PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoschnitt & Audio PC, welche CPU?


winston
2007-07-31, 22:17:45
Da sich langsam abzeichnet, daß ich in näherer Zukunft mein Geld damit verdiene, brauch ich nen neuen PC, nur leider is im Moment das Geld noch nicht da.. deswegen muss ich möglichst sparen.

PC wird vorrangig für Videoschnitt, Encoding, Farbkorrektur, Nachbearbeitung, Audiokram usw benötigt. Zocken ist im Moment unwichtig.


Mir gehts vorrangig um die CPU, ich überlege zwischen

E4400 97,89€

E6750 163,73€

Q6600 236,43€


Ich würde gern wissen, in wie weit sich der Vorteil von 4MB Cache auswirkt, bzw ob Quadcore da wirklich noch mal nen großen Performance Schub bringt. Erfahrungswerte wären schön, also jemand hier mit Premiere, Avid, After Effects, Cubase etc.?


und trotz mehr oder minder professionellem Anliegen will ich auf jeden Fall übertakten.

lemonsoda
2007-07-31, 22:36:53
Entscheide nach Geldbeutel! Premiere z.B. flitzt mit jedem Dualcore wie Schmitz' Katze. Wichtig ist dazu viel Arbeitsspeicher.

Der E4400 tut's übertaktet allemal, den E6750 würde ich wegen Sinnlosigkeit bei dem Preisunterschied erstmal streichen.

Der Q6600 wäre interessant, wenn die Programme die vier Kerne nutzen können. Vielleicht kann man dir dazu in Videoschnitt-Foren etwas sagen. Wenn das ein ähnlicher Quantensprung ist wie vom Single- auf den Dualcore, ist er den Aufpreis wert.

Gast
2007-08-01, 09:53:42
Entscheide nach Geldbeutel! Premiere z.B. flitzt mit jedem Dualcore wie Schmitz' Katze. Wichtig ist dazu viel Arbeitsspeicher.

Der E4400 tut's übertaktet allemal, den E6750 würde ich wegen Sinnlosigkeit bei dem Preisunterschied erstmal streichen.

Der Q6600 wäre interessant, wenn die Programme die vier Kerne nutzen können. Vielleicht kann man dir dazu in Videoschnitt-Foren etwas sagen. Wenn das ein ähnlicher Quantensprung ist wie vom Single- auf den Dualcore, ist er den Aufpreis wert.

Lustig für einen Quantensprung auf "reele" seh und merkbare änderrungen übertragen würde ich net mal nen Euro mehr investieren

Gast
2007-08-01, 10:09:30
aber zum topic noch..
du hast ein Budget?? wenn nein leg dir eines und reize es dahingehend aus..
2gb würde ich mal als gesetzt sehen, Onboard Grafik(vorzugsweise mit DVI ausgang für TFT betrieb) schickt eigentlich auch,, wenn dich das stört oder extreme hohe auflösungen auf einem CRT gebraucht werden was gutes extra im kleineren bereich <100€..
festpladden würde ich min. 2 nehmen, groß dürften sie auch gerne sein, würde die mit dem im moment guten PL verhältnis nehmen..
dann gute eingabe komponenten und ein gutes Ausgabegerät( guter Tft/CRT), denn wir wollen ja ernsthaft arbeiten, tja dann wirds mit dem geld bestimmt auch schon eng. Je nach arbeitsgewohnheit ist ein 2ter Bildschirm nicht zu verachten, mir persönlich lieber als eine extremer Wide Tft auf den man seine arbeitsoberflächen teilen oder als hin und her zappen muss..
tja dann den rest der übrigbleibt einsetzten für max Rechenpower..
Wenn übertakten da als mittel zum zweck dinene kann, ahjo mach es. nur net übertreiben, gibt nix schliemmeres als wegen übertriebenen kiddi gehabe
seine wertvolle arbeit zu riskieren...
Und meißt merkt man das erst wenn es zu spät ist, denn selbst Prime 3dmarks und konsorten liefen tage lang "stabil". tja trügerischer trugschluß denn es kam bei anwendungen im Encoding bereich dennoch zu fehlern und die immer sehr spät, bei den größeeren projekten, das ist dann verlorene zeit und müßselige arbeit..

Mark
2007-08-01, 10:15:15
ganz einfach:

wenn die programme die du benutzen willst einen quadcore unterstützen, bzw generell mehr-kern-umgebungen und dein geldbeutel es zulässt, dann würde ich einen quadcore nehmen.
besonders im videoshcnitt und renderingbereich skalieren viele programme sehr gut mit steigender kern-zahl.

ob man jetz ein film in echtzeit shcneiden kann, oder jedesmal warten muss, finde ich schon sehr wichtig

Sven77
2007-08-01, 10:40:02
also jemand hier mit Premiere, Avid, After Effects, Cubase etc.?

definitiv quadcore...

edit: insbesondere fuer after effects sollte eine einigermassen anstaendige grafikkarte in den rechner, sonst gibts keon OpenGL preview

lemonsoda
2007-08-01, 13:23:01
Lustig für einen Quantensprung auf "reele" seh und merkbare änderrungen übertragen würde ich net mal nen Euro mehr investieren

.... vielleicht solltest du aber mehrere Euro in einen Deutschkurs investieren.... :lol:

Gast
2007-08-02, 12:30:38
.... vielleicht solltest du aber mehrere Euro in einen Deutschkurs investieren.... :lol:
mea culpa, da war ja jemand sehr einfallsreich. tja man beherrscht halt net alles so jut, sieht man ja auch supi an dir und deiner interpretation eines "großen" Quantensprunges.... Ich brauch nen Deutschkurs?! dann du nen Physikkurs, sooo wayne....

