PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Name des zweiten Addons und letzte Gerüchte


Azze
2007-08-01, 10:57:56
Wie wow-szene nun berichtet, prüfte die USK grade die Version des 2ten WoW-Addons, das auf der GC gezeigt werden soll.
Damit wurde der Name bereits vor dem WE und damit vor der BlizzCon bekannt.


World of Warcraft : Wrath of the Lich King

http://gallery.wowszene.de/albums/flopper/WOTLK.jpg



damit dürfte es recht sicher sein, das es uns diesmal nach Northrend verschlagen wird. Die Gerüchte über Northrend verdichteten sich vor ein paar Tagen, als durch einen anonymen Tip bekannt wurde das, das "VideoGames Live Ochestra" Auf der BlizzCon Musikstücke wie "Northrend 1, 2 und 3" im Programm habe.

Weiteren Grüchten zufolge, sollen das Max-Level auf 80 angehoben werden. Des weiteren sollen endlich die Heldenklassen Implementiert werden. Auch eine völlig neue Klasse, der Deathknight soll das Licht der Welt erblicken.

Genaues werden wir wohl erst am WE erfahren.

LordZed
2007-08-01, 13:10:46
in wiefern kann man diesen Gerüchten glauben?

Tinc
2007-08-01, 13:53:51
Also ich würde als warheit nähmen das das neu gebiet Northrend sein wird und der dame des add-on, ales andere ist aus del luft gegriefen und ich bezweifle das es so sein wird.

LordZed
2007-08-01, 14:10:09
Das Northrend kommt dachte ich mir schon, seit sie es von der Karte verbannt haben. Find ich an und für sich cool, denn es gehört einfach dazu.

Was die Heldenklassen angeht: Großes Geschwafel! Sie wollten es bei WoW, sie wollten es bei BC und jetzt beim neuem auch und ist was draus geworden? Nein! Und ich glaub auch nicht dran... aber ich lasse mich gerne von was anderem überzeugen, denn freuen - sofern es gut implementiert ist - würde es mich sicherlich :)

Kakarot
2007-08-01, 14:56:15
Auch eine völlig neue Klasse, der Deathknight soll das Licht der Welt erblicken.
Cool, erstmal nen weibl. Gnom Deathknight rerollen!

Exxtreme
2007-08-01, 16:39:43
Hmmm, IIRC gab's diese Gerüchte schon Pre-BC. Und so schnell kommt das Addon wohl doch nicht. Blizzard verspätet sich eigentlich immer.


Edit: Und daß man einen weiteren Char als Heldenklasse bekommt wenn man Level 80 erreicht hat, das glaube ich nicht.

LordZed
2007-08-01, 18:25:08
Weiteren Char als Heldenklasse?
Wer sagt denn sowas?

dr.denton
2007-08-01, 19:03:42
Naja, war wohl ein Missverständnis, bezogen auf die "Heldenklassen" ;)

Ich bin mal gespannt, ob mit dem neuen Addon die bisherigen Gebiete und Items genau so obsolet werden wie Azeroth mit der Einführung von BC - Grün wird das neue Violett, Blau das neue Grün und keine Sau interessiert sich mehr für die Instanzen.
Das PvP-System wird umgekrempelt, man kann innert 1 Woche das komplette Gladiator-Set farmen, nur um sich zu ärgern, dass die ersten grünen 70+ Items in Northrend besser sind ... ich freue mich darauf :tongue:

M.E. wurde WoW erst mit BC zu einem Spiel für normalsterbliche "casual gamer", davor war es einfach eine viel zu große Qual an brauchbare Items zu kommen ..

mfG

denton

Taigatrommel
2007-08-01, 22:15:48
Selbst mit BC ist WoW noch weit davon entfernt, ein "gemütliches" Spiel zu werden. Es basiert für meinen Geschmack noch immer zu stark auf Items, kommt jemand nicht an bessere Items heran, verliert er schlichtweg völlig den Anschluss zu anderen Spielern.

Inzwischen ist es zwar möglich, Kernpositionen wie Heiler oder Tanks mit mehreren Klassen zu besetzen, doch noch immer gerät die Gruppensuche teilweise zur Qual. Ist man in keiner, oder nur in einer kleinen Gilde organisiert, hat man da mit echten Problemen zu kämpfen. Es kann nicht sein, dass man Abends gegen 21 Uhr auf gut besetzten Realms teilweise über eine Stunde auf Gruppensuche ist. Gleichzeitig dauern die Instanzen dann nochmal 2-3 Stunden - je nach Gruppe. Springt dann ein Spieler nach der Hälfte ab, kann es gut sein, dass die ganze Aktion umsonst war - kein Ersatzspieler in Sicht.

Vom miserablen Lootsystem braucht man gar nicht erst reden. Leute die teilweise über 15 mal eine Instanz abklappern, bis sie "ihre" 2-3 Items haben, können ein Lied davon singen. Raidgruppen, die eine Wissenschaft aus der "fairen" Lootverteilung machen, wo es ganze Abhandlungen drüber gibt, zeugt doch nur davon, dass da etwas faul ist.

"Mal eben schnell 'ne Runde spielen" ist bei WoW nicht möglich. Wer nur eine Stunde oder anderthalb Stunde mal etwas spielen will, hat kaum Möglichkeiten. Instanzen dauern zu lange, bei Schlachtfeldern steht man auf Allianzseite teilweise über eine halbe Stunde in der Warteschlange. Da bleibt eigentlich nur noch herumlaufen und questen übrig.

Blizzard schafft es ja offenbar nicht einmal, eine klare Ausrichtung für dieses Spiel zu finden. Erst war PvP nur Beiwerk, es war auf bestimmten Realms da, mehr aber auch nicht. Dann wurde es in Form von Schlachtfeldern überall eingeführt, das Rangsystem war völlig misslungen und war mit dem Faktor "Spielspaß" nicht vereinbar. Gleichzeitig war das offizielle Statement noch immer, dass PvP nur Beiwerk ist und man sich nicht großartig drum kümmern würde. Dann wurde binnen kürzester Zeit tabula rasa mit dem Rangsystem gemacht und es würde ein deutlich humaneres System eingeführt.
Jetzt auf einmal haben wir dann noch Arenen, Ranglisten, etc. Schaut man sich die offiziellen Seiten an, kommt der Eindruck auf, WoW ist inzwischen ein reines E-Sport Spektakel.

Es ist noch ein MMO, aber sicher kein RPG. Eher ein MMO-Irgendwas. Hier eine priese Casualkost, da eine Ladung Hardcorecontent und da noch ein Löffel E-Sport PvP. RPG ist nicht zu finden, nichtmal als Haar, dass versehentlich in die Suppe gekommen ist. Selbst die offiziellen RP Realms sind ein Witz.


Dessen ungeachtet habe ich sehr viel Spaß in World of Warcraft gehabt. Gespielt seit der offenen Beta und teilweise viel zuviel Zeit dort investiert, hat es im Laufe der Monate einfach zuviele Schwachstellen offenbart. Offensichtliche Schwachstellen, wo man sich inzwischen um Abhilfe bemüht. Der neue Kleincontent mit den Netherdrachen und den Ogern war ein guter Anfang, mit teils recht amüsanten und nett gestalteten Quests, die man vor allem auch mal auf die schnelle erledigen kann.

Ein neuer Kontinent wäre natürlich toll, bzw. ist sogar ein Muss. Allerdings sollte man hier bei der Entwicklung Vorsicht walten lassen. Immerhin wurde die alte Welt mit BC recht überflüssig. Nichtmal das neue Flugmount darf man dort benutzen. Wer mal die gut gemachten 1-20 Startzonen der neuen Rassen spielt und anschließend in die alten Gebiete kommt, der merkt schnell die Unterschiede. Azeroth wirkt wie ein Dinosaurier, ein Überbleibsel aus vergangener Zeit, das halt noch immer vorhanden ist. Ansonsten spielt sich alles in der Scherbenwelt ab. Wären die HdZ, Karazhan, Auktionshäuser und Klassenlehrer auch dort, würde doch kein >58 Charakter großartig Zeit dort verbringen.

Ich warte mit Spannung auf das neue Add-On und hoffe einfach mal, dass Blizzard die Weichen endlich Richtung Zukunft stellt. Ein weiteres BC, nur halt mit noch höheren Stats, wäre alles andere als produktiv. Ich hoffe einfach mal, dass dieses Spiel mit dem neuen Add-On endlich mit alten Schwächen aufräumt. Nebenbei würde eine gewisse Interaktivität nicht schaden. Ich denke dies wird einfach benötigt, um mit der kommenden Generation von MMO(RPGs) mit halten zu können.

dogmeat
2007-08-01, 22:21:02
Was soll denn eine Heldenklasse sein???

Dant3
2007-08-01, 22:25:23
Nun ja,das sich das Level Cap wieder aufstocken war ja ziemlich klar.Die Frage ist nur,kommen sich die Leute die jede Woche dauer Raiden nicht ziemlich verarscht vor (da die items wieder komplett verfallen) und sind sie so Süchtig das sie den Spass noch mal mit machen?Ich meine vor BC war Blizzard auch am praedigen das mit BC alles "besser" wird,im prinzip war es aber der selbe mist in gruen (bis auf ausnahmen wie heroic instanzen).

Und was haben wir jetzt?Eine in 2 teile gespaltete Welt (bald 3) und anstatt 40 man,nun 25 man Raids,"YaY".

Dant3
2007-08-01, 22:31:00
Was soll denn eine Heldenklasse sein???
Naja es wurde damals gesagt das die Basis Klassen,in logische Weiterentwicklungen aufsteigen sollen,z.b der Hunter -> Demon Hunter.

Diese Helden Klassen sollen dann Staerker und besser als die Basis Klassen sein,in wie weit sich so etwas aber vernueftig umsetzen laest mag ich extrem stark anzweifeln.Im Prinzip will doch dann jeder Spieler zum Helden aufsteigen und dann waere es ja nichts besonderes mehr und sie koennten es gleich lassen.In diesem Fall muss man dann entweder 24/7h Hardcore Spieler sein,so das nur die wenigsten diese Helden Klassen erreichen koennen,aber wohin so etwas fuehrt hat man ja damals bei Star Wars Galaxies gesehen.Jeder Honk wollte Jedi werden und hat nur noch Stumpf berufe gegrindet anstatt das Spiel vernueftig zu spielen,das war wirklich grausam.

Wenn sie schon Spezialisierrungen einfuehren waere ich dafuer das man sich z.b in 3 verschiede richtungen Spezialisieren kann (Prestige Klasse).

Zum Beispiel wie beim D&D system,der rogue wird zum Assasin,Shadow Dancer oder sonst was.Allerdings bezweifel ich das so etwas kommen wird,da dies auch wieder viel Balancing erfordert.

Azze
2007-08-01, 22:55:27
Doppelt und dreifaches Balancing im Grunde. Der Held muss sich vom "Standard" schon unterscheiden, und darf einiges Stärker sein, aber auch wieder nicht "Imba". Also sollte von einem gut gespielten Standart-Char schon bezwingbar sein. (IMHO)
Zusätzlich müssen die Helden untereinander balanced sein.

Azze
2007-08-01, 23:06:57
Weiteren Char als Heldenklasse?
Wer sagt denn sowas?

Geht zurück auf eine Weitere News von www.wow-szene.de ;)
Angeblich berichten sie "Exklusiv" Neues über die Inhalte. Diese Informationen waren angeblich letzte Nacht kurz auf einer Unterseite der offiziellen EU-WoW Website einsehbar.

...Und wurden mittlerweile uns gegenüber auch durch andere Quellen bestätigt, unter anderem die offizielle FAQ zu WotLK.

Was erwartet uns also in der Expansion:

*
Es geht nach Northrend! Mit Level 80 und neuen Fähigkeiten! Wenn bestimmte Punkte erfüllt sind, kann man sich einen neuen Charakter erstellen. Den Death Knight. Dieser startet gleich im High Level Bereich.
*
Im PvP kommen endlich die schon lange angekündigten Belagerungswaffen und es wird zerstörbare Gebäude geben plus einen neuen Battleground.
*
Der Deathknight wird eine Art Damage Dealer und gleichzeitiger Tank sein mit noch nicht da gewesenen neuen Fähigkeiten. Spielbar von Allianz und Horde, aber es werden wohl nur bestimmte Rassen die Möglichkeit haben, sich einen Death Knight zu erstellen. Er ist die erste Heldenklasse und weitere wird es wohl erst in folgenden Addons geben.


Weitere Zusammenfassungen der FAQs:

* Neue Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten.
* Man wird gegen den Lich King Arthas kämpfen!
* Von 70 bis 80 wird den gleichen Zeitraum einnehmen wie von 60 bis 70.
*
Howling Fjord wird das erste Gebiet sein indem man ankommt. Danach folgen Gegenden wie Grizzly Hills und Dragonblight.
*
Der erste Dungeon wird Utgarde Keep sein. Betretbar mit Level 70 und zu fünft. 25er Dungeons wird es weiterhin geben, genauso Heroic Instanzen!
* Neuer Beruf: Inscription – zur dauerhaften Verstärkung von Sprüchen und Fähigkeiten
* Es wird wieder ein Cinematic Intro geben.
* Northrend wird ca. so groß sein wie die Outlands.


Weitere Inhalte, wie Screenshots konnten leider nicht mehr gesichert werden, da die Seite sofort wieder offline war.

EDIT:
Ich erwähne nochmal extra, das bisher noch nichts Offiziell Bestätigt ist. ;) Bisher bleibt (mal abgesehen von dem Namen des Addons vieleicht) alles nur ein Produkt der "Gerüchteküche".

Was nun Stimmt, und was nicht, werden wir halt erst am WE erfahren.

LordZed
2007-08-01, 23:21:26
Wenn sie schon Spezialisierrungen einfuehren waere ich dafuer das man sich z.b in 3 verschiede richtungen Spezialisieren kann (Prestige Klasse).

Zum Beispiel wie beim D&D system,der rogue wird zum Assasin,Shadow Dancer oder sonst was.Allerdings bezweifel ich das so etwas kommen wird,da dies auch wieder viel Balancing erfordert.

So hatte ich es verstanden, als sie VOR WOW RELEASE davon erzählt haben. Verschiedene Klassen können sich am Ende auf bestimmte Dinge spezialisieren. Das gibts ja im Prinzip durch die Talentbäume, aber ich hätte es toll gefunden, wenn da auch noch optisch was passieren würde (ich sehe mich schon als Schreckenslord *fg*).
Dass sie jetzt diesen Todesritter (angeblich!!!) einführen wollen und der auch nur für bestimmte Rassen verfügbar sein soll und mit weiteren Addons weitere folgen fände ich eine absolute Frechheit.

Dant3
2007-08-01, 23:23:15
Also im prinzip BC 2,nur eine Heldenklasse einzufuehren ist natuerlich absoluter schwachsinn.

Als Komplett neue Klasse wuerde der Deathknight noch sinn machen,aber so ist die einzigst Vorhandene Klasse,die wohl zum Deathknight aufsteigen/fallen wird der Paladin,alles andere waere absolut idiotisch und nicht logisch erklaerbar.

Wenn wirklich nur eine Heldenklasse eingefuehrt wird (die auf den Paladin beschraenkt sein muss),kann sie natuerlich jeder schon die Heul Threads am Freitag ausmalen :D

Azze
2007-08-02, 00:13:53
Als Komplett neue Klasse wuerde der Deathknight noch sinn machen,aber so ist die einzigst Vorhandene Klasse,die wohl zum Deathknight aufsteigen/fallen wird der Paladin,alles andere waere absolut idiotisch und nicht logisch erklaerbar.



Ich würd eher Hexenmeister sagen. "Deathknight", bzw. "Todesritter" passt zum. vom Namen her eher dazu. Die angeblich geplante Richtung, also Krieger und Damage nat. weniger muss ich zugeben. ;)
Obwohl: Ein Hexer, mit Platte ... Hmm Nee doch nicht.

Dant3
2007-08-02, 00:29:50
Ne,Hexenmeister nicht.Denk mal an Wc3,dort wird in der Main Story doch auch der Paladin zum Deathknight.Glaube nicht das eine Stoffi Klasse ploetzlich in einen Platten Traeger verwandelt wird.

Hucke
2007-08-02, 07:28:13
Ne,Hexenmeister nicht.Denk mal an Wc3,dort wird in der Main Story doch auch der Paladin zum Deathknight.Glaube nicht das eine Stoffi Klasse ploetzlich in einen Platten Traeger verwandelt wird.

Wär mal was für unsere geliebten Priester. In anderen Rollenspielen tragen die schließlich auch Platte. :D

Taigatrommel
2007-08-02, 08:44:04
Macht denn eine weitere Klasse wie der Deathknight *wirklich* Sinn? Ein Hybride der angeblich DD und Tank ist. Wo haben wir das? Ach ja, da gibt es ja Krieger und Druiden, die ebenfalls schaden machen können. Der Deathknight dürfte nicht besser tanken und gleichzeitig Schaden machen können als die vorhandenen Klassen - sonst wäre das Balancing dahin. Für mich hört die Klasse sich auf den ersten Blick vollkommen überflüssig an.

Die Befürchtung, dass alle Spieler dann nur noch grinden, ist vollkommen begründet. Wie war denn das damals, als das Rangsystem abgeschafft wurde? Auf einmal konnte jeder relativ zügig an die sonst schwer erreichbaren und gleichzeitig sehr guten epischen PvP Sets kommen - und schon waren die Schlachtfelder überfüllt, die Instanzen leergefegt. Auf meinem Realm sind beispielsweise einige Raidgruppen vollkommen daran gescheitert, ihre Raids zu besetzen, denn die Mitglieder haben lieber PvP gemacht, als zu raiden - die Items waren halt besser und der Aufwand geringer.:rolleyes:

Ragnarok Online bietet meines Erachtens nach ein interessantes Entwicklungssystem. Jeder fängt mit einer Einheitsklasse an, nach einigen Leveln kann man sich dann auf eine Basisklasse spezialisieren. Diese Basisklassen steigen dann einige Level weiter zur nächsten Klasse aus. Hier hat man wieder die Qual der Wahl, zwei Entwicklungen stehen zur Auswahl. Das kann dann so aussehen:
Anfänger -> Schwertkämpfer -> Ritter ODER Kreuzfahrer
Die Endklassen können sich glaube ich inzwischen dann noch einmal weiterentwickeln.
Fand diese Konzept insgesamt nicht schlecht und recht interessant.

Mark3Dfx
2007-08-02, 09:08:16
Klingt nach BC 2.1
von Lvl 70 auf 80..... sehr kreativ
wieder alle epics durch grünen Crap ersetzen...
-einschlaf-

Gabs was neues?

LordZed
2007-08-02, 10:19:58
Also sollte es den TOdesritter geben, dann sollte sich auch - gemäß der Story - nur ein Paladin in einen solchen entwickeln. Und man müsste sich überlegen ob dieser dann automatisch zur Horde wechselt, oder ob man eine neue Fraktion gründet mit allen Todesrittern ;) Dann kriegens die wenigstens kräftig über die Mütze! ;)

cR@b
2007-08-02, 16:36:50
Also ich muss Taigatrommel 100% zustimmen! Ich spiele erst seit paar Wochen und bin mittlerweile lvl 57 Schurke. Gruppensuche ist sehr anstrengend und Items, um gegen andere bestehen zu können bzw. um in harten Instanzen mitlaufen zu können sind nur schwer zu ergattern. In nem Jahr kann man drüber sprechen und danach brauch ich vermutlich wieder neue Items :D
Bin gespannt auf das Addon aber nach lvl 70 werde ich vermutlich erstmal pausieren... klar nicht für immer ;)

gruntzmaker
2007-08-02, 22:58:33
Noch ein Addon... na schön, dann wollen wir mal bis zum We auf Fakten warten. Egal, welche Items, Spells usw. kommen mögen und Heldenklassen bla alles ganz toll.

Wenn die Innovationen und neuen Aufgaben im Raid, bzw. Finessen bei vorhandenen Aufgaben ausbleiben, wird sich wieder alles auf Items und das immer langweiliger werdende number crunching beschränken.

Was nützt es einem, wenn Arthas gelegt werden kann, wenn es sich dabei so anfühlt, als wär man immer noch ein Level 60er, mit den gleichen Aufgaben und den immer gleichen Sprüchen. Greater Heal-Greater Heal-Greater Heal...

Dann ist auch ne Heldenklasse nur so gut, wie das was sie in der Instanz macht und das ist vermutlich dasselbe in Grün nur mit besserer Grafik und etwas mehr Style. [ Es ist zu hoffen, dass sich das nicht bestätigt ]

Im Übrigen ist BC sogar sehr casualfreundlich, Daily Quests, craftbares Zeug, das sich wirklich sehen lassen kann... wer da nicht von nem einfachen Zugang zu guten Items sprechen kann, hat nie Level 60er Zustände erlebt.

Da ich die Beta damals anspielen konnte, war das einer der wichtigsten Gründe für meinen Erwerb von BC... bei WotLk aber wird das nicht mehr reichen als Grund.

Hucke
2007-08-03, 07:36:34
Klingt nach BC 2.1
von Lvl 70 auf 80..... sehr kreativ
wieder alle epics durch grünen Crap ersetzen...
-einschlaf-

Gabs was neues?

Was erwartest Du? WoW ist ein MMORPG und bei den Dingern sind Erweiterungen Tradition. Everquest bringt alle 6 Monate eine raus, wer da nicht kauft ist nicht mehr raidtauglich. Und das wegen Level, Alternate Advancement (EQ bietet die Möglichkeit XP auch in Fertigkeiten umzusetzen ab nem gewissen Level) und Ausrüstung. Wobei EQ da lustigerweise nicht so Itembasierend ist wie WoW, dank der AAs.

Taigatrommel
2007-08-03, 10:03:17
Nur weil es ein MMO ist, sollen Innovationen fernbleiben?! Wo kämen wir denn da hin, wenn immer so gedacht werden würde?

Das Erweiterungen bei diesen Spielen sein müssen, ist doch völlig klar. Ein normales Singleplayer Spiel ist halt für vergleichsweise kurzen Spielspaß ausgelegt, ein Spiel das man vielleicht zwei, dreimal durchspielt und sich dann erstmal wieder einem anderen Spiel widmet. Da wird vielleicht mal ein Add-On bei einem beliebten Titel nachgeschoben, aber die Einnahmen hat der Publisher nur ein einziges mal, nämlich beim Hauptprogramm.
WoW ist ja laut Berichten Cash-Cow Nummer eins, die will gepflegt werden. Das wird mit anderen MMOs nicht anders sein, würde man da nie erweitern, bleibt das Interesse halt irgendwann aus.

Die Frage ist nicht ob man erweitert, auch nicht wirklich wie oft man erweitert, sondern eher wie man erweitert. Wenn ich jetzt mit jedem Add-On das Levelcap erhöhe, die DPS aller Waffen wieder erhöhe, wieder alle Rüstungen stärker mache, wieder einen neuen Kontinent einfüge und wieder die gleiche Spielabfolge (ein wenig Questen, viel Leveln, dazwischen ein wenig Instanzen, max Level: Viel 5er Instanzen für Grunditems, anschließend raiden, raiden, raiden, raiden, ohne großartige Alternativen) einbaue, dann dürfte spätestens nach dem dritten Add-On auch der dümmste Spieler ins Grübeln kommen. Insbesondere wenn meine Konkurenz nicht schläft und munter an frischen Titeln arbeitet, die sicherlich nicht nur optisch überlegen sind.

Möglichkeiten WoW interessanter zu machen, gäbe es zu genüge. Da könnte man mal mit einem (fixen!) Attributsystem anfangen. Selbst beim Zwischendurch "RPG" Diablo II konnte ich nach jedem Level-Up Attribute so verteilen, wie ich es gerade für praktisch hielt. Da hat sich dann auch jeder Level 99 Charakter unterschieden, wenn man mehrere ausgezogen und nebeneinander gestellt hat. Bei WoW gibt es gar keine Unterschiede. Man nehme fünf 70er Menschen Paladine und stelle sie nebeneinander - jeder hat den gleichen Wert.

