PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Experiment


Avalox
2007-07-31, 23:32:29
ich würde gerne die in Aussicht gestellten ATI Linux Treiber zum Anlass nehmen und zum Linux Experiment aufrufen.

Ich liebäugel schon länger mit Linux als Mainsystem (also >50% der Betriebszeit). Nun war die Grafiktreiber Situation nicht so ganz befriedigend, zumal auch die Soundkarte nicht funktionerte. Für beides wird es bald Abhilfe geben.

Vielleicht geht es ja weiteren Forumsteilnehmern ähnlich.
Mails lese ich eh heute schon mit Thunderbird, surfen tue ich mit Firefox, Office eh mit OpenOffice aber alles unter Windows. Linux ist nur drauf um sich mal mit zu beschäftigen. Das würde ich nun gerne umdrehen.

Ich denke dass die Distribution egal ist, wie auch die sonstige Verwendung. Wichtig ist nur, dass ein Wille da ist, Linux ernsthaft eine Chance zu geben, das Main System zu werden und davon hier im Forum zu berichten. Quasi wie in einem Tagebuch. Sachen die einen stören, Sachen die man toll findet. Lösungen die man gefunden hat usw. als Inspiration für andere Nutzer. Ich denke einmal die Woche einen paar Zeilen im Thread sollten da reichen.

Hat wer Lust dort mitzumachen?

drdope
2007-08-01, 00:43:11
Gerne, das Experiment läuft bei mir privat schon seit ~2 Jahren, seit Juni05 war Gentoo only unterwegs...

Seit ~1,5 Monaten hab ich wieder ein Windowssystem in Nutzung --> HTPC: weil hardwarebeschleunigte H264-Wiedergabe unter Linux nicht vorhanden ist
:(

Ich hab täglich mit der administration von Windowssystemen zu tun, und muß mir das privat eigentlich nicht mehr geben, bzw möchte ich mich in meiner Freizeit nicht mit Dingen beschäftigen, die ich beruflich mache (war meine Umstiegmotivation).

Ich hab mir zum Einstieg (nach kurzeitlichen Suse/Ubuntu intermezzo (je ~3 Monate)), die Distro ausgesucht, die mich am meisten dazu Zwang, mich mit dem System auseinanderzusetzen und habs nicht bereut.

Wobei ich anmerken muß, das man - je tiefer man in der Materie drin ist - mehr parallelen als Unterschiede zwischen den Systemen sieht, zumindest aus administrativer sicht (vom proggen hab ich bis auf nen bissl scripting keine Ahnung).
--> andere Tools, andere Wege, aber im Prinzip macht man doch immer das gleiche/selbe...

noid
2007-08-01, 09:05:28
Gerne, das Experiment läuft bei mir privat schon seit ~2 Jahren, seit Juni05 war Gentoo only unterwegs...

Seit ~1,5 Monaten hab ich wieder ein Windowssystem in Nutzung --> HTPC: weil hardwarebeschleunigte H264-Wiedergabe unter Linux nicht vorhanden ist
:(

Ich hab täglich mit der administration von Windowssystemen zu tun, und muß mir das privat eigentlich nicht mehr geben, bzw möchte ich mich in meiner Freizeit nicht mit Dingen beschäftigen, die ich beruflich mache (war meine Umstiegmotivation).

Ich hab mir zum Einstieg (nach kurzeitlichen Suse/Ubuntu intermezzo (je ~3 Monate)), die Distro ausgesucht, die mich am meisten dazu Zwang, mich mit dem System auseinanderzusetzen und habs nicht bereut.

Wobei ich anmerken muß, das man - je tiefer man in der Materie drin ist - mehr parallelen als Unterschiede zwischen den Systemen sieht, zumindest aus administrativer sicht (vom proggen hab ich bis auf nen bissl scripting keine Ahnung).
--> andere Tools, andere Wege, aber im Prinzip macht man doch immer das gleiche/selbe...

Und die gleichen Probleme hat man noch dazu. Probleme mit Intel WLAN-Treibern und hibernate gibt es zB auch auf dem Mac. ;(
Wobei ich auch switchen könnte (egal auf was), spielen tu ich eh nur noch an der Konsole.

Scream
2007-08-01, 09:15:51
wobei es viele hilfreiche Linux-Foren gibt wo man immer Antworten finden kann

Gerade bei Problemlösungen lernt man viel dazu. Ich selbst nutze auch noch hauptsächlich Windows da ich in letzter zeit wieder etwas spiele aber zwischendrinn bin ich immer mal mit linux unterwegs...

Scoff
2007-08-01, 09:22:44
Hallo Avalox,

dieses "Experiment" läuft bei mir schon seit dem März diesen Jahres. Umgestiegen bin von WinXP auf Ubuntu und habe es nicht bereut. Thunderbird, Opera, Firefox und Pidgin (Gaim) nutzte ich auch schon unter Windows.

Versucht habe ich diesen Schritt schon öfter, aber an irgendetwas scheiterte es dann doch wieder.

Mit wine läßt sich auch das ein oder andere Spiel zocken und ntfs-3g erlaubt es mir alle Platten zu nutzen.

Ich habe nur leider das Problem das ich mich bei Ubuntu nicht wirklich mit den Systeminnereien beschäftigen muss, da vieles gut dokumentiert ist und auch schon von Haus aus funktioniert. Irgendwann wird also noch Gentoo zum Einsatz kommen.

