PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mani 9.0/8.0 vs. Red hat 8.0 ?!?!?!


Unreal Soldier
2002-10-23, 10:40:35
Hi leute,
da ich langasam an Wuzels Theori über Suse gestolpert bin, denn das OS ist so vereinfancht dass dazu auch extrem empfindlich geworden ist. Also jetzt will ich umsteigen nur ich hatte bis her keine andere Distribution je installiert und tendiere zwischen Maani 9.0/8.0 und Red Hat 8.0. Was könnte ihr mir ausser Suse mehr emfehlen. Also Profi bin ich unter Linux nicht sondern einpaar grunsätzliche habe ich via Bücher gelernt und versuche mit der Zeit mehr zu lernen und drauf zu haben um komplett in Linux umzusteigen.
Wer denkt dass ich bei irgend einer Distri Probs bekommen könne wegen meiner Hardware. Bitte siehe sig und bitte melden!!

MfG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-10-23, 12:14:04
Solange du keinen Raid-Controller hast würde ich Mandrake 9.0 empfehlen. Red Hat 8.0 ist auch net schlecht (und sieht mit dem Bluecurve (oder so ähnlich) Design ziemlich gut aus, außerdem sind auch noch andere coole Iconsets dabei :)), jedoch standardmäßig ohne mp3 support und auch sonst fehlen Mediaplayer jeglicher Art (außer einem, dessen Name mir nicht einfällt). Bei Mandrake ist alles dabei was das Herz begehrt. Außerdem ist das Mandrake-Kontrollzentrum fast sogar besser als Yast2. DSL ist IMO bei beiden relativ umständlich gelöst (im Vergleich zu Suse), wobei die roaringpenguin GUI bei Red Hat nicht funktioniert hat (im Gegensatz zu Mandrake). Bei beiden muss man DSL umständlich in irgendwelchen untermenüs aktivieren (wenn jemand eine Lösung weiß wie ich es vom Desktop oder mit Icon im Panel machen kann, wäre das nicht schlecht).

Softwaremäßig nehmen beide es sich nicht. Evolution ist bei beiden dabei, Red Hat bietet aber auch noch eine Projektmanagement Software, Mandrake auch Multimedia-Support. Red Hat hat das bessere Menü, Mandrake benutzt seine eigene Kreation (wenn man auf Standard-umstellt, fehlt z.B. das Kontrollzentrum, der Link dahin jedenfalls).

Probier einfach beide aus. ;)

Unreal Soldier
2002-10-23, 12:58:00
Mhh.. das mit dem fehlenden Mp3-Support überrascht mich sehr,denn ohne Mp3 sieht es dann schlecht aus für Red Hat bei mir. Mal sehen ich werde es mit beiden Distris verschen und sehen mal weiter.

Wer mehere Infos und Erfahrungen bezüglich der beidedn OSes aka Mani9.0/8.0 und Red Hat bitte posten.

MfG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-10-23, 13:32:51
mp3 geht ja, aber man muss sich erst extra ein file downloaden und installieren. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48265&highlight=red+hat+mp3
http://soraas.student.nlh.no/~havardk/xmms/xmms-1.2.7-rh8-rpm/