PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen sich WOW-Spieler nicht schäbig vor?


codinguser
2007-08-01, 19:46:18
Während die Blizzard Chefs es sich wahrscheinlich bei Champagner und Kaviar mit schönen Frauen, einem Ferarri, und Helikopter sehr gut gehn lassen, sitzen die sie finanzierenden WOW-Zocker höchstwahrscheinlich ohne grossen sozialen Kontakt zu Hause (nun etwas übertrieben) in ihrer "schäbigen" kleinen Studentenbutze, essen Fertigfutter und fühlen sich ganz toll, gross und mächtig während sie die "Bosse" besiegen. Dabei sind sie in Wirklichkeit, im echten Leben "arme Würstchen".

Und das ist von mir nicht ausgedacht, der Eindruck entstand mir von allen WOW-Zockern die ich kenne sowie von Berichten hier aus dem Forum!!

Die Frage:
Kommen sich die Zocker nicht benutzt, abhängig und schäbig vor?


[Ausgenommen sind hier Gelegenheitszocker....Aber als Gelegenheitszocker kann man bei WOW NICHTS erreichen, habe ich mir sagen lassen...das macht dann echt keinen Sinn!]

Butter
2007-08-01, 19:48:20
Ich frage mich wirklich langsam, wie lange wir diesen Troll noch ertragen müssen...

@Topic

Ja der verdammte Kapitalismus...:rolleyes:

Krümelmonster
2007-08-01, 19:53:29
Ich frage mich wirklich langsam, wie lange wir diesen Troll noch ertragen müssen...

@Topic

Ja der verdammte Kapitalismus...:rolleyes:

Finde den Thread gut, mit deiner Antwort kann ich allerdings wenig anfangen. :uconf:
Aber Codinguser du hast dir die Frage ja eigentlich selber schon zumindest für dich beantwortet: fühlen sich ganz toll, gross und mächtig während sie die "Bosse" besiegen.

Monger
2007-08-01, 20:06:32
Kommt man sich nicht schäbig vor, wenn man jedes einzelne Subforum mit ständig neuen, sinnlosen Threads zuspamt?

Was soll denn bei dieser Diskussion sinnvolles rauskommen?

Kai
2007-08-01, 20:13:23
Komme mir sehr schäbig vor :( Ich kann manchmal gar nicht mehr in den Spiegel schauen...

*seufz*... *selbstmordbegeh*...

Würde sagen der Fred ist auf der Spielwiese von vornherein besser aufgehoben. Ich weiß nicht was WoW von anderen Spielen unterscheidet. Doch nur, dass es sehr sehr erfolgreich ist und wirklich ne Menge Leute damit was anfangen können. Und was die Champagner schlürfenden und Ferrari fahrenden Bosse angeht, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher ;)

Die gelbe Eule
2007-08-01, 20:14:19
Der VW Vorstand bumst in Brasilien für lau, der Schichtarbeiter hat keine Lust oder Zeit an seine Alte ranzukommen. Ist Sexualität nun ungerecht, wenn man dafür bezahlen kann?

Völlig bescheuertes Thema ohne Diskussionsgrundlage.

codinguser
2007-08-01, 20:18:26
Ich weiß nicht was WoW von anderen Spielen unterscheidet.

In China ist WOW sogar auf 4h pro Tag limiert, sicher nicht ohne Grund. Es hat einen extremen Suchtfaktor!

Es bietet den "Verlieren" im Leben eine ideale Plattform "auch mal ganz groß zu sein"....Sammeln, Kämpfen, gewinnen, noch mehr Sammeln, noch mehr gewinnen...Am Ende zocken die Spieler rund um die Uhr, gehen nur noch zum Einkaufen vor die Tür.....Und das sind keine Einzelfälle wie bei anderen Spielen, sondern Massenerscheinungen

codinguser
2007-08-01, 20:20:20
Fred

Was ist ein Fred? Bitte einmal deutsch lernen. Danke!

Xanatos
2007-08-01, 20:22:36
Seit wann ist Thread deutsch :ugly:

redfalcon
2007-08-01, 20:23:59
Kommen sich WOW-Spieler nicht schäbig vor?


Nein.

codinguser
2007-08-01, 20:25:53
Seit wann ist Thread deutsch :ugly:

Thread ist Englisch. Faden deutsch.
Was soll der Schwachsinn, das nun zu kombinieren?

Hey ich hab ein Fyrad (Fahrad+bicycle), oder doch lieber ein Brien (Bildschirm+Screen) ?

Stirling
2007-08-01, 20:26:31
Was soll denn bei dieser Diskussion sinnvolles rauskommen?

Diese Frage in einem Diskussionsforum zu stellen ist an sich ja schonmal reichlich sinnig. Desweiteren weiss wohl keiner im Vorraus welche Erkenntnisse sich durch ein Thema ergeben können. Wenns dir nicht passt, lies es halt nicht.
Aber mit einem derartigen Totschlagsargument kann man so gut wie jede Diskussion im Vorraus abwürgen. Wenn es hier Leute gibt die darüber diskutieren wollen, lass sie doch. Aber aus persönlicher Abneigung dem Threadstarter gegenüber den Thread mit sowas vollzuspammen ist doch nun wirklich überflüssig.