Grafik: Nvidia 7900 GTO
Sound: Audigy2

lumines
2007-08-01, 12:33:17
das "experiment" läuft seit... hmmm april oder mai
obwohl es mittlerweile kein experiment mehr ist und daher zu 90% linux gestartet wird.

umgestiegen bin ich von win xp auf ubuntu. probleme gab es nur bei den treibern (wlan, graka). ansonsten hatte ich keine probleme.

firefox, openoffice und gimp kannte ich schon von windows hatte deshalb mit der software keine großen probleme. im gegenteil. gerade die software in den ubuntuquellen ist wirklich absolut genial. soundjuicer, rythmbox und gnomebaker kannte ich bis zu installation nicht. ich konnte mich aber sofort mit ihnen anfreunden, weil sie alle funktionen hatten, die ich unter windows immer umständlich gesucht habe.

momentan hab ich aber immernoch ein dual boot wegen ms office für die schule und einigen spielen... die ati treiber sind nämlich absolute sch****:rolleyes:

iDiot
2007-08-01, 13:17:28
Bin auch dabei mich mal mit Linux zu versuchen - aber man hat vor allem mit ATI und WLAN erstmal ein paar hürden zu überwinden - mal schaun wie es sich so im produktiveinsatz gibt :)

Scream
2007-08-01, 13:20:39
das mit wlan sollte auch bald ohne probleme funktionieren, wenn ihr den kernel updated

iDiot
2007-08-01, 13:40:48
Nunja, es hat ja schon funktioniert und nach einem Update dann nicht mehr.

Mit Network-Manager geht aber jetzt wieder alles sehr gut :)

Gast
2007-08-01, 18:50:31
Ich hab täglich mit der administration von Windowssystemen zu tun, und muß mir das privat eigentlich nicht mehr geben, bzw möchte ich mich in meiner Freizeit nicht mit Dingen beschäftigen, die ich beruflich mache (war meine Umstiegmotivation).

Bei mir ähnlich. Im Bekanntenkreis ist aber genau das der Grund, warum die Bekannten auch privat bei Windows bleiben (auch wenn Sie nicht direkt Admins sind).

Avalox
2007-08-05, 18:52:38
Wir sollten uns mal ein Logo zulegen.

"Ich wechsel! Wechsel mit." oder so ähnlich.

Kann jemand gut mit Blender umgehen :biggrin:

Linux gefällt mir immer besser. Nachdem ich mich schon an OpenOffice gewöhnt habe (Was mit zum Anfang gar nicht so recht gefallen hat, nun aber umso mehr). So gefällt mir auch Linux KDE Compiz immer besser. Wenn jetzt noch der ATI und der X-FI Treiber kommt, dann wird die Sache komplett angegangen.

HellHorse
2007-08-05, 19:50:06
Wenn jetzt noch der ATI und der X-FI Treiber kommt, dann wird die Sache komplett angegangen.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das wurde schon so lange versprochen und jetzt kommt es "ganz sicher".

d2kx
2007-08-05, 20:09:36
X-Fi Treiber: Schwer zu sagen.

Ihr könnt anstatt Ubuntu auch mal Sidux probieren. Benutzt KDE, ist immer aktuell (Debian/sid, die Basis von Ubuntu vor dem Freeze, nur hier geht's weiter), hat auch immer den neusten Kernel, was z.B. WLAN einfacher macht. Sidux 2007-03 Pre3 erscheint morgen, die Final in ca. 8 Tagen.

Avalox
2007-08-05, 20:17:49
so lange versprochen und jetzt kommt es "ganz sicher".

Im OpenAL Entwicklerforum wird schon mal mitunter ziemlich offen über den Linux X-Fi Treiber gesprochen. Wird es geben. Mal sehen ob der Zeitplan (dieses Quartal) eingehalten wird. Aber dann mit OpenAL, Hardware Rendering und EFX Effektprocessing.
Hoffentlich vergeigt es CL nicht mit Installationspaketen.

d2kx
2007-08-06, 10:59:20
Die sollen den einfach als OpenSource veröffentlichen. Meine Audigy 2 ZS funktioniert ohne, dass ich irgendwas machen muss. Treiber ist der snd_emu10k1. Und der Klang ist spitze :)

Superguppy
2007-08-06, 11:22:51
Das wird von seitens Creative nicht gut gehen. Dann wüsste alle Welt, wie ihr toller Soundchip genau rendert und schon könnten alle anderen die Technologie nutzen, die dahinter steckt. ATI und nVidia rücken ja aus denselben Gründen ihre Treiber nicht als OpenSource raus. Da steckt einfach zu viel Technologie dahinter.

Avalox/Gast
2007-08-06, 11:29:34
ATI und nVidia rücken ja aus denselben Gründen ihre Treiber nicht als OpenSource raus. Da steckt einfach zu viel Technologie dahinter.

Die X-Fi Treiber sind definitiv closed. Das wurde ja schon so angekündigt.

d2kx
2007-08-06, 14:45:33
ATI und nVidia rücken ja aus denselben Gründen ihre Treiber nicht als OpenSource raus. Da steckt einfach zu viel Technologie dahinter.

Das ist nicht mehr so sicher, wie du vielleicht denkst.

Superguppy
2007-08-06, 16:04:45
Das ist nicht mehr so sicher, wie du vielleicht denkst.
Interessant ... kläre mich auf!

Ganon
2007-08-06, 16:39:24
Naja, eigentlich kam eher ein deutliches NEIN! mit einem "Jaein" am Ende:

http://www.golem.de/0703/50995-2.html

;)

HellHorse
2007-08-06, 19:23:42
Das ist nicht mehr so sicher, wie du vielleicht denkst.
Da bin ich bereit Geldbeträge zu wetten, dass das nicht passiert. Und der Grund ist ganz einfach: Patente. Man hat einfach Angst verklagt zu werden. Ist bei NVIDIA genau gleich.

