PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmolzenes Gummi Band auf Graka Rückseite


Gast
2007-08-01, 15:31:49
Hallo. das Kabel meines CPU Lüfters war bsi vor kurzem mit einem normalen gummi zusammengehalten. Aus irgendeinem Grund ist aber die unterseite des gummis mal geschmolzen und auf die unten liegende Graka getropft und hat eine weiße klebrige masse ungefähr an der hinterseite der GPU gebildet.

Glücklicherweise wurde die Graka nicht in mitleidenschaft gezogen, aber ich frage mich wie ich diese masse da raus kriege da sie auch zwischen die pins etc geflossen ist, kann man sie nicht einfach abwischen/abpulen ohne eine beschädigung zu riskieren.

Die gröbsten mengen habe ich schon abbekommen aber der feine rest zwischen den pins ärgert mich.

Gibt es stoffe die das gummi auflösen ohne das Board zu beschädigen ?
Mfg Gast

Gandharva
2007-08-01, 15:36:06
Wattestäbchen + Aceton

T86
2007-08-01, 15:41:52
oder drannlassen - könnte zwar am anfang etwas riechen aber kaputtgehen tut da eigentlich nix
da ein gummiband ja keinen stom leitet...

Gast
2007-08-01, 15:54:29
Aceton ist doch auch in nagellackentferner ? muss ich mal die Mrs fragen ;)

Gast
2007-08-01, 16:07:07
Vorsicht! Aceton ist ein sehr scharfes Lösungsmittel, das greift die meisten Lacke an, soll heissen der Lötstoplack z.B.

Die GraKa könnte nach einer Behandlung mit Aceton ziemlich mies aussehen, schlechter als vorher...

Virtuo
2007-08-02, 09:43:33
Aceton ist doch auch in nagellackentferner ? muss ich mal die Mrs fragen ;)

In Nagellackentferner sind zusätzlich noch Pflege- und Färbemittel drin. Die könnten leiten und Rückstände bilden. Zudem hat der Gast vor mir ja schon geschrieben das es sehr aggressiv ist. Das könnte ins Auge gehen.

Gast
2007-08-02, 10:44:04
Ja habe den Beitrag noch gelesen und erstmal gewartet. ich warte noch auf den Rat einer chemikerin

MartinRiggs
2007-08-02, 11:16:36
ich würd es auch drauflassen, passieren kann eigentlich nix.

Mot
2007-08-02, 11:18:15
Drauflassen oder durch 'ne kräftige Zock-Session stark erwärmen um eventuell doch noch was abtupfen zu können.
Aceton und ähnliches würde ich lassen, damit macht man wohl eher was kaputt.

huha
2007-08-02, 11:19:12
Aceton würde ich bei sowas nicht unbedingt probieren, aber Isopropanol kann man durchaus mal benutzen. Greift nichts an, löst gut. Exzellentes Reinigungsmittel, gibt's in jeder Apotheke.

-huha

Faster
2007-08-02, 12:05:21
ich würds wohl auch einfach drauflassen und versuchen, wenn die karte schön warm ist möglichst viel davon zu entfernen. die karte scheint ja zu funktionieren, also nochmal glück gehabt - da würde ich kein risiko durch entfernung der reste eingehen...