PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS: zoom (vom IE) auch bei Opera/Firefox


Kinman
2007-08-01, 09:51:28
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Zoom Eigenschaft, die nur der IE besitzt/unterstützt auch in andere Browser zu verwenden, eventuell über JavaScript oder mit anderen Tricks?

Hintergrund:
Ich schreibe ein Newslettertool.
Wenn man die gespeicherten Newsletter auflistet und man mit der Maus über eine Zeile fährt kommt eine Vorschau des Newsletters als ToolTip.
Das ganze ist so realisiert, das ich in einen iframe mittels der Zoom Eigenschaft eine kleine Version darstelle.
Das ganze funktioniert momtan leider nur im IE.

Ein andere Lösung wäre den HTML Code des Newsletters mittels PHP zu einem Bild rendern und das Bild anzeigen. Diese Lösung wäre mir so oder so sympathischer. Jedoch habe ich noch keinen solchen Renderer gefunden. Und um selbst einen zu schreiben fehlt mir (leider) die Zeit.

mfg Kinman

gr@fz@hL
2007-08-01, 10:04:05
Ich hab das hie gefunden: http://www.homepage-total.de/javascript/bilder_js-animation1.php#

Weiß bare nicht, ob das so sauber umgesetzt ist.

Kinman
2007-08-01, 10:11:59
Leider klappt das nur bei Bildern :(
Trotzdem Danke!

mfg Kinman

Scream
2007-08-01, 11:32:56
das ist auch cool:
http://randsco.com/index.php/2006/04/10/photo_caption_zoom_version_3

gr@fz@hL
2007-08-01, 22:37:22
Das müsste aber weiterhelfen, oder?
http://www.testticker.de/ipro/praxis/netzwerke/article200511030615.aspx

Kinman
2007-08-01, 23:14:20
Nein, leider auch nicht...

Ich muss wirklich zoomen, und nicht nur Teile des Inhalts kleiner machen. Es muss alles verkleinert werden: Tabellen, Divs, Bilder, Texte usw.

Und vorallem kann der Inhalt auch nicht konformes HTML sein, da es über einen Editor vom Endnutzer erstellt wird.

mfg Kinman

gr@fz@hL
2007-08-02, 09:03:25
Hm, dann fällt mir nur noch ein, den User auf bestimmte Browserfunktionen hizuweisen (Strg + Mausrad drehen). ;)

Kinman
2007-08-02, 11:11:00
Danke für die Hilfe, aber bitte, bitte das Eingangsposting lesen..

Es geht darum eine Vorschau einer HTML Seite (Die von Benutzern erstellt werden) innerhalb des ToolTips anzuzeigen... Klick (http://photo-sorko.at/nl_vorschau.jpg)

mfg Kinman

rotalever
2007-08-02, 13:01:28
Es geht darum eine Vorschau einer HTML Seite (Die von Benutzern erstellt werden) innerhalb des ToolTips anzuzeigen... Klick (http://photo-sorko.at/nl_vorschau.jpg)
Wenn ich das richtig sehe, also ein verkleinertes Bild einer Internetseite? Das würde ich serverseitig machen. Mit Mozlib oder ähnlichem alle Seiten die angezeigt werden sollen in ein Bild rendern, das auf die richtige Größe skalieren und abspeichern. Das ist wesentlich schneller für den Client. Allerdings etwas aufwendiger für den Server ;)

Kinman
2007-08-02, 13:37:03
Wenn ich das richtig sehe, also ein verkleinertes Bild einer Internetseite? Das würde ich serverseitig machen. Mit Mozlib oder ähnlichem alle Seiten die angezeigt werden sollen in ein Bild rendern, das auf die richtige Größe skalieren und abspeichern. Das ist wesentlich schneller für den Client. Allerdings etwas aufwendiger für den Server ;)

Fast ;)
Es wird nicht in ein Bild gerendert, sondern wirklich die HTML Seite verkleinert dargestellt (was halt leider nur der IE kann).
Aber das ganze in ein Bild rendern wäre mir so oder die liebere Version. Darum werd ich mir die Mozlib mal ansehen.

Danke, mfg Kinman

rotalever
2007-08-02, 15:45:54
Fast ;)
Es wird nicht in ein Bild gerendert, sondern wirklich die HTML Seite verkleinert dargestellt (was halt leider nur der IE kann).
Aber das ganze in ein Bild rendern wäre mir so oder die liebere Version. Darum werd ich mir die Mozlib mal ansehen.
Vll. gibt es auch noch einfachere Serverprogramme, die man einfach aufrufen muss und dann ein Thumbnail von der Seite erstellen. Wenn du dir jetzt eine Bibliothek anschaust musst Du ja auch noch das entsprechende Programm schreiben.

Bei allen diesen Sachen ist es allerdings so, dass ein einfacher Webhostingserver wohl kaum noch ausreicht, da man da selten "richtige" Programme laufen lassen kann. Nur solche PHP/Perl/Python scripte.

DanMan
2007-08-02, 19:19:24
Mal davon abgesehen: wo liegt der Sinn? Erkennen kann man da ohnehin nix. Wie die Webseite so aussieht dürfte wohl herzlich unwichtig sein.

rotalever
2007-08-02, 21:02:00
Mal davon abgesehen: wo liegt der Sinn? Erkennen kann man da ohnehin nix. Wie die Webseite so aussieht dürfte wohl herzlich unwichtig sein.
Exakt, eigentlich völlige Zeitverschwendung und der User freut sich 0 Sekunden darüber :| Aber wenns Spaß macht...

Kinman
2007-08-02, 23:19:30
Ob Sinn oder nicht... Kundenwunsch
Jedenfalls nutzt der Kunde eh den IE aber ich möchte es in jedem Browser zur Verfügung stellen. Soferns keine 100 Stunden Aufwand sind.
Aber scheinbar wird daraus nix :(

mfg Kinman

DanMan
2007-08-03, 16:56:20
Ob Sinn oder nicht... Kundenwunsch
Der Kunde ist zwar König *hust*, aber in solchen Fällen gilt es ihn vom Unsinn der Forderung zu überzeugen.

Kinman
2007-08-03, 19:26:20
Der Kunde ist zwar König *hust*, aber in solchen Fällen gilt es ihn vom Unsinn der Forderung zu überzeugen.

Unsinnig ist die Forderung keinesfalls. Es geht nicht darum irgendwelche Texte zu erkennen, sondern nur das verwendete Template bzw. der grobe Aufbau des Newsletters

mfg Kinman