PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista ist drauf - und nun ?


Mistersecret
2007-07-31, 21:22:41
Die 64bit Version ist nun auf einer zweiten Partition - neben XP-pro. Die gute Nachricht wäre, dass im Gegensatz zur 32bit Version soweit alles flott und rund zu laufen scheint. Warum auch immer das so ist.

Die LostPlanet Demo rennt ziemlich schlecht und der Callof Juarez Benchmark startet einfach nicht.

So. Da ist es nun. Juhu. Aber was soll ich jetzt damit anfangen ? Oder - was sollte ein Vorteil gegenüber XP sein, der mich dazu motivieren könnte, auf Vista umzusatteln ? Im Grunde genommen sieht es bis auf Kleinigkeiten nicht viel anders aus als XP.

Kann vielleicht jemand erklären, was die entscheidenden Unterschiede/Vorteile zu XP sind ? Die scheinen ja irgendwie versteckt zu sein.

Danke schon mal. Ansonsten ist man wenigstens für die kommenden Spiele im Herbst gerüstet - was ja auch was hat.

PS: Jemand ne Idee, wie man die Graka übertakten kann ?

Monger
2007-07-31, 21:26:19
Verstehe ich das richtig, dass du dir Vista gekauft hast, ohne zu wissen warum? :|

Mistersecret
2007-07-31, 21:44:08
Hmm nein. Das verstehst Du falsch. Der Grund war, für die kommenden DX10 Spiele gerüstet zu sein. Bioshock, Hellgate, Crysis.... das war der einzige Grund. Aber man hat ja noch so eine Hoffnung im Hinterkopf, dass auf einmal die Begeisterung ausbricht und spezielle Features Schauer der Erregung in Bewegung setzen, sodass man das neue OS doch noch zu anderen Zwecken verwenden mag. Und ebensolche suche ich jetzt. Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen =?

Monger
2007-07-31, 22:05:07
Es hat sich eigentlich an allen Ecken irgendwas geändert, ist nur die Frage was dir denn wichtig ist.

Mal so rum gefragt: was machst du denn mit Windows sonst so, wenn du nicht spielst? Was für eine Vista Version hast du denn überhaupt? Hast du einen MP3 Stick? Eine Digitalkamera? Machst du Bildbearbeitung, oder "nur" Office? Interessierst du dich vielleicht für Programmierung? Befindet sich dein Rechner in einem Netzwerk? Gibt es andere Leute um dich herum, die ebenfalls Vista haben? Bist du alleine an deinem PC, oder gehen an den Rechner auch andere Leute? Vielleicht auch Kinder? Hast du eine XBox360? Oder eine TV Karte?


Es gibt zu all diesen Themen mehr oder minder viel zu sagen. Ich hab jetzt seit nem guten halben Jahr Vista, und steige immer noch bei weitem nicht bei allem durch. Vieles in Vista ist auch kontextsensitiv, d.h. ist auch gar nicht sichtbar, solange nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Man sollte schon ungefähr wissen wonach man eigentlich sucht, bevor man mit der Suche anfängt.

codinguser
2007-07-31, 22:20:22
Ich hab jetzt seit nem guten halben Jahr Vista, und steige immer noch bei weitem nicht bei allem durch.

Schreib mir ne PM, ich helf dir gern, auch wenn ichs nur in der VM hab.

Aber Mister Secret:
Bis auf Superfetch, ein paar Plop Effekte und ne nette Startmenüsuche gibts unter Vista nichts wirklich sinnvolles neues. Die UAC, die wegen jedem Mist aufpoppt und nichtmal richtig konfiguriert werden kann, kannst du dir auch sparen. Adware und co. sind die bessere Defender Alternative. Für die DesktopSuche gibts auch gute Alternativen, sogar von MS selbst.

Was es natürlich gibt, ist eine merkbar schlechtere Performance in vielen Anwendungen und Spielen, und eine Menge WGA Spyware natürlich inclusive!
Von den vielen Fehlern (man kann nichtmal richtig große/viele Dateien kopieren ohne das das System einfriert mal ganz zu schweigen)

Mein Tipp: Spar dir den "Müll"! Das ist allenfalls Beta! Um sich Vista schönzureden muss man schon echter Fanboy sein, denn wirkliche Argumente (von den paar Spielereien dies als 200KB Freeware gibt mal abgesehn) die die ganzen Nachteile aufwiegen hat hier im Forum noch keiner gebracht!

