PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D 67-71°C unter Volllast?


Passenger82
2007-08-01, 13:43:13
Huhu,

hab mir nen

C2D E6750
2 GB DDR2800 RAM
Asus P5K

zu meinen anderen Komponenten (Sig) gekauft.
Unter Volllast wird die CPU mit dem Boxed-Lüfter 67-71°C heiß, das Mobo klettert auf 46°C. Das Asus-Probe meckert daraufhin, dass die Temperatur im roten Bereich ist, der Hardwareladenmensch meint allerdings das die Temperaatur unbedenklich ist. Er selber würde aber statt des Boxed-Lüfters einen Heatpipelüfter kaufen (laut ihm 17-20°C weniger).

Lohnen sich die 25€ Mehrkosten? Sind die Temperaturen okay?

Skinner
2007-08-01, 13:53:34
die hohe temperatur kann auch daher kommen, das der heatspreader nicht plan auf dem die liegt ;)

kollege hat mal dieses problem. der hat kurzerhand seine cpu ausgetauscht.

Tzunamik
2007-08-01, 14:00:38
Jup, an deiner Stelle würde ich die CPU austauschen lassen.

So ein C2D hat mit Boxed Lüfter ca. 50-max 60C°.

der PC in der Firma mit E6400 hat unter Last 53C° und Idle 42C° mit Boxed Lüfter....

Daher, deiner ist VIEL zu warm.

Blinx123
2007-08-01, 14:03:09
Hast du auch einen Gehäuselüfter drin?

Gast
2007-08-01, 14:04:44
Womit hast Du die Temperatur gemessen? :|

PC Probe meckert bei der Temperatur, die Du festgelegt hast und ist je nach Board und BIOS-Version mal mehr, mal weniger genau.

Gast
2007-08-01, 14:06:24
Eventuell sind nur 3 PushPins eingerastet :)

Gast
2007-08-01, 14:15:26
Alles gute Postings, vor allem mit dem Pins.
Also wenn der CPU-Kühler sitzt, ist alles ok.
Es kann ja auch sein das das Program nicht ausliest.
Also ich habe bei meinem Boxed-Lüfter auch 75°C unter Volllast, ok die CPU ist auch um 300 MHz übertaktet, was aber bei einem C2D nicht so viel ist.
Ohne übertakten, komme ich auf ca. 67°C unter Volllast, also mit diesem Intel Temperatur Programm gemessen, es heißt TAT, probiere das mal aus, das treibt die Temperaturen gute 5°C nach oben im Vergleich zu Prime95 z.B.
Bei Spielen oder selbst beim Enkodieren oder Packen kann ich die CPU übertaktet nie über 70°C treiben, das geht nur mit so künstlichen Programmen, also bei normalen Arbeiten oder Spielen haste bestimmt keine 70°C mehr.

Tzunamik
2007-08-01, 14:17:34
ich hab mit 3,2ghz 45C° und empfinde das schon als zuviel O__o und es gibt leute die gondeln mit fast doppelt soviel tempereatur rum?!

Autsch, so lebt die CPU nicht lange...

flatbrain
2007-08-01, 14:24:38
ich hab mit 3,2ghz 45C° und empfinde das schon als zuviel O__o und es gibt leute die gondeln mit fast doppelt soviel tempereatur rum?!

Autsch, so lebt die CPU nicht lange...
Quatsch. Erstmal kann man WaKü-Temps nicht als Standard nehmen, zum Anderen sind Hotspots mit 71°C noch unproblematisch. Die Frage ist eher, wie die Kerntemperatur mit Coretemp unter Last aussieht, ich weiss nicht, welche Temperaturen Asusprobe anzeigt.

Gast
2007-08-01, 14:29:47
Hotspots mit 71°C noch unproblematisch.
Die Sensoren sind NICHT an den heißesten Stellen ;)

Nedo
2007-08-01, 14:50:40
Also mein E4300@3200 MHz und 1.344V hat mit Wakü unter Last auch über 60°C

;(

Zumindest laut TAT... Everest zeigt mit unter Last so 45°-50° an...

Gast
2007-08-01, 14:52:29
Vll Tempbug; 15°C abziehen ;)

Gast
2007-08-01, 14:53:07
liegt an der erhöhten Tjunction auf 100°C

flatbrain
2007-08-01, 15:06:48
Die Sensoren sind NICHT an den heißesten Stellen ;)
Müssen sie ja auch nicht, Intel wird schon wissen, wo sie die Sensoren anordnen und entsprechende Tmax angeben... ;)

Passenger82
2007-08-01, 15:10:34
Eventuell sind nur 3 PushPins eingerastet :)

könnte vielleicht sein, aber ich habe da Schiss zu feste draufzudrücken, damit es nicht im Mobo knackt ;(
Temperaturprogramm ist Asus PC Probe. Der Rechner hat zwei Gehäuselüfter und stand zu dem zeitpunkt mit offener Seitenklappe. Der heatspreaderlüfter hat Schrauben, da kann man wohl nicht viel falschmachen ;)

Noebbie
2007-08-01, 15:59:22
Also mein E4300@3200 MHz und 1.344V hat mit Wakü unter Last auch über 60°C

;(

Zumindest laut TAT... Everest zeigt mit unter Last so 45°-50° an...