Wie sieht es im Bereich Gilden aus? Derzeit gibt es überhaupt keinen Grund, in einer Gilde zu sein - nüchtern betrachtet. Es reicht, wenn ich meine Gilde in der Freundesliste habe, dort im Teamspeak bin und die Internetplattform wie Webseite oder Forum nutze. Eine Gilde kann in WoW nichts machen. Gildenhäuser? Pustekuchen, seit Jahren angekündigt, passieren tut nichts. Gildenwettbewerbe für PvP Fans? Fehlanzeige. Selbst die grundlegende Gildenbank ist wieder verschoben worden. Das gesamte Gildensystem ist ein absoluter Witz, wenn es nicht da sein würde, würde es vermutlich nichtmal großartig auffallen, wenn man alternative Channels und Möglichkeiten hätte.

Auch Interaktion gibt es keine. Es gibt keinen Spieler und keine Gilde, die in dem Spiel irgendwas auf Dauer beeinflussen kann. Ich denke, dass die kommende Generation mehr Interaktion mit der gesamten Umwelt zulassen wird. Grenzen zwischen den Fraktionen, die sich je nach Kampflage dynamisch verändern, wirklich einnehmbare Städte, etc. Der Aufwand wäre mit Sicherheit groß und auch das Balancing schwierig, aber wenn man es richtig macht, käme sprichwörtlich mehr Dynamik ins Spiel.

Desweiteren sollte man meines Erachtens nach endlich von dem Itemwahn abkommen. Ich habe mir nach langer Farmarbeit stolz eine 108 DPS Waffe schmieden lassen, kurz darauf wurden die Karazhan Waffen per Patch vom gleichen Wert auf 114 DPS erhöht, aktuelle Waffen bieten teils über 130 DPS. Wo ist dort ein Ende in Sicht? Selbst wenn ich sechs Stunden täglich investieren würde, was allein schon irgendwo ein kranker Gedanke ist, könnte ich mich nicht weiter entwickeln. Da meine Spielzeit sich meist von 8-11 Uhr und dann nochmal 22 bis 1 Uhr verteilen würde.
Da wo es die besten Items gibt, sind sämtliche Spieler. Wenn man mal eine "Items für alle!" Woche einführen würde, wo jeder Spieler dreimal zu Fuß und nur per Schiff als Hilfmittel von Silithus über Teldrassil-Azshara-Durotar nach Booty Bay und von dort über beide Hauptstädte-Pestländer nach Tirisfal und zurück laufen müsste und jedem als Belohnung ein komplettes T5 oder was auch immer Set erwartet, dann würde mit Sicherheit ein Großteil der Spieler dran teilnehmen. Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass sich die Spielerschaft wie Aasgeier auf die beste Methode stürzt, sich im Spiel zu profilieren und dies sind nun einmal Items.

Das RPG in MMORPG von WoW ist eigentlich nur im Geheimen möglich, selbst auf den speziellen RP Servern hält sich niemand an die Regeln. Blizzards Mitarbeiter schweben wohl mit voller Absicht großzügig über ihrem eigenen Regelwerk, damit man ja keine Spieler vergrault. Leidtragende sind RP begeisterte Spieler. OOC im /s Chat, egal ob es ums aktuelle Formel-1 Rennen geht, dass man völlig besoffen ist oder gerade die Freundin flachgelegt hat - es wird nichts "bestraft". Selbst fragwürdige Namen sieht man teils auch Wochen nach einer Meldung weiterhin rumlaufen. Direkt eingebaute RP Features und Tools, wie sie HDRO teilweise bietet, gibt es ebenfalls nicht. Da muss sich der RP Spieler selbst drum kümmern und die Add-On Listen durchforsten. Aber selbst das würde kaum Besserung bringen, wenn noch immer alle "Störenfriede" ohne Angst vor entsprechenden Verwarnungen oder härteren Methoden die Regeln missachten dürfen.

Dies wird ebenfalls nicht auf Dauer funktionieren. Die Community hat laut Blizzard einen neuen Topwert erreicht, ich befürchte, dass sich dieser Trend sehr schnell umkehren kann, wenn man mit dem derzeitigen 0815 System weiter macht.

Dant3
2007-08-03, 11:02:52
Dies wird ebenfalls nicht auf Dauer funktionieren. Die Community hat laut Blizzard einen neuen Topwert erreicht, ich befürchte, dass sich dieser Trend sehr schnell umkehren kann, wenn man mit dem derzeitigen 0815 System weiter macht.
Eben doch,guck dir doch mal die WoW Foren an,was dort fuer "Personen" unterwegs.Die Leute wollen es einfach und nicht herrausfordernd.90% der Leute die WoW Spielen sind KOMPLETT unfaehig und schon damit ueberfordert ihren Character vernueftig zu beherschen,was absolut kein Kuststueck ist (Ja vorurteile,die sich aber oft genug bestaetigt haben).

Es wird sich an diesem Gott verdammt simplen System nichts aendern,es funktioniert eben und wird es auch weiterhin weil es keine wirklichen alternativen zu WoW gibt fuer die "Casual Gamer" und diese Leute auch mit dem zufrieden sind was sie haben.

Dr.Doom
2007-08-03, 11:48:00
90% der Leute die WoW Spielen sind KOMPLETT unfaehig und schon damit ueberfordert ihren Character vernueftig zu beherschen,was absolut kein Kuststueck ist (Ja vorurteile,die sich aber oft genug bestaetigt haben).Dann kann ich ja von Glück reden, dass 98% der mir bekannten Leute (grosse Gilde, viele 'bekannte' Gilden) zu den 10% der nicht unfähigen Spieler gehören. ;)

Es wird sich an diesem Gott verdammt simplen System nichts aendern,es funktioniert eben und wird es auch weiterhin weil es keine wirklichen alternativen zu WoW gibt fuer die "Casual Gamer" und diese Leute auch mit dem zufrieden sind was sie haben.Ich frage mich immer, was an WoW so Casual Gamer freundlich sein soll.* Man levelt bis 70 und kann dann sowie währenddessen jede Instanz 5x mal besuchen, bis man sie langweilig findet. Danach wird's zeitintensiv und Casual-inkompatibel.
Als Casual Arena-PvP? Da wird man dermassen zerstört, da bleibt nicht mal etwas übrig zum Wegwischen. *g*
25er-Raids? Wenn man keine Gilde hat, die einen da mitschleift, weil man nur einmal die Woche mitgehen kann/will, dann wird man zur Belastung und Bremse für die anderen (daher Raide ich auch überhaupt nicht mehr ;) ).

*Wobei ich zugeben muss, dass BC dann doch eheblich interessanter solo/5er-Gruppig ist, als es ohne das Addon war/ist

LordZed
2007-08-03, 11:58:24
Ich kann dazu nur eines sagen:
Ich für meinen Teil werd das Wochenende abwarten und gucken, was die so vor haben im neuem Addon. Wenn das wieder nur 08/15 ist, dann bin ich definitiv weg, weil ich nicht so viel zocke, dass ich es zu irgendwas bringen kann bis das nächste Addon wieder draußen ist. Ich bin jetzt stolzer besitzer 2er Arenaset-Teile, aber wenn mit der nächsten Saison wieder ein neues Arenaset eingeführt wird, dann war das absolut für'n Arsch und dann geht mir der Spaß am Spiel verloren... und das ist es worum es für mich eigentlich am Anfang ging. Spaß am Spiel! Das geht in diesem 08/15-Farm-Geraide aber leider verloren... ich würd mich über ein Innovatives MMORPG freuen, in dem Gelegenheitsspieler und Dauerzocker gleiche chancen haben, aber sind wir mal ehrlich... wie willst du es fair realisieren, dass Gelegenheitsspieler die gleichen Chancen haben wie Dauerzocker!? Das geht doch mal garnicht oder hat da jemand ne Idee? :confused:

Dant3
2007-08-03, 12:35:42
Ich frage mich immer, was an WoW so Casual Gamer freundlich sein soll.
Bestes beispiel,unendlich viele respeccs damit die Leute auch ja nicht ihren Character verskillen koennen.Man muesste ja evtl. nachdenken bevor man die Punkte verteilt (allerdings ist das nur meine Sicht da ich es aus aelteren Mmorpgs einfach so gewohnt war und es fuer "mich" von daher sehr newbie freundlich ist).

Azze
2007-08-03, 12:37:44
Also ich bin entweder mit "Age of Conan" oder "Warhammer Online" weg.
Ich hab einfach genug vom ewigen 0815 Questen, Leveln und ab Max-lvl Raiden.
Bin zwar doch gespannt was das neue Addon bringt, aber so wie ich Blizzard einschätze wirds wieder nur Einheitsbrei.

dr.denton
2007-08-03, 12:49:53
Dant3, zu unterstellen, die Leute seien zu doof ihre Chars richtig zu skillen finde ich aber reichlich kurzsichtig: was ist, wenn ich einfach mal aus Spass eine andere Skillung ausprobieren will ? Was ist, wenn mein Furor-Warri doch mal tanken muss ? Was, wenn ein Skill verbuggt ist oder sich als viel zu schlecht herausstellt (man nehme z.B. beim Schamanen nur mal Sturmschlag als ehemaliges Ultimate (!) vor dem "großen Patch" - kurz und bündig: unbrauchbarer Dreck).
Es gibt so viele Gründe seinen Charakter umzuskillen, besonders Hybridklassen oder Krieger können davon ein Lied singen - so gesehen finde ich diese Funktion nicht "newbie-freundlich" sondern für ein Spiel, in dem man bis zum Highlevel-Bereich wochen- oder monatelang spielt, eine Selbstverständlichkeit.

/edit
Age of Conan würde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen - obwohl ich gestehen muss, dass ich MMORPGs eigentlich hasse, WoW nur spiele weil ich die WarCraft-Welt über alles liebe :P

mfG

denton

Taigatrommel
2007-08-03, 13:09:17
Nein, das Umskillen ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Im ehrlich zu sein war ich wirklich sehr überrascht, wie einfach und billig es ist, in WoW beliebig die Skillung zu ändern. Dies ist in der Tat sehr Casual freundlich.

Es gibt Spiele, die bieten diese Möglichkeit entweder gar nicht (verskillt? Pech gehabt!), nur eingeschränkt, oder der Aufwand ist wirklich sehr groß. Guild Wars geht glaube ich genau den anderen Weg, da kann man jederzeit kostenlos umskillen.

Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass man so einfach umskillen kann. Da ist ein Krieger halt ein Krieger. Wird ein Tank gebraucht, skillt der Off-Krieger halt um und umgekehrt. Das man sich da als spezialisierter Char einen Ruf aufbauen kann, ist dadurch deutlich schwerer. Mit Priestern und Druiden ist es ähnlich, bzw. Paladinen.

Dr.Doom
2007-08-03, 13:50:47
Nein, das Umskillen ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Im ehrlich zu sein war ich wirklich sehr überrascht, wie einfach und billig es ist, in WoW beliebig die Skillung zu ändern. Dies ist in der Tat sehr Casual freundlich.

Es gibt Spiele, die bieten diese Möglichkeit entweder gar nicht (verskillt? Pech gehabt!), nur eingeschränkt, oder der Aufwand ist wirklich sehr groß. Guild Wars geht glaube ich genau den anderen Weg, da kann man jederzeit kostenlos umskillen.

Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass man so einfach umskillen kann. Da ist ein Krieger halt ein Krieger. Wird ein Tank gebraucht, skillt der Off-Krieger halt um und umgekehrt. Das man sich da als spezialisierter Char einen Ruf aufbauen kann, ist dadurch deutlich schwerer. Mit Priestern und Druiden ist es ähnlich, bzw. Paladinen.Hmm, also wenn man in WoW nicht umskillen könnte, hätte ich das Spiel wohl spätestens einen Monat nach Release nicht mehr mit der Kneifzange angefasst.
Mit "Pech gehabt" ists leider nicht getan, wenn man Punkte seiner Meinung nach falsch setzt oder mal was anderes ausprobiren möchte. Man kann schliesslich nicht wegen einer anderen Skillung mal eben 50+ Tage "played time" wegwerfen, von Soulbound Items nicht zu reden, und einen neuen Char beginnen. Das klappt bei so Charakter ex-und-hop Spielen wie Diablo2 sher gut.
Nee, diese Art des Komforts der Umskillung hat nichts mit Gelegenheitsspielern zu tun. Das ist schlicht ein sinnvolles Feature, das anderen MMORPGs evtl. fehlt.