Mark
2007-08-01, 00:18:01
du hast vista nur in einer vm laufen und meckerst über performance? :biggrin:


also ich habe vista und xp drauf und benutze xp nur noch wenn ich spiele spielen will die nicht mit vista laufen.

aber imho gibt es nur wenige unterschiede zwischen vista. klar, es sieht schöner aus und hat auch ein paar sinnvolle funktionen, aber wer ein xp hat braucht )außer er will dx10 haben) nicht auf vista umsteigen.

was ich dir empfehlen würde ist einfach alles was du brauchst auf vista zu installieren und xp immer weniger zu booten. den rest findet man schon von allein raus

Monger
2007-08-01, 08:25:22
Schreib mir ne PM, ich helf dir gern, auch wenn ichs nur in der VM hab.

Danke, aber ich brauche keine Tipps. Und erst recht nicht von dir! ;)

Sascha1971
2007-08-01, 08:37:35
Schreib mir ne PM, ich helf dir gern, auch wenn ichs nur in der VM hab.

Aber Mister Secret:
Bis auf Superfetch, ein paar Plop Effekte und ne nette Startmenüsuche gibts unter Vista nichts wirklich sinnvolles neues. Die UAC, die wegen jedem Mist aufpoppt und nichtmal richtig konfiguriert werden kann, kannst du dir auch sparen. Adware und co. sind die bessere Defender Alternative. Für die DesktopSuche gibts auch gute Alternativen, sogar von MS selbst.

Was es natürlich gibt, ist eine merkbar schlechtere Performance in vielen Anwendungen und Spielen, und eine Menge WGA Spyware natürlich inclusive!
Von den vielen Fehlern (man kann nichtmal richtig große/viele Dateien kopieren ohne das das System einfriert mal ganz zu schweigen)

Mein Tipp: Spar dir den "Müll"! Das ist allenfalls Beta! Um sich Vista schönzureden muss man schon echter Fanboy sein, denn wirkliche Argumente (von den paar Spielereien dies als 200KB Freeware gibt mal abgesehn) die die ganzen Nachteile aufwiegen hat hier im Forum noch keiner gebracht!

Das ganze negative Gerede gab es bei jeder OS Generation.
Also man damals von Dos auf Windows wechselte, waren viele am jammern.
Dann auf ---> Win 95 ---> Win 98 ---> Win2000 ---> Win XP ---> und nu Vista. Jedesmal das gleiche genörgel.
Es zwingt euch doch keiner zu wechseln und wenn man MS nicht traut so wie du, sollte man Linux nehmen.

The Cell
2007-08-01, 08:50:28
Hört bitte nicht auf codinguser.
Er schreibt Unsinn, hat in der Regel keinen Schimmer von den Dingen, die er kritisiert und ist ein perfekter Kandidat, mal die Ignoreliste mit einem Namen zu füttern.

Zum Topic: Kauf dir zwei Bücher über Vista. Eines davon findest du in meiner Signatur, dann kennst du die Unterschiede im Sicherheitsbereich (das Buch hat wohlgemerkt knappe 600 Seiten, nur um mal den Dünnbrettbohrern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die permanent davon reden, dass Vista und XP sich kaum unterscheiden. Es gehört viel dazu, auf 580 Seiten kaum Unterschiede darzustellen).
Das andere Buch sollte ein Buch für Endanwender sein, z.B. haben Christine Koch und Sandro Willinger mal eines geschrieben, welches imho zwar sehr oberflächlich ist, aber VIsta in seiner Breite beleuchtet und die Unterschiede zu XP deutlich macht.

Gruß,
=)

Amischos
2007-08-01, 09:44:58
Also man damals von Dos auf Windows wechselte, waren viele am jammern.
Dann auf ---> Win 95 ---> Win 98 ---> Win2000 ---> Win XP ---> und nu Vista. Jedesmal das gleiche genörgel.


Hehe yo das stimmt. "Ich werde nicht auf WinXP wechseln sondern bei Win98 bleiben" hies es damals von einigen, und XP war zu Anfang auch langsamer als 98.

Ich jedenfalls bin im großen und ganzen zufrieden mit Vista.

Mistersecret
2007-08-01, 09:51:29
@alle

danke für die Tips ----
ich mag Vista nicht schlecht reden, wirklich nicht, obwohl es bei mir mit 32bit noch etliche Probleme gab...
und natürlich muss es ja irre viele Neuerungen geben ...

Die Frage ist halt nur, welche davon sichtlich/spürbar was nutzen.

Habe gestern ein paar CT Artikel rausgekramt und staunte nicht schlecht, dass man in einer Desktop.ini Dateinamen samt Endung manipulieren kann ... ??? So dass z.B. eine Datei Virus.exe als Hirnlos.pdf angezeigt wird. Werde das mal testen, ob das so startet. Aber in jedem Falle begreife ich nicht, wie man so eine extrem sicherheitsgefährdende Funktion ist System einarbeiten kann. Lässt sich das irgendwie abstellen ? Oder gibts schon ein "Desktop.ini Locator&Ereaser" Programm ?