HellHorse
2007-08-06, 19:24:56
Das wird von seitens Creative nicht gut gehen.
Denke ich auch wenn die Linux Treiber die gleiche Qualität und anderen Mühsamkeiten wie die Windows Treiber haben.

Avalox
2007-08-06, 19:28:40
Ich denke auch, dass sicherlich in Treiber hinzu lizenzierte Techniken stecken, welche man gar nicht öffnen darf, selbst wenn man wollte. So einfach ist dass alles nicht.

d2kx
2007-08-06, 20:55:23
Doppelpost.

Superguppy
2007-08-06, 21:13:37
Ich denke mal, dass sie vielleicht die Treiber für alte Grafikkartengenerationen offen legen. Aber nie im Leben werden die einen OpenSource-Treiber ihrer Flagschiffe heraus rücken. Falls es doch passieren sollte, werde ich wohl ziemlich staunen.

jtkirk67
2007-08-18, 03:59:28
Warum nicht... Ich könnte mir vorstellen, das eine nette Taktik wäre, um seine Marktposition zu festigen.

Avalox
2007-08-18, 09:10:48
Warum nicht... Ich könnte mir vorstellen, das eine nette Taktik wäre, um seine Marktposition zu festigen.

Bei den heutigen GPUs wird eben doch noch sehr viel auf der CPU gerechnet in der Darstellungskette. Ein Grossteil des KnowHow liegt dort in den Treibern, welche mit höchst effizienten Ansätzen dieses tun. Allein die Hardware offen legen, ohne die nötigen "Software Ideen" mit zu liefern wird nichts bringen. Die Software open mitzuliefern, wird sich niemand erlauben können.
Man bringt Wettbewerber auf Ideen, zeigt die Schwächen eigener Lösungen. Hmm.

Ich glaube ebenfalls so extrem sensibel sind Druckertreiber, auch dort wird ein Grossteil des Drucker KnowHow in der Software zur Druckaufbereitung liegen. Auch dort werden Hersteller es sich sicher schwer tun offene Treiber mit allen Funktionen zu zeigen.

Auch sind lizenzierte Module in Treibern immer wieder ein Hindernis. Wie soll ein Videocodec geöffnet werden, welcher dem Grafikhersteller gar nicht gehört?

Gast
2007-08-18, 10:56:52
Die Software open mitzuliefern, wird sich niemand erlauben können.
Intel ist sicher nicht "niemand".

Ich glaube ebenfalls so extrem sensibel sind Druckertreiber, auch dort wird ein Grossteil des Drucker KnowHow in der Software zur Druckaufbereitung liegen.
Die Logik wird nur bei absoluten Billigdruckern in den Treiber ausgelagert. Nennen sich dann Windows- oder Host-based Drucker.
Der Rest verwendet standardisierte Protokolle und dementsprechend existieren für die meisten Drucker, deren Original-Patronen nicht mehr kosten als das Gerät selbst, auch Treiber.

Avalox/Gast
2007-08-18, 12:18:05
Intel ist sicher nicht "niemand".

Nun baut Intel nicht grade die HiTec Grafikkarten. Ferner ist Grafikkarten auch kein Schwerpunkt für Intel. Zudem hält Intel eh die Linux Fahne hoch in den Wind und kann es sich auch leisten.
Intel würde ich mal als Ausnahme sehen.


Die Logik wird nur bei absoluten Billigdruckern in den Treiber ausgelagert. Nennen sich dann Windows- oder Host-based Drucker.
Der Rest verwendet standardisierte Protokolle und dementsprechend existieren für die meisten Drucker, deren Original-Patronen nicht mehr kosten als das Gerät selbst, auch Treiber.

Ja GDI Drucker. Treiber gibt es viele, aber drucken tun diese deutlich schlechter als unter Windows.

Gast
2007-09-04, 20:30:43
brother, hp etc.?! von hp funktionieren fast alle drucker (außer ca. 20 modelle, genaue zahl weiß ich nicht). druckerunterstützung war jetz nicht das problem, unfreie treiber werden wohl dank lsb übers inet nachgeladen (z.b. von samsung)

drdope
2007-09-05, 00:16:43
brother, hp etc.?! von hp funktionieren fast alle drucker

Hab auch nen postscriptfähigen HP Laserjet 3030 und kann ohne Probs drucken, scannen, faxen unter Linux...

Man muß sich halt vorher informieren, was man da kauft...

Kenne auch genug Leute, die ihre alten & beim Kauf augenscheinlich preiswerten GDI-Drucker mangels Treiber nicht weiterverwenden konnten...

Das war bei:
W9x --> W2K
W2K --> WXP
WXP --> Vista so...

Auf der anderen Seite kenn ich Leute, die seit > 10 Jahren den selben, postscriptfähigen Drucker unter diversen OS einsetzen...

Man bekommt halt das, was man bezahlt...
;)

Cadmus
2007-09-05, 15:38:56
X-Fi Treiber: Schwer zu sagen.

Ihr könnt anstatt Ubuntu auch mal Sidux probieren. Benutzt KDE, ist immer aktuell (Debian/sid, die Basis von Ubuntu vor dem Freeze, nur hier geht's weiter), hat auch immer den neusten Kernel, was z.B. WLAN einfacher macht. Sidux 2007-03 Pre3 erscheint morgen, die Final in ca. 8 Tagen.
Kannst Du zu Sidux mehr sagen? Benutzerfreundlichket, Einsteigerfreundlichkeit, Differenzen zu Kubuntu?

piepre
2007-09-05, 16:22:18
Hab auch nen postscriptfähigen HP Laserjet 3030 und kann ohne Probs drucken, scannen, faxen unter Linux...