Jo, bei Coretemp hab ich mit meinem E4300 auf 3GHz auch 65°C

Mit Everest waren es dann aber auch nur 50° ...

TJunction stand auf 100°C bei Coretemp...

Blinx123
2007-08-01, 16:06:44
Warum nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche externen Programme? Ne weile CPU belasten (zum Beispiel mit Games und anderen tagtäglich genutzten Anwendungen) dann neustarten und die CPU Temperatur im Bios einsehen. Das Bios dürfte um einiges präziser sein als irgendwelche Tools.

Super Grobi
2007-08-01, 16:09:51
Warum nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche externen Programme? Ne weile CPU belasten (zum Beispiel mit Games und anderen tagtäglich genutzten Anwendungen) dann neustarten und die CPU Temperatur im Bios einsehen. Das Bios dürfte um einiges präziser sein als irgendwelche Tools.

Weiss du wie schnell die CPU Temp fällt, wenn keine Last mehr anliegt? Nein? Dann nutz mal so ein "externes Tool" und beobachte ;)

SG

Gast
2007-08-01, 16:10:21
Quark. Warum sollte das Bios "präziser" sein als z.B. TAT oder CoreTemp? Eher andersrum...

flatbrain
2007-08-01, 16:10:38
Warum nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche externen Programme? Ne weile CPU belasten (zum Beispiel mit Games und anderen tagtäglich genutzten Anwendungen) dann neustarten und die CPU Temperatur im Bios einsehen. Das Bios dürfte um einiges präziser sein als irgendwelche Tools.

Du solltest mal "externe" Tools nutzen, um zu sehen, warum deine Methode nicht wirklich sinnvoll ist. Mal davon abgesehen, dass das BIOS i.d.R. nur einen Temperaturwert liefert, der nicht der Temperatur der Kerne entspricht.

Sk_Antilles
2007-08-01, 16:16:52
Warum nehmt ihr eigentlich alle irgendwelche externen Programme? Ne weile CPU belasten (zum Beispiel mit Games und anderen tagtäglich genutzten Anwendungen) dann neustarten und die CPU Temperatur im Bios einsehen. Das Bios dürfte um einiges präziser sein als irgendwelche Tools.

Bis man neu started und ins Bios reinkommt dürfte die Temperatur schon beträchtlich runter gegangen sein.

Blinx123
2007-08-01, 16:22:47
Bis man neu started und ins Bios reinkommt dürfte die Temperatur schon beträchtlich runter gegangen sein.

Achja,ich vergass,ist ja eine Intel CPU um dies hier geht;D

Die kühlen natürlich beträchtlich schneller runter.

Sorry,ist gerade einfach mit mir durchgegangen.

Super Grobi
2007-08-01, 16:30:41
Achja,ich vergass,ist ja eine Intel CPU um dies hier geht;D

Die kühlen natürlich beträchtlich schneller runter.

Sorry,ist gerade einfach mit mir durchgegangen.

Na na ;),
nicht rausreden. Das ist bei AMD genauso.

SG

Blinx123
2007-08-01, 16:36:49
Eigentlich nicht. Mein Bruder hat ein InternetCafè mit knapp 12 AMD Athlon64 X2 3800+ PCs und testet seine PCs auf die selbe Art. Die Abweichung beschränkt sich auf so knapp 5°C.

Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an,wie schnell die PCs hochfahren und wie die Abluft bei euch ist. Bei einem Gehäuselüfter ist die CPU jedenfalls auch nach einem Neustart maximal 5°C kälter.

blackbox
2007-08-01, 16:44:38
ich hab mit 3,2ghz 45C° und empfinde das schon als zuviel O__o und es gibt leute die gondeln mit fast doppelt soviel tempereatur rum?!

Autsch, so lebt die CPU nicht lange...

Immer diese Märchen von wegen Lebensdauer der CPU sinkt.

Alles Quark. Es gibt bis heute keine Zahlen, die diese These unterstützen.

Neben dem Taktwahn gibt es heute auch den Temperaturwahn.

So lange die CPU nicht mal die Nähe davon kommt, wo die CPU sich selbst drosselt, ist alles in Butter!

Blinx123
2007-08-01, 16:51:04
Ähm,bei etwa den Doppelten von 45°C CPU Temperatur ist es schon fast zuende mit der CPU,das hat nichts mit Temperaturwahn zu tun. 45°C sind aber natürlich wirklich lächerlich,meine läuft auch ungefähr auf 40°C unter Last,hab da ein sehr gutes Stepping erwischt schätze ich mal. Letztens ist eine CPU meines Bruders regelrecht zerschmolzen,der hat 2 Tage gebraucht um die CPU wieder zu entfernen und das nur,weil ein Lüfter versagt hat und er es in den ganzen Trubel zu spät gemerkt hat.

blackbox
2007-08-01, 16:55:20
Wer redet hier denn von 90 Grad?

Außerdem: zeigt die Asus Software vom Threadstarter die Kerntemperatur an?

Super Grobi
2007-08-01, 17:00:18
@Blackbox

Ich gebe dir recht! Tempwahn³. Wenn ich schon 40°C höre unter Last *ggg*. Das sollen dann auch noch Kerntemps sein, wa?

Wenn ein C2D mal in Richtung 70°C KERNtemperatur geht und das noch mit zweimal Prime95, ist das alles halb so wild. Die Temp ist noch i.O. und keine Spiel oder Anwendung wird diese Temperatur erreichen.

SG

p.s.
aber von dem Tempwahn profitieren ja die Kühlerhersteller ;). Guck dir mal an, was die Leute zum Teil für "Klötze" als Kühler verbauen.

Blinx123
2007-08-01, 17:07:13
Wer redet hier denn von 90 Grad?



Zitat von FlagShip
ich hab mit 3,2ghz 45C° und empfinde das schon als zuviel O__o und es gibt leute die gondeln mit fast doppelt soviel tempereatur rum?!
------------------------------

Fast doppelt soviel wie 45°C entspricht auch fast bzw. 90°C.

blackbox
2007-08-01, 17:14:55
Zitat von FlagShip
ich hab mit 3,2ghz 45C° und empfinde das schon als zuviel O__o und es gibt leute die gondeln mit fast doppelt soviel tempereatur rum?!
------------------------------

Fast doppelt soviel wie 45°C entspricht auch fast bzw. 90°C.

Dann kann er ziemlich schlecht rechnen. Ich sehe hier keinen, der mit 90 Grad hier rum gondelt. :rolleyes:

Blinx123
2007-08-01, 17:25:45
Dann kann er ziemlich schlecht rechnen. Ich sehe hier keinen, der mit 90 Grad hier rum gondelt. :rolleyes:

Oder er hat einfach eine andere Ansicht der Dinge als du und sicherlich auch viele andere. Das ist so ähnlich wie die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist;)

80°C kann man entweder fast als das Doppelte von 45°C ansehen oder eben anders.

flatbrain
2007-08-01, 17:46:02
Oder er hat einfach eine andere Ansicht der Dinge als du und sicherlich auch viele andere. Das ist so ähnlich wie die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist;)

80°C kann man entweder fast als das Doppelte von 45°C ansehen oder eben anders.

Also das Maximale, was ich hier im Thread gelesen habe, sind 75°C. In wie weit man diese als das Doppelte von 45°C bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Da stellt sich auch nicht die Frage nach halb voll / halb leer.

Tzunamik
2007-08-01, 17:51:52
Naja, ist von mir großzügig gerundet worden ;-)

Aber ich finde alles über 50C° mit einer anständigen kühlung ist schwachsinn...

Boxed bis max 65C°

Ich nutz seit fast 4 jahren nur Waküs und daher die niedrigtemp gewohnheit.

Blinx123
2007-08-01, 17:52:03
Doch stellt sich trotzdem noch. Denn FlagShip schrieb ja "fast das Doppelte" Sind doch nur 15°C Unterschied,muss man deswegen gleich eine Diskussion lostreten? Auch wenn das Forum natürlich zum Diskutieren da ist,aber ich meine,man muss ja nicht jeden vergessenen Punkt nach dem Satz diskutieren,wie das ja einige "Oberlehrer" (wie das so schön von Jemandem im Forum genannt wurde) hier machen.

blackbox
2007-08-01, 17:53:40
Naja, ist von mir großzügig gerundet worden ;-)

Aber ich finde alles über 50C° mit einer anständigen kühlung ist schwachsinn...

Boxed bis max 65C°

Ich nutz seit fast 4 jahren nur Waküs und daher die niedrigtemp gewohnheit.

Jedem das seine. ;)

Aber trotzdem frage ich dich, warum du alles über 50 Grad schwachsinnig findest.

Blinx123
2007-08-01, 17:55:06
Aber trotzdem frage ich dich, warum du alles über 50 Grad schwachsinnig findest.

Ok,das frage ich mich auch gerade. Schön wärs ja,aber soviel Mehrleistung bringt ein "Custom" Kühler leider auch nicht,als das man so leicht unter 50°C kommen würde.

Super Grobi
2007-08-01, 17:55:24
Jedem das seine. ;)

Aber trotzdem frage ich dich, warum du alles über 50 Grad schwachsinnig findest.

Ich versteh die Aussage nicht mal! Wie kann eine Temperatur schwachsinnig sein? Sie kann zu hoch oder meinte wegen zu niedrig sein, aber schwachsinnig? Weiss nicht was ich damit anfangen soll.

SG

blackbox
2007-08-01, 17:57:14
Ok,das frage ich mich auch gerade. Schön wärs ja,aber soviel Mehrleistung bringt ein "Custom" Kühler leider auch nicht,als das man so leicht unter 50°C kommen würde.

Eine niedrige Temperatur bringt genau 0,00% Mehrleistung. ;)
Ob 30 oder 60 Grad, schneller wird die CPU nicht dadurch.

flatbrain
2007-08-01, 17:58:01
Naja, ist von mir großzügig gerundet worden ;-)

Aber ich finde alles über 50C° mit einer anständigen kühlung ist schwachsinn...

Boxed bis max 65C°

Ich nutz seit fast 4 jahren nur Waküs und daher die niedrigtemp gewohnheit.

Sehr großzügig, ja. Nur gibt es dabei ein Problem. 15°C Unterschied in dem Bereich sind schon extrem viel, ich hab meinen trotz 3,6GHz und 1,44V nicht auf mehr als 76°C bekommen...

Doch stellt sich trotzdem noch. Denn FlagShip schrieb ja "fast das Doppelte" Sind doch nur 15°C Unterschied,muss man deswegen gleich eine Diskussion lostreten? Auch wenn das Forum natürlich zum Diskutieren da ist,aber ich meine,man muss ja nicht jeden vergessenen Punkt nach dem Satz diskutieren,wie das ja einige "Oberlehrer" (wie das so schön von Jemandem im Forum genannt wurde) hier machen.

Gehts noch? Wie ich schon schrieb, sind 15°C Unterschied in dem Bereich bei einem C2D verdammt viel... 75°C sind völlig akzeptabel, sofern es die Kerntemperatur ist, 90°C zu erreichen, dürfte annähernd unmöglich sein, da der C2D i.d.R. bei 85^C anfängt zu throtteln...

Faster
2007-08-01, 18:00:26
Ich versteh die Aussage nicht mal! Wie kann eine Temperatur schwachsinnig sein? Sie kann zu hoch oder meinte wegen zu niedrig sein, aber schwachsinnig? Weiss nicht was ich damit anfangen soll.

SG
ack.
ich schaff mit meinem mine@5v, core2@3.2GHz und TAT nach gewisser zeit sogar fast 80°C:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5692695&postcount=5
und? bin ich jetzt schwachsinnig? oder meine CPU? oder die temp selbst?
ich für meinen teil muss sagen dass mich das nicht stört, die CPU ist auf 85°C kerntemp ausgelegt, dann wird sie das sicher auch aushalten. zumal obiges ergebnis mit knapp 80°C einen realitätsfremden extremfall darstellt.

Blinx123
2007-08-01, 18:11:07
Gehts noch? Wie ich schon schrieb, sind 15°C Unterschied in dem Bereich bei einem C2D verdammt viel... 75°C sind völlig akzeptabel, sofern es die Kerntemperatur ist, 90°C zu erreichen, dürfte annähernd unmöglich sein, da der C2D i.d.R. bei 85^C anfängt zu throtteln...

Ups,Smilie hinter dem 15°C Unterschied vergessen,dann eben jetzt:)

Trotzdem:

1. Der Satz "Gehts noch" ist schon ein wenig offensiv,dafür dass dir nur mein Post nicht gefällt,oder?

2. Woher sollte ich vorher wissen,was du schreibst? Dass 15°C ein riesen Unterschied sind schriebst du ja erst nach meinem Posting. Hellsehen kann ich leider noch nicht,auch wenn das manche behaupten:)

flatbrain
2007-08-01, 18:17:02
Ups,Smilie hinter dem 15°C Unterschied vergessen,dann eben jetzt:)

Trotzdem:

1. Der Satz "Gehts noch" ist schon ein wenig offensiv,dafür dass dir nur mein Post nicht gefällt,oder?

2. Woher sollte ich vorher wissen,was du schreibst? Dass 15°C ein riesen Unterschied sind schriebst du ja erst nach meinem Posting. Hellsehen kann ich leider noch nicht,auch wenn das manche behaupten:)

1. Nein. Selber dran schuld, wer der Meinung ist, OT andere Meinungen ins Lächerliche ziehen zu müssen, sollte auch mit den Antworten leben können.

2. Wenn du keine Ahnung von C2Ds hast, frage ich mich, was du in diesem Thread zum Thema beitragen kannst?

3. Du plenkst klempst*. Hinter Satzzeichen gehören Leerzeichen.

*PS: Wieder was dazu gelernt.

Blinx123
2007-08-01, 18:23:55
Na jetzt fängt das flammen ja mal wieder an.

1. Wollte ich keinen Post ins Lächerliche ziehen. Man muss ja eben auch nicht jede Kleinigkeit zerkauen. Und zumindest von der reinen Zahl her klingt 15 eben wenig,was anderes habe ich auch nicht behauptet.

2. Haben CPU Temperaturen nicht wirklich viel mit einer bestimmten Prozessor Generation und Art zu tun. Defakto versagen alle x86 CPUs mit knapp 90°C den Dienst.

Gast
2007-08-01, 18:27:44
80°C kann man entweder fast als das Doppelte von 45°C ansehen oder eben anders.

Schon wieder Quark. Der absolute Nullpunkt (ab da wird Temperatur gemessen) liegt bei etwa -273°C, also sind 80°C gerade einmal etwa 11% mehr als 45°C, aber nicht mal ansatzweise "das Doppelte".

Blinx123
2007-08-01, 18:33:26
Schon wieder Quark. Der absolute Nullpunkt (ab da wird Temperatur gemessen) liegt bei etwa -273°C, also sind 80°C gerade einmal etwa 11% mehr als 45°C, aber nicht mal ansatzweise "das Doppelte".

Ähm. Dann zeig mir mal,welcher Prozessor mit -273°C läuft. Man rechnet sowas ja auch nicht der ganzen TemperaturRange. 90°C sind genau das Doppelte von 45°C. 45°C x 2.

flatbrain
2007-08-01, 18:33:47
Na jetzt fängt das flammen ja mal wieder an.

1. Wollte ich keinen Post ins Lächerliche ziehen. Man muss ja eben auch nicht jede Kleinigkeit zerkauen. Und zumindest von der reinen Zahl her klingt 15 eben wenig,was anderes habe ich auch nicht behauptet.

2. Haben CPU Temperaturen nicht wirklich viel mit einer bestimmten Prozessor Generation und Art zu tun. Defakto versagen alle x86 CPUs mit knapp 90°C den Dienst.

Ah, wird ja immer besser, jetzt fange ich zu flamen... :rolleyes:

1. Da liest sich der betreffende Beitrag von dir aber völlig anders, du beziehst dich nicht auf das Thema des Beitrages, sondern auf die Zulässigkeit... mal davon abgesehen, dass 15°C Unterschied in dem Bereich eben keine Kleinigkeit sind. Aber das müsstest du eigentlich wissen, woran ich aber nach deiner zweiten Aussage eben doch wieder Zweifel habe:

2. C2Ds sind imo die ersten, die bis in diesen hohen Temperaturbereich problemlos funktionieren im Desktopbereich. Aber eben nur bis 85°C...

Blinx123
2007-08-01, 18:38:19
Klar ist es keine Kleinigkeit,aber die reine Zahl klingt eben wie eine Kleinigkeit. Und was den Bezug zum Thema angeht: Unterrichte da lieber mal den Herren der von -273°C angefangen hat. Selbst mit einer StickstoffKühlung erreichst du nicht die nötigen Temperaturen und selbst wenn: Stabil wäre das sicher nicht.

Und Fakt ist: Das 90°C nunmal der Wert ist,denn man zum Messen nimmt. Ab diesem Wert ist es nämlich absolut mit jeder erdenklichen CPU auf dem Markt aus.

Super Grobi
2007-08-01, 18:38:49
@flatbrain

Du weiss wie warm ein P3 oder ein AMD XP wurde/wird?

SG

Blinx123
2007-08-01, 18:43:03
Mal abgesehen vom Pentium 4.

flatbrain
2007-08-01, 18:46:40
@flatbrain

Du weiss wie warm ein P3 oder ein AMD XP wurde/wird?

SG

P3 kann ich nicht sagen, da meine Slot-CPU nicht ausgelesen wurde. Lag wohl damals am Chipsatz. AthlonXP-Temps sind mir sehr wohl geläufig, warum? 85-90°C wurden meine jedenfalls nicht.

Blinx123
2007-08-01, 18:56:48
Athlon XPs wurden nicht wirklich so heiss. Zumindest die mit Barton Core nicht. Aber was das Übertakten angeht,schätze ich mal,dass die dann ganzschön schnell hochgegangen sind,denn viel ging da ja nicht. Wobei das auch einfach am OC Lock gelegen haben mag. Die musste man ja auch erst entlocken,vielleicht waren die einfach nicht auf höhere Specs ausgelegt.

Wobei Pentium3 doch auch noch die reinste Erholung gegen einen Pentium4 war. (Ja,ich habe auch mal Intel CPUs verwendet in kenne mich sehr wohl damit aus,wenn ich mich auch nicht mehr soviel damit beschäftige wie mit AMD CPUs.

Faster
2007-08-01, 19:03:17
Athlon XPs wurden nicht wirklich so heiss. Zumindest die mit Barton Core nicht.

mit entsprechend mangelhafter kühlung oder genug vcore wird jede CPU heiss, auch ein XP Barton.

Aber was das Übertakten angeht,schätze ich mal,dass die dann ganzschön schnell hochgegangen sind,denn viel ging da ja nicht.

zwar nicht so viel wie bei aktuellen Core2-modellen, aber speziell die XP-Ms hatte doch durchaus realistische chancen auf >2.6GHz!

Wobei das auch einfach am OC Lock gelegen haben mag. Die musste man ja auch erst entlocken,vielleicht waren die einfach nicht auf höhere Specs ausgelegt.

das unlocken hat das entsprechende board übernommen (bei mir zb ein DFI Infinity sowie ein Abit NF7-S)

Blinx123
2007-08-01, 19:09:03
Echt? Bei einigen musste man jedenfalls einige Bleistiftstriche zeichnen um die CPU zu unlocken.