EDIT: Ich find's sogar schade, dass es nicht eine Art Skillungs-Umschalter gibt, womit man in der Lage ist (mit einem Cooldown von x Stunden) zwischen zwei Skillungen hin- und herzuschalten. Farmen gehört nunmal zum Konzept von WoW und manche Klassen bzw Skillungen sind benachteiligt dabei. Mit der Umschaltung könnte man da was nachhelfen und es diesen Klassen mit farmuntauglichen/-erschwerenden Skillungen etwas vereinfachen.
Ich weiss, jetzt kommt wieder die alte Leier, dass es in anderen MMORPGs noch schwerer ist zB als Heiler alleine irgendwas zu schaffen. Egal, ich spiele keine anderen MMORPGs! Daher hilft mir dieser Hinweis keiner Weise dabei, an x Primal Fire etc zu kommen, während zB der Hexer schon längst wieder was anderes macht als Farmen. ;)

scowli
2007-08-03, 14:25:12
Ich freue mich auf das zweite WoW Addon.
Hoffentich entfacht wieder die Sammellust und Itemgeilheit, damit möglichst viele weiterhin bei WoW hängen bleiben.
Dann haben wir, gerade auf Belegaer, bei HdrO weiterhin unsere Ruhe, eine sympathische Community und einen vernünftigen Altersdurchschnitt.

Fragman
2007-08-03, 14:49:54
ein glueck kann man guenstig umskillen. hatte anfangs naemlich gleichzeitig 2 skilltrees angefangen. irgendwann mit lvl15 oder so gemerkt das das so nicht hinhaut. bisher aber auch nicht wieder umgeskillt.

die itemabhaengigkeit kann ich nur voll bestaetigen. ich spiele pro tag 3 stunden im schnitt, das wochenende schon mitgerechnet. instanzen gehen nur am wochenende weil sie einfach zu zeitintensiv sind. relativ gute items habe ich nur dank AH, allerdings nur ein epic teil, ne axt, fuer andere epicteile reicht meine kohle bei weitem nicht. wenn ich immer hoere wie oft die leute instanzen spielen um ein epic teil zu ergattern weiss ich ehrlich gesagt immer nicht wo die die zeit hernehmen. ;) hatte vor kurzem ne 7 wochen pause weil einfach die motivation weg war (bin bloss wieder bei weil mein bruder nun auch spielt, so zieht man dann oefters gemeinsam los). leute fuerne instanz zu finden dauert ne weile, ne stunde ist keine seltenheit. das andere was mich mehr und mehr nervt ist die scheiss balance zwischen den klassen. als krieger hab ich keine chance im pvp, da irgendwie mal ehrenpunkte zusammen zu bekommen zum itemeintausch ist unmoeglich. chars wie jaeger oder pala sind einfach viel zu stark. wenn man dann als lvl55 krieger von einem lvl55 magier kleingemacht wird fragt man sich schon was da nicht stimmt. blizzard sollte unbedingt die balance nochmal angehen und den krieger etwas hochziehen.

Dant3
2007-08-03, 15:16:50
EDIT: Ich find's sogar schade, dass es nicht eine Art Skillungs-Umschalter gibt, womit man in der Lage ist (mit einem Cooldown von x Stunden) zwischen zwei Skillungen hin- und herzuschalten. Farmen gehört nunmal zum Konzept von WoW und manche Klassen bzw Skillungen sind benachteiligt dabei. Mit der Umschaltung könnte man da was nachhelfen und es diesen Klassen mit farmuntauglichen/-erschwerenden Skillungen etwas vereinfachen.
Ich weiss, jetzt kommt wieder die alte Leier, dass es in anderen MMORPGs noch schwerer ist zB als Heiler alleine irgendwas zu schaffen. Egal, ich spiele keine anderen MMORPGs! Daher hilft mir dieser Hinweis keiner Weise dabei, an x Primal Fire etc zu kommen, während zB der Hexer schon längst wieder was anderes macht als Farmen. ;)
Du hast natuerlich Recht damit,das WoW ohne dieses dauerhafte umgeskille wahrscheinlich nicht funktionieren wuerde,was aber im Prinzip nur an dem dummen Design wie z.b den Faction Grind Quests liegt.So etwas ist mir bisher in anderen Mmorpg´s bisher nicht untergekommen.Das Problem das Heiler Klassen,bzw wenn sie auf Heal gespecct sind,solo nichts mehr erreichen koennen liegt einfach daran dass das Spiel kein Gruppenspiel Foerdert.Jetzt komme mir bitte keiner mit "Aber um spaeter zu rulen muss ich ja in in einer großen Gilde sein,wo das Teamplay an erster Stelle steht".Nein,dasTeamplay steht nicht an erster Stelle,es ist (das wage ich zu behaupten da die "meisten" Hardcore Raider egoisten sind) ein notwendiges uebel.Wenn sie durch die Dungeons alleine rennen koennten,wuerden sie es tun,genau so wie sie von lvl 1-70 Solo gelevelt haben.

Das man Solo Leveln kann ist gut und schlecht zu gleich und hier hat jeder natuerlich seine eigene Ansicht dazu,aber ich halte persoenlich davon ueberhaupt nichts.Gerrade deswegen will jeder lieber eine DPS Klasse Spielen als einen Heiler.Wenn man zum Leveln,wie im End game Raid,gruppen mit gemischten Klassen braeuchte,waere dieses Problem schon mal nicht vorhanden.Dies ist auch nur ein weiterer Grund warum die meisten Spieler ihren Character zum Teil nur schlecht beherschen,da sie das Gruppen Spiel ueberhaupt nicht kennengelernt haben bevor es z.b ans Raiden geht.Und ja,ich weiß die leute in den Ueber Raid Gilden wissen genau was sie machen,aber viele sind auch einfach nur Mittelmaeßige Bauern die einfach einen zu fuellenden Platz einnehmen.

gruntzmaker
2007-08-03, 15:41:43
leute fuerne instanz zu finden dauert ne weile, ne stunde ist keine seltenheit. das andere was mich mehr und mehr nervt ist die scheiss balance zwischen den klassen. als krieger hab ich keine chance im pvp, da irgendwie mal ehrenpunkte zusammen zu bekommen zum itemeintausch ist unmoeglich. chars wie jaeger oder pala sind einfach viel zu stark. wenn man dann als lvl55 krieger von einem lvl55 magier kleingemacht wird fragt man sich schon was da nicht stimmt. blizzard sollte unbedingt die balance nochmal angehen und den krieger etwas hochziehen.

Die Sucherei rührt vom Verhältnis DDler:Heiler/Tanks, ich schätze das Ratio auf etwa 2:1 ein, wobei das scheint mir noch untertrieben.

Du hast als Krieger alleine, wie auch als Klasse xyz "keine" Chance im PvP gegen Magier oder Klasse abc, weil WoW noch sehr stark auf einem Stein Schere Papier Prinzip basiert. So ist das nunmal, daran wird sich auch nichts ändern.

Davon abgesehen wäre es sicher nicht verkehrt, wenn heilende Klassen solo stärker gemacht werden würden, ebenso darf das mit den Tanks geschehen, denn Tanks und Heiler werden eher weniger werden, mit dem nächsten Addon darf in Sachen Goldbeschaffung da ruhig was kommen.

Denn Heiler/Tank zu leveln... und noch den unverzichtbaren Farmhunter, das werden sich manche zweimal überlegen.

Kamikaze
2007-08-03, 17:10:28
Die Sucherei rührt vom Verhältnis DDler:Heiler/Tanks, ich schätze das Ratio auf etwa 2:1 ein, wobei das scheint mir noch untertrieben.



und genau da kommen wir wieder aufs umskillen zurück.

blizzard könnte mit einem knopfdruck dieses ganze healer/tankmangel problem lösen indem sie umskillen kostenlos machen würden.

zumindest ich selbst und jeder meiner ingame bekannten würde so jeden tag von def auf off von heal auf prot von retri auf heal umspeccen gerade eben wies gebraucht wird für die nächste gruppe/instance

aber nein blizzard klammert sich ja lieber an diesen gammligen 50g fest, die man die leuten ja unbedingt aus der tasche ziehen muss, anstatt mal was wirllich sinnvolles zu machen...

Taigatrommel
2007-08-03, 19:47:46
Es ist nur halt auch mit dem Umskillen nicht getan. Da werden dann auch noch zwei Rüstungssets gebraucht. Da kommt man sich dann wieder mit seinen Kollegen in die Wolle, wenn der generelle Def-Krieger für seine "Freizeit" meine Off-Platte würfelt, wo ich stets diese Rolle im Raid besetze. Die sture Skillung ist dann ja kein Argument mehr - wenn ich jederzeit per Knopfdruck machen kann, was ich will.

Somit schließt sich der WoW Teufelkreis wieder:
Items - Kernklassen - Skillungen

Kamikaze
2007-08-03, 20:08:02
ich seh das problem nicht, mein warri seines zeichens pvp twink, rennt mitlerweile in full epic pvp zeug rum und hat nebenbei blaues tank zeug + ruf epics, sprich 13k hp unbuffed und >490 def, womit man jede heroic tanken könnte sofern ma def wäre.

mein holy pala hat nebenbei aus heroics, kara etc soviel tank zeug das keiner mehr braucht, dass er ebenfalls jede heroic locker tanken könnte sofern er prot wäre.

in bc wird man doch so krass mit equip zugemüllt, dass man gar nichts anderes machen kann als für jede skillung das passende set zu haben, vielleicht nicht das beste vom besten aber zumindest so dass es für alle heroics und kara reichen würde, daher trifft imo dein argument nich wirklich zu, zumindest kann ich das bei mir aufm server nich beobachten ;)

Dr.Doom
2007-08-03, 20:50:23
Es ist nur halt auch mit dem Umskillen nicht getan. Da werden dann auch noch zwei Rüstungssets gebraucht. Da kommt man sich dann wieder mit seinen Kollegen in die Wolle, wenn der generelle Def-Krieger für seine "Freizeit" meine Off-Platte würfelt, wo ich stets diese Rolle im Raid besetze. Die sture Skillung ist dann ja kein Argument mehr - wenn ich jederzeit per Knopfdruck machen kann, was ich will.

Somit schließt sich der WoW Teufelkreis wieder:
Items - Kernklassen - SkillungenZum Farmen zB für die Verzauberung der neu erraideten Waffe braucht man aber keinen lilanen Kram aus irgendwelchen Raidinstanzen. Dafür reicht auch locker der grün/blaue Kram von "Outdoor"-Quests, Rufbelohnungen -- und dem Auktionshaus. Man darf sich halt nur nicht zu fein sein, mal wieder was Grünes anzuziehen.

Dr.Doom
2007-08-03, 20:52:30
ich seh das problem nicht, mein warri seines zeichens pvp twink, rennt mitlerweile in full epic pvp zeug rum und hat nebenbei blaues tank zeug + ruf epics, sprich 13k hp unbuffed und >490 def, womit man jede heroic tanken könnte sofern ma def wäre.

mein holy pala hat nebenbei aus heroics, kara etc soviel tank zeug das keiner mehr braucht, dass er ebenfalls jede heroic locker tanken könnte sofern er prot wäre.

in bc wird man doch so krass mit equip zugemüllt, dass man gar nichts anderes machen kann als für jede skillung das passende set zu haben, vielleicht nicht das beste vom besten aber zumindest so dass es für alle heroics und kara reichen würde, daher trifft imo dein argument nich wirklich zu, zumindest kann ich das bei mir aufm server nich beobachten ;)Naja, wenn ich das so lese, ein Casual-Gamer bist du aber nicht gerade. Und dass man mit tieflilaner Ausrüstung den einen oder anderen Skillpunkt mehr als nur kompensieren kann, ist auch klar. *g*

Kamikaze
2007-08-03, 21:08:18
also ich weiss nich was ihr habt, in bc gibts soviele so gute epics egal ob crafted , ehre, arena, heroics oder raids.

wenn man genau weiss was man will hat man einen char so schnell auf so gutes equip niveau gebracht, von sowas konnte man in classic nur träumen.

das was man dort in vielleicht nem halben jahr erreicht hat an item verbesserungen is heutzutage locker in nem monat möglich...

aber darum gehts ja hier eigentlich nich, also ich würd mich zumindest freuen wenn ich zb ne random grp joine und die sagen "hm shit uns fehlt immernoch der tank" und ich dann sagen könnte mom ich skill kurz um und tank dann halt anstatt zu healen und hinterher dann gleich wieder holy skillen könnte um raiden zu gehen.

das wär einfach ein traum in sachen flexibilität von dem jeder profitieren würde!