@Topic
Gibt bestimmt nicht wenige von WOW-Zockern die in den Trümmern ihrer sozialen Beziehungen das ebenfalls mehr oder weniger realisiert haben, es aber lieber verdrängen und sich (mit WOW) davon ablenken.
Nicht das ich das jemandem vorwerfe, jeder wie er mag, bloss deshalb halte ich mich von WOW komplett fern. Das Suchtpotential ist mir viel zu hoch.
Die weiteren Kritikpunkte finanzieller Art (wieso muss ich das Spiel kaufen und kann den Client nicht umsonst ziehen, wie bei fast allen anderen Spielen dieser Art?) spielen ebenfalls eine Rolle weshalb ich WOW boykottiere.
Mag sein das mir dadurch ein fantastisches Spielerlebnis verloren geht, aber die Risiken sind es mir nicht wert.

Kai
2007-08-01, 20:27:27
In China ist WOW sogar auf 4h pro Tag limiert, sicher nicht ohne Grund. Es hat einen extremen Suchtfaktor!

Für Spieler unter 18 Jahren.

Dank der chinesischen Regierung ist World of Warcraft auch übelst zensiert. Z.b. müssen Skelette witzig aussehen und die Undead haben keine herausstehenden Knochen mehr... nur mal so nebenbei weil ich's lustig finde ;)


Es bietet den "Verlieren" im Leben eine ideale Plattform "auch mal ganz groß zu sein"....Sammeln, Kämpfen, gewinnen, noch mehr Sammeln, noch mehr gewinnen...Am Ende zocken die Spieler rund um die Uhr, gehen nur noch zum Einkaufen vor die Tür.....Und das sind keine Einzelfälle wie bei anderen Spielen, sondern Massenerscheinungen

Weil es jede Menge Leute spielen. Das gab es vorher bereits bei anderen MMO's, nur eben nicht in dem Ausmass.

Was ist ein Fred? Bitte einmal deutsch lernen. Danke!

Freds sind Diskussionen an denen man sich gar nicht beteiligen sollte, weil am Ende sowieso nur warme Luft rauskommt. Man tut es aber trotzdem, wenn man gerade Zeit hat und sich gerne amysieren möchte :)

trunks18
2007-08-01, 20:31:02
Nein. :)

Ich arbeite und widme dem Spiel viel Zeit.

Die meisten Spielen aber nicht wegen den Items, oder sonstigen digitalen Fetzen, sondern wegen den Menschen die mit einem Spielen.

Man hat ein gemeinsames Hobby, nicht anders als im Fußballverein. Oh doch, ist Gesellschaftlich anerkannt... ich vergaß :rolleyes:

Wenn jemand ständig andere kritisiert scheint er ja auch kein sinnvolleres Hobby zu haben.

Du kritisierst, ich spiele mit Leuten die gut leiden kann. Jedem das Seine. ;)

Kai
2007-08-01, 20:32:07
Nein. :)

Ich arbeite und widme dem Spiel viel Zeit.

Die meisten Spielen aber nicht wegen den Items, oder sonstigen digitalen Fetzen, sondern wegen den Menschen die mit einem Spielen.

Man hat ein gemeinsames Hobby, nicht anders als im Fußballverein. Oh doch, ist Gesellschaftlich anerkannt... ich vergaß :rolleyes:

Wenn jemand ständig andere kritisiert scheint er ja auch kein sinnvolleres Hobby zu haben.

Du kritisierst, ich spiele mit Leuten die gut leiden kann. Jedem das Seine. ;)

Jetzt aber. Das sind doch alles Illusionen. Gib es zu und stell dich in die Ecke, bedauernswerte Kreatur!!!

(ironie off) ^^

codinguser
2007-08-01, 20:35:34
Jetzt aber. Das sind doch alles Illusionen. Gib es zu und stell dich in die Ecke, bedauernswerte Kreatur!!!

(ironie off) ^^

Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

Fußballverein= Voll im Leben...

Annator
2007-08-01, 20:36:15
Kommen sich WOW-Spieler nicht schäbig vor?

Kein Meter mein Trolliger Freund.

codinguser
2007-08-01, 20:37:12
Kein Meter mein Trolliger Freund.

Naja das ist wohl bei allen Suchtis so, mein abhängiger Freund.
"Immer alles unter Kontrolle"

Annator
2007-08-01, 20:39:20
Naja das ist wohl bei allen Suchtis so, mein abhängiger Freund.
"Immer alles unter Kontrolle"

Hab ich. Du auch?

flatbrain
2007-08-01, 20:42:48
Kommen sich die Zocker nicht benutzt, abhängig und schäbig vor?


Ja. Sie kommen sich nicht benutzt, abhängig und schäbig vor. Oder:
Nein. Sie kommen sich nicht benutzt, abhängig und schäbig vor. Wie man will.
Ich auch. Und zwar schon aus Solidarität. Auch wenn ich nicht WoW spiele.

Chris1337
2007-08-01, 20:44:26
Ich kenne das noch, als ich EverQuest II gezockt habe, ging dann weiter mit Diablo II und dann Doom, Quake usw.

Mittlerweile aber zocke ich nur noch gelegentlich, eher surfe und chatte ich. Aber nicht übertrieben..
Trotzdem war das anfangs bei mir schon ziemlich heftig, da waren 24h zocken schon 'normal'. Gefährlich wurde es dann, als es mit den Abos los ging! Man hat immerhin für etwas bezahlt und will das dann natürlich auch so oft und lange wie möglich 'nutzen'! Daher wurde dann schnell eine Zockersucht daraus!

Heute bin ich froh, dass ich das Zocke so reduzieren konnte, da es doch ziemlich am Sozialleben knabbert und vor allem am Geldbeutel! Heute hole ich mir für die damals 14€ EverQuest lieber ein paar Liter Benzin und komme damit zur Arbeit oder hole mir paar Süßigkeiten, Cola usw. Da hat man doch etwas mehr von als das Geld nur fürs Zocken auszugeben!
Leider ist mein Bruder bei WOW noch nicht so weit, er zockt brav weiter und steckt sein Taschengeld bzw. selbst verdientes in das Spiel, AddOns usw. Schade, dass viele Jugendlichen den 'Sinn' dieser Abzocke noch nicht durchschaut haben!

---
( Meine Meinung! )

Matrix316
2007-08-01, 21:09:17
Also ich kann garnichts mit dem ganzen Online Hype anfangen. Schon Ultima Online fand ich ziemlich abtörnend. Ich brauch in Spielen (die keine Sport oder Rennspiele sind) eine abgeschlossene Story - und mit anderen Spielern Chatten will ich schon garnicht. Und dann noch jeden Monat für ein Spiel zu bezahlen, welches schon als solches bezahlt ist... ;)

Stirling
2007-08-01, 21:09:22
Jetzt aber. Das sind doch alles Illusionen. Gib es zu und stell dich in die Ecke, bedauernswerte Kreatur!!!

(ironie off) ^^

Naja Kai, glaubst du nicht, das du für diese Diskussion ein kleines bißchen voreingenommen bist, angesichts deines Broterwerbs?

Butter
2007-08-01, 21:12:23
Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

Fußballverein= Voll im Leben...

Und das 3DCenter Forum ist das Reallife?

trunks18
2007-08-01, 21:19:05
Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

Fußballverein= Voll im Leben...

Genau, man unterhält sich 99 % der Zeit über VoIP Programme (quasi Telefonieren). Außerdem trifft man sich auch ein paar mal im Jahr.

codinguser
2007-08-01, 21:22:00
Genau, man unterhält sich 99 % der Zeit über VoIP Programme (quasi Telefonieren). Außerdem trifft man sich auch ein paar mal im Jahr.

Dann wäre Telefonsucht ja auch kein Problem sondern ein Super-RL Ersatz und ein paar mal Treffen im Jahr ausreichend als soziales Geschehen

jasihasi
2007-08-01, 21:22:11
Und das 3DCenter Form ist das Reallife?

Find ich auch. Wer im Glashaus sitzt, etc...
Codinguser hat doch anscheinend ne Sucht zu posten, und Threads zu erstellen, eine Sucht, wie er meint, die andere haben, die er nie kennengelernt hat, die WOW spielen.

Naja, bin auch kein WOW Spieler, aber noch weniger Post-Fluter. ;)





ääh Fred-Fluter. ;D

codinguser
2007-08-01, 21:24:03
Find ich auch. Wer im Glashaus sitzt, etc...
Codinguser hat doch anscheinend ne Sucht zu posten, und Threads zu erstellen, eine Sucht, wie er meint, die andere haben, die er nie kennengelernt hat, die WOW spielen.

Naja, bin auch kein WOW Spieler, aber nach weniger Post-Fluter. ;)

ääh Fred-Fluter. ;D

Ich hab 379 Posts in 3 Monaten.
Das macht 4 Posts am Tag. Uiui eine gigantische Zahl!

Lightning
2007-08-01, 21:27:45
Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

So wenig (oder viel), wie du es merken würdest, würdest du dich von Mensch zu "Mensch" mit einem humanoiden Roboter unterhalten.


WoW spiele ich zwar nicht, auch allgemein kein MMOROPG, aber schäbig würde ich mir dabei sicher nicht vorkommen. Das tue ich ja auch nicht bei den anderen Spielen, die ich spiele. Und ich bin kein Gelegenheitszocker. :)

flatbrain
2007-08-01, 21:30:37
Ich hab 379 Posts in 3 Monaten.
Das macht 4 Posts am Tag. Uiui eine gigantische Zahl!

Ja. genauso wie 84 Beiträge in zwei Tagen. Scheiss Sucht, nicht wahr?

jasihasi
2007-08-01, 21:33:40
Während die Blizzard Chefs es sich wahrscheinlich bei Champagner und Kaviar mit schönen Frauen, einem Ferarri, und Helikopter sehr gut gehn lassen, sitzen die sie finanzierenden WOW-Zocker höchstwahrscheinlich ohne grossen sozialen Kontakt zu Hause (nun etwas übertrieben) in ihrer "schäbigen" kleinen Studentenbutze, essen Fertigfutter und fühlen sich ganz toll, gross und mächtig während sie die "Bosse" besiegen. Dabei sind sie in Wirklichkeit, im echten Leben "arme Würstchen".



Die Art zu posten ist zwar Dir überlassen, aber sie ist mir nicht unbedingt sympathisch. Da ist zuviel abwertendes dabei, ich erinnere mich noch ans Frühjahr, in dem Du viel über Linux, Open Source und MS als Gast gepostet hast, ich erinnere mich, da war auch so viel abwertendes bei. Du postest in der Tat nicht Rekordverdächtig, aber Deine Postings haben für mich häufig zuviel negatives. Ich meinte eher die Sucht. Aber das ist nur meine Meinung, son Bauchgefühl, und jetzt nimm mir mein Statement bitte nicht übel. :love3:

codinguser
2007-08-01, 21:35:37
Ja. genauso wie 84 Beiträge in zwei Tagen. Scheiss Sucht, nicht wahr?