Fatality
2007-08-01, 09:54:26
das was darmals mit xp und 2000 war ist mit xp und vista nicht zu vergleichen.
unsere jüngeren member hier meinen immer das wäre ein passabler vergleich, aber das ist quatsch.

ms weiß genau das leute dich sich auskennen vista nur wegen dx10 für spiele nebenbei laufen haben werden.
und genau deswegen versuchen sich auch dx10 für vista zu reservieren.

alles andere was an vista "neu" ist, ist dau-unterstützender bullshit.
daher freuen sich auch nur daus über diese, für technisch versierte, lachhaften "features".

Monger
2007-08-01, 10:21:19
Die Frage ist halt nur, welche davon sichtlich/spürbar was nutzen.

Es kommt immer darauf an was du machst.

Ich geb dir mal eine kleine Aufgabe: such mal aus einem Verzeichnis - und allen Unterverzeichnissen! - alle Dateien eines Typs raus, z.B. JPEGs. , und verschieb sie in ein anderes Verzeichnis.

Der DAU würde jedes Unterverzeichnis im Explorer aufmachen, und die Dateien von Hand rüber schieben. Ein etwas versierterer XP Nutzer würde die Suchfunktion bemühen. Unter Vista reicht es, im Explorer auf das richtige Verzeichnis zu klicken, ins Suchfeld ein paar Buchstaben einzugeben, und schon hat man alles was man braucht. Bei Bedarf kann man die Suche dann auch als virtuellen Ordner abspeichern.

Es ist eine der vielen kleinen Verbesserungen, die wahrscheinlich für 90% der User eher uninteressant sind. Wenn du aber zu den letzten 10% gehörst, kann das ein Killerfeature sein.
Für mich war übrigens das "Killerfeature" die Remoteunterstützung, die jetzt auch über Router hinweg funktioniert. Für die meisten Leute völlig uninteressant, für mich bedeutet das, dass ich so das eine oder andere Wochenende nicht zu meinen Eltern hetzen muss, um den Computer zu fixen.


Habe gestern ein paar CT Artikel rausgekramt und staunte nicht schlecht, dass man in einer Desktop.ini Dateinamen samt Endung manipulieren kann ... ???

Das dient der Lokalisierung. Vista ist grundsätzlich mal sprachneutral, die Dateinamen werden dann mit den jeweiligen Sprachpaketen maskiert. Die Dateiendung kann man damit aber nicht verschleiern.

The Cell
2007-08-01, 10:32:44
Mal ein Beispiel aus dem prallen Leben, um zu verdeutlichen, wie hier diskutiert wird:

Neben einem Ferrari F40 steht ein tiefergelegter 3er Golf mit breiten Schlappen, dickem Auspuffrohr, in dem eine ganze Kompanie zelten könnte und wunderbaren angeschraubten Spoilern.

Schaut sich jetzt ein technophiler Autoliebhaber die Autos an, verzieht er beim 3er Golf das Gesicht, wird grün und fängt an zu röcheln, während er beim F40 anfängt, über das Innenleben zu philosophieren etc.

Steht jetzt Gerd K. mit seiner Freundin Zonen-Gabi vor den Autos, dürfte sich ungefähr folgendes abspielen:

Gerd K.: Boah, wasn das für ein rotes Scheißteil? Da passt ja nichtmal meine 1000 Watt Endstufe rein. Außerdem kann ich da gar nicht auf der Rückbank der Zonen-Gabi mal zeigen, wo der Gerd den Hammer festgemacht hat.
Zonen-Gabi: Boah, ist das Eng in der roten Flunder...

...und beide fragen sich, warum hier Stroh herumliegt und Gerd K. ne Maske trägt.

Was ich sagen will: Wer keine Ahnung über das Innenleben einer Sache hat, hält sich in der tat nur bei oberflächlichem Kram auf und sieht den Mehrwert nicht unbedingt.

In diesem Sinne: Chuck Norris weiß, warum hier Gras liegt!

=)

Der_Donnervogel
2007-08-01, 10:41:20
Es kommt immer darauf an was du machst.

Ich geb dir mal eine kleine Aufgabe: such mal aus einem Verzeichnis - und allen Unterverzeichnissen! - alle Dateien eines Typs raus, z.B. JPEGs. , und verschieb sie in ein anderes Verzeichnis.