Dr.Doom
2007-08-03, 21:11:08
aber darum gehts ja hier eigentlich nich, also ich würd mich zumindest freuen wenn ich zb ne random grp joine und die sagen "hm shit uns fehlt immernoch der tank" und ich dann sagen könnte mom ich skill kurz um und tank dann halt anstatt zu healen und hinterher dann gleich wieder holy skillen könnte um raiden zu gehen.

das wär einfach ein traum in sachen flexibilität von dem jeder profitieren würde!Klar, wo muss ich unterschreiben? Das wär' sogar mehr, als ich eigentlich haben möchte (siehe oben). ;)

Wobei: Dann beschweren sich Magier und Hexer, weil es so selten Gelegentheiten gibt, in denen sie umskillen dürfen. :usweet:

Johnny Silencio
2007-08-03, 21:23:35
Das war es dann mit den Gerüchten.

Erstmal ab zum Friseur. :D

http://www.wow-europe.com/wrath/

* Meistert die nekromantischen Kräfte des Todesritters - World of Warcraft's erster Heldenklasse.
* Erreicht Stufe 80 und erlangt neue, mächtige Fähigkeiten und Talente.
* Lernt, wie man Zauber mit Hilfe des neuen Berufs Schriftgelehrter verstärkt.
* Erforscht den rauen neuen Kontinent Nordend, das eisige Reich des Lichkönigs.
* Nehmt an epischen Belagerungsschlachten teil und nutzt mächtige Belagerungswaffen, um zerstörbare Gebäude in Schutt und Asche zu legen.
* Mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten für Charaktere, einschließlich neuer Frisuren und Tänze, verleiht ihr eurem Helden noch mehr Persönlichkeit.
* Erforscht gefahrvolle neue Dungeons, in denen einige der tödlichsten Kreaturen und der größten Schätze von ganz Azeroth schlummern.
* Und noch viel, viel mehr...

BoM
2007-08-03, 21:42:42
nice trailer ;D

Atma
2007-08-04, 02:48:51
Also die WoW Engine mag zwar alt und Betagt sein aber was die jungs von Blizzard da rausholen ist der Wahnsinn ! Vorallem die Szene mit den Brennenden Bäumen oder in der Schmiede wo die Flammen aus den Totenköpfen kommen :eek:

Edit: Wollte mir gerade eines von den WPs als Desktophintergrund nehmen und was muss ich sehen ? Ausgerechnet auf den WPs haben die das AA vergessen X-(

Showtime
2007-08-04, 10:53:50
Also die WoW Engine mag zwar alt und Betagt sein aber was die jungs von Blizzard da rausholen ist der Wahnsinn !

Stimmt zwar aber ich wäre über ein kleines Grafikupdate trotzdem ganz glücklich. Im Moment frage ich mich wozu das Spiel auf DX9 setzt, es erinnert eher an Spiele aus der DX7-8 Ära, vom techlevel her :redface:.

Exxtreme
2007-08-04, 11:28:03
Weiteren Char als Heldenklasse?
Wer sagt denn sowas?

http://www.mmo-champion.com/

"Hero Classes
Hero Classes won't be released all at once because of balancing issues. They're classic Warcraft 3 characters with an "epic feel" (something really different than the ordinary)

The hero class will be created on a new character slot once you completed the quest, you won't lose your original character."


Edit: Ich freue mich auf's Addon. Endlich Belagerungswaffen. :D

Taigatrommel
2007-08-04, 13:06:37
Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Die Grafik wirkt etwas besser und die Ortschaften sehen stimmig aus.

Auf der anderen Seite gibt es nichts bahnbrechendes oder wirklich interessantes zu sehen. Level 80 ist keine Überraschung, das wurde bereits vermutet, bevor wir BC in den Händen hatten.
Belagerungswaffen? Da bin ich arg skeptisch, das neue Open PvP für BC wurde auch groß angekündigt und erwies sich als laues Lüftchen.

Tja und neue Items und Dungeons? Diese obligatorische Neuerung hätte man nicht erwähnen müssen. Da bleibt erstmal abzuwarten, ob endlich etwas am derzeitigen System verbesser wird oder nicht.

@ Dr. Doom
Stimmt, so habe ich es noch nicht gesehen. Da kann man sagen was man will, aber das normale blaue Zeug aus den 5er Instanzen und Questbelohnungen sind fürs Farmen mehr als ausreichend.

@ Kamikaze
Keine Ahnung wie du spielst, aber "krass mit Epics zugemüllt" wurde ich bislang noch nicht. Ich habe ein episches Schwert - habe ich schmieden lassen, hat umgerechnet auch gut 1000g verschlungen. Dann habe ich eine epische BoE Brustplatte. Mehr habe ich bislang noch nicht bekommen. Für Raids fehlt mir die Zeit, regelmäßig teilzunehmen - ich bin den Gruppen da nur ein Klotz am Bein, wenn ich alle 2-3 Wochen einmal dabei bin. Für Arena sieht es ähnlich aus, ich habe bislang keine passenden Gruppen gefunden, wo ich mich sinnvoll einbringen könnte.
Normales PvP habe ich langsam satt. Ich habe im Dezember noch wochenlang stundenlang im beschissenen Arathibecken verbracht um ehrfürchtig zu werden, jetzt darf ich stundenlang in anderen BGs rumhängen, um mal Ehrepunkte zu haben.

Wenn es wirklich Spaß machen soll, dann bekommt auf jeden Fall nicht schnell an Items. Zuletzt habe ich immer mal eine Stunde PvP am Tag gemacht, dann hier oder da mal eine Instanz (mit Glück sogar heroisch!) und danach ein wenig Tagesquests. Durch die Mischung macht es Spaß, aber mehr als 500 Ehre pro Tag macht man damit nicht. Eine Instanz nimmt für mich einen ganzen Spieltag ein und wenn ich dann auch noch 15x für ein oder zwei Item immer wieder in den gleichen Dungeon muss - da es keine echten Alternativen gibt - dann hört der Spaß leider irgendwann auf, die Motivation genauso, vor allem wenn meist der selbe (für mich!) Scheiß dropt.

Ich will hier ja gar keine Item for free, ich möchte einfach nur Möglichkeiten haben, wie man abwechslungsreicher seinen Char weiterentwickeln kann. Mehr Möglichkeiten, die Welt zu beeinflussen und vor allem mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Spielern, Sprichwort Gildenfeatures.

kuscheltier
2007-08-04, 19:04:57
Die Gamestar schrieb kurz vor dem Blizzcon-Spektakel:
"Event wird mit großer Ankündigung eröffnet".


Jetzt sagt nicht, dass das Addon das große neue "Geheimprojekt" ist?

sChRaNzA
2007-08-04, 19:31:18
Ich find es hörst sich gut an... Hoffe Blizz macht noch was draus und bringt zum Beispiel endlich Gildenhäuser!

LordZed
2007-08-04, 20:54:22
Also wenn Blizzard außer den Standardänderungen wie neue Items, neue Level, neue Instanzen nichts neues reinbringt, was für mich als Gelegenheitsspieler das Spiel interessant macht, dann bin ich wohl bei dem Addon nicht mehr dabei!

Und für welche Fraktion sind dann die Todesritter? Neue Fraktion? :-D
Alle gegen die Todesritter? GOIL :-D

goldman82110
2007-08-07, 13:32:18
Ich find es hörst sich gut an... Hoffe Blizz macht noch was draus und bringt zum Beispiel endlich Gildenhäuser!

Housing kommt wohl noch nicht aber anscheinend soll es bald Gildenkämpfe in den Battelgrounds geben. Das ist doch auch schon mal was :)

Kosh
2007-08-07, 17:14:51
Blizzard melkt die WOW Kuh weiter und irgendwie gefällt es den meisten.

Ich habe mit BC aufgehört, da Blizzard null RP Elemente ins Spiel einbrachte und im Prinzip einfach nur die Schiene :

Sammel wochenlang T Set 1 um dann wochenlang T Set 2 sammeln zu können.
T Set 2 wird für 3 gebracht (sonst darf man halt nicht mit weil zu schwach ausgerüstet), das 3er ist Bedingung um bei 4 mitzudürfen.

Ab auf Level 70, alles Sets sind nur noch Pillepalle.
Jetzt schnell wochenlang T5 sammeln um wochenlang T6 sanmmeln zu dürfen, dann gehen wir auf Level 80,alles Sets sind wieder Pillepalle und von vorne gehts los.

Sorry,das hat für mich nichts mit einem MMOG zu tun sondern ist reines Itemfarming.

Kinehs
2007-08-07, 23:32:09
Wird die bessere Grafik auch die alten Ortschaften abdecken oder nur die neuen des Add-Ons? Ich denke WoW könnte zumindest flächendeckend neue Texturen gebrauchen, die aktuelle Quali ist leider grausam.

Kakarot
2007-08-08, 02:39:31
Frostmourne (http://img120.imageshack.us/my.php?image=gcfrostmourneconfirmatifg9.jpg)

LordZed
2007-08-08, 07:02:30
Artefaktwaffe? Die erste im Spiel!? ;)
Aber lustige Eigenschaften!

Kakarot
2007-08-08, 12:27:39
Wenn es denn kein Fake ist, auf der Blizzcon wurde auch nen Frostmourne gezeigt, was wesentlich realisticher von den Werten her war/ist.

Naja, Artefaktstatus hätte das Teil auf jeden Fall verdient.

Birdman
2007-08-08, 14:12:04
Diese Frostmourne scheint explizit für den DeathKnight zu sein, wärend die von der Blizzcom afaik keine Klassenbeschränkung hatte.

Evtl. gibts da neu verschiedene Versionen vor - je nachdem welche Klasse das Item in den Händen hält.
Nur diese hier scheint mir etwas extrem zu sein, 240dps + Frostdmg + Boni....schon heftig, selbst für lvl80 und Artifact.

Kakarot
2007-08-08, 14:47:00
240dps + Frostdmg
Die 240 DpS beinhalten den FrostDmg schon.
Die Klassenlimitierung würde zumindest zu den bisherigen Legendary Waffen passen, die auch immer ne Limitierung dieser Art hatten, Bsp. die Twin Blades von Illidan sind Warrior, Rogue only.

Exxtreme
2007-08-08, 16:20:06
Ob das Ding ein Artefakt bleibt, das wird man in Zukunft sehen. Die Twin Blades waren auch lange Zeit als Artefakt klassifiziert, bei der Öffnung des Schwarzen Tempels waren sie plötzlich lila.


Ach ja, die wahre Story um Frostmourne:
http://img259.imageshack.us/img259/9418/frostmournepj3.jpg

;)

Dr.Doom
2007-08-08, 16:24:54
Ach ja, die wahre Story um Frostmourne:
http://img259.imageshack.us/img259/9418/frostmournepj3.jpg

;)Nett, die Version gefällt mir besser, weil da sogar noch Intelligenz drauf ist. Die Waffe könnte man dann noch Pala-only machen und alle Arenakrieger mit ihren dämlichen Schulterteilen schwirren vor Neid um den "ach so schwulen" Pala herum. *g*

Kakarot
2007-08-08, 18:35:25
Ach ja, die wahre Story um Frostmourne:
http://img259.imageshack.us/img259/9418/frostmournepj3.jpg
Das ist halt der Screenshot von der Blizzcon, nur eben in dem WC3 Bild hinzugefügt.

Hier das Original (http://www.wowwiki.com/images/3/35/BlizzConFrostmourne.jpg), bzw. halt der Screenshot, der auf der Blizzcon gezeigt wurde.

LordZed
2007-08-08, 19:40:08
Legendär - vollglich mehrmals auf einem Server "dropbar"

... der Träger wird der neue LichKönig... dachte immer davon gibt es nur einen :eek:

HOT
2007-08-08, 20:15:17
Der Todesritter ist ja nur die erste Heldenklasse von mehreren. Meiner Meinung nach zersören diese Heldenklassen das Spielgefüge und das Restbalancing, dass es im PvP noch gibt, letztendlich völlig... Das läuft dann ähnlich ab wie mit den jeweils pro Addon neu hinzugefügten Klassen in DAoC. Danke darauf kann ich verzichten.

