PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JScrollBar Value merken!?


AtTheDriveIn
2007-08-01, 15:36:42
Hi

Also ich habe ein JTextField und eine JScrollBar mit dem ich den Text im TextField horizontal scrollen kann, wenn er nicht mehr ins Sichtfeld passt. Die Verbindung zwischen beiden habe ich mit

aJScrollBar.setModel(aJTextField.getHorizontalVisibility());

hergestellt. Soweit kein Problem.

Nun will ich den Zustand des Programmes in eine Datei abspeichern, u.a den Text und die Position der ScrollBar, also das was ich vom Text gerade sehen kann.

Das Problem was sich nun auftut ist, das nachdem ich beim Zurückladen mit setValue() den Wert der Scrollbar gesetzt habe, der Schieber wieder automatisch ganz nach rechts gesetzt wird, mein gemerkter Wert also "überschrieben" wird.

Was kann ich da machen?

Gast
2007-08-03, 17:11:19
ich vermute mal dass du das UI updaten musst damit der neue wert auch angezeigt wird.

alternativ könntest du natürlich auch beim erzeugen des JScrollBar-objektes einfach den richtigen wert dem konstruktor übergeben.

AtTheDriveIn
2007-08-06, 23:41:33
Ich habe zur Kontrolle mal einen AdjustmentListener bei der Scrollbar gesetzt. Es ist so das nach meinem setValue() ein weiteres mal der Wert der Scrollbar gesetzt wird und zwar so, dass das Caret mit angezeigt wird.


Was kann ich da machen?

Neue Scrollbar erzeugen ist nicht möglich