Find ich ganzschön arm von den Leuten hier, anstatt zu ihren Problemen zu stehen mit so einem Schwachsinn zu kommen.

Dieses besondere Schmankerl, zu sehn wie einige Leute hier auf Nichtigkeiten extremst abgehn, lass ich mir, wenn ich langeweile hab, einfach nicht nehmen. Und da kann man sich auch besonders gut sehr sozial in der Gruppe drüber amüsieren, wie dann auch auf Posts, die nichtmal ansatzweise provokant sind gleich das "Troll" kommt. Naja ich finds putzig...

@jasihasi
Linux ist nunmal leider ein OS, in das (UNNÖTIGERWEISE) man massig Zeit investieren muss und das leider so gut wie keinen produktiven Gegenwert dafür bietet....

Alles was ich erwartet hab ist das das jemand eingesteht, und mir vielleicht - auf meine Threadfrage hin - sagt warum das so ist und wann sich das mal ändert...
Anstattdessen wird das verneint und man tut so als wäre alles ganz einfach....Da fühl ich mich dann auch verarscht..

RoNsOn Xs
2007-08-01, 21:43:14
es ist ein wichtiges thema, was der threadstarter dort versucht hat anzufangen, vllt auf eine etwas zu provokante art, aber immerhin hat er.

dieses spiel stellt - wie ich finde - schon ein enomes problem dar. man liest und hört sehr viel über die abhängigkeit der anhänger. einen "online-freund" hat es von mir auch erwischt, merkte es aber nach einiger zeit dass er abglitt, so er selber.

trunks18
2007-08-01, 21:50:17
Dann wäre Telefonsucht ja auch kein Problem sondern ein Super-RL Ersatz und ein paar mal Treffen im Jahr ausreichend als soziales Geschehen

Wer sagt man als WoW-Spieler, der recht erfolgreich in der VR ist, kein soziales Leben hat?

Fußballspieler sind auch nur dann gut, wenn sie viel trainieren, trotzdem gehen sie am Wochenende weg oder unterhalten sich mit Menschen in ihrem Umfeld :)

codinguser
2007-08-01, 21:52:56
Wer sagt man als WoW-Spieler, der recht erfolgreich in der VR ist, kein soziales Leben hat?

Fußballspieler sind auch nur dann gut, wenn sie viel trainieren, trotzdem gehen sie am Wochenende weg oder unterhalten sich mit Menschen in ihrem Umfeld :)

Wie gesagt ich berichte von Erfahrungen sowie von Bekannten und aus dem Forum...Es ufert scheinbar aus...die Leute stecken JEDE Minute in WOW..Habe das letzte halbe Jahr 2 Freunde an dieses Spiel "verloren"...
Die sind jetzt wirklich nur noch ein schäbiges Abbild ihrer selbst und einer gesteht das sogar ein...

---
2007-08-01, 21:53:30
es ist ein wichtiges thema, was der threadstarter dort versucht hat anzufangen, vllt auf eine etwas zu provokante art, aber immerhin hat er.

dieses spiel stellt - wie ich finde - schon ein enomes problem dar. man liest und hört sehr viel über die abhängigkeit der anhänger. einen "online-freund" hat es von mir auch erwischt, merkte es aber nach einiger zeit dass er abglitt, so er selber.

Da kann ich nur zustimmen.
Codinguser hat garnicht so unrecht, mit dem was er anspricht, auch auf Linux bezogen. Er tut es nur leider am falschen Ort. Es ist das gleiche, wenn man hier anfängt über Religion zu diskutieren, wo doch die Ziel- und Lesergruppe von 3DC eine eher atheistisch, natur-wissenschaftlich ausgerichtete ist. Oder über Hip-Hop und andernen Pop: Sowas wird hier kategorisch als dummfug abgelehnt, da die Lesergruppe zum größten Teil aus gewissen Bildungs- und Altersschichten stammt, in denen andere Geschmäcker vertreten sind.
Weitermachen kann man jetzt bei politischen Themen, wo hier ja, wie treffenderweise von einem anderen, eher konservativ angehauchten User angemerkt, Die.Linke schon Werbegebühren zahlen müsste, natürlich auch bei den typischen Nerd-Themen wie Betriebssysthemen, Browser, Antivirensoftware, CPUs....
Deshalb ist es prinzipiell sinnlos hier und anderswo gewisse Meinungen zu äußern. Allein die Masse der unreifen Antwortbeiträge, die substanzlos in den gängigen Tenor schlägt, macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.