Zeit für was neues ;). AoC macht einen guten Eindruck :D.

Showtime
2007-08-08, 22:22:46
Meiner Meinung nach zersören diese Heldenklassen das Spielgefüge und das Restbalancing, dass es im PvP noch gibt, letztendlich völlig...

Soso. Dann lass uns doch auch teilhaben an deiner reichlichen Spielerfahrung mit dem Deathknight. Wieviele Arena-Matches hast du denn schon bestritten? ;)

LordZed
2007-08-09, 00:53:14
Würde mich auch interessieren! Was ich am DK nur scheiße finde ist halt, dass sie eine Heldenklasse nach der anderen einführen wollen. In was für Abständen? Pro Addon einen? Na da werden die aber meiner Meinung nach ne Menge spieler verlieren. Dann sollen sie die lieber irgendwann alle einführen oder es gleich lassen. Dann sollten sie sich aber was überlegen, was sie implementieren können um die spieler zu halten, weil das, was die bisher angekündigt haben für das 2. Addon reicht mir nicht um zu bleiben!

Der Sandmann
2007-08-09, 03:02:31
Jedes MMorg sollte an Noramle Spielrr angepaßt werden .. die paar Extrem player, die eh kein Leben hben finazieren so ein speil nicht.

WoW hat nun 9 Millionen Spieler. Wieviel haben davon die Endinstanz von BC gesehen? Tatsache ist das die High Score Spielr am meisten in den Foren Pöpreln. Aber tasache ist auch deren %satz mehr als gering ist. Blizzrad sollte sich mehr auf die normalen spielen konzentrieren. Und nicht die Freaks die die das nächste Update in 1 woche schafen.

flagg@3D
2007-08-09, 07:26:47
Nett, die Version gefällt mir besser, weil da sogar noch Intelligenz drauf ist. Die Waffe könnte man dann noch Pala-only machen und alle Arenakrieger mit ihren dämlichen Schulterteilen schwirren vor Neid um den "ach so schwulen" Pala herum. *g*

Joha, das wäre nice ;D

Drexel
2007-08-09, 10:21:37
Jedes MMorg sollte an Noramle Spielrr angepaßt werden .. die paar Extrem player, die eh kein Leben hben finazieren so ein speil nicht.

WoW hat nun 9 Millionen Spieler. Wieviel haben davon die Endinstanz von BC gesehen? Tatsache ist das die High Score Spielr am meisten in den Foren Pöpreln. Aber tasache ist auch deren %satz mehr als gering ist. Blizzrad sollte sich mehr auf die normalen spielen konzentrieren. Und nicht die Freaks die die das nächste Update in 1 woche schafen.

She ich auch so. Glaub nicht, dass wir mit unsererer Gilde bis Black Temple kommen, wenn das Addon kommt, an die neue 25er Ini die vorher noch gepatcht werden soll müssen wir gar nicht denken. Ich schätze das wir max bis Mount Hyal kommen werden.

HOT
2007-08-09, 11:03:27
Soso. Dann lass uns doch auch teilhaben an deiner reichlichen Spielerfahrung mit dem Deathknight. Wieviele Arena-Matches hast du denn schon bestritten? ;)
So beschränkt hab ich das garnicht gesehen, mir geht es nicht um den Todesritter. Aber es ist mehr Arbeit um ihn zu erreichen und wird deshalb logischerweise Vorteile haben, die den "alten" Klassen verwehrt bleiben. Hinzu kommen noch weitere Heldenklassen. All diese Klassen werden am Anfang immer stärker als die alten Klassen sein, um den Anreiz zu geben. Die Erfahrung brauche ich in WoW nicht machen, die gab es in DAoC schon zu Hauf. Ein solche 2 Klassen System hat sich einfach nicht bewährt und die bei Blizz fangen jetzt auch mit so einem Mist an...

HOT
2007-08-09, 11:04:51
Würde mich auch interessieren! Was ich am DK nur scheiße finde ist halt, dass sie eine Heldenklasse nach der anderen einführen wollen. In was für Abständen? Pro Addon einen? Na da werden die aber meiner Meinung nach ne Menge spieler verlieren. Dann sollen sie die lieber irgendwann alle einführen oder es gleich lassen. Dann sollten sie sich aber was überlegen, was sie implementieren können um die spieler zu halten, weil das, was die bisher angekündigt haben für das 2. Addon reicht mir nicht um zu bleiben!
Ich hab das so verstanden, dass eine nach der anderen bis zum Addon vorgestellt werden soll... nur eine Heldenklasse im Addon wär absolut sinnfrei.

Taigatrommel
2007-08-09, 11:08:01
Es sieht halt auf den ersten Blick so aus, dass jetzt nicht nur bei den Items zwischen "blau" und "lila" unterschieden wird, sondern auch bei den Klassen. Da haben wir die alten, bekannten Klassen und jetzt kommt eine neue Generation an Heldenklassen auf uns zu. Alleine die Bezeichnung "Held" deutet ja darauf hin, dass es sich hierbei um eine Klasse mit besonders herausragenden Eigenschaften handelt.

Ich kann die Befürchtungen verstehen und teile sie auch ein wenig. Irgendwann hat man nicht nur normale Klassen mit schwachen/mittleren/starken Items, sondern auch bessere Klassen mit hochwertigen Items. Die Kluft zwischen den Spielern wird somit noch größer, als sie jetzt schon ist :(

cR@b
2007-08-09, 11:27:32
Habe auch knapp fünf Jahre DAoC hinter mir und ja das Balancing hat am Schluss völlig gefehlt bei diesen Klassen.
Man kann es zwar jetzt noch nicht sicher sagen aber es kann davon ausgegangen werden, dass diese Heldenklasse der Killer wird. Irgendeinen Anreiz muss es ja geben und jeder will doch den stärksten Char spielen. Ich bleibe dennoch bei meinem Schurken und hoffe der Unterschied wird nicht ganz so extrem...
Vielleicht sollte man auch wieder zum Gedanken wechseln, Solo Games zu spielen auch wenn das Teamplay doch so toll sein kann :)

Exxtreme
2007-08-09, 12:49:47
Also es wurde von Blue schon bestätigt, daß die Heldenklassen nicht stärker sein werden als die alten. Das einzige, was diese "heldenhaft" macht, ist daß sie nicht bei Level 1 starten.

LordZed
2007-08-09, 13:14:57
Das könnte natürlich sein. Einfach neue Klassen mit neuen Spells und so, die einfach im HighLevel-Bereich starten. Genauso stark (rein theoretisch) wie die anderen... wenn sie die Heldenklassen nur eine nach der anderen Vorstellen wollen, dann warte ich gespannt ab, was noch kommt.

Was ich mir wünschen würde wär noch, dass die Heldenklassen optisch anders aussehen... ich warte gespannt ab! ;)

Al-CAlifAX
2007-08-09, 13:16:47
Billzard sprach aber auf der BliiCon davon das der Held net stärker im eigentlichen Sinne wird. Zumindest net im PVP. Das kann man beim Todesritter schon ganz einfach lösen. Indem man keine menschlichen(spieler) Toten wiedererwecken kann um sie gegen den Feind zu schicken.

Im PVE wäre sowas dann ohne probleme einsetztbar. Und je mehr man killt, desto stärker wird er eben. ;)

Alles in allem ist der Todesritter schon daher ne heldenklasse, das er sich ganz anders spielt, er hat runen und grenzt sich so schon von den allgemeinen Casterklassen ab, er ist halt typisch necromantisch veranlagt.

ich persönlich tippe mal auf 3 heldenklassen im addon. was daran liegt, das sie verkündet habe das sie 2 weitere heldenklassen in form des mondpriesters (saugeil) und glaube ner Mage-typischen klasse bereits fertiggestellt haben. die werden wohl nach am balancing und feinschliff arbeiten und dann nach und nach die anderen 2 heldenklassen bekannt geben.

und so ist des 1000x besser, als wenn jeder zum Held hätten werden können mit 2-3 arten, dazu noch nicht umkehrbar. Das hätte das ganze Balancing im PVP durcheinander gebracht. Das hat schon bei DAoC net geklappt.

Dann lieber ne Art neue Klasse, die einfach nur cool ist aber im PVP sich genauso anstrengen muss wie andere Klassen. Und das es net jede Klasse leicht hat im PVP merkt man an so idiotischen Skillungen von 3 minuten Mages. 2 davon in nen 5er gruppe und die zersägen jede gruppe in sekunden, neue arena Cooldowns resetet, spiel beginnt von vorne. totaler schmarrn. also viel schlimmer kanns mit dem Death knight nu auch net werden. ;)


zum Addon selbt. Ich freu mich riesig auf des addon. bin eher der rollenspielfreak. will heissen, ich entdecke gerne, skille neue talente, queste gerne. und freu mich dann auch wieder auf die neuen instanzen. bis dahin werden wir schon im Black Temple sein und ma sehen ob wir illidan vorher noch down kriegen.

Itemreset ist mir wurscht. neue gebiete, erforden neue ausrüstung. ausserdem war des in BC schon so, das ich mit meinem T2 heal set fast bis 70 rumgerannt bin. so arg wird des also wohl kaum werden. und über neue damage klamotten freut sich mein holypriest immer. ;)

ausserdem begrüße ich den schritt das Heilklamotten jetzt einen anteil an damage haben werden. die werden wohl kaum die echten dmg klamotten ersetzen, aber so könnte man mehr bosse wie Leotheras in SSC machen, wo wir auch mal damage machen müssen. das macht des ganze interessanter.

Northrend war mein traum seit ich wow anfing. und nu wird der wahr. BC gefällt mir vom setting und den farben überhaupt net. Aber Northrend ist wieder genau mein ding. neue berufe sind auch geil. aber das es keine neuen talente gibt ist scho ärgerlich. umbauen müssen se trotzdem. mit 10 punkten mehr geht das balancig komplett flöten, wenn mans in die alten skill-tree verbaut.

frisör? hmm mir wurscht, ich habe fast nur glatzenträger als chars. :P

belagerungswaffen im pvp. naja mal anschauen. das was sie bisher im openPVP gemacht haben funktioniert net.

ein kurzes beispiel aus war.

Zwerge kommen aus westen zum leveln, orks ausm süden und treffen sich just fast im selben lager. nur 20 m ausseinander sind kriegslager und dazwischen ne kriegsfront. beide seiten haben nun RVR questen. so wird schon beim leveln sich ordentlich bekriegt und das gibt ruf, ehre und XP. ja so muss open-pvp funktionieren. zusätzlich gibts direkte PVP gebiete wo questen reinführen. aber ich denke mal blizzard ist sich dessen bewusst und muss umdenken. beim leveln schon pvp gebiete machen rockt sicherlich. aber dann net nur, so nen einnehmen kack. lieber in feindliches gebiet gehen und etwas killen oder finden und dabei net nur auf NPC's sondern halt eben auch auf Spieler zu treffen. das funktioniert für alle die PVP machen wollen, der rest nimmt die questen halt net an.

bin auf jedenfall ziemlich heiss drauf. allerdings müssen die vieles verbessern was im addon schief gelaufen ist. also nie wieder so ne dumme questreihe für ne 25er instanz, bei der man durch 10er und 5er stiefeln muss. wenn dann sollte die erste questreihe in der ersten 25er inze beginnen um sich so instanz für instanz freizuschalten. das 5er gehopse ist für nen 25er raid nervig und bringt alles durcheinander. die einen kommen sehr schnell voran und die anderen hinken hinterher und man kann net losstarten. also sowas bitte nicht wieder. 5er und 10er sollten ein ausgleichs ein für langweilige abende oder causual gamer aber net für die raider. die nervt es 500x ne heroic zu machen um auch den letzten die questreihen machen zu lassen. zumal der egoismus der menschheit da kaum grenzen offen lässt.

schön wäre ja ein opening, ala naxxramas, man solle kel'thuzad killen. was für die, die da scho drinne waren, kein thema ist, die nehmen einfach den richtigen flügen und rennen da mal eben 1-2 abende da druch und des wars. für die die naxxrammas noch net gesehen haben, wird es eine mordsgaudi, denn es ist neben dem Black Temple eine der genialsten instanzen die blizzard je erschaffen hat.

