PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Critics Awards 2007


TheCounter
2007-08-01, 07:55:00
Endlich wurden wie nach jeder E3 die Game Critics Awards vergeben (DIE E3 Awards) und veröffentlicht, hier die Liste:

Best of Show
Rock Band
(Harmonix/MTV Games/EAP for PlayStation 3, Xbox 360)

Best Original Game
LittleBigPlanet
(Media Molecule/Sony Computer Entertainment Europe for PS3)

Best Console Game
Mass Effect
(Bioware/Microsoft Games Studio for Xbox 360)

Best PC Game
Crysis
(Crytek/EAP)

Best Handheld Game
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
(Nintendo for Nintendo DS)

Best Hardware/Peripheral
Rock Band Instruments
(Harmonix/MTV Games/EAP for PlayStation 3, Xbox 360)

Best Action Game
Call of Duty 4
(Infinity Ward/Activision for PC, PlayStation 3, Xbox 360)

Best Action/Adventure Game
Bioshock
(Irrational Games/2K Games for PC, Xbox 360)

Best Role Playing Game
Mass Effect
(Bioware / Microsoft Games Studio for Xbox 360)

Best Racing Game
Burnout Paradise
(Criterion Games/Electronic Arts for PlayStation 3, Xbox 360)

Best Sports Game
Madden NFL 08
(Electronic Arts for All Platforms)

Best Fighting Game
Virtua Fighter 5
(Sega for Xbox 360)

Best Strategy Game
World in Conflict
(Massive Entertainment/Sierra for PC)

Best Social/Casual/Puzzle
Rock Band
(Harmonix/MTV Games/EAP for PlayStation 3, Xbox 360)

Best Online Multiplayer
Halo 3
(Bungie/Microsoft Games Studio for Xbox 360)

Special Commendation for Graphics
Killzone 2
(Guerilla Games/Sony Computer Entertainment Europe for PS3)

Dazu Statistiken:

Winner Breakdown By # of Wins
Three Wins:
Rock Band

Two Wins:
Mass Effect

One Win:
Bioshock
Burnout Paradise
Call of Duty 4
Crysis
Halo 3
Killzone 2
LittleBigPlanet
Madden NFL 08
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Virtua Fighter 5
World in Conflict

Platform Breakdown By # Of Wins
(Notes: Multiplatform games are counted in all appropriate platform tallies. Information based on announced platforms for each game as of 7/30/07)

Xbox 360: 11 (+8 from 2006, +9 from 2005)
PlayStation 3: 8 (+6 from 2006, +8 from 2005)
PC: 4 (-1 from 2006, -5 from 2005, -2 from 2004, -5 from 2003)
Wii: 1 (-3 from 2006)
Nintendo DS: 1 (Same as 2006, -1 from 2005)

Xbox 360 an erster Stelle dicht gefolgt von der PS3, dafür aber der Wii weit abgeschlagen. Allerdings handelt es sich ja hier nur um die Awards.

Viel Spaß beim diskutieren :)

Dirty-Sánchez
2007-08-01, 08:03:23
Special Commendation for Graphics Killzone 2
Das lässt auf was großes hoffen.

Ansonsten bin ich mit allen Awards einverstanden. Gibt für jedes System ob nun PC (Crysis), 360 (Halo3), PS3 (Killzone) einen Blockbuster im bereich Ego-Shooter.

Sir Winston
2007-08-01, 10:19:17
Auf den ersten Blick scheint es nicht schwierig zu sein, den Verlierer auszumachen. Kleiner Tipp: man findet ihn nicht im Konsolenlager...

Wobei allerdings das Bild hier imho doch ein sehr verzerrt ist - man wird mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei vielen jetzt als 'exclusives' promoteten Titeln PC-Versionen sehen und auch generell dürfte das Motto - zumindest im HD-Bereich ('NextGen' sollte man langsam wirklich mal ad acta legen) aufgrund der drastisch gestiegenen Entwicklungskosten 'Cross-Platform' lauten.
Was das Marketing angeht, hat der PC als Plattform naturgemäß einen drastischen Nachteil - es gibt nunmal keinen 'Eigentümer', welcher mit aller Macht zu pushen versucht.
Das soll jetzt allerdings nicht heissen, dass ich den PC für den 'wahren Sieger' oder ähnliches halte - nur, dass er dann doch nicht so schlecht dasteht, wie es hier scheint.

Ups, ich sehe gerade, dass es hier eigentlich primär um Konsolen geht :D
Da würde ich persönlich auch nach dieser E3 keine Wetten abschließen - eigentlich sogar weniger denn je. Es könnte durchaus sein, dass hier das Motto gilt 'die letzten werden die ersten sein' - hängt letztlich zum Gutteil davon ab, ob Sony den Preis in absehbarer Zeit drücken kann und wie u. wann die großen Titel (MGS, FF, GT, Killzone...) daherkommen.
Was die Rolle des Wii angeht, so würde ich vorschlagen, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass dieser sich in einem Verdrängungswettbewerb mit der Konkurrenz befindet - imho hat Nintendo hier wirklich neue Marktsegmente eröffnet (Binsenweisheit), kann dafür aber bei den traditionellen Kernzielgruppen wohl kaum dominieren.

Kurz gesagt: alles offen, aber es war gut darüber zu reden :wink: