PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Boxed Lüfter ersetzen?


ooAlbert
2007-08-01, 11:42:31
Hi,

ich hab einen Pentium-4 2,4Ghz mit Boxed Kühler+Lüfter ... Jetzt hab ich überlegt ob ich den Lüfter nicht durch was leiseres ersetzen kann. Leider hab ich keine Information darüber was der Kühlkörper so taugt und was man da alternativ für Lüfter drauf machen kann.

Ich hab hier zumindestens einen PAPST 8412N/2G (80x80x25) der deht zwar mit 3600umin aber hat ein tachosignal und läßt sich sicher drosseln.

mfg

Zool
2007-08-02, 07:00:31
Der Boxed Kühlkkörper von einem alten Northwood P4 ist nur einfaches Alu und reicht, um den Prozi auf mittelprächtige Temperaturen zu kühlen. Der Lüfter selber regelte die Drehzahl in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und war ab 3000rpm schon ein echter Fön.

Erst mit den heißen Prescotts und später den Pentium D begann Intel sein Kühlkonzept mit mehr Finnen und Kupferkernen im Kühlkörper zu überarbeiten.

Der Papst-Lüfter wird aber sicherlich nicht schlechter als der Intel-Lüfter sein, wenn er auf den Kühler drauf paßt; einfach mal probieren

StefanV
2007-08-02, 08:13:24
Kurz:
Du kannst den Lüfter des Box Kühlers nicht austauschen!

Das geht aufgrund der sau dämlichen Konstruktion nicht.
Außerdem sind da eher 70mm Lüfter denn 80mm verbaut...

Ergo neuen Kühler kaufen...

Dauerunreg
2007-08-02, 10:26:31
Hi,

ich hab einen Pentium-4 2,4Ghz mit Boxed Kühler+Lüfter ... Jetzt hab ich überlegt ob ich den Lüfter nicht durch was leiseres ersetzen kann. Leider hab ich keine Information darüber was der Kühlkörper so taugt und was man da alternativ für Lüfter drauf machen kann.

Ich hab hier zumindestens einen PAPST 8412N/2G (80x80x25) der deht zwar mit 3600umin aber hat ein tachosignal und läßt sich sicher drosseln.

mfg

Der hier ist super und relativ günstig, hatte den selbst damals auf dem 2.4'er:

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=9&disc

Auf jeden fall um welten besser als die boxed.