was ich mir auch wünschen würde, wäre die versprochene 1 mann instanz. in der mann dann sich des geilste seit erfarmen kann oder nen besonderen rang odr halt irgendwas zum profilieren. da kann dann jeder seine stärken und schwächen selber ausmessen. da werden dann einige großkotze auf die nase fallen. und wer jetzt sagt, aber wie soll des funktionieren als heiler. na wie bei leotheras. die mobs sind einfach anfälliger für Holy, Natur schaden und scho gleicht sich des ganze mit der skillung wieder aus. ;) Man hat zwar als holy net die mächtigen werkzeuge eines Shadow, aber man kanns ich im kampf heilen, das ist ebenfalls ein mächtiges werkzeug. wenn dann der damage output am mob stimmt, dann kann man sowas auch schaffen. heisst halt üben üben üben. ;) bei leotheras funktioniert des ganz gut. da macht nen holyschaden mal eben 3200er crits, das ist ansich nix gegenüber nem mage oder hexer oder schami, aber es ist besser, also 1200-2000er schaden zu machen an nem mob mit 12k oder mehr leben. ;)

also schauen wir mal was so enthüllt wird. janaur 2008 find ich auch passend. die meisten haben bis dahin weitesgehend alles gesehen (raids aussen vor). die meisten raidgilden sind bis dahins chon blacktemple. die sonntags-raider haben vllt schon SSC und The Eye durch, die causual vltl mal gruul gesehen, aber alles in allem ist der durchschnitt eher weitesgehend auf neuen content bereit. bis auf die paar nörgler in den foren, die einen die ihr hart erkämpftes T6 in gefahr sehen, das ich nur lol, bei uns rannten die T3 leute mal eben direkt zu karazhan und habens ich garnet erst mit dem Dungeon 3 Set beschäftig, soviel zum thema abwärtung der items. die meisten haben ihr T3 erst gegen das T4 oder schneiderset getauscht. das nen T4 oder T5 nicht lange aushält in WotLK ist klar, denn es gibt noch nen t6 und evtl. noch nen T7 mit Patch 2.4.

dann gibt es die die nörgeln weil ihnen alles zu schnell geht. hmm sorry, ich war zwar auch noch net im black temple, wir bemühen uns redlich, stehen vor lady vashj, 50% phase 2, da geht bald was, dnn noch 3 bosse in the eye und 1 boss in mount hyjal und wir betreten den black temple. das ist alles noch schaffbar, ohne das wir nonstop raiden. wenn wir mal aus lust und langeweile wie diese id 4 tage am stück raiden, weil wir bock drauf hatten (samstag kara, sonntag SSC, Montag SSC, Dienstag SSC), dann legen wir einfach ne pause von 1-2 tagen ein, damits net in stress ausartet.

ich persönlich gehe im durchschnitt 2-3x die woche mit raiden. da wir fast 60 mann mittlerweile sind, muss net jeder jeden tag da sein und der raid kann 4x die woche gehen, je nach situation wird nen 5er tag dran gehangen um nen bestimmten boss noch zu legen. gute organisation ist da alles. da viele menschen bei uns arbeiten gehen und daher alles gut geplant sein muss, damit jeder auch auf seine kosten kommt und die raids nicht leer ausgehen.

man sieht also. in vernünftigen gilden ist der spielspaß da und die items nebensache. trotz SSC und the eye habe ich mir noch kein T5 teil erboten. ich überlass des derzeit eher unseren kriegern, meine ausstattung reicht für SSC allemal und auch teils noch für the eye, wobei sich des jetzt eh solangsam in T5 wandeln wird. die T-sets sind für mich eher ne art gutes aussehen. sie passen zueinnander und sind auf die instanzen abgestimmt. was will man mehr. ;) was viel geiler ist, sind abende an einem boss, den man stück für stück ind die knie zwingt und sich nach nem 1% wipe alle einig sind, ja die sau liegt jetzt. laufen ist ja eh kaum noch bei Ankh, kampfrezz, Spieler rausnehmen oder Seelenstein, ist immer was zum schluss dabei was rezzen kann. ;)

nochmal zum addon: mehr dayly questen bitte und die anzahl pro tag erhöhen. mann kann nunmal net jeden tag diese questen machen und möchte so lieber mal an einem abend ne menge machen können.

also freu freu freu.

bis dahin zock ich eh noch nen bissl warhammer beta und warte ab was da so patch für patch kommt. und nach WotLK wird sich mein weg im jahr 2008 in sachen MMORPG entscheiden. zwichendurch gibst ja noch ne HG:L leichtkost. aber am ende sollte es nur 1 MMORPG sein, sonst ist das privatleben dahin. ;)

Sumpfmolch
2007-08-09, 14:28:36
sehr schöne mode neben den abo gebühren ab jetzt jedes jahr ein addon zum vollpreis nachzuwerfen.

gruntzmaker
2007-08-09, 14:37:54
sehr schöne mode neben den abo gebühren ab jetzt jedes jahr ein addon zum vollpreis nachzuwerfen.

Hmm *hust* Battlefield2 Packs *hust* Man sollte erwähnen, dass es Hersteller gibt, bei denen das noch im gemäßigten Rahmen passiert, EA ist da ein Negativbeispiel, während das Blizzard (noch) in Ordnung geht.

Finde allerdings, dass man zumindest nen Monat dazugeben sollte mit dem Kauf des Addons, wäre an sich zumindest ne faire Sache dann.

Sumpfmolch
2007-08-09, 14:44:32
Hmm *hust* Battlefield2 Packs *hust*
böld wär ich ;D



Man sollte erwähnen, dass es Hersteller gibt, bei denen das noch im gemäßigten Rahmen passiert, EA ist da ein Negativbeispiel, während das Blizzard (noch) in Ordnung geht.

Finde allerdings, dass man zumindest nen Monat dazugeben sollte mit dem Kauf des Addons, wäre an sich zumindest ne faire Sache dann.

mit dem freimonat wär der preis ja wieder im rahmen. kannste aber sicher sein, dass es keinen geben wird. (höchsten wieder paar freie tage, wegen der unspielbarkeit beim start)

gruntzmaker
2007-08-09, 16:20:25
böld wär ich

*/sign :biggrin:

Das hat das Spiel damals für mich kaputt gemacht... leider BF2 war ganz gut eigentlich : /.

mit dem freimonat wär der preis ja wieder im rahmen. kannste aber sicher sein, dass es keinen geben wird. (höchsten wieder paar freie tage, wegen der unspielbarkeit beim start)

Mal sehen, eigentlich wäre er schon deswegen angemessen, weil Nicht-Besitzer von WoW:BC zwei Addons kaufen müssten und 20 Levels hochackern müssten.

Hört sich wie ein guter Grund an... zu dumm, dass mein Acc ausgelaufen ist, sonst wäre es schon längst im Vorschlagsforum ;(

Al-CAlifAX
2007-08-09, 18:10:12
sehr schöne mode neben den abo gebühren ab jetzt jedes jahr ein addon zum vollpreis nachzuwerfen.

schonmal nen MMORPG gespielt?

1. die 13 Euro gehen net nur für die patches und kleineren content drauf, sondern sind in erster linie das bezahlen der server. hast du ne ahnung was blizzard 2006 an hardware gekauft hatte? dazu das personal und der strom der bezahlt werden will. das kostet alles geld um am ende noch nen bissl was für blizzard und deren mitarbeiter zu bezahlen.

2. die addons sind gang und gebe in dem genre. sie halten ein MMORPG am leben und finazieren das projekt. wenn dir das prinzip nicht zusagt dann solltest du wieder singleplayer spiele spielen.

3. es gibt die möglichkeit guildwars oder bald hellgate:london als ausgleich zu spielen. beide bieten zwar keine offene sich verändernde begehbare welt, sondern sind eher in viele kleiner server als instanzen aufgeteilt und man trifft menschen nur in den dafür vorgegeben zonen, dafür kosten die spiele aber keine monatliche gebühr. aber auch da kommen ständig neue addon und wenn man dem spielprinzip weiter folgen will, also oben im PVP mitmischen, muss man diese auch kaufen, spielt man eher singleplayer like die story, kann man auch warten mit den addons.


Also net aufregen, spielprinzip mögen oder net, wenn net dann leaven und anderen aufm server platz machen.


ich für meinen teil zahle im geiste für die server und den content mit dem spiel selbst. wenn dann ab und zu neuer content so eingebaut wird, ist des schön und toll aber keine pflicht in dem sinne, allerdings um konkurrenzfähig zu bleiben, ab und zu notwendig.


nur so am rande. wer einen clan in CS, UT oder Quake betreibt zahlt für seinen eigenen Server ebenfalls kohle und das net grad wenig. also net aufregen und alle sumsonst haben wollen. das kann sich keine spielefirma wirklich leisten. siehe ja guildwars, in den 2 jahren 4 addons, wovon bisher 2 einzelständig laufen. auch diese firma muss die server kosten, die aber wesentlich geringer wie bei blizzard sind, wieder reinholen.

wer kostenlos spielen will, sollte sich nen anderes genre suche. ich bin allgemein auch gegen abzocke. aber wenn mir soviel wie im letzten addon und in diesem addon geboten wird, warum sollten mch mal 30 euro extra stören? wissen manche überhaupt was für ne arbeit ist des zu programmieren, entwickeln, vor allem fehlerfrei (was ja bei BC in den instanzen net ganz klappte *fG*)?


in diesem, wems net gefällt. account kündigen, was anderes spielen.
mir gefällts, ich bleib und zwar solange wie mich die story, das spielgefühlt und die instanzen reizen oder aber bis nen MMORPG kommt was frischen wind reinbringt wie vllt warhammer. ;)

Al-CAlifAX
2007-08-09, 18:11:20
Hmm *hust* Battlefield2 Packs *hust* Man sollte erwähnen, dass es Hersteller gibt, bei denen das noch im gemäßigten Rahmen passiert, EA ist da ein Negativbeispiel, während das Blizzard (noch) in Ordnung geht.

Finde allerdings, dass man zumindest nen Monat dazugeben sollte mit dem Kauf des Addons, wäre an sich zumindest ne faire Sache dann.

jo das habe ich irgendwie bei BC vermisst, war ja beim hauptspiel auch so. naja vltl ja diesmal. ;)

Al-CAlifAX
2007-08-09, 18:13:45
*/sign :biggrin:

Das hat das Spiel damals für mich kaputt gemacht... leider BF2 war ganz gut eigentlich : /.


Mal sehen, eigentlich wäre er schon deswegen angemessen, weil Nicht-Besitzer von WoW:BC zwei Addons kaufen müssten und 20 Levels hochackern müssten.

Hört sich wie ein guter Grund an... zu dumm, dass mein Acc ausgelaufen ist, sonst wäre es schon längst im Vorschlagsforum ;(

jo wenn blizzard wort hält wird des leveln in der alten welt und in BC vereinfacht. sprich es soll mehr XP für kills und questen geben. neue werden wohl net hinzukommen, aber ich denke im hinblick darauf, das twinks oder eben neueinsteiger kaum bis garnet die alten instanzen sehen, wollen die nur schnell in die neue welt leveln und des sollte man schon vereinfachen. vllt kommt ja auch nen DAoC ding rein, wo man in high level instanzen nen lowchar hochgelevelt hat. ;)

EL_Mariachi
2007-08-09, 19:22:24
also wenn da wirklich lv. 80 im nächsten Addon kommt hör ich endgültig auf...

Man kann auch Content bringen ohne das Level anzuheben :|


.

Omnicron
2007-08-09, 23:14:32
also wenn da wirklich lv. 80 im nächsten Addon kommt hör ich endgültig auf...

Man kann auch Content bringen ohne das Level anzuheben :|


.

Ich dachte immer als Endziel ist lvl100 geplant, sprich noch 2 Addons mit lvl Erhöhung und dann werden Infos zu WoW2 o. ä. geleakt.

Sumpfmolch
2007-08-09, 23:14:57
schonmal nen MMORPG gespielt?

