PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : detonator treiber chaos !!!!!!!! arghh!! SOS.HELP


zastah blasta
2001-08-30, 23:11:27
Ist da draussen irgendjemand der mir bei einem ´´sau nervenden ´´(untertrieben.....)problem helfen kann.
in meinem amd@1400 werkelt ne pixelview geforce2mx400(64mb).da die mitgelieferten treiber ´´solala´´ sind greif ich aus performance gründen zu inoffiziellen detonator treibern.
schön und gut aber immer wenn ich den treiber (die) installieren will krieg ich zu hören ich sollte die ´´ nvidia compatible display driver disk ´´( oder so ähnlich..)einlegen , da die datei nvagp.inf nicht gefunden werden konnte .. ?????????
wird da jemand draus schlau ? ich nicht, dar bei der offiziellen version(12.41) & der mitgelieferten der treiber alles klappt , dafür kackt die leistung ab( 17M polys - toll)....
weis jemand mir zu helfen ?????????????
in ewiger blumenkraft seid ihr gepriesen .( nur meine geforce nich...)

silmarin
2001-08-30, 23:26:14
kann man doch einfach "überspringen", oder ???

zastah blasta
2001-08-30, 23:46:15
das mit überspringen hatte ich schon im sinn -- entweder es geht garnich oder du hast ne halb installierte karte , die dann garnichts hergibt. trotzdem danke

silmarin
2001-08-30, 23:52:10
tja und wenn Du dann einfach bei der Abfrage deine Original pixelview Treiber CD für den Moment einlegst ????

nggalai
2001-08-31, 08:31:49
Also, nVidia Beta-Treiber ohne setup.exe installierst Du am besten so (alle Pfadangaben für Win9x/me, für Win2k entsprechend anpassen):

1) neue Treiber in ein Verzeichnis entpacken

2) Karte auf SuperVGA switchen, reboot

3) alte Treiber vollständig deinstallieren (control panel/software->deinstall, /windows/inf/other und /windows/inf alle dateien, die mit nv beginnen löschen (oder in einen Backup-Folder verschieben), event. in der Registry alle nVidia Schlüssel löschen). Reboot.

4) In der Registry nachschaun, wieviele Display Adapters Du installiert hast. Nach einer sauberen Deinstallation solltest Du unter local machine/control/class/display nur noch den display Schlüssel selbst finden, nicht jedoch 0000 oder 0001 Unterschlüssel (ausser, Du hast mehrere Grafikkarten im System, natürlich).

5) sind die Treiber sauber deinstalliert, neue Treiber über control panel/display settings -> Change Display Adapter installieren.

Wenn jetzt die Installation nach deinem nvagp.inf oder anderes fragt, auf "browse" klicken und dich bis ins Verzeichnis, das Du unter 1) angelegt hast, durchmanövrieren. OK drücken, dann bist Du durch. Reboot.

Manchmal kann es vorkommen, dass nach dieser Installation dein System mit 16 Farben hochfährt. In dem Fall hat sich der Treiber nicht sauber in der Registry eingetragen. Lösen kann man das, indem man den Treiber nochmals DEÜBERINSTALLIERT, also OHNE Deinstallation.

hope this helps,

ta,
.rb

Lastand1st
2001-08-31, 09:55:42
Treiber mischen ist glaub ich nicht so ne gute Idee.
Meine MSI Pro. die ich mit 10.80 Treibern "aufwerten" wollte und genau die oben angegebene Datei von der MSI CD genommen hatte, ging fast gar nicht mehr.
"Open GL wird nicht von Ihrer Graka unterstützt" etc.
Schau lieber nochmal genau nach, ich hatte letztlich Deto Versionen mit und ohne dieser Datei gefunden.

gruß,
Stefan

Unregistered
2001-08-31, 12:01:57
was soll ich denn jetzt machen ?
das mit der original cd klappt auch nicht und wenn das´´mischen ´´ der treiber nett soo burnt , dann weiss ich genauso wenig wie vorher . jungs lasst euch mal was anderes einfallen......... peace

Unregistered
2001-08-31, 12:32:23
gut wenn du mir jetzt noch sagst wo und welche das sind wär das schon mega dope....

Lastand1st
2001-08-31, 20:50:29
PC GamesHardware CD :)
Ich glaub die von dieser Seite hier sind aber auch zu gebrauchen

Vedek Bareil
2001-09-02, 18:29:52
Originally posted by nggalai
4) In der Registry nachschaun, wieviele Display Adapters Du installiert hast. Nach einer sauberen Deinstallation solltest Du unter local machine/control/class/display nur noch den display Schlüssel selbst finden, nicht jedoch 0000 oder 0001 Unterschlüssel (ausser, Du hast mehrere Grafikkarten im System, natürlich).


