PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip.de: DDR2 sind 4 Datenpakete pro Takt


Xergon
2002-10-23, 02:58:33
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8898526.html

"
CHIP-Background:
Das DDR-2-Protokoll beruht auf der so genannten JEDEC-Spezifikation (Joint Electron Device Engineering Council) und ist eine Weiterentwicklung von DDR-RAM. Die DDR-2-Spezifikation sieht vor, pro Taktsignal insgesamt vier Datenpakete - á la AGP-4x - zu übertragen. Demnach würde ein physikalischer Takt von 250 MHz ausreichen, um "effektiv" mit DDR-2-Speicher einen Takt von 1 GHz (4 x 250 MHz) zu erreichen. "


OMG

Jaja.. deswegen heisst DDR auch DDR-Speicher, weil er eben nicht zwei (DOUBLE Date Rate), sondern 4 Datenpakte pro Taktsignal überträgt.... tja, scheint sicht der QBM-Speicher wohl schneller durchgesetzt zu haben als man denkt.. und das auch noch getarnt als DDR-2-Speicher!
Ich würd sagen... hier riecht`s nach Verschwörung!! ;)
...
und...

*snief*

... oh bidde,... Gott.... , lass Hirn vom Himmel regnen!!!

Meta
2002-10-23, 07:13:17
muhahaha

das gibbet doch nicht. Wie kann Chip nur so was von hirnverbrannt sein. Der Redakteur gehört wirklich sofort entlassen. Die haben sie echt nimmer alle... wirklich kompetentes Magazin...

ich lach mich tot.

euer Meta

HOT
2002-10-23, 07:36:10
Steht auf Gamestar übrigens auch so *weglol*

Star-Byte
2002-10-23, 08:05:09
LLLOOOLLL ]:asshole:

Originally posted by Xergon
... oh bidde,... Gott.... , lass Hirn vom Himmel regnen ...
eisgekühlt und ziel genau!!!

nagus
2002-10-23, 08:05:52
Originally posted by Xergon
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8898526.html

"
CHIP-Background:
Das DDR-2-Protokoll beruht auf der so genannten JEDEC-Spezifikation (Joint Electron Device Engineering Council) und ist eine Weiterentwicklung von DDR-RAM. Die DDR-2-Spezifikation sieht vor, pro Taktsignal insgesamt vier Datenpakete - á la AGP-4x - zu übertragen. Demnach würde ein physikalischer Takt von 250 MHz ausreichen, um "effektiv" mit DDR-2-Speicher einen Takt von 1 GHz (4 x 250 MHz) zu erreichen. "


OMG

Jaja.. deswegen heisst DDR auch DDR-Speicher, weil er eben nicht zwei (DOUBLE Date Rate), sondern 4 Datenpakte pro Taktsignal überträgt.... tja, scheint sicht der QBM-Speicher wohl schneller durchgesetzt zu haben als man denkt.. und das auch noch getarnt als DDR-2-Speicher!
Ich würd sagen... hier riecht`s nach Verschwörung!! ;)
...
und...

*snief*

... oh bidde,... Gott.... , lass Hirn vom Himmel regnen!!!


die glaubwürdigkeit wird mit solchen "news-meldungen" sicher nicht zu ;)

btw, die gamestar-volltrotteln sind noch dämlicher! diese deppen habend fast die gleiche meldunge auf ihrer website. noch dazu den gleichen wortlaut wie auf chip.de! http://www.gamestar.de/news/hardware/10304/

BlackBirdSR
2002-10-23, 08:31:01
Weil es GS abgeschrieben hat.. darum.


Ansonsten ist es ja kein Wunder dass vor kurzem erst ein sog, Herr Bush.. Tecchannel Gamestar und Chip als die Achse des Bösen bezeichnet hat...

oder war das was Anderes?

kulla
2002-10-23, 09:32:20
omG ;D bush ???

Mehrpack
2002-10-23, 09:36:35
hi,
wow super, wer hätte das gedacht von DDR-II ;D

Mehrpack

0711
2002-10-23, 09:37:21
Originally posted by Xergon
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8898526.html

"
Jaja.. deswegen heisst DDR auch DDR-Speicher, weil er eben nicht zwei (DOUBLE Date Rate), sondern 4 Datenpakte pro Taktsignal überträgt.... tja, scheint sicht der QBM-Speicher wohl schneller durchgesetzt zu haben als man denkt.. und das auch noch getarnt als DDR-2-Speicher!
Ich würd sagen... hier riecht`s nach Verschwörung!! ;)
...
und...

*snief*

... oh bidde,... Gott.... , lass Hirn vom Himmel regnen!!!
Genau das dachte ich auch wo ich den schrott gelesen hab, nur irgendwie war mir sowas zu schade zu posten hätten mich ja wegen rufschädigung anklagen können, das ist wirklich nur noch schlecht also bitte, erbarm, die rinder, der waahn (jaja wers kennt ich weiss das es geklaut ist aber hier passts)

Radeonator
2002-10-23, 09:37:55
Die haben schon ne lecker "Fanpost" von mir bekommen...obs was bringt ???

Unreal Soldier
2002-10-23, 10:21:06
Oh man oh man ist sowas dumm. Dummheit hat wirklich keine Grenzen wie man sehen kann.

Mond
2002-10-23, 12:15:13
Hab da schon ne Mail hingeschrieben. Denke aber nicht, dass ich eine Antwort kriege. Hoffentlich ändern sie es wenigstens.