Man muß sich halt vorher informieren, was man da kauft...

Kenne auch genug Leute, die ihre alten & beim Kauf augenscheinlich preiswerten GDI-Drucker mangels Treiber nicht weiterverwenden konnten...

Das war bei:
W9x --> W2K
W2K --> WXP
WXP --> Vista so...

Auf der anderen Seite kenn ich Leute, die seit > 10 Jahren den selben, postscriptfähigen Drucker unter diversen OS einsetzen...

Man bekommt halt das, was man bezahlt...
;)

Genau deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einen PS-Drucker. Gibt nur leider nicht besonders viele Farb-Tintenstrahl-Postscript Drucker :(

edit: er sollte auch für eine Privatperson bezahlbar sein, also keine 1000€ kosten...

drdope
2007-09-05, 17:38:07
Genau deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einen PS-Drucker. Gibt nur leider nicht besonders viele Farb-Tintenstrahl-Postscript Drucker :(

edit: er sollte auch für eine Privatperson bezahlbar sein, also keine 1000€ kosten...

Schau dir die Business-Inkjets von HP an, iirc können die das und liegen so zwischen ~400-500€...

"früher" gabs imho noch mehr postscriptfähige Tintenpisser; aber dank Geiz-ist-geil & GDI sind die inzwischen nahezu komplett aus dem Consumerbereich verschwunden...
:(

Wenn dir primär um Linux/MacOS kompatibilität geht, kannst du aber auch nahezu alle anderen Drucker aus dem HP-Portfolio nehmen...
--> http://welcome.hp.com/gms/de/de/sz2/hho/printing_multifunction.html

Einfach mal den Auswahlassistenten bemühen...

piepre
2007-09-05, 23:44:17
Wenn ich mir nun wirklich mal einen Drucker anschaffe, sollte es auch ein Postscript Netzwerkdrucker sein, der auch noch in ein paar Jahren meinen Ansprüchen genügt. Aber wahrscheinlich werde ich es eh erstmal wieder verschieben und ich drucke weiterhin in der Firma, bzw bei Freunden/Familie :)

edit: ist eigentlich schwachsinn, ich habe eh einen Server am laufen, ein paar druckjobs kann der auch noch verwalten...

wintermute
2007-09-06, 09:58:32
edit: ist eigentlich schwachsinn, ich habe eh einen Server am laufen, ein paar druckjobs kann der auch noch verwalten...

Ja, richtig. Aber vielleicht soll der Drucker nicht unten im Keller beim Server stehen sondern in der Flurgaderobe oder so. Netzwerkdrucker ist schon nicht verkehrt. ;)

piepre
2007-09-06, 10:08:38
stimmt auch wieder :)

Fruli-Tier
2007-09-06, 11:08:11
Ich hab' es ja schon öfters versucht, bin bisher aber immer an den Spielen gescheitert. Launisch wie ich aber bin, kann es von einem Moment auf den anderen passieren, dass ich nimmer zocken will. Das Betriebssystem für Surfen, Zocken, Programmierung und andere Schweinereien ständig zu wechseln, war für mich keine Lösung und damit Dual-Boot keine Möglichkeit: Gefangen in Windows.

Nun ja, zocken tu ich nimmer (bzw. Diablo 2 läuft auch mit Wine ;)) also geb' ich Linux wieder eine Chance. Beryl läuft mittlerweile (auf einer ATI) und heute Abend versuche ich mich an der Unterstützung für meine USB TV Karte. Wenn das klappt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, Windows dauerhaft den Rücken zuzuwenden.

Stay tuned ;)

Gast
2007-09-07, 09:01:28
Wir sind auch gerade dabei ein wenig mit Linux zu experimentieren. Wenn es nicht noch immer so extrem kompliziert wäre. Alleinig SMB Freigaben sind sehr nervig einzurichten, bei Windows sind das zwei Mausklicks.

Aber wenn ich mich zurückerinnere, als ich mein erstes Experiment mit Suse 7.1 hatte, hat sich schon seeeehr viel getan auf dem Sektor "Userfreundlichkeit".

Fruli-Tier
2007-09-07, 19:35:30
Freigegeben habe ich noch nichts, sondern nur darauf zugegriffen und das war eigentlich recht simpel.

Wie dem auch sei, mit meiner TV Karte bin ich auf die Nase geplumpst. Ein Bild habe ich zwar bekommen, nur keinen Ton. Hat zwar etwas von Retro, aber so ganz praktikabel ist das dann doch nicht ;). Damit ist Linux für mich aktuell noch immer keine Option.

Aber mal sehen, beim Apfel soll das ja funktionieren...

Thanatos
2007-09-08, 02:03:20
So, auch ich wage mich mal wieder an Linux, genauer gesagt an Xubuntu, welches wohl einige Zeit lang nun mein Laptop vergewaltigen wird.


Eigentlich wollte ich es ja auf meinem Rechner installieren, Platz wäre genug, jedoch kann ich mit Linux nichts anfangen, da ich ja seit neuestem etwas Ambitionierter fotografiere, Lightroom benutze und mein Kolorimeter auch nicht Linux tauglich ist. Daher ist es einfach schwachsinn dort Linux wirklich nutzen zu wollen, da ich für diese Aufgaben immer noch XP bräuchte, und ich dann gleich dort bleiben kann, da ich sehr zufrieden bin.


Eigentlich probiere ich es ja nur wieder,da meine Freundin, und "leicht" Linux sympathisierende Dipl. infe, es nutzt und mir immer so mit leuchtenden Augen davon erzählt.

Bekommts halt nochmal ne Chance, und auf dem eh schwachbrüstigen Laptop würde sich Xubuntu wirklich gut machen, und wäre richtig sinnvoll, im Gegensatz zum Einsatz auf meiner "Höllenmaschine".



Laptop:

20gb Festplatte
Athlon XP-M 1500+ (Palomino :ugly:)
256mb SD-Ram

Ein wahres Leistungswunder voll ungebändigter archaischer Gewalt...

Gast
2007-09-21, 21:40:51
So dann mal ich:

Mein Experiment schlug leider fehl, da gab es einige Gründe dafür. Im Grunde wollte ich nur einen Router, DHCP und File Server für mein Privates Netzwerk zu Hause (4 Rechner und ein eben jener Server). Nun versuchte ich mein Glück als erstes mit Damn Small Linux via USB Stick. Funktionierte auch soweit, aber ehe ich diese Distri richtig einstellen konnte. Verabschiedete sich mein USB Stick ins Nirvana - daraufhin habe ich Zähneknirschend wieder die HDD an meine Via Epia angeschlossen, Win2K runter geworfen und dort dann Suse 10.2 installiert. Da fingen dann auch schon die ersten Probleme an: Fileserver: Da meine gesamten Daten nun auf NTFS Platten vorlagen. Und Linux die zwar von Haus aus nur lesen konnte - aber nicht schreiben, ging ich dazu über via ntfs-3g zu mounten. Eh dies klappte, und ich über etliche Umwege endlich die abhängigen Pakete zusammensuchte vergingen geschlagene 1 1/2 Tage.
SMB Freigaben:Daraufhin folgte dann das installieren von Samba - einfach nur ohne Worte! Ich wollte lediglich eine ganz normale Ordnerfreigabe, ohne irgendwelchen Schnickschnack zum lesen und schreiben. Wieder ein Tag ins Land eh dies funktionierte, denn SMB Freigaben einzustellen unter Samba... ein Buch mit sieben Siegeln.
DHCP Server:[b]DHCP Server ging eigentlich ohne Probleme, wundersamer Weise funktionierte das Tadellos.
[b]T-DSL einrichten: Da waren sie dann aber schone wieder... meine Probleme! Yast hat mich eigentlich ganz wunderbar durch die Konfiguration geleitet - dann aber: "Wo wähle ich mich nun ein?!" Nach einer Stunde im I-Net bin ich dann endlich auf kinternet gestoßen. Paket geladen, siehe da... wie kann es anderst sein... Abhängigkeiten fehlen natürlich. Ich wieder gesucht, CD gebrannt (Usb Stick ist ja verreck), Zum Server gewatschelt und versucht: "Mist, ein Paket fehlt noch!" Noch mal alles von vorne... Ging letztendlich aber auch irgendwann :D Nun zu guter Letzt... mein Scheidungsgrund von Linux...
Router: Also, Linux ist ja nun als Serverbetriebsystem ungeschlagen, sagt man, aber ich habe verdammt nochmal keine I-Net Verbindung zu einen meiner Clients herstellen können... Weiß auch net warum... Über DHCP alles schön übergeben (DNS, Gateway etc...) Aber nüscht kam an.

Nach einszwei Tagen rümtüfteln, Logs auswerten, Routingtabellen schreiben.. Hab ich dann mit Suse schlußgemacht. Mein Gedanke lag noch an fli4l... habe ich dann aber auch irgendwie, aus Mangel an Lust und vor allem Zeit, verworfen.

Fazit:

Hab dann wieder das gute alte Win 2K Server drauf... DHCP war in 1 Minute konfiguriert, DSL Verbindung in 5 Minuten, Routing ebenfalls zwei Mausklicks entfernt. Und für meine Ordnerfreigabe nichtmal eine Minute. Nach ca. 2h stand der komplette Win2K Server wieder zum arbeiten bereit.

Linux, mag es noch so mächtig und stark sein... ist dennoch nur etwas für Neerds mit zuviel Zeit. Es fehlt einfach an der Usability und dem einfachen und schnellen Verwaltungsaufwand. Windows ist in dieser Hinsicht um viele Ecken effektiver. Wohlgemerkt: für mich.

lumines
2007-09-21, 22:58:57
Wohlgemerkt: für mich.

genau da liegt das problem. linux _kann_ besser sein, muss es aber nicht. es kommt immer auf die eigenen ansprüche an.

obwohl das was du dir da vorgenommen hast auch nicht ganz ohne ist:wink:

Gast
2007-09-21, 23:28:10
Ich denke auch, das du dir für den Anfang zuviel vorgenommen hast. Es fehlt halt der Erfahrungsschatz, den du dir sicherlich bei Windows, über die Jahre angesammelt hast. Sowas fällt leider nicht vom Himmel. Für viele es dann schwer zu akzeptieren, das sie plötzlich wieder Anfänger sind.

Weder Windows noch Linux kann man mal kurz in 2-3 Tagen "lernen". Lohnen tut sich die investierte Zeit aber bestimmt.

BananaJoe
2007-09-22, 08:21:38
Schwer vorstellbar das die ntfs-Unterstütung bei Suse nicht über den Paketmanager/ den richtigen Quellen installierbar ist, ebenso wie kinternet, das man Abhängigkeiten für sowas triviales selbst auflösen müsste, wäre schon mehr als verwunderlich- auch wenn ich suse für ne kack Linux-Distri halte.

