PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nächste leidige 4GB RAM-Problem...


Plutos
2007-08-01, 12:07:42
Heyhey,

habe momentan Vista32 drauf, von daher klar, dass ich nicht alles nutzen kann. Was mich aber stutzig macht, ist, dass (bei 2x2GB) das BIOS auch nur 29xx MB anzeigt - das ist nicht gut, oder? CPU-Z zeigt 4096MB an, warum auch immer, Windows zeigt dasselbe an, wie das BIOS - eben 29xx MB.

Ist das jetzt ein Hardware-Problem (i945PM Notebook-Chipsatz)? Im BIOS gibt es leider kaum Optionen, irgend ein "remapping"-Feature oder wie auch immer gibt es da also nicht (zumindest nicht sichtbar :frown:).

Super Grobi
2007-08-01, 12:10:18
Vieleicht hilft da ein Bios update. Kannst ja mal schauen ob es ein aktuelles gibt und was geändert wurde. Sollte ja dabei stehen, was gefixt wurde.

SG

BlackArchon
2007-08-01, 13:30:26
Da hilft auch kein BIOS-Update, der Intel 945 unterstützt kein Memory Remapping.

Haarmann
2007-08-01, 13:35:08
Unu

Also ich hab auch 4GB im NB drin, aber unter Vista x86 wären immerhin 3.5GB nutzbar. Bei X64 kann ich problemlos voll nutzen ohne irgendwas einzustellen. Ein BIOS Update hilft ev, dass mehr nutzen kannst.

The_Invisible
2007-08-01, 13:46:36
ja, memory remapping ist das problem, bei mir ist es so:

memory remapping on + 32bit os = 3gib nutzbar
memory remapping off + 32bit os = 3,5gib nutzbar
memory remapping on + 64bit os = 4gib nutzbar
memory remapping off + 64bit os = 3,5gib nutzbar

mfg

Plutos
2007-08-01, 13:56:16
Da hilft auch kein BIOS-Update, der Intel 945 unterstützt kein Memory Remapping.

Aber er unterstützt doch laut Intel bis zu 4GB (oder waren es sogar 8GB?) RAM?

Unu

Also ich hab auch 4GB im NB drin, aber unter Vista x86 wären immerhin 3.5GB nutzbar. Bei X64 kann ich problemlos voll nutzen ohne irgendwas einzustellen. Ein BIOS Update hilft ev, dass mehr nutzen kannst.

BIOS ist schon aktuell - immerhin ist ja alles, was im BIOS angezeigt wird, auch nutzbar :smile:. Andererseits wird sich das durch das Downgrade auf XP x64 wohl auch nicht ändern, mehr als das BIOS anzeigt, kann ja eigentlich nicht genutzt werden.

Vielleicht probier' ich's nachher doch einfach mal mit Riegel umstecken, wie jemand empfohlen hat.

Gast
2007-08-03, 13:40:42
zum nachlesen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

nix remapping -> nix 4GB

Plutos
2007-08-03, 17:27:49
Da hilft auch kein BIOS-Update, der Intel 945 unterstützt kein Memory Remapping.
zum nachlesen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

nix remapping -> nix 4GB

Das soll doch wohl ein Witz sein? Da gibt es topmoderne Chipsätze, die sämtliche 64bit-Allheilmittel-CPUs unterstützen, 64bit Betriebssysteme wie Sand am Meer, aber 2x 2GB RAM nutzen zu können, daran scheitert es dann doch wieder?
Wozu gibt es denn den ganzen Dreck, vieeeeel RAM ist doch nun wirklich so ziemlich der einzige Sinn an 64bit, und dann läuft doch wieder nix.
Man man man, ist ja unmöglich...und warum hör' ich hier und jetzt zum ersten mal von diesem ominösen Memory Remapping? Das kann's doch nicht sein, dass die ganze Technik für den A**** ist, weil irgendein Chipsatz irgendein unnötiges Feature nicht beherrscht?

Argh...:mad:

Mr.Magic
2007-08-03, 17:52:03
Sollte das Mainboard 4GB unterstützen, und im BIOS keine Option sein, dann aktiviert es automatisch Memory Remapping. Ich hatte z.B. unter 32bit 2,5 von 4GB zur Verfügung, bei aktivem MR, den Rest fraßen GraKa und Co.
Ansonsten hilft der Support des Chipsatzes von 4GB einem alleine auch nicht weiter, das BIOS muss schon mitspielen.

Plutos
2007-08-03, 19:05:31
Sollte das Mainboard 4GB unterstützen, und im BIOS keine Option sein, dann aktiviert es automatisch Memory Remapping. Ich hatte z.B. unter 32bit 2,5 von 4GB zur Verfügung, bei aktivem MR, den Rest fraßen GraKa und Co.
Ansonsten hilft der Support des Chipsatzes von 4GB einem alleine auch nicht weiter, das BIOS muss schon mitspielen.

Hm, wo ist denn der Sinn darin, ein BIOS zu veröffentlichen, das nicht sämtliche Chipsatz-Features unterstützt? Die Grafikchip-Hersteller liefern für ihre aktuellen Chips doch auch keine DX8-Treiber aus ;).

Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben - selbst uralt-Chipsätze für Athlon XP und Pentium 4 können doch schon mit 4GB RAM, und der 945PM soll's tatsächlich nicht können? Ich glaube, ich muss mich mal mit Mod-Tools für AMI-BIOSe auseinandersetzen :smile:.

7michel7
2007-08-03, 21:30:21
er unterstützt 4bg. aber soviel ich verstanden habe unterstützt wer nur bis 1gb pro modul! siehe hier http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30921905.pdf

System Memory Support
Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM
Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
64-bit wide per channel
Three Memory Channel Configurations supported:
— Single-Channel
— Dual-Channel Symmetric
— Dual-Channel Asymmetric
One SO-DIMM connector per channel
256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
Support for x8 and x16 devices
Support for DDR2 On-Die Termination (ODT)
Enhanced Addressing support (XOR and Swap)
Intel® Rapid Memory Power Management (Intel® RMPM)
Dynamic row power-down
No support for Fast Chip Select mode
Support for 2N timings only
Supports Partial Writes to memory using Data Mask signals (DM)

JaDz
2007-08-03, 21:39:06
er unterstützt 4bg. aber soviel ich verstanden habe unterstützt wer nur bis 1gb pro modul!

256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
Support for x8 and x16 devices

Bitte ein Bit. Er unterstützt demnach 8 oder 16 Chips zu je 1 Gb pro Modul. Also 2 GB pro Modul.

7michel7
2007-08-03, 21:41:51
ah, dann kann es schonmal nicht daran liegen, danke für die aufklärung.