PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißt Du warum den Teufel seine Großmutter gestorben ist?


!_Tomcat_!
2007-07-31, 22:32:48
Weil Sie keine Ausreden mehr wusste!

Dieser Spruch findet bei uns ab und zu Verwendung, um jemanden auf seine ständige Faulheit hinzuweisen, wenn dieser immer neue Ausflüchte und Ausreden gebraucht um sich vor Aufgaben oder Arbeiten zu drücken.

Kennt den Spruch jemand?
Kann ihn mir einer erklären?

Suchergebnisse brachten nicht wirklich viel:
Grimms Märchen (http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_teufel_und_seine_grossmutter)
Ähnlicher Spruch bei Redensarten-Index.de (http://www.redensarten-index.de/suche.php?&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou&suchbegriff=Der%20Teufel%20hat%20seine%20Großmutter%20erschlagen,%20weil%20er%20 keine%20Ausrede%20mehr%20wusste&page=1)

NameLessLameNess
2007-07-31, 23:09:43
Weil Sie keine Ausreden mehr wusste!

Dieser Spruch findet bei uns ab und zu Verwendung, um jemanden auf seine ständige Faulheit hinzuweisen, wenn dieser immer neue Ausflüchte und Ausreden gebraucht um sich vor Aufgaben oder Arbeiten zu drücken.

Kennt den Spruch jemand?
Kann ihn mir einer erklären?

Suchergebnisse brachten nicht wirklich viel:
Grimms Märchen (http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_teufel_und_seine_grossmutter)
Ähnlicher Spruch bei Redensarten-Index.de (http://www.redensarten-index.de/suche.php?&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou&suchbegriff=Der%20Teufel%20hat%20seine%20Großmutter%20erschlagen,%20weil%20er%20 keine%20Ausrede%20mehr%20wusste&page=1)
Ups, Deja Vu. Hab ich das nicht schonmal gepostet? Au......langes Deja Vu.
Glaub es ist vorbei. Nein ich wollt schreiben das du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben hast, hast du dir selbst erklärt.

JaDz
2007-07-31, 23:16:44
Offensichtlich ist nicht nur der Dativ sondern auch der Akkusativ dem Genitiv sein Tod.;)

Dead Man
2007-07-31, 23:19:00
War es nicht so, dass die Großmutter dem Teufel seine 3 goldenen Haare ausgerissen hat? Und war es nicht so, dass er bei jedem Haar wütend geworden ist und ihn die Großmutter mit einer Frage (Ausrede) ablenken und beruhigen musste? Vermutlich hätte der Teufel seine Großmutter erschlagen, wenn sie keine Frage (Ausrede) mehr gewusst hätte.

MfG Dead Man

!_Tomcat_!
2007-07-31, 23:34:02
@ NameLessLameNess
WANN ich den Spruch anwenden kann ist mir bewußt. Nur hab ich bis heute noch nie darüber nachgedacht WAS der Spruch eigentlich aussagt bzw. was der Hintergrund ist.

@ Dead Man
Das könnte in die richtige Richtung gehen :)

NameLessLameNess
2007-07-31, 23:37:51
@ NameLessLameNess
WANN ich den Spruch anwenden kann ist mir bewußt.

sonen alten Spruch anwenden? Der stirbt eh bald aus.

!_Tomcat_!
2007-07-31, 23:48:15
sonen alten Spruch anwenden? Der stirbt eh bald aus.

Verhindern ich muss das aussterben er tut! ;)

Aber mal ehrlich, ich glaub ich hab den seit 10 Jahren nicht mehr gesagt, heute ist er mir in den Sinn gekommen. Weiß der Geier warum.

hw
2007-08-02, 21:35:17
Ich weiß bloß, warum der Teufel seine Kinder verdroschen hat.





(Weil sie keine Ausreden wussten) ... Der Spruch wird bei uns in der Familie oft gebraucht.

foesi
2007-08-02, 21:54:42
und im Ruhrgebiet heißt das :

Weißt Du warum dem Teufel seine Omma gestorben ist?

RaumKraehe
2007-08-02, 22:00:41
Müsste es nicht heißen:

Weist du warum des Teufels Großmutter/Oma gestorben ist?

Dead Man
2007-08-02, 22:23:53
So hätten wir jetzt die verschiedenen Schreibweisen ausführlich beleuchtet, der Frage an sich sind wir aber noch nicht auf den Grund gekommen.

MfG Dead Man

evolutionconcept
2007-08-02, 23:13:01
Die Oma war zu faul weiter nach Ausreden zu suchen und wurde deshalb erschlagen......oder wie oder was, ist doch eigentlich ziemlich logisch, oder? :confused:

RaumKraehe
2007-08-02, 23:29:28
So hätten wir jetzt die verschiedenen Schreibweisen ausführlich beleuchtet, der Frage an sich sind wir aber noch nicht auf den Grund gekommen.

MfG Dead Man

Die Frage wurde schon beantwortet und meiner Meinung nach gibt es nur eine Schriebweise. ;)

Dead Man
2007-08-03, 00:38:13
Die Frage wurde schon beantwortet und meiner Meinung nach gibt es nur eine Schriebweise. ;)

Von wem?

MfG Dead Man

RaumKraehe
2007-08-03, 09:15:18
Von dir selbst. :|

Dead Man
2007-08-03, 09:31:26
Ich hab nur Vermutungen angestellt.

MfG Dead Man

Arokh
2007-08-03, 18:52:58
der Teufel hat gar keine Großmutter.
Aber mal ne andere Frage: hatte er seine Hufe und Hörner eigentlich schon als er noch Erzengel war?

JaDz
2007-08-03, 20:13:26
Die Frage wurde schon beantwortet und meiner Meinung nach gibt es nur eine Schriebweise. ;)
Und zwar nicht deine. Korrekt wäre:

Weißt du, warum des Teufels Großmutter / Oma gestorben ist?

:tongue:;)