Gast
2007-09-22, 14:13:11
Kann einzelne Probleme die du beschrieben hast zwar nicht nachvollziehen, aber das macht ja nix, wenn du mit Windows 2000 Server nun zufrieden bist und deine Suche ein Ende hat.
Nur frage ich mich, was Menschen dazu bringt, ans Ende von negativen Erfahrungsberichten regelmäßig Aussagen wie diese zu schreiben:

Linux, mag es noch so mächtig und stark sein... ist dennoch nur etwas für Neerds mit zuviel Zeit.

Ich freue mich dir mitteilen zu können, dass GNU/Linux-Nutzer existieren die keine Nerds mit zuviel Zeit sind.

Simon
2007-09-22, 21:54:03
So dann mal ich:

Mein Experiment schlug leider fehl, da gab es einige Gründe dafür. Im Grunde wollte ich nur einen Router, DHCP und File Server für mein Privates Netzwerk zu Hause (4 Rechner und ein eben jener Server). Nun versuchte ich mein Glück als erstes mit Damn Small Linux via USB Stick. Funktionierte auch soweit, aber ehe ich diese Distri richtig einstellen konnte. Verabschiedete sich mein USB Stick ins Nirvana - daraufhin habe ich Zähneknirschend wieder die HDD an meine Via Epia angeschlossen, Win2K runter geworfen und dort dann Suse 10.2 installiert.
Mhm, du hättest vielleicht was anderes als Suse nehmen sollen... Da kann ich all die Punkte von dir innerhalb weniger Minuten funktionierend einstellen. Und ich bin kein Admin und hab sowas erst zwei Mal gemacht...
Schade, dass du mit Linux nicht zurecht gekommen bist ;(

Snatch
2007-09-24, 11:32:01
Sehe das ähnlich wie der Gast.
Auch ich habe bereits mehrmals versucht auf Linux umzusteigen.
Am Anfang weil ich viel gelesen habe darüber, dass Linux ja so schnell ist
und auf Kisten Läuft wo Windows garnichts mehr macht.
Ja aber ich bin immer gescheitert und ach ja, der Bootvorgang dauerte immer Länger als bei Windows.

Später dann, dachte ich mir, Üntersützt du die Sache einfach mal wieder.
Ich meine Freie Software und das ganze ist ja ne klasse Sache. Aber wirklich gebraucht habe ich es auch nicht, denn Windows hatte ich mit Office etc. Komplett ausgestattet. Naja egal. Linux drauf und zwar Debian. Aber wie immer war es das gleiche. Stundenlange einstellerei und am Schluss wollte die ATI doch nich laufen.

Linux ist nunmal sehr Zeitraubend und auch nicht Stabieler oder schneller als Win. Der Einzige Grund warum ich Lunix nutzen würde wäre, wegen der vielen guten und freien Software. Aber sonnst sehe ich für den Normaluser keinerlei Vorteile.

Grüßle

Avalox/Gast
2007-09-24, 11:46:18
Ja aber ich bin immer gescheitert und ach ja, der Bootvorgang dauerte immer Länger als bei Windows.
....


Na ja. Ich boote mein Windows alle jubel Wochen einmal, mit Linux eher noch weniger.
Ich verstehe auch nicht, weshalb so viele Windows immer wieder neu booten. Das ist eine Marotte, wie das Windows neu installieren, wenn mal was nicht funktioniert. Wobei wir natürlich auch dort einen Nachteil haben, auch die Neuinstallation von Linux dauert länger.
Aber Neuinstallation, wie auch neu Booten ist keine "normale" Funktion eines OS.

Ganz im Gegenteil, ein gutes OS ist, wenn es „nicht neu“ installiert werden muss, bzw. wenn es nicht neu gebootet werden muss.

Diese Argumente verkehren doch grade den Sinn. Windows versaut seine User. Das ist so, da MS eben ein System liefert, wie es sich seine User wünschen. Was dabei heraus kommt, wenn Programm nur nach Benutzer Interessen gemacht wird, sieht man am Privat TV.

Wenn einen das booten vom Linuxkern zu lange dauert, ist doch zu hinterfragen, weshalb man überhaupt bootet und nicht umgekehrt.



Linux ist nunmal sehr Zeitraubend und auch nicht Stabieler oder schneller als Win. Der Einzige Grund warum ich Lunix nutzen würde wäre, wegen der vielen guten und freien Software. Aber sonnst sehe ich für den Normaluser keinerlei Vorteile.

Linux ist in sehr vielen Punkten moderner als Windows. Es ist dort auch schneller, denn der begrenzende Faktor heute ist die Schnittstelle Mensch / Maschine bzw. Anwendung und grade dort sehe ich die grössten Vorteile von Linux. Das GUI ist heute von Linux besser als bei Windows und vor allen erhöht sich von mal zu mal die Geschwindigkeit mit der Linux dem Windows GUI davon läuft.
Wer ein bisschen Zeit investiert, sich Linux für seien Bedürfnisse einzurichten, wird mit Linux sehr viel schneller arbeiten können als mit Windows. Ob es nun eine Anwendung ist, oder als System Admin.

Avalox/Gast
2007-09-24, 14:41:53
X-Fi Linux Treiber ist da.
ATI Linux Treiber ist da.

Nur das Wochenende fehlt. Ich werde mal berichten.