ähm... bei mir hat das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE kein Unterverzeichnis namens Control. Es hat nur die Unterverzeichnisse Config, Enum, Hardware, Network, Security, Software und System, von denen keines ein Unterverzeichnis namens Class hat.
Würde u.U. das Verzeichnis HKEY_CURRENT_CONFIG/Display den gleichen Zweck erfüllen?
Habe Windows 98 (kein SE).



Manchmal kann es vorkommen, dass nach dieser Installation dein System mit 16 Farben hochfährt. In dem Fall hat sich der Treiber nicht sauber in der Registry eingetragen. Lösen kann man das, indem man den Treiber nochmals DEÜBERINSTALLIERT, also OHNE Deinstallation.


was ist, wenn so etwas bei einem Treiber passiert, den man nicht über control panel/display settings -> Change Display Adapter, sondern über eine Setup-Routine installiert hat? Muß man dann die Setup-Routine erneut ausführen?
Das erging mir nämlich gestern so bei dem Deto 12.41, den konnte ich zum Glück wieder runterschmeißen und den 6.50 wieder aufrödeln.

nggalai
2001-09-02, 18:35:58
Hi there,

ich hab' nochmals den genauen Registry key zusammengesucht; das in meiner oberen Post war nicht wörtlich zu nehmen, sondern als "Klickwegweiser" gedacht. Wann man sich in der Registry nicht auskennt sollte man eh die Finger davon lassen. Aber trotzdem: sorry. hier also:

Unter Win98:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000

Das mitm Drüberinstallieren, wenn dein Desktop nur 16 Farben hat, ist auch mit setup.exe Treibern einen Versuch wert.

ta,
r.b

ow
2001-09-02, 18:40:23
Originally posted by Vedek Bareil

ähm... bei mir hat das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE kein Unterverzeichnis namens Control. Es hat nur die Unterverzeichnisse Config, Enum, Hardware, Network, Security, Software und System, von denen keines ein Unterverzeichnis namens Class hat.
Würde u.U. das Verzeichnis HKEY_CURRENT_CONFIG/Display den gleichen Zweck erfüllen?
Habe Windows 98 (kein SE).


Nein. Der Schlüssel ist dieser:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\000x


was ist, wenn so etwas bei einem Treiber passiert, den man nicht über control panel/display settings -> Change Display Adapter, sondern über eine Setup-Routine installiert hat? Muß man dann die Setup-Routine erneut ausführen?
Das erging mir nämlich gestern so bei dem Deto 12.41, den konnte ich zum Glück wieder runterschmeißen und den 6.50 wieder aufrödeln.


Nein. Die Deinstallation des Treibers erfolgt normal in der Systemsteuerung unter Software 'Installieren/Deinstallieren'.

Vedek Bareil
2001-09-02, 22:55:35
Originally posted by ow

Nein. Die Deinstallation des Treibers erfolgt normal in der Systemsteuerung unter Software 'Installieren/Deinstallieren'.


Menno, ich meinte doch nicht die Deinstallation, sondern das Nochmal-drüber-Installieren. :)

Unregistered
2001-09-02, 22:59:55
das hört sich ja mal nach was gescheitem an !
aber jetzt noch ne klitzekleine frage für die ganz dummen (mich...): WAS IST DIE REGISTRY???( systemsteuerung?)
UND WIE KOMME ICH DA REIN ??? bitte nicht schlagen , ansonsten thanx !!

Thowe
2001-09-02, 23:23:10
START
Ausführen
regedit

steht sozusagen das ganze System mit samt den Einstellungen drin, also vorsichtig behandeln.

Vedek Bareil
2001-09-03, 00:17:52
Originally posted by Unregistered
WAS IST DIE REGISTRY???


die Registry ist gewissermaßen das Herz von Windows. Sie besteht aus den Dateien System.dat und User.dat, die sich im Windows-Verzeichnis befinden.


( systemsteuerung?)


nein, die Systemsteuerung isses nicht. Allerdings werden alle in der Systemsteuerung vorgenommenen Einstellungen in der Registry gespeichert.


UND WIE KOMME ICH DA REIN ???

Mit dem Programm Regedit, das ebenfalls im Windows-Verzeichnis zu finden ist.