Butter
2007-08-01, 21:58:51
Da kann ich nur zustimmen.
Codinguser hat garnicht so unrecht, mit dem was er anspricht, auch auf Linux bezogen. Er tut es nur leider am falschen Ort. Es ist das gleiche, wenn man hier anfängt über Religion zu diskutieren, wo doch die Ziel- und Lesergruppe von 3DC eine eher atheistisch, natur-wissenschaftlich ausgerichtete ist. Oder über Hip-Hop und andernen Pop: Sowas wird hier kategorisch als dummfug abgelehnt, da die Lesergruppe zum größten Teil aus gewissen Bildungs- und Altersschichten stammt, in denen andere Geschmäcker vertreten sind.
Weitermachen kann man jetzt bei politischen Themen, wo hier ja, wie treffenderweise von einem anderen, eher konservativ angehauchten User angemerkt, Die.Linke schon Werbegebühren zahlen müsste, natürlich auch bei den typischen Nerd-Themen wie Betriebssysthemen, Browser, Antivirensoftware, CPUs....
Deshalb ist es prinzipiell sinnlos hier und anderswo gewisse Meinungen zu äußern. Allein die Masse der unreifen Antwortbeiträge, die substanzlos in den gängigen Tenor schlägt, macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.
Huii ein Interlektueller

flatbrain
2007-08-01, 21:59:38
Find ich ganzschön arm von den Leuten hier, anstatt zu ihren Problemen zu stehen mit so einem Schwachsinn zu kommen.

Dieses besondere Schmankerl, zu sehn wie einige Leute hier auf Nichtigkeiten extremst abgehn, lass ich mir, wenn ich langeweile hab, einfach nicht nehmen. Und da kann man sich auch besonders gut sehr sozial in der Gruppe drüber amüsieren, wie dann auch auf Posts, die nichtmal ansatzweise provokant sind gleich das "Troll" kommt. Naja ich finds putzig...


Naja, ich brauch nicht zu Problemen stehen, die ich nicht habe und schwachsinnig finde ich höchstens, dass du mit einem "Argument" ("4 Beiträge am Tag") kommst, welches sich auf einfache Art und Weise entkräften lässt - und 85 Beiträge an zwei Tagen sind nicht wirklich besser als WoW-Abhängige. Du legt im Übrigen das Verhalten an den Tag, das du anderen unterstellst. Aber glaub mir, wenn du dein Suchtverhalten erstmal erkannt hast, lernst auch du damit umzugehen. Provokant? Nicht mehr als dein Startbeitrag.

PS: Ich habe dich nicht als Troll bezeichnet. Warum auch, dir kann man argumentativ entgegnen...

jasihasi
2007-08-01, 22:01:40
Allein die Masse der unreifen Antwortbeiträge, die substanzlos in den gängigen Tenor schlägt, macht eine sinnvolle Diskussion unmöglich.

Genau, der Satz, warum ich mich hier aufrege. Der Satz ist für mich Anmaßung pur, ähnlich wie der erste Post in diesem ... äh...Fred.

Amarok
2007-08-01, 22:04:27
Alles was ich erwartet hab ist das das jemand eingesteht, und mir vielleicht - auf meine Threadfrage hin - sagt warum das so ist und wann sich das mal ändert...
Anstattdessen wird das verneint und man tut so als wäre alles ganz einfach....Da fühl ich mich dann auch verarscht..
Was erwartest du?

Jemand der "Nein" sagt und demjenigen dennoch unterstellst, dass er süchtig ist?

Du kennst, da du ja diese Frage stellst, anscheinend sehr wohl die Kriterien um als süchtig zu gelten, oder?

Und ein "Nein" alleine ist bei weitem kein Beweis.

zu mir:

Ich spiele seit dem Release, manchesmal 4 Stunden am Stück, dann wieder 2 Wochen nur hie und da und, stell dir vor, im Urlaub nur äußerst selten. Bin ich im Ausland, fehlt mir das Spiel überhaupt nicht, ich bekomme keine Schweißausbrüche und sabbere nicht nach einem Laptop.

Ich muss nicht täglich mein Pensum erhöhen um befriedigt zu werden, meine sozialen Kontakte sind äußerst fruchtbar, meine Frau beschwert sich auch nicht und in meinem Beruf geht es, oh Wunder, steil bergauf.

WOW ist für mich Entspannung, nicht Stress, ich freue mich ein paar Stunden durch die Gegend zu ziehen, neue Bekanntschaften zu schließen (du würdest dich wundern welche Geschichten man da erfährt..--> Gruß nach Dresden^^) und anschließend gut gelaunt wieder im "Real-Life" zu sein.

Sucht? Nein
Spass? Ja

Genauso wie Joggen, Mountain-Bike fahren, mit meinem Fernrohr den Himmel zu beobachten oder einfach ein gutes Buch zu lesen (und das sind ein paar pro Monat).


Jetzt zufrieden?

---
2007-08-01, 22:05:23
Genau, der Satz, warum ich mich hier aufrege. Der Satz ist für mich Anmaßung pur, ähnlich wie der erste Post in diesem ... äh...Fred.

Bitte?
Dann schau Dich doch mal um hier!
Was glaubst Du, wie viele substanzlose Einzeiler man hier in den diversen, kontrovers diskutierten Themen findet? Das geht von "Schäuble auf den Mond schießen" bis hin zu "Die Kirche ist schuld am...", weiter zu dem bekannten "Troll!" und eben auch, herrlich, "Huii ein Interlektueller".

Glaubst Du nicht, dass soetwas eine Diskussion unglaublich stört, da gewisse Ansichten abgewertet werden, und dies meist eben von einer ganzen Gruppe von Personen, die sich alle über die ihre, einzig richtige Meinung freuen?

Crow1985
2007-08-01, 22:06:58
Das Spiel hat weltweit 90000000 Anhänger, was denkste wieviele es in so einer extremen Art betreiben wie du es hier schilderst. Ich denke der Prozentsatz ist auch nicht soviel höher als bei anderen Spielen. Nur fällt es bei einem Spiel, welches so viele Menschen interessiert einfach mehr auf.