Tesseract
2007-09-24, 14:47:55
Ich denke auch, das du dir für den Anfang zuviel vorgenommen hast. Es fehlt halt der Erfahrungsschatz, den du dir sicherlich bei Windows, über die Jahre angesammelt hast. Sowas fällt leider nicht vom Himmel. Für viele es dann schwer zu akzeptieren, das sie plötzlich wieder Anfänger sind.

Weder Windows noch Linux kann man mal kurz in 2-3 Tagen "lernen". Lohnen tut sich die investierte Zeit aber bestimmt.

genau das ist der fall, und das finde ich sehr schade.

die leute wollen linux testen; nach ein paar minuten: "omg, das ist ja alles anders" -> linux wieder runter -> forenpost: "linux ist nur für nerds"

ich hab meiner schwester vor ein paar wochen ubuntu aufgesetzt und sie fand sich mit null linuxerfahrung aber ein paar jahren erfahrung mit windows nach etwa 5 minuten zurecht und kann alles machen, was sie auch unter windows konnte.

meiner meinung nach kann man 90% aller arbeiten z.B. unter GNOME deutlich produktiver erledigen, als unter windows. und die restlichen 10% brauchen halt etwas einarbeitung, gehen dann aber mindestens genau so schnell.

Linux ist nunmal sehr Zeitraubend und auch nicht Stabieler oder schneller als Win.

windows ist schnell und stabil, wenn es entweder frisch aufgesetzt ist oder von einem erfahrenen user sauber gehalten wird.
95% aller windowssysteme sind aber zugemüllte, langsame, verbuggte krücken die endlos zum booten brauchen und teilweise total zäh und nicht nachvollziehbar reagieren.
allein die tatsache, dass im prinzip jeder am internet hängende windows-pc einen virenscanner braucht macht windows de facto deutlich langsamer als linux.

das luftschloss "schnelles, stabiles windows" löst sich leider auf, sobald du damit die "sterilen" testbedingungen verlässt und es in der praxis einsetzt.

ja, mein windows ist auch so schnell wie am ersten tag und seit der installation absturzfrei. das kann man aber mit nichten als "referenz" sehen im verlgeich zur breiten masse.

Simon
2007-09-24, 16:54:10
X-Fi Linux Treiber ist da.
. Ich werde mal berichten.
Au ja, gerade die X-Fi würde mich interessieren. V.a. im Vergleich zu Windows ;)

Avalox
2007-09-24, 18:35:12
Das Linux-Experiment auf Spiegel Online.


http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,506386,00.html

Simon
2007-09-25, 15:34:38
Das Linux-Experiment auf Spiegel Online.


http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,506386,00.html
Naja, dass ist teilweise echt lächerlich :rolleyes:
Der Autor schreibt "vor allem über die Themen IT" und regt sich dann auf, dass er keine MP3s abspielen kann. Klar, ist schließlich patentbehaftet, aber das müßte man ja eigentlich wissen, wenn man über IT schreibt...
Da sind die Linux-Artikel in der PC Games Hardware wesentlich besser =)

Für einige Anwendungen werde ich vorerst weiterhin Windows starten müssen.
Und welche wären das bitte? :rolleyes:

Avalox/Gast
2007-09-25, 15:50:56
Und welche wären das bitte? :rolleyes:

Er wird halt gerne daddeln und es sich nur nicht trauen zu schreiben. Ich finde es aber schön, dass Linux doch in den Fokus, ähm Spiegel rutscht.

Spearhead
2007-09-25, 16:11:38
ich finds eh schon klasse wie er nach testen der LiveCD allein schon das von sich gibt: "Fest steht aber auch: Komplett auf Linux umzusteigen geht so einfach nicht"...

ich dachte mir bei der Übersicht das alles innerhalb von 4 Tagen abgehandelt sein soll schon das es nicht besonders gründlich ablaufen kann, aber das über- bzw. unterbietet meine Erwartungen sogar... naja was solls

@Avalox-Gast: Kann schon sein das er gerne zockt aber in dem Zusammenhang wie das in dem "Tagebuch" steht glaub ich eher das er da einfach durch das sehr oberflächliche betrachten darauf kommt. Zu dem Zeitpunkt hat er es ja noch nicht mal richtig installiert gehabt.

BananaJoe
2007-09-25, 18:35:25
Ich hatte gestern auch ein "Experiment"...musste unter Vista (mein 1. Kontakt) eine Netzwerkkarte konfigurieren...tat mich echt schwer... :( Und nachn Norton-Update ist die Kiste gefreezt...

Ich weiß, wayne, aber es zeigt das auch Windows nicht gerade DAU-Sicher ist.. ;)

Arcanoxer
2007-09-25, 20:01:28
--- Aber wie immer war es das gleiche. Stundenlange einstellerei und am Schluss wollte die ATI doch nich laufen.

Du kannst Linux aber nicht dafür verurteilen wenn es ATi nicht auf die reihe bekommt gescheite Treiber zu liefern.
Vorallem weil sie sowieso "unfrei" sind.

Djon
2007-09-25, 20:47:35
Hallo!