Unregistered
2001-09-03, 00:27:27
wo ich schon mal dabei bin .....
ich habe alle treiber,nvidia dateien (inf)etc. gelöscht.
aber unter registry erscheinen 4 datein bei display drivers(wobei jedoch keine das nv wörtchen enthält).also was ist?? ich will nur auf nummer sicher gehen . und was meint ngglai wen er von ´´... ausser natürlich die von 0000 bzw.0001 redet ??????????????????????und dann ,dass ich mich in die datein klicken sollte ( oder so ) die ich in 1 (????!!?) gespeichert hätte? wenn mir jemand erklären könnte was es mit diesem zahlenwirrwarr auf sich hat , wär das echt super korrekt . ansonsten alles klar .......... peace

nggalai
2001-09-03, 08:22:33
Hi zusammen,

> was ist die Registry?

Wurde schon beantwortet, aber wenn sich wer diese Frage stellen muss: dann VORSICHT !!! EIN falscher (strategisch positionierter oder gelöschter) Registry Eintrag und Backupsuchen ist angesagt! Deshalb hatte ich in meiner Original-Post auch darauf verzichtet, den vollständigen Pfad anzugeben--wer die Registry verändern kann / weiss, auf was zu achten ist, findet den Schlüssel auch mit meinen "ungenauen" Angaben. :)

Andererseits ist's ja immer eine gute Idee, sich schlauer zu machen, also schaut euch ruhig in der Registry um. Man lernt viel über (den Unsinn von) Windows. Bevor ihr was ändert, bitte die Registry backupen (kann dann im Safemode wiederhergestellt werden). Dazu verwendet ihr entweder regedit selbst (export / import registry), oder kopiert IIRC die Files user.ini und system.ini (bin mir nicht sicher, ob's da bei ME noch andere Files gibt, die ihr speichern solltet). Ich benutze meistens die export Funktion, da hab' ich alles in einem 6MB file.

WARNUNG: regedit hat keine "save" funktion. Ihr tippt was in einen Schlüssel, der Schlüssel IST geändert. Also BACKUP, wenn ihr euch nicht absolut sicher seid.

Zurück OnT:

Nach was müsst ihr zum Aufräumen von Treiberresten suchen? Well, nach allen nVidia Schlüsseln, und dll-Einträgen, die mit "nv" beginnen (nvagp.dll zum Beispiel). Falls ihr mal Kartenhersteller-Spezifische Treiber installiert habt, lohnt es sich auch, nach denen zu forsten (i.e. asus, creative, etc.).

Einige Tools föcken die Registry ziemlich ab. Ein Beispiel ist HzTool, welches zwar wunderbar funktioniert, aber dooferweise mit gewissen Treiber-Revisionen Schlüssel überschreibt, die der Treiber für ein sauberes Initialisieren der Grafikkarte braucht. u.U. läuft dann z.B. o/clocking nicht mehr, resp. man kann zwar Schieber hin- und herschieben und so, aber es passiert nix. Da kann man dann mit etwas Registry-editing nachhelfen.

Hope this helps,
.rb

nggalai
2001-09-03, 08:27:18
> ngglai wen er von "... ausser natürlich die von 0000 bzw.0001" redet?

im display Schlüssel werden die installierten Grafikkarten / Monitorkombinationen abgelegt. Du findest je nach Anzahl von Graka-Installationen alles von einem Unter-Schlüssel (der dann 0000) bis x Unter-Schlüssel (0001, 0002, 0003, etc). Normal ist ein Schlüssel (also 0000), bei Zweikartensystemen auch 0000 und 0001.

Ich hab' schon Systeme gesehen, welche nach einem Jahr 10 Unter-Schlüssel installiert hatten--nicht, weil der 10 Grafikkarten verwenden würde ;) , sondern weil unsauber installiert / deinstalliert wurde. Konkret waren's 5 Installationen einer GF2 MX und 5 der alten Voodoo3, die 6 Monate zuvor aus dem Rechner flog.

ta,
.rb

ow
2001-09-03, 09:29:40
Originally posted by nggalai


Ich hab' schon Systeme gesehen, welche nach einem Jahr 10 Unter-Schlüssel installiert hatten--nicht, weil der 10 Grafikkarten verwenden würde ;) , sondern weil unsauber installiert / deinstalliert wurde. Konkret waren's 5 Installationen einer GF2 MX und 5 der alten Voodoo3, die 6 Monate zuvor aus dem Rechner flog.

ta,
.rb

Das ist leider eher die Regel als eine Ausnahme.
Denn kaum eine Deinstallationsroutine fasst da irgendeinen Schlüssel an. Und das ist auch besser so, denn viele Schlüssel gehören zum Motherboard, und die Einträge sind immer in der Registry, egal ob Treiber installiert oder nicht.