Flipper
2007-08-01, 22:14:14
Linux ist nunmal leider ein OS, in das (UNNÖTIGERWEISE) man massig Zeit investieren muss und das leider so gut wie keinen produktiven Gegenwert dafür bietet....
:ulol3: herrlich der Typ.

Über ein paar Aspekte des Themas könnte man ja diskutieren, aber der Eingangspost zeugt nicht von Verständnisbereitschaft oder -fähigkeit. Viel Spass noch :)

codinguser
2007-08-01, 22:18:18
Naja, ich brauch nicht zu Problemen stehen, die ich nicht habe und schwachsinnig finde ich höchstens, dass du mit einem "Argument" ("4 Beiträge am Tag") kommst, welches sich auf einfache Art und Weise entkräften lässt - und 85 Beiträge an zwei Tagen sind nicht wirklich besser als WoW-Abhängige. Du legt im Übrigen das Verhalten an den Tag, das du anderen unterstellst. Aber glaub mir, wenn du dein Suchtverhalten erstmal erkannt hast, lernst auch du damit umzugehen. Provokant? Nicht mehr als dein Startbeitrag.



Ich weiss nicht wo dein Problem ist, wenn ich hier 1x im Jahr an 2 Tagen 85 Beiträge schreibe...Wann soll das überhaupt gewewen sein?
Wenn ich den Rest des Jahres dafür nur 3 Beiträge schreibe, geht das doch in Ordnung...

Sagt auch niemand was, wenn Zocker an einem WOchenende mal durchzocken...es darf nur icht ausarten und zur Regel werden

codinguser
2007-08-01, 22:20:27
:ulol3: herrlich der Typ.

Über ein paar Aspekte des Themas könnte man ja diskutieren, aber der Eingangspost zeugt nicht von Verständnisbereitschaft oder -fähigkeit. Viel Spass noch :)

Was kannst du mit Linux sinnvolles machen, was ich mit XP nicht kann? :wink:

Das gute A
2007-08-01, 22:24:20
Während die Blizzard Chefs es sich wahrscheinlich bei Champagner und Kaviar mit schönen Frauen, einem Ferarri, und Helikopter sehr gut gehn lassen, sitzen die sie finanzierenden WOW-Zocker höchstwahrscheinlich ohne grossen sozialen Kontakt zu Hause (nun etwas übertrieben) in ihrer "schäbigen" kleinen Studentenbutze, essen Fertigfutter und fühlen sich ganz toll, gross und mächtig während sie die "Bosse" besiegen. Dabei sind sie in Wirklichkeit, im echten Leben "arme Würstchen".

Und das ist von mir nicht ausgedacht, der Eindruck entstand mir von allen WOW-Zockern die ich kenne sowie von Berichten hier aus dem Forum!!

Die Frage:
Kommen sich die Zocker nicht benutzt, abhängig und schäbig vor?


[Ausgenommen sind hier Gelegenheitszocker....Aber als Gelegenheitszocker kann man bei WOW NICHTS erreichen, habe ich mir sagen lassen...das macht dann echt keinen Sinn!]

Ich werde den Eindruck nicht los, dass ca. 80% deiner Posts der letzte Müll sind :|

sry...

flatbrain
2007-08-01, 22:32:21
Ich weiss nicht wo dein Problem ist, wenn ich hier 1x im Jahr an 2 Tagen 85 Beiträge schreibe...Wann soll das überhaupt gewewen sein?
Wenn ich den Rest des Jahres dafür nur 3 Beiträge schreibe, geht das doch in Ordnung...

Sagt auch niemand was, wenn Zocker an einem WOchenende mal durchzocken...es darf nur icht ausarten und zur Regel werden

Ich hab immernoch kein Problem - du anscheinend schon - gestern und heute müssten es mittlerweile 86 Beiträge sein, im Juni hattest du ebenfalls eine sehr rege Phase, genauso wie um den 8.7. rum. Sagt dir der Begriff "Quartalssäufer" etwas?
Du beleidigst die, die oft und gern WoW spielen und unterstellst ihnen Dinge, zeigst aber die selben Verhaltensmuster, die du den anderen vorwirfst... Und ja, das ist pauschal und übertrieben von mir, aber sein wir doch mal ehrlich - wer hat denn damit angefangen ;) ?

codinguser
2007-08-01, 22:38:44
Ich hab immernoch kein Problem - du anscheinend schon - gestern und heute müssten es mittlerweile 86 Beiträge sein, im Juni hattest du ebenfalls eine sehr rege Phase, genauso wie um den 8.7. rum. Sagt dir der Begriff "Quartalssäufer" etwas?
Du beleidigst die, die oft und gern WoW spielen und unterstellst ihnen Dinge, zeigst aber die selben Verhaltensmuster, die du den anderen vorwirfst... Und ja, das ist pauschal und übertrieben von mir, aber sein wir doch mal ehrlich - wer hat denn damit angefangen ;) ?

Uiui, dann hab ich ja sicher schon 4096 Beiträge
Achne die hat der User Flatbrain...tja!