Ich persönlich bin vor ca. 4-5 Monaten zu Linux migriert. Ich hatte zwar schon früher Kontakt mit Linux gehabt und viele verschiedene Distributionen ausprobiert, aber ich konnte überhaupt keine Gefühle für Linux entwickeln. Unter WindowsXP war alles so einfach zu installieren / konfigurieren. Doch dann habe ich mein eigenes Linux-Experiment gestartet. Zuerst bin ich bei Kubuntu gelandet. Doch die ganzen Bugs und eine schlechte Integration von KDE haben mir es nicht leicht gemacht. Kurze Zeit später bin ich auf PCLinuxOS gestoßen und ich muss sagen, dass ich das, was mir schon die ganze Zeit gefehlt hat. Seit dem starte ich nur unfreiwillig Windows. Somit ist mein Linux-Experiment bis jetzt sehr erfolgreich ! :biggrin:

Mfg Djon

drdope
2007-09-25, 21:07:09
Werd mein Linuxexperiment, zumindest auf dem Desktop, demnächste abbrechen...

bin wie auf der ersten Seite geschrieben seit ~2,25 Jahren Gentoo only unterwegs; inzwischen hab ich - bis auf die kompiliererrei alle Rechenleistung- und Netzwerkbandbreitenfressenden erfolgreich auf dem Server ausgelagert und automatisiert, so daß ich kein sonderlich leistungsstarkes Desktopsystem mehr brauche...

Da es mich sowieso immer gereizt hat, mal OSX zu testen und nen Kollege grad beruflich in den USA ist, hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen mir nen MacMini mitbringen zu lassen.
Dank Firmenrabatt und derzeitigen Wechselkurs, kostet der Spaß "nur" ~550€, da konnte ich nicht nein sagen...
:)

Frozone
2007-09-25, 21:33:42
Das ist dann aber der teurere MINI oder? SOnst wäre das Angebot genau das gleich wie als Student in Deutschland!

drdope
2007-09-25, 21:39:52
Das ist dann aber der teurere MINI oder? SOnst wäre das Angebot genau das gleich wie als Student in Deutschland!

Yep, ist die Variante mit DVD-Brenner, 2,0GHz C2D und 120GB HDD...
(kostet hier als Nichtstudent 779€ im AppleStore).

Snatch
2007-09-26, 09:55:02
Ganz im Gegenteil, ein gutes OS ist, wenn es „nicht neu“ installiert werden muss, bzw. wenn es nicht neu gebootet werden muss.

Diese Argumente verkehren doch grade den Sinn. Windows versaut seine User. Das ist so, da MS eben ein System liefert, wie es sich seine User wünschen. Was dabei heraus kommt, wenn Programm nur nach Benutzer Interessen gemacht wird, sieht man am Privat TV.

Wenn einen das booten vom Linuxkern zu lange dauert, ist doch zu hinterfragen, weshalb man überhaupt bootet und nicht umgekehrt.




Klar, redet man von Servern hast du recht. Aber ich schalte meine Kiste Abends aus und Nach der Arbeit wieder an. Ich schalte sie auch aus wenn ich mal raus gehe. Also Täglich mind. 2x Reboot.
Habe nen Notebook und das sollte nicht 24/7 rennen. Und selbst bei einem DesktopRechner wäre mir das zu teuer.

Ich finde Linux auch nett und da ich nicht Spiele am notebook würde ich es zu gerne Versuchen. Aber ich weis 100% nach einer Woche kommt Windows wieder drauf weil die ATI nicht rennt oder es mit dem DELL probleme gibt.

Avalox/Gast
2007-09-26, 11:21:51
Klar, redet man von Servern hast du recht. Aber ich schalte meine Kiste Abends aus und Nach der Arbeit wieder an. Ich schalte sie auch aus wenn ich mal raus gehe. Also Täglich mind. 2x Reboot..

Ja. Mache ich ja auch nicht anders. Aber nutzt du nicht die ACPI Funktionen suspend to disk oder suspend to ram?

Gast
2007-09-26, 19:07:12
was habt ihr immer mit den atitreibern, ok sie könnten schneller sein, aber bei mir laufen sie seit je her stabil und zuverlässig mit opengl beschleunigung (ja ich rede über fglrx)

lumines
2007-09-26, 22:43:11
bei mir funktioniert suspend to ram/disk nicht, ich kann nicht neustarten, die performance ist unter opengl wirklich schlecht und hmm mehr fällt mir jetzt nicht ein...

natürlich funktioniert er. aber eben nicht gut.
stabil ist er zum glück. da muss ich dir recht geben ;)

Holundermann
2007-09-27, 14:25:17
Ich verwende zu 30% Ubuntu Linux privat. Was mich bei dem BS wirklich stört ist das ich beim booten den schlüsselbund aufsperren muss damit der sich ins wlan wählt und das bei mir compiz nicht will (es werden keine rahmen gezeichnet) wobei bei letzterem wars wohl meine schuld, hatte davor beryl drauf :D

egal, bin draufgekommen das mir kde mehr zusagt und werde demnächst kubuntu installieren - ich liebe linux :) und das für was es steht!!! ist halt auch eine politische entscheidung.

Besonders gefallen tut mir der paketmanager. anfangs fand ichs blöd das ich mir keine setup.exe dateien runterladen kann und die dann "einfach" installieren kann. aber das konzept ist schon ganz gut durchdacht und funktioniert bei der neuen ubuntu version auch super! ich werd auch weiterhin bei linux bleiben - nur schade das es keine gscheiten sound mixprogramme gibt - aber da kommt halt vmware server drauf mit ner xp installation, für was hat man den die rechenpower :) dann werde ich auch mehr linux verwenden. ansonsten spiel ich halt viel in der freizeit, da führt dann kein, für mich, gangbarer weg an xp vorbei... weil stundenlang dann irgendwelche sachen kompilieren und dann via wine zu emulieren bei wesentlich schlechterer performance ists einfach nicht wert!

Gast
2007-09-28, 22:49:41
Hat einer von euch zufällig schon die Ubuntu Beta 7.10 angetestet?
Und wenn ja, über CD, DVD oder über update-manager -d?