Tzunamik
2007-08-01, 19:43:55
Also ich kenn welche die ihren XP-M 2500+ AYQFA(oder so) auf 3,3ghz betreiben mit 2,0Vcore....

Meiner lief damals mit 2,8Ghz und 1,975Vcore unter Wakü und 43C° Last

Bei -19C° Last und -25C° idle...

Und warum muss hier eingeflame starten, nur weil ich MEINE meinung dazu beigetragen habe?

Mit schwachsinnig meine ich, einfach zu hoch und nicht gut für die CPU( zumindest übertaktet).

PS.: Jeder darf jetzt denken was er will, aber schreiben nur das womit er andere nicht beleidigt oder angreift ;-)

Gast
2007-08-01, 19:59:54
Ähm. Dann zeig mir mal,welcher Prozessor mit -273°C läuft. Man rechnet sowas ja auch nicht der ganzen TemperaturRange. 90°C sind genau das Doppelte von 45°C. 45°C x 2.

Das ist Müll, lernt man in der Schule denn garnichts mehr? Soso, 90°C ist also das Doppelte von 45°C... Logisch. Wenn ich nun 0°C habe, was ist dann 20°C davon? Hmmm? Rechen mir das doch mal schnell nach deiner Logik vor ;D ;D ;D

Faster
2007-08-01, 20:52:07
Mit schwachsinnig meine ich, einfach zu hoch und nicht gut für die CPU( zumindest übertaktet).

wobei ich noch nie einen nachweis für diese (oft vertretene) these gesehen hab, das ne niedrigere temp für die CPU besser ist als ne hohe. und was passiert wenn ich die CPU nur auf 70°C satt auf 50°C kühle?

Super Grobi
2007-08-01, 20:53:52
wobei ich noch nie einen nachweis für diese (oft vertretene) these gesehen hab, das ne niedrigere temp für die CPU besser ist als ne hohe. und was passiert wenn ich die CPU nur auf 70°C satt auf 50°C kühle?

Die CPU wird keine 10 Jahre alt, sondern nur 8 ;D

SG

blackbox
2007-08-01, 20:56:25
Die CPU wird keine 10 Jahre alt, sondern nur 8 ;D

SG

Beweise? :P

Super Grobi
2007-08-01, 21:27:47
Beweise? :P

Nö,
aber selbst wenn ich das jetzt beweisen könnte, sollte das KEINEN hier jucken. Die Entwicklung geht immer schneller voran und selbst in 3 Jahren ist eine aktuelle CPU mit guten OCing nur noch Kernschrott und wird von jeder billig CPU @ default versägt.

Von daher ist die Temp egal... ob man nun dran glaubt oder nicht.

SG

Gast
2007-08-01, 21:30:24
Die Temperatur ist wirklich fast egal, so lange man nicht ans Limit stößt... bessere Kühlung erlaubt halt mehr Spannung und das widerum mehr Takt.
Aber das ist sowieso nicht jedermanns Sache.

Zur Haltbarkeit von CPUs: Wird mal wieder total untertrieben hier. Schaut euch doch mal an, welche CPUs von vor über 15 Jahren heute noch laufen...

Ich denke eher die Lebenszeit beträgt 30+ Jahre.

AnarchX
2007-08-01, 21:35:04
Zur Haltbarkeit von CPUs: Wird mal wieder total untertrieben hier. Schaut euch doch mal an, welche CPUs von vor über 15 Jahren heute noch laufen...

Ich denke eher die Lebenszeit beträgt 30+ Jahre.

Nur sind heutige CPUs um einiges komplexer und somit anfälliger. ;)
(Nicht umsonst werden für die Raumfahrt halt noch gerne robuste "Steinzeit-CPUs" verwendet.)

Aber natürlich denke ich auch, dass man die frühere Alterung bei den Nutzungsdauern, die im 3DC oder bei anderen Enthusiasten üblich sind, nicht merkt bzw. leben andere Komponenten wie Mainboard eh kürzer.

Gast
2007-08-01, 21:40:09
Nur sind heutige CPUs um einiges komplexer und somit anfälliger. ;)

Beweise?
Komplexer heißt nicht anfälliger... heute sind auch die fertigungsverfahren fortschrittlicher als damals.

Woher willst du denn wissen, das eine CPU die vor 30 Jahren produziert wurde, im heutigen Verfahren nicht noch länger halten wurde:confused:

Nicht umsonst werden für die Raumfahrt halt noch gerne "Steinzeit-CPUs" verwendet.

Das halte ich für ein sehr schwaches Argument.
Bei solchen Dingen gehts in erster Linie um die Simplizität... wofür brauchst du einen Superprozessor, wenn der nur einfache Dinge steuern soll?

Ich hab auch noch einen Pentium hier, der nach ausfall des Lüfters trotzdem weiterhin durchlief und selbst heute noch seinen Dienst tut (übertaktet)!

AnarchX
2007-08-01, 21:46:34
Je kleiner die Fertigung, umso mehr muss man sich mit Problemen wie der Elektromigration herumschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index2.php

Und durch die kleineren Strukturbreiten sind CPUs natürlich auch anfälliger für Strahlung, weshalb wie schon gesagt immernoch robuste, grobgefertigte CPUs im Weltall eingesetzt werden.

Gast
2007-08-01, 21:54:52
Je kleiner die Fertigung, umso mehr muss man sich mit Problemen wie der Elektromigration herumschlagen

Das ist bei Spezialanfertigungen kein großes Problem... in einem Spaceschuttle brauchst du keinen Prozessor mit höchster Leistung in allen Bereichen.
Die Elektromigration lässt sich durch geringere Taktraten + Spannungen deutlich reduzieren. Verhindern lässt sie sich nie.

Außerdem solltest du Kühlung und Stromverbrauch nicht vergessen. Es ist bei weitem ertraglicher, wenn du einen Chip nimmst, der gerade so reicht anstatt einen überdimensionierten... Kühlung kostet Platz und Platz kostet Geld.

Super Grobi
2007-08-01, 22:04:45
Öhm... Space-Shuttel ist zwar OT, aber ihr vergesst einen sehr sehr wichtigen Punkt!

Man kann nicht einfach mal eben so einen andern Prozi einsetzen. Das liegt daran, das man nicht einfach an dem Teil rumschraubt. WENN man da sowas ändert, müssen unzählige und ewig teuere test gemacht werden, bis das Teil als SAVE gilt. Deshalb setz man einfach noch "alte" Technik ein.

SG

Gast
2007-08-01, 22:09:05
Das kommt natürlich noch dazu... in diesem Bereich kommt es auf ganz andere Dinge an.
Schonmal an Kompatibilität gedacht? Oder die Möglichkeit, einen Chip selbst auszutauschen? Bei damaligen mag das noch gehen, bei heutigen wird das um einiges schwerer.

Außerdem wäre es reichlich sinnlos den Aufwand zu betreiben und CPUs nach neuestem Standard teuer fertigen zu lassen, wenn man deren Leistung gar nicht braucht und einfach kostengünstige nehmen kann, die den gleichen Zweck erfüllen.

Ich bezweifel diese Aussage stark, denn so lange sie nicht mal real probieren, können sie es auch nicht wissen! Testen zählt für mich nicht dazu, da geht immer so einiges schief...

AnarchX
2007-08-01, 22:14:25
Um mal wieder wieder vom Weltall, wo ich eher an die Satelliten dachte, die AFAIK immernoch nur mit 20MHz CPUs ins All geschickt werden und dann deren Leistung über die Anzahl skaliert wird.

Hier nochmal ein Zitat von BlackBirdSR, der durchaus doch in der Materie CPU sich gut auskennt aus einem Thread wo es genau um das Thema Lebensdauer von CPUs ging:
Miniaturisierung, Integration, Skalierung und Kompläxität. Je komplexer ein Prozessor, je kleiner seine Strukturen, und je höher sein Takt/Spannung/Wärme, desto höher der Stress an den kritischen Zonen.

Ein 8086 oder 386 hat relativ gesehen eine viel geringere Anfälligkeit für Ausfälle. Die Ausfallrate oder der bisherige Lebenszyklus einer CPU der 90er kann also leider nicht für einen Transfer auf heutige CPUs genutzt werden. Zu verschieden die Prozesse und Einsatzparameter.

Die NASA hat teilweise mit Absicht veraltete CPUs im Einsatz, da diese unanfälliger und weniger gefährdet sind. Manche davon wurden aber einfach mangels neuer Entwicklung behalten.
Ein moderner Pentium4 oder Athlon64-X2 wäre z.B als CPU im Weltraum kaum zu nutzen. Zu wenig Redundanz und zu viel Möglichkeiten wichtige Teile durch Strahlung zu beeinflussen.

Ein 286 mit 5 V hatte niemals die Temperatur oder Stromdichten, mit denen ein Pentium4 bei 3 GHz und 1.5 V kämpfen muss.
Und mit 16 MHz wurde ein 386 wohl auch nicht unbedingt am Prozesslimit betrieben. Ein 3.8 GHz Pentium4 oder 3GHz Athlon64-X2 ist da schon näher an der Grenze -> höhere Anfälligkeit. Selbst das Silizium als Substrat wurde damals nicht annähernd so am Limit betrieben wie heute. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Beschichtungen und Materialien.

Die wirklichen Zahlen wirst du nur von den Herstellern bekommen. Und das auch nur 20 Jahre später. So ist es leider. Man kann nur davon ausgehen, dass die Hersteller die MTTF so auslegen, dass ca. 10 Jahre erreicht werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5489620&#post5489620

Gast
2007-08-01, 22:18:38
Also ich will ja mal was hinzugeben, denn nur eine gutes Gewürz gibt den richtigen Geschmack in der Suppe *g*

Ne jetzt im ernst,, Taktet man den din C2D zu hoch,, wird man mit einer heruntertaktung belohnt oder sogar Notabschaltung. Also ich habe in noch keinem Forum gelesen, das ein halbwegs vernünftiger User, seinen C2D verheizt hat. Und da das ja soo selten passiert,, wo ist dann das Problem ? oO

Das mit dem, die CPU darf niemals über 70grad heiss werden oder 55grad, ist nur krankmache. Wird es über 80grad heiss, sollte man was unternehmen, es sei denn, man mag diese ständige Drosselung, mehr passiert nicht,, wirklich. Kaputt kriegt mann die CPU´s meines erachtens nicht mehr (ausser mit abgeschalteter Kühlung oder gleich ohne Kühlkörper (das ist noch nicht von mir ausprobiert) *g*) und wenn mal was passiert,, naja,, Intel verdient dann mal an mir.

Gruß

Casius

Gast
2007-08-01, 22:18:50
Der hat da aber auch nur viel Theorie drin und keine fundierten Aussagen. Die Lebensdauer ist auch nur geschätzt.

Wie es genau aussiehst, weißt weder er, noch ich oder jemand anderes aus diesem Forum.

Außerdem hat er den Punkt richtig getroffen, mit dem was ich meine:
Je komplexer ein Prozessor, je kleiner seine Strukturen, und je höher sein Takt/Spannung/Wärme, desto höher der Stress an den kritischen Zonen.

Takt/Spannung/Wärme lassen sich anpassen. Du könntest heutige CPUs auch mit sagen wir mal 200 MHz und 0,7V befeuern, dann wären sie ohne Kühler lauffähig und würden die Lebensdauer von normalen Desktop-CPUs bei weitem überdauern.

Manche davon wurden aber einfach mangels neuer Entwicklung behalten

... jo, wen wunderts. Warum etwas neues ausprobieren, wenn man schon was funktionierendes hat? Das Risiko ist einfach zu groß. Damals war man da noch weniger empfindlich als heute :)

Blinx123
2007-08-02, 15:39:50
Das ist Müll, lernt man in der Schule denn garnichts mehr? Soso, 90°C ist also das Doppelte von 45°C... Logisch. Wenn ich nun 0°C habe, was ist dann 20°C davon? Hmmm? Rechen mir das doch mal schnell nach deiner Logik vor ;D ;D ;D

Junge,von der reinen Zahl ist 90 das Doppelte von 45. Habe ich geschrieben,dass es von der fühlbaren Temperatur das Doppelte ist? Und jetzt aber mal Schluss mit diesem Kluggescheisse bezgl. etwaiiger Rechenarten. Wir sind hier in einem Hardware und Software Forum,nicht in einem Verein für Kernspaltungtheorien und CO² AusstossVerfahren mit anschliessendem Physiker Treffen.

Gast
2007-08-02, 15:58:10
LOL. Erst Müll erzählen und wenn man dann beweist das es Müll war pampig werden, das sind mir die liebsten ;D ;D ;D

Gast
2007-08-07, 07:16:02
Das ist Müll, lernt man in der Schule denn garnichts mehr? Soso, 90°C ist also das Doppelte von 45°C... Logisch. Wenn ich nun 0°C habe, was ist dann 20°C davon? Hmmm? Rechen mir das doch mal schnell nach deiner Logik vor ;D ;D ;D

Da hier die ganze Zeit von °C geschrieben wird ist deine Rechnung mit Kelvin leider ohne Belang. :ucrazy:
Spar dir weitere Posts in der Art, lern Masseinheiten sauber zu trennen und verbessere deine sozialen Kompetenzen (achja.. x*0=0 ^^)

Blinx123
2007-08-07, 16:46:43
Da hier die ganze Zeit von °C geschrieben wird ist deine Rechnung mit Kelvin leider ohne Belang. :ucrazy:
Spar dir weitere Posts in der Art, lern Masseinheiten sauber zu trennen und verbessere deine sozialen Kompetenzen (achja.. x*0=0 ^^)

Genau das wollte ich als nächstes schreiben:)
0 ist eine neutrale Zahl, 20 könnte also nie das Doppelte von 0 sein. Soviel zu dem Punkt "Lernt man denn heute in der Schule garnichts mehr?". Damit hat sich der Gast über dir also selbst ins Aus katapultiert:)

Gast
2007-08-07, 18:06:47
Genau das wollte ich als nächstes schreiben:)

Und das ist dir dann spontan 5 Tage später eingefallen, LOL :D

R300
2007-08-07, 19:07:56
Bezüglich der Alterung des C2D würde ich euch diesen Thread empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354823

Blinx123
2007-08-07, 23:23:57
Und das ist dir dann spontan 5 Tage später eingefallen, LOL :D

Ne,eigentlich schon am selben Tag.

Aber ich hatte die Tage keine Zeit ins Forum zu schreiben.