Mond
2002-10-23, 12:28:20
Haben es geändert.

kulla
2002-10-23, 12:37:10
ach muss ich gleich mal nach gucken =)

GloomY
2002-10-23, 12:48:53
Originally posted by Mond
Haben es geändert. Aber nur bei Chip. Bei Lamestar ist's immer noch falsch.

btw:
"Demnach würde ein physikalischer Takt von 500 MHz ausreichen"

lol

Als ob so ein hoher Takt einfach wäre. Selbst für DDR-II ist das nicht all zu leicht...

Tja , vorhin war man noch bei 250 MHz Realtakt und nun sind's auf ein Mal 500 MHz. Das ist halt das Problem, wenn man sich nicht an den wirklichen Takt hält, sondern diese dumme "mal zwei"-Rechnung mit dem Takt macht und das dann groß in der Überschrift als "1GHz Takt" verkauft...

FormatC
2002-10-23, 15:35:31
DDR 2 = DDR (Double Data Rate) x2 gibt "Quad Data Rate"

Ist doch logisch oder? :D

OmaKuschel
2002-10-23, 16:31:56
mein lieblingsklassiker ist immer noch das gleichsetzen von

RAMDAC <---> RAM-Takt


das hat nicht nur die chip falsch gemacht, sondern noch so einige andere...

i_Land
2002-10-23, 22:41:54
Hmmm, die haben wohl zuviel von QDR geträumt.

Dr.Doom
2002-10-23, 22:50:30
Und was ist der genaue Unterschied zwischen normalem DDR-SDRam und DDR-2-SDRam ?

Mond
2002-10-24, 00:23:41
Grob gesagt das Layout, welches für höhere Takte konzipiert ist, konservativere Speichertimings, welche allerdings durch eine größere Prefetch Unit ausgeglichen werden können. An sich wars das schon. Mehr gibts z.B. bei AcesHardware

dslfreak
2002-10-24, 14:19:45
Oke dann spamm ich mal mit:


Muhahahahahaha...


So das wars, schönen Tag noch

kulla
2002-10-24, 14:21:28
Originally posted by dslfreak
Oke dann spamm ich mal mit:


Muhahahahahaha...


So das wars, schönen Tag noch
dir fehlen einfach die spAmm0r ambiTionen... das muss ich dir mal sagen ^^

barracuda
2002-10-24, 18:06:56
Viel Spaß beim weiterspielen auf der Spamwiese. :P

...oder so ähnlich.

Unregistered
2002-10-24, 23:25:53
Originally posted by Mond
Grob gesagt das Layout, welches für höhere Takte konzipiert ist, konservativere Speichertimings, welche allerdings durch eine größere Prefetch Unit ausgeglichen werden können. An sich wars das schon. Mehr gibts z.B. bei AcesHardware

Relativieren sich nicht die latenzen mit dem höheren Takt ? 2-2-2 bei 250 oder 4-4-4 bei 500 MHz ergibt bei mir immer noch den gleichen quotienten... naja, ohne bessere Latenzen bringt es IMO nur Bandbreite... aber wer und was nutzt jene aus ???

Günther
2002-11-23, 16:04:14
hf gl

Mond
2003-01-30, 00:41:53
Ehm, an sich hatte Chip.de doch Recht!

Leonidas
2003-01-31, 18:06:32
Naja, eigentlich nicht. Es werden bei DDR2 keine 4 Datenpakete übertragen, sondern 2. Daß da in den Speicherzellen intern was anders läuft, ist eine interne Sache und hat mit dem DDR2-Datenbus nix zu tun.

Grob gesehen hat Chip teilweise Recht. Begriffen hat es Chip aber nicht (ich zu diesem Zeitpunkt allerdings auch nicht).

Mond
2003-01-31, 22:15:16
Insgesamt war es also richtig, dass man mit 250 MHz bei DDR2 Modulen auf eine Bandbreite kommt, für welche man 1000 MHz SDRAM bräuche. Und damit hatte man Recht.

Ich hatte es zu dem damaligen Zeitpunkt allerdings auch nicht verstanden.

BlackBirdSR
2003-02-01, 01:54:47
Originally posted by Mond
Insgesamt war es also richtig, dass man mit 250 MHz bei DDR2 Modulen auf eine Bandbreite kommt, für welche man 1000 MHz SDRAM bräuche. Und damit hatte man Recht.

Ich hatte es zu dem damaligen Zeitpunkt allerdings auch nicht verstanden.

nein, die Module laufen auf 500MHZ, wie auch der I/O Teil des Chips.
Die Internen Speicherbänke laufen allerdings nur auf 250MHZ.

StefanV
2003-02-01, 12:12:16
Originally posted by Mond
Insgesamt war es also richtig, dass man mit 250 MHz bei DDR2 Modulen auf eine Bandbreite kommt, für welche man 1000 MHz SDRAM bräuche. Und damit hatte man Recht.

Ich hatte es zu dem damaligen Zeitpunkt allerdings auch nicht verstanden.

Grob gesagt:

das I/O Interface des Chips läuft mit vollem Takt, die Speicherzellen mit 1/2 Takt, es werden aber weiterhin nur 2 Datenpakete über den BUS übertragen.

bei 500MHz:

Speicherzelle läuft mit 250MHz, schaufelt 4 Datenpakete pro takt, gibts an das I/O Interface weiter, das 2 Datenpakete/Takt weiterreicht.

Mond
2003-02-03, 03:03:52
ja meine damen, dass wußte ich doch nun auch. deswegen meinte ich ja 250 mhz, weil eben der großteil der chipmasse mit 250 mhz läuft und nur ein flächenmäßig kleinerer teil mit 500 mhz.