PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retrorechner


seba86
2007-07-31, 23:36:48
Guten Abend Leute,

ich werde meinen jetzigen P3 900er verkaufen und habe die Option, ihn durch einen P2 400 oder AMD K6-2 400 -Rechner zu ersetzen. Restliche Peripherie ist identisch.
Hätte da mal einige Frage an euch Kenner:

1. Welcher Prozzi ist im Office-Bereich schneller? Vor allem im Internet browsen mit viel PHP-Seiten? Als OS wird NT4 verwendet!
2. - '' - Gaming ? GraKa ist eine V3 3000 PCI bzw. AtiRagePro/S3 Virge, sollte NT4 die Voodoo nicht unterstützen.
3. Sind die o.g. Prozessoren unter NT4 oder Win98Se schneller? (Außer Startvorgang evtl.)
3. Kennt jemand ne Liste mit Programmen, welche AMD Powernow! unterstützen?
4. Gibt es merkliche Unterschiede NT4 statt mit angepeilten 96MB mit 128 (192MB) zu verwenden? Es sind max. 3 Applikationen gleichzeitig auf (Browser max 3. Seiten).
5. Hatte NT4 nicht ein Prob mit Festplatten <2GB (verwendet wird NTFS).
6. Kann ich 2 alte IDE-Platten (3,2 GB + 4,2 GB) im Raid0-Verband koppeln und schnelle 3,2GB verwenden?

pnume
2007-07-31, 23:41:04
P3 900 ist doch retro genug.

seba86
2007-07-31, 23:44:20
Yoo, aber der bringt mir satte 80 Euro ein (+Lizenz). Dieses Geld wird für einen neuen Rechner beiseite gelegt. Vor allem brauche ich auch Abstand vor 3D-Spielen! Ist die Zeit einfach nicht drin! Und ich möchte NT4 entdecken. Und ich möchte (finanziell) gefahrlos an Rechnern rumschrauben, probieren und Erfahrung sammeln dürfen. Gründe gibts also genug ^^

Gast
2007-08-01, 00:10:17
Ich würde zum AMD greifen, weil er Sockel7 und kein Slot ist, was Kühlung und deren Wartung einfacher gestaltet (diese blöden Slotkühler sind zu groß, zu schlecht und haben zu billige Lüfter). Problem ist nur wenn du ein schrottiges Mainboard dazu hast, ein Asus P5A z.B. wäre was Feines für den AMD.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall mehr RAM als 96MB benutzen, das macht sich stark bemerkbar, auch bei NT4.0. 245MB sind ne schöne Größe um auch mal ein paar Programme öffnen zu können.

Gast
2007-08-01, 02:55:28
Was sind denn bitte 80€? Sch**** drauf, such dir nen Ferienjob im Supermarkt!!

seba86
2007-08-01, 09:41:41
Bei AMD hab ich nur die unschöne Erinnerung, dass die sowas von lahm waren (ein 333 erinnerte mich an einem P 133)... Aber mal schaun
@anderer Gast: Well NT4 ist immer noch um Welten sicherer als Win98SE oder ein Adminstrator-XP. Ist eh kein Angriffsziel mehr für Hacker. Ergo surfe ich nur in sicheren Seiten rum und hab nen Router --> kein Problem
@nochandererGast: Gibts nicht hier. Habe mich 2 Wochen vor den Ferien bemüht - gar nichts! Außerdem habe ich dann mehr freie Zeit. Und 80 Euro sind für mich als Schüler doch recht viel Geld.

DerRob
2007-08-01, 15:11:48
spielen mit nt4? in nt4 ist doch nur directx3 integriert, mit etwas handarbeit bekommt man wohl noch directx 5 oder 6 installiert. das müssten aber schon ziemlich alte spiele sein, die du dadrauf spielen kannst.

seba86
2007-08-01, 15:36:38
Nee, war nur für den Fall, falls ich mich mit NT4 im Office-Bereich nicht anfreunden kann. Für den Fall aller Fälle laufen ja Monkey3, C&C1/2, Starcraft und NFS3 also genug Spiele ^^