1. die 13 Euro gehen net nur für die patches und kleineren content drauf, sondern sind in erster linie das bezahlen der server. hast du ne ahnung was blizzard 2006 an hardware gekauft hatte? dazu das personal und der strom der bezahlt werden will. das kostet alles geld um am ende noch nen bissl was für blizzard und deren mitarbeiter zu bezahlen.


mir kommen ja die tränen, armer hersteller mit soo hohen fixkosten. wow hat bis jetzt schon einen gewinn(!) im dreistelligen millionenbereich abgeworfen.


2. die addons sind gang und gebe in dem genre. sie halten ein MMORPG am leben und finazieren das projekt. wenn dir das prinzip nicht zusagt dann solltest du wieder singleplayer spiele spielen.

aber nicht zum fast vollpreis. alles über 30€ ist schlicht dreist, besonders wenn man alljährlich eins nachschmeißt.

Sumpfmolch
2007-08-09, 23:16:14
also wenn da wirklich lv. 80 im nächsten Addon kommt hör ich endgültig auf...

Man kann auch Content bringen ohne das Level anzuheben :|
.

nicht bei diesem itemsystem...da muss man jedes jahr sämtliche items platt machen, damit man überhaupt noch neues draufsetzen kann.

Das gute A
2007-08-10, 09:31:53
mir kommen ja die tränen, armer hersteller mit soo hohen fixkosten. wow hat bis jetzt schon einen gewinn(!) im dreistelligen millionenbereich abgeworfen.



aber nicht zum fast vollpreis. alles über 30€ ist schlicht dreist, besonders wenn man alljährlich eins nachschmeißt.

Alles normal, das ist nicht nur bei Blizzard so. In welchem Zeitalter lebst Du?

EA "verschleudert" seiner Meinung nach die alten Games für immer noch 20-30 Euro, das ist mindestens genauso dreist für 2, 3 Jahre alte Spiele. Du siehst, jeder Hersteller macht das so, da ist Blizzard weder ein positives, noch ein negatives Beispiel, sondern nur einer von vielen.

Gruß

LordZed
2007-08-10, 13:38:48
Ich dachte immer als Endziel ist lvl100 geplant, sprich noch 2 Addons mit lvl Erhöhung und dann werden Infos zu WoW2 o. ä. geleakt.

Theoretisch kann man bis 256 gehen :-P

rotalever
2007-08-10, 14:26:40
hast du ne ahnung was blizzard 2006 an hardware gekauft hatte?

Nein, aber du weißt es sicher genau. Angenommen ein Server kostet die 1000€ im Monat und 2000 Leute können darauf spielen. Angeblich ham wir ja 8Mio Spieler. Macht also 4Mio Euro Ausgaben für Server und 96Mio Einnahmen durch monatliche Beiträge. Oder sind die Server so viel teurer??

Das gute A
2007-08-10, 14:50:11
Nein, aber du weißt es sicher genau. Angenommen ein Server kostet die 1000€ im Monat und 2000 Leute können darauf spielen. Angeblich ham wir ja 8Mio Spieler. Macht also 4Mio Euro Ausgaben für Server und 96Mio Einnahmen durch monatliche Beiträge. Oder sind die Server so viel teurer??

Der Server ansich wird einige tausend Euro kosten, die Wartung, Pflege, Hardwareausfälle, massive Stromkosten, Personalkosten etc. fließen da auch mit ein. Da kommst Du monatlich mit 1000€ aber im Leben nicht hin. Ich weiß nicht, wie viel es kosten wird, aber es wird exorbitant mehr sein.

Grüße

LordZed
2007-08-10, 14:54:03
Aber ich würde vermuten, dass es weniger als die hälfte der monatlichen Preise kostet pro Person.

Chris
2007-08-10, 14:56:31
auch dann müssen noch die ganzen Designer, Gamemaster, Verwaltungsangestellten,... bezahlt werden.
klar macht Blizzard Gewinn, wär auch schlecht wenn nicht, aber es ist bei weitem nicht so viel wie manche sich das vorstellen.

Ich freu mich drauf, mit lvl 80 seh ich dann auch mal die jetzigen Raidinstanzen von innen ;D

Sumpfmolch
2007-08-10, 15:12:04
Der Server ansich wird einige tausend Euro kosten, die Wartung, Pflege, Hardwareausfälle, massive Stromkosten, Personalkosten etc. fließen da auch mit ein. Da kommst Du monatlich mit 1000€ aber im Leben nicht hin. Ich weiß nicht, wie viel es kosten wird, aber es wird exorbitant mehr sein.

Grüße

gegenüber den einnahmen trotzdem völlig uninteressant.

Sumpfmolch
2007-08-10, 15:31:23
klar macht Blizzard Gewinn, wär auch schlecht wenn nicht, aber es ist bei weitem nicht so viel wie manche sich das vorstellen.


vivendis spielesparte:

2003
umsatz 571 millionen
gewinn -201 millionen

2004
umsatz 475 millionen
gewinn -183 millionen

2005
umsatz 641 millionen
gewinn 55 millionen

2006
umsatz 804 millionen
gewinn 115 millionen

rotalever
2007-08-10, 17:11:19
Der Server ansich wird einige tausend Euro kosten, die Wartung, Pflege, Hardwareausfälle, massive Stromkosten, Personalkosten etc. fließen da auch mit ein. Da kommst Du monatlich mit 1000€ aber im Leben nicht hin. Ich weiß nicht, wie viel es kosten wird, aber es wird exorbitant mehr sein.
Die Server stehen aber nicht bei Blizzard "zu hause" sondern sind bei AT&T, Dacom/Kidc, Telia gehostet. So viel kostet das da nicht, und die Stromkosten etc. sind da schon drin.

Zu den Mitarbeitern:
Laut Wiki hat Blizzard 2700Mitarbeiter. Angenommen jeder bekommt 100.000€ im Jahr (was ich zwar nicht glaube), dann komme ich auf 270Mio. Das würde 1,875Mio Spieler entsprechen. Da wir aber wesentlich mehr Spieler haben bleibt auch da eine Menge übrig. Die Einahmen durch Wow sind vermutlich im Bereich von 1-2Mrd. anzusiedeln. Der Gewinn liegt natürlich darunter.

Chris
2007-08-10, 17:58:22
2006
umsatz 804 millionen
gewinn 115 millionen´

macht also eine Monatsgebühr Gewinn pro Spieler, die restlichen 11 gehen für irgendwas weg

Sumpfmolch
2007-08-10, 18:03:19
´

macht also eine Monatsgebühr Gewinn pro Spieler, die restlichen 11 gehen für irgendwas weg

richtig. den beschissenen rest von vivendi universal games gegenfinanzieren.

ahja erstes HALBJAHR 2007:

"Satte 500 Millionen Euro Umsatz hat das Unternehmen im ersten Halbjahr eingefahren - 68 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wen wundert's: Vivendi kann auf die zugkräftige Marke World of Warcraft zählen. "

rotalever
2007-08-10, 18:13:52
Warum hat dann Blizzard ~1,5Mrd Umsatz 2006?

Butter
2007-08-10, 19:14:40
1. Ich dachte hier ging es um das Addon und nicht um den Umsatz
2. Ich frage mich zwar wo die Innovationen in dem Addon bleiben, aber wenn man überlegt gab es auch bei anderen Rollenspielen, außer Grafik nicht wirklich was Neues. So wird es wohl trotzdem gekauft werden und es wird trotzdem Spaß machen.
3. Es heißt "gang und gäbe" und nicht "gang und gebe"

rotalever
2007-08-10, 20:05:50
Sorry for OT...
Eine Innovation sind ja zum Beispiel die zerstörbaren Gebäude. Außerdem möchte man Belagerungswaffen möglicherweise ins Kampfgeschehen mit einbringen und mehr e-sports auf den Schlachtfeldern stattfinden lassen, der ja zur Zeit eher in Arenen angesiedelt ist.

TigerAge
2007-08-10, 20:46:50
Und laut dem Video auf Amazon soll es auch noch die neue Klasse "Todesritter" geben. Welche ich mir durchaus interessant vorstelle.

Grüße

Sumpfmolch
2007-08-10, 22:15:35
Sorry for OT...
Eine Innovation sind ja zum Beispiel die zerstörbaren Gebäude. Außerdem möchte man Belagerungswaffen möglicherweise ins Kampfgeschehen mit einbringen und mehr e-sports auf den Schlachtfeldern stattfinden lassen, der ja zur Zeit eher in Arenen angesiedelt ist.

wäre schön, wenn das pvp endlich mal an daoc rankommt. im trailer war davon leider nix zu sehen...scheint noch nix fertig zu sein.

rotalever
2007-08-10, 22:54:04
wäre schön, wenn das pvp endlich mal an daoc rankommt. im trailer war davon leider nix zu sehen...scheint noch nix fertig zu sein.
Solche sachen wurden gestern bei Giga gesagt, die hatten ein paar News von der Blizzcon.

Taigatrommel
2007-08-11, 09:14:09
Ist halt alles eine Frage, wie es von der Community aufgenommen wird und wie Blizzard alles aufbaut. Als ich zum ersten mal vor BC von Halaa und den dortigen PvP Kämpfen hörte, war ich zuerst auch ganz aufgeregt. Am Ende stellte es sich als ziemlich undurchdacht heraus, wirklich angenommen wurde es auf "meinen" zwei Realms ebenfalls nicht.

Sumpfmolch
2007-08-11, 10:50:33
Ist halt alles eine Frage, wie es von der Community aufgenommen wird und wie Blizzard alles aufbaut. Als ich zum ersten mal vor BC von Halaa und den dortigen PvP Kämpfen hörte, war ich zuerst auch ganz aufgeregt. Am Ende stellte es sich als ziemlich undurchdacht heraus, wirklich angenommen wurde es auf "meinen" zwei Realms ebenfalls nicht.

ja beim pvp hat blizzard schon öfter mal in die scheiße gegriffen. (thema kompletten tag durchzocken müssen für rang 14 im pvp, bzw. war da ja schon schichtbetrieb üblich.)

gruntzmaker
2007-08-11, 12:18:33
Ist halt alles eine Frage, wie es von der Community aufgenommen wird und wie Blizzard alles aufbaut. Als ich zum ersten mal vor BC von Halaa und den dortigen PvP Kämpfen hörte, war ich zuerst auch ganz aufgeregt. Am Ende stellte es sich als ziemlich undurchdacht heraus, wirklich angenommen wurde es auf "meinen" zwei Realms ebenfalls nicht.

Der Community brauchst du bloß Epixxe vorzusetzen und die frisst alles, Halaa liefert itemmäßig kaum Gründe. Die Mehrheit der Hardcore Raider braucht mir nicht zu erzählen, denen würde es soooo nen Mordsspass machen ständig ein und dasselbe zu tun (denn ansonsten gäbe es auch nicht immer dieses nervtötende Gemecker von "freien" Arena Epixxen-.-)

Wenn ich mich noch an alte Tarrens Mill vs Southshore Gefechte erinnere... da gabs keine Items dafür, da wars der Ganker und seine Freunde, die man unter die Erde schicken wollte.
Da gabs noch sowas wie "Horde vs Allianz".

Warum nicht mal ein BG einführen, bei dem man zu Beginn umskillen kann, wie man möchte. Es gibt keine Spellränge oder derartiges, man steigt während des Kampfs auf um stärkere Sprüche freischalten zu können. Je nachdem was man dann tut, sind das Sprüche der am meist benutzten Kategorie.

Pro aufgestiegenen Level gibts Ehre und nicht für die Kills (ausser indirekt) und man verwendet Sprüche/Fähigkeiten, die es nur in diesem BG gibt. Man füge noch zerstörbare Gebäude und solche mit Schlüsselfunktionen ein und lasse das Equipment nur geringwertig die Fähigkeiten beeinflussen...

naja wär mal zu überlegen, könnte ja zB. nur in einem einzigen BG so sein. Wär halt mal nur ne schöne Abwechslung zu Arathi, WS, AV und EotS.

Destiny06
2007-08-14, 23:12:28
ehm das pvp wird wohl nie richtig ausreifen, wow war und wird wohl immer ein pve game bleiben, wo etwas pvp beigemischt wird, daoc war ein richtiges pvp game. Hätte blizz sich bei wow für PvP entschieden, dann wäre schon was gutes herrausgekommen, da dies aber nicht so ist benachteiligen sie diesen bereich