PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf ... kann nicht zugegriffen werden


Q-Volt
2007-08-01, 18:41:04
hallo beisammen!
hab daheim 2 pcs stehn, die über einen router miteinander verbunden sind. beide win xp home, und beide - soweit ich das sehe - die gleichen netzwerkeinstellungen. ip wird bei beiden vom router zugewiesen, hab also keine feste ip eingestellt.
(btw, mit einem hub das selbe problem)

das problem: ich kann zwar vom einen pc problemlos auf den anderen zugreifen, aber umgekehrt gehts nicht.

fehlermeldung:

auf \\XXX kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. [...]

anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf dem computer nicht erteilt.


so, jemand eine ahnung woran das liegen könnte?


gruß, christian


/edit: ich merk gerade ich kann nicht mal von dem ensprechenden pc aus über die netzwerkverbindungen auf sich selbst zugreifen...

Flashpoint
2007-08-02, 03:19:43
Richte entweder bei beiden PC´s ein Account für den jeweiligen anderen User ein, oder aktiviere/erstelle den Gastaccount.

peppschmier
2007-08-02, 09:23:50
Lass mal bei deiden Netzwerksinstallationsassistenten bei beiden durchlaufen mit den gleichen Einstellungen.

Windowsfirewall aktiv? Dort kannst Du die Datei/Druckerfreigabe blocken...