Rebell
2007-08-01, 22:40:02
Wenn ich zu Hause Linux auf dem PC habe fühle ich mich auch irgendwie unproduktiv. Da kann ich den codinguser schon verstehen ;)
Linux @ Home .. ne das geht mal gar nicht. Sicherlich hat das OS in anderen Bereichen immense Vorteile gegenüber Win und Co, aber als Desktop|Multimedia PC.. nein!

btw.. ich hasse WOW und würde mir sicherlich "schäbig" vorkommen wenn ich es andauernd zocken würde. Monatlich Geld bezahlen und im Endeffekt hat man doch davon nix für sein Leben..aber das verstehn die Zocker ja nicht. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Super Grobi
2007-08-01, 22:44:15
Ich finde das Startposting gut :up:

Ich hab auch so meine Probs mit WOW. Ein Spiel, das doch nur dazu geschaffen wurde, Spieler "süchtig" zu machen, damit sie brav Monat für Monat bezahlen. Dazu kommt dann noch, das man sich immer neues einfallen lässt, um "alte" Kunden weiterhin bei laune zu halten und neu anzufixen.

Würde das Spiel z.B. 75 Euro kosten und dafür wären die Server kostenlos, würde ich das anders sehen!

SG

flatbrain
2007-08-01, 22:46:17
Uiui, dann hab ich ja sicher schon 4096 Beiträge
Achne die hat der User Flatbrain...tja!

Nö, 4966... und da sind die 2-3000 nicht gezählten der Spielwiese nicht bei. Ich komme trotzdem nicht auf deine Peaks ;) .

codinguser
2007-08-01, 22:51:08
Nö, 4966... und da sind die 2-3000 nicht gezählten der Spielwiese nicht bei. Ich komme trotzdem nicht auf deine Peaks ;) .


Na super, und nun? :uclap:

RoNsOn Xs
2007-08-01, 22:52:05
unproduktiv! darum gehts doch hier gar nicht. ihr lenkt euch nur gegenseitig ab.
zurück zum wahren pfad! ;p

Rebell
2007-08-01, 23:00:22
so ein Serverausfall + kompletter Datenverlust der Acc-Daten wäre mal lustig. 90% der WOW Zocker würden Suizid begehen xD :lol:

EcHo
2007-08-01, 23:24:09
Codinguser hat schon im mehreren Threads seinen Diskussions-Unwillen demonstriert. Es ist einfach niveaulos und seine Eltern haben wohl so einiges bei der Erziehung falsch gemacht.
Wenn er eine sinnvolle Diskussion anstoßen wollte, würde er nicht Pauschalisieren und Beleidigen. Eine Diskussion ist daher sinnlos, die Moderation sollte sich vieleicht dem Problem "codinguser" annehmen.

BK-Morpheus
2007-08-01, 23:35:27
Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

Fußballverein= Voll im Leben...
Ja nee, ist klar, den Gildenchef, den ich besucht habe und alle anderen im TeamSpeak sind bestimmt irgendwelche Bots ;D

Antwort auf Topic:
Nö, aber wenn ich eine Gegenfrage stellen darf, die fast noch gehaltvoller ist als deine:

Kommst du dir bei der Erstellung von so seltendämlichen Threads nicht schäbig vor?

Das Spiel wird übrigens nicht verkauft um Leute süchtig zu machen, sondern um ihnen ein Spiel zu geben, welches auch nach ein paar Monaten noch so viel Spaß macht, wie zu beginn.

Kai
2007-08-01, 23:37:56
Naja Kai, glaubst du nicht, das du für diese Diskussion ein kleines bißchen voreingenommen bist, angesichts deines Broterwerbs?

Kein bisschen. Ich spiele für mein Leben gerne. Dabei spielt es imho absolut keine Rolle mit welchem Spiel ich "meine Freizeit verschwende" - und World of Warcraft derzeit nur gelegentlich. Normalerweise halte ich mich ja generell aus Diskussionen zu WoW raus, aber die Verallgemeinerungen von "codinguser" sind mir Grund genug ein bisschen über das lächeln zu schreiben, welches ich im Gesicht habe wenn ich derlei Threads sehe ;)

EvilOlive
2007-08-01, 23:38:30
was ist eigentlich wow?

Saw
2007-08-01, 23:38:55
was ist eigentlich wow?
World of Warcraft.

EvilOlive
2007-08-01, 23:41:40
World of Warcraft.

aha

Stirling
2007-08-02, 01:44:22
Kein bisschen. Ich spiele für mein Leben gerne. Dabei spielt es imho absolut keine Rolle mit welchem Spiel ich "meine Freizeit verschwende" - und World of Warcraft derzeit nur gelegentlich. Normalerweise halte ich mich ja generell aus Diskussionen zu WoW raus, aber die Verallgemeinerungen von "codinguser" sind mir Grund genug ein bisschen über das lächeln zu schreiben, welches ich im Gesicht habe wenn ich derlei Threads sehe ;)

Wie hier im Forum mehrmals zu lesen war, bist du Blizzard Angestellter.
Daher wirken (wenn man das weiss) deine Aussagen in diesem Thread "ein wenig" befangen. Wäre in etwa so als wenn Raff in einem Anti-PCGH Thread ohne ein weiteres erklärendes Wort mitdiskutieren würde.
Alternativ fänden es bestimmt auch alle anderen Teilnehmer hier ganz toll, wenn (wer will das schon ausschliessen) in den ATI und Nvidia Threads bezahlte Mitarbeiter der jeweiligen Firmen als Pseudoprivatpersonen Stimmungsmache betreiben würden. Jetzt in etwa nachvollziehbar was ich mit meiner Frage an dich meinte?

codinguser
2007-08-02, 01:46:19
Das Spiel wird übrigens nicht verkauft um Leute süchtig zu machen, sondern um ihnen ein Spiel zu geben, welches auch nach ein paar Monaten noch so viel Spaß macht, wie zu beginn.