Nach einem Motherboardwechsel ist da immer Handarbeit in der Registry angesagt (natürlich nur, wenn einen die alten Schlüssel stören).


Ein Problem ist natürlich auch die Vielfalt der Installationsroutinen (Setup.exe oder .inf Datei oder .msi package), schade das das nicht einheitlich geregelt ist.

Ich bevorzuge .inf Dateien, da kann man so schön drin lesen, was wohin kopiert und welche Registry-Einträge gemacht/gelöscht werden;) und auch ggf. anpassen.

nggalai
2001-09-03, 09:43:12
Hi ow,

gebe dir voll und ganz recht. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls .inf Dateien, da weiss man wenigstens vorm Installieren, was denn da abgehen wird, und kann gegeb. Reste von Hand entfernen.



Da hätte Microsoft restriktiver vorgehen sollen, mit den Installationen / Deinstallationen. Eigentlich ist das von Microsoft vorgeschlagene System nicht schlecht und läuft eigentlich sauber, i.e. deinstallieren via Control Panel/Software mit den uninstall Files räumt auch die Registry und /windows/inf Verzeichnisse sauber auf, wenn der Programmierer sich Zeit nimmt und sauber an den de/installationsroutinen arbeitet--aber leider MUSS das nicht so sein. Ein Applikationsentwickler kann sich auch einen Dreck um die Konventionen scheren und in der Uninstall-Datei reinschreiben was er will (resp. nicht alles reinschreiben was er will). Microsoft hätte da besser den Schuh runtergerückt und einfach krass diktieren sollen, wie das läuft--nix mit dynamisch generierten Installationsscripts und so böse Sachen, wenn der Programmierer dann bei den uninstall-routinen schlampt.



ta,
.rb

ow
2001-09-03, 09:56:31
Hi nggalai


Du kennst doch Microsoft;)
Wenn´s nach denen geht brauchst du doch sowieso bei jedem HW Update ein 'neues' Betriebssytem.
Häufiger HW Wechsel unter demselben OS ist da doch unerwünscht. Und betrifft ja doch nur die PC von 'Bastlern';), die meisten mit Windows ausgelieferten Komplett-PCs erfahren doch nie einen Umbau.

Razor
2001-09-03, 12:16:27
Das mit der Registery vom Windows ist so eine Sache...

Empfehle hier immer Tools, die es erlauben eine Systemkonfiguration konsistent zu sichern und diese im Notfall auch wieder herstellen zu können.

Ein solches Tool ist z.Bsp. WinRescue von SuperWin, welches OS-Spezifisch diese Funktion erlaubt:
http://www.superwin.com

Je nach OS gehören noch eine Reihe anderer Dateien zu der eigentlichen Konfiguration, wie z.Bsp. eine system.cb etc.

Wenn man genau sehen möchte, was eine Installation so treibt, dann sollte man auch Tools wie Norton Utilities in Betracht ziehen, die auch Systemveränderungen fest halten, die durch Setup-Programme durch geführt werden. Und um das ganze dann noch auf die Spitze zu treiben, empfehle ich eine komplette Systemsicherung der Windows-Partition via Norton Ghost z.Bsp. (so jeden Monat ungefähr) und das Dokumentieren von Veränderungen am OS (einfache Textdatei´).

Man könnte jetzt noch sehr viel weiter ausholen, um darauf einzugehen, was man grundsätzlich bei der Einrichtung eines Computers beachten sollte, aber das würde hier wohl zu weit führen...

Also, oberflächlich gesehen (;)) ist Windows recht einfach und wenn man nicht zuviel damit macht, dann bleibt das auch so, aber wenn man Probleme damit bekommt, dann ist Vorsicht geboten und Handarbeit gefragt (wie in den guten alten Zeiten ;-) !

In diesem Sinne...

Razor

Unregistered
2001-09-03, 17:10:23
jetzt hab ich mein mass an inkompetenz erreicht .
ich habe einen gelöschten treiber installiert(durch überspringen), den ich auch nicht mehr unter ´´software´´ deinstallieren kann . wie krieg ich den runter oder besser muss der runter , da er ja praktisch nicht existiert ? könnte mir vielleicht jemand nochmal ganz EINFACH(IQ:76-gg)erklären ,was ich zu tun hab , wenn der ganze andere kram gelöscht ist . thanx für eure geduld.


ICH SCHAFF DAS NOCH ............ IRGENDWANN

Thowe
2001-09-03, 21:48:37
Grafikkarte auf Standard VGA stellen (notfalls abgesichert)
Treiber wieder neu installieren, über Gerätemanager am besten.