Mr. Cruise
2007-08-02, 16:45:10
Da sich langsam abzeichnet, daß ich in näherer Zukunft mein Geld damit verdiene, brauch ich nen neuen PC, nur leider is im Moment das Geld noch nicht da.. deswegen muss ich möglichst sparen.

PC wird vorrangig für Videoschnitt, Encoding, Farbkorrektur, Nachbearbeitung, Audiokram usw benötigt. Zocken ist im Moment unwichtig.


Mir gehts vorrangig um die CPU, ich überlege zwischen

E4400 97,89€

E6750 163,73€

Q6600 236,43€


Ich würde gern wissen, in wie weit sich der Vorteil von 4MB Cache auswirkt, bzw ob Quadcore da wirklich noch mal nen großen Performance Schub bringt. Erfahrungswerte wären schön, also jemand hier mit Premiere, Avid, After Effects, Cubase etc.?


und trotz mehr oder minder professionellem Anliegen will ich auf jeden Fall übertakten.

Falls dein Budget es zulässt empfehl ich dir folgendes:

Intel Q6600 / Xeon [3219/3220]
-
4 GB RAM (mit 2 GB kanns schonmal den Anfang machen)
-
Asrock 4CoreDual

Auf diese Konfig würd ich an deiner stelle erstmal hinausarbeiten.
Eine gute Grafikkarte ist im Videoschnitt leider ebenfalls unerlässlich.
Onboard wie einige hier in den Raum geschmissen haben, ist "nix" anzufangen, sofern du vorhast gerne deine eingebetteten Effekte/Visualisierungen in Echtzeit zu bewundern, sollte es shcon eine GeForce 6/7xxxer der oberen Klasse sein oder eine vom gleichen Kaliber aus dem Hause ATi.
Zumindest falls du mit Premiere (Pro?) arbeitest.

Hinzu würd ich noch mind. 2 TFTs nehmen, wobei für manche auch ein großer Breitbild TFT schon reicht, ich kann dir aus Erfahrung aber sagen das du mit mehreren Monitoren besser fährst.
Die sollten natürlich auch einigermaßen vernünftige Farben wiedergeben.
Die NEC Flackschiffe wirst die erstmal (denk ich) ned leisten können, aber du solltest dich da mal beraten lassen welche Preis Leistungstechnisch in der Richtng zu empfehlen wären.

Eine separate Soundkarte wäre natzürlich auch nicht schlecht;)

Darf man fragen was genau du bearbeiten wirst?
In welchem Bereich?!


MFG Mr. Cruise

winston
2007-08-02, 20:25:03
Danke schon mal für die Vorschläge.
Also ich arbeite ab und zu bei Dokumentarfilmen, Reportagen und kleineren Sachen als Kameraassistent, Beleuchtungsassi, Bühne, Grip, Tonassi und sowas. Hab mich mit Schnitt usw. aber nie groß aktiv befasst, erst seit ca. nem Jahr ernsthafter. Nebenbei mach ich seit vielen Jahren Musik am PC.
Aber mir gefällt das ganze und ist nicht so stressig wie auf Dreh, deswegen will ich eher in die Postproduktionssache, paar kleine Aufträge laufen schon. Und momentan sind wir an nem Internetprojekt dran.

Soviel dazu, aber mein in die Tage gekommener PC (P4C@3,5Ghz, 1GBRAM) hat so langsam massiv Probleme, wenns an Farbkorrektur und Nachbearbeitung geht.

Vorrangig soll erstmal DV Material bearbeitet werden, evtl. HDV, in Zukunft steht dann auch HD an, aber das ist ne andere Geschichte.. wenn es soweit ist, komm ich hier mit normaler Comsumer Hardware sowieso nicht weit.

Software is Premiere Pro1.5, After Effects 7, Avid Media Composer und Steinberg Cubase SX2 und Wavelab. Photoshop nicht zu vergessen. Und ne Menge Plugins.

IDE und SATA HDs sind genug da, 2 gut eingestellte Trinitron 21" CRTs, Soundkarte von m-audio auch, über nen möglichst farbechten TFT denk ich später nach... zur letzten Farbkorrektur komm ich auch an professionelle Schnittplätze ran.



ich brauch hier erst mal auf die Schnelle nen PC, der mir mit DV Material mit allen möglichen Effekten (magic Bullet und so Zeuch) nen flüssigen Workflow bietet. Wenn Quadcore da wirklich was rausreißt, bin ich auch bereit, dafür mehr hinzulegen. Ansonsten wäre ich mit nem E4400 auch zufrieden.

(Moderat) übertakten will ich aber trotzdem, weil ich damit einfach gute Erfahrungen gemacht hab, auf die Leistung für Lau will ich nicht berzichten. Deswegen kommt das Asrock eher nicht in Frage, werde da wohl eher auf die Gigabyte P35 Boards setzen.