Der DAU würde jedes Unterverzeichnis im Explorer aufmachen, und die Dateien von Hand rüber schieben. Ein etwas versierterer XP Nutzer würde die Suchfunktion bemühen. Unter Vista reicht es, im Explorer auf das richtige Verzeichnis zu klicken, ins Suchfeld ein paar Buchstaben einzugeben, und schon hat man alles was man braucht. Bei Bedarf kann man die Suche dann auch als virtuellen Ordner abspeichern.
Das interessante an Betriebssystemen ist, daß man zusätzliche Programme installieren kann. Ich habe z.B. Directory Opus oben und da kann man auch bequem suchen und noch vieles mehr. ;)

Es ist eben das große Problem von Vista, daß ihm das echte Killerfeature fehlt, das auch die Masse anspricht. DirectX10 ist wohl längerfristig etwas, aber das wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das durchsetzt. Bei Windows XP hatte man damals im Vergleich zu 9x wenigstens noch den Vorteil der erhöhten Stabilität. Bei Vista muß man die Vorteile wirklich mit der Lupe suchen, nimmt dafür aber einige Nachteile in Kauf.

Insgesamt eine ganz schwache Nummer was MS da abgeliefert hat. Die hätten die Zeit besser in eine Optimierung von XP gesteckt, als über Jahre 1 1/2 Vista-Versionen zu machen, wo am Schluß kaum ein echter Mehrwert raus kommt.

Der_Donnervogel
2007-08-01, 10:51:09
Was ich sagen will: Wer keine Ahnung über das Innenleben einer Sache hat, hält sich in der tat nur bei oberflächlichem Kram auf und sieht den Mehrwert nicht unbedingt.
Die Frage ist eben, was ist beim Innenleben von Vista denn so besonders toll? Daß MS alles in Richtung DRM umgebaut hat, oder das verbesserte Sicherheitskonzept? DRM ist für mich so überflüssig wie ein Kropf und daß sie dafür Performance verschwenden ist eine Sauerei. Auch das Securitykonzept ist eigentlich ganz nett, wenn man es sich im Detail anschaut. Die Ausführung mit dem UAC Überbau ist aber ganz klar ein Schlag ins Wasser. Das schadet mehr als es hilft.

Aber davon abgesehen sehe ich nicht wirklich die Neuerungen, denn beispielsweise das neue Treibermodell hat zwar auch seine Vorzüge, aber das interessiert wirklich nur die Treiberprogrammierer. Ansonsten? Mir fällt nichts nennenswertes ein, was nicht auch unter XP machbar wäre.

Monger
2007-08-01, 11:09:15
Das interessante an Betriebssystemen ist, daß man zusätzliche Programme installieren kann. Ich habe z.B. Directory Opus oben und da kann man auch bequem suchen und noch vieles mehr. ;)

Natürlich ist Microsoft nicht alleine auf der großen, weiten Welt. Auf Anwendungsebene kann MS nichts anbieten, was nicht zumindest in ähnlicher Weise auch schon von jemand anderem angeboten würde.
Aber: es macht einen Unterschied, ob Features fest in ein Betriebssystem verankert sind und regelmäßig supported werden, oder nur lieblos reingeflanscht sind.

DRM ist für mich so überflüssig wie ein Kropf und daß sie dafür Performance verschwenden ist eine Sauerei.

Wieder so eine Fehlinformation. Wie kommst du denn auf die hirnrissige Idee, dass DRM Leistung kostet?

Aber davon abgesehen sehe ich nicht wirklich die Neuerungen, denn beispielsweise das neue Treibermodell hat zwar auch seine Vorzüge, aber das interessiert wirklich nur die Treiberprogrammierer. Ansonsten? Mir fällt nichts nennenswertes ein, was nicht auch unter XP machbar wäre.
Das ist wohl der zentrale Punkt: Vista richtet sich in erster Linie nicht an die Endanwender, sondern an Entwickler und Administratoren.

Sicherheit ist für den Privatkunden halt ein völlig uninteressantes Feature, Robustheit war unter XP auch nicht so übel, und ob jetzt Grafikkarten Plug & Play fähig sind oder nicht, ist für den Endanwender jetzt auch nicht so spannend.
Dass es jetzt z.B. einen neuen Soundstack gibt, der jeder Anwendung erlaubt, sich in die Lautstärkesteuerung von Windows reinzuklinken, ist für den Anwender erstmal völlig uninteressant. Auch, dass der neue IP Stack auf allen neuen Rechnern IPv6 zum Standard macht. Oder dass mit WPF ein ganz neues Verfahren eingeführt wird, wie man mit Windows Controls umgeht, was langfristig wohl einen dramatischen Einfluss darauf haben wird, wie Webanwendungen aussehen...

Die Änderungen an der Oberfläche sind Makulatur. Ein paar Änderungen im Explorer, eine neue Suchfunktion, einige interessante Programme (wie z.B. das Media Center oder die Fotogalerie), aber die größten Veränderungen sind nunmal unter der Haube passiert.