Jap, alles klar, und bald bekommt Blizzard das Bundesverdienstkreuz für Selbstlosigkeit!

http://www.amazon.de/Corporation-UK-Mark-Achbar/dp/B0006NKBXW
Du solltest dir diese Doku mal anschaun, dann weisst du wie Großkonzerne ticken...

Unternehmen wie Blizzard haben zu 99,9% auch Psychologen beschäftigt, um das Spiel genau so zu gestalten,
das die Leute abhängig werden und auch brav Monat für Monat, am besten über Jahre bezahlen

Crow1985
2007-08-02, 03:22:10
Jap, alles klar, und bald bekommt Blizzard das Bundesverdienstkreuz für Selbstlosigkeit!

Natürlich will Blizzard damit auch Profit machen ist ja klar, nun stell dich mal nicht dümmer als du bist.
Blizzard würd ich nicht grad zu einem Großkonzern zählen.
WoW ist auch nicht anders als 100e andere Rollenspiele.

Stirling
2007-08-02, 03:38:56
Natürlich will Blizzard damit auch Profit machen ist ja klar...

Diese Aufgabe müssen sie aber mehr als alles andere in den Vordergrund stellen, sonst verschwindet eine solche Firma schneller als denen lieb sein kann.


Blizzard würd ich nicht grad zu einem Großkonzern zählen.

Aha, Vivendi Games mit ihren 34.000 Mitarbeitern (zu denen gehört Blizzard nämlich) ist also kein Großkonzern.
Und selbst Blizzard hat noch über 2700 Angestellte. Ein KMU ist was anderes.
Scheinst nicht wirklich zu wissen was du da schreibst...


WoW ist auch nicht anders als 100e andere Rollenspiele.

Falsch. Diese Preisgestaltung hat es davor in dieser Höhe und Art noch nicht gegeben.
Auch ist bei jedem anderen vergleichbarem Spiel die Client-Software umsonst runterzuladen und nur das Spielen selbst kostet Geld.
Alternativ zahlt man einmal für das Spiel und der Mehrspielermodus ist dauerhaft umsonst. Aber diese doppelte Abzocke gibt es in dieser Form erst seit WOW.

Das gute A
2007-08-02, 08:08:38
Falsch. Diese Preisgestaltung hat es davor in dieser Höhe und Art noch nicht gegeben.
Auch ist bei jedem anderen vergleichbarem Spiel die Client-Software umsonst runterzuladen und nur das Spielen selbst kostet Geld.
Alternativ zahlt man einmal für das Spiel und der Mehrspielermodus ist dauerhaft umsonst. Aber diese doppelte Abzocke gibt es in dieser Form erst seit WOW.

Glaube, da irrst Du. Soweit mir das bekannt ist, ist es bei DAoC genauso - das Spiel musste man sich kaufen, spielbar war/ist es aber nur über monatliche Gebühren.

Und erzähl mir nix, die Preise liegen da genauso hoch wie bei WoW, die Spiele geben sich im Grunde nichts - außer, dass WoW etwas mehr für den "Mainstream" ausgelegt ist, da es simpel zu erlernen ist und sich so gut wie jeder direkt zurechtfindet. Da ist DAoC etwas anspruchsvoller und hat genau deswegen auch eine weit kleinere Fangemeinde.

edit:
"Wie bei MMORPGs im Allgemeinen üblich, werden monatliche Gebühren erhoben um die Wartungsarbeiten, sowie das Stellen der Server zu refinanzieren und mit überschüssigem Geld, die Spielwelt weiter zu verfeinern oder zu erweitern. Diese belaufen sich zur Zeit auf 10€ bis 12,50€ im Monat auf den europäischen Servern."
/edit

Grüße

Marodeur
2007-08-02, 08:09:57
Naja, da gibts nen großen Unterschied:
Die "Menschen" erscheinen bloß als Text am Bildschirm....Ihr würdets wohl nichtmal merken wenn das Bots wären [bald sind die AI-mässig soweit, das man das nichtmal mehr merkt]

Fußballverein= Voll im Leben...

Fußballverein = Voll im suff :biggrin:

Da hat doch glatt einer Teamspeak vergessen und das sich die Leute gern auch mal im RL zum essen gehen treffen.

Nicht alle die sich in oder aus WoW kennen sind über die ganze Welt verstreut, im Gegenteil...

Das gute A
2007-08-02, 08:16:08
Nicht alle die sich in oder aus WoW kennen sind über die ganze Welt verstreut, im Gegenteil...

Ack. Lustigerweise haben wir aus der Gilde, in der wir spielen, jetzt schon 6 Leute im "RL" getroffen und sind mit denen gut befreundet, man trifft sich ab und an immer mal wieder auf ein Bierchen oder einfach nur so zum quatschen.

Ich habe damit nicht den Freundeskreis verkleinert, sondern den vorher bestehenden um einige wirklich vernünftige Menschen erweitert.

Einige hier sollten von ihrer sturen, tunnelartigen Sichtweