PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centaur Technology / VIA CPUs


stickedy
2002-10-23, 10:53:56
Nachdem Glenn Henry, der Chef von Centaur Technolgy, bei der Presentation des Nehemia/C5XL, also der nächsten "CPU-Generation" von Centaur/VIA, davon sprach, dass bei der CPU hauptsächlich Feintuning betrieben wurde, um eine entsprechende Leistungssteigerung zu erhalten, frage ich mich, an was Centaur für die Zukunft arbeitet: Schließlich basieren so alle Centaur-CPUs auf dem 1996 vorgestellten und auf dem Markt gebrachten WinChip C6. Der WinChip2 und 2A waren auch nur getweakte Versionen, genauso wie der nie auf dem Markt erhältliche WinChip3. Die Cyrix III / C3s (Samuel, Samuel2, Ezra, Ezra-T) sind im Prinzip auch nur aufgebohrte WinChips. Das heißt, das man seit ca. 6 Jahren bei Centaur an einem komplett neuen Design arbeiten müßte, da die Re-Designs mit realtiv wenig Aufwand zu berwerkstelligen sein müssten.

Was meint ihr, was da bei Centaur in Arbeit ist? Meint ihr, dass Centaur eine ähnliche Überraschung wie AMD mit der K7-Architektur schaffen könnte?

DATA_OK
2002-10-23, 11:00:29
Ne glaub ich nicht da immer betont wurde das man nicht in den High-End Markt will sondern nur den Low-Cost Markt bedienen möchte.
Und mit dem neuen Kern wollen Sie bis 1,7 (später sogar 2,2) GHz vorstossen und sind damit wohl ungefähr so schnell wie ein vergleichbarer, aktueller Celeron mit 1,7 GHz.

Ich würde mir zwar auch wünschen das da mal mehr bei raus kommt aber allein der Glaube fehlt mir.

Gruß DATA

GloomY
2002-10-23, 13:07:08
Originally posted by stickedy
Was meint ihr, was da bei Centaur in Arbeit ist? Meint ihr, dass Centaur eine ähnliche Überraschung wie AMD mit der K7-Architektur schaffen könnte? Nein, die haben keine DEC Leute zur Unterstützung wie einst AMD. :D

Nein, ein bisschen Wahrheit ist da schon dran. Der Athlon wäre nicht das geworden, was er heute ist, wenn man nicht tatkräftige Unterstützung von den erfahrenen Leuten von Digital bekommen hätte.

Und diese Unterstützung fehlt imho Centaur. Ich schätze mal, daß das Budget für Forschung und Entwicklung bei Centaur mangels guter Gewinne auch nicht besonders groß ist. Deshalb kann man imho in zukunft nicht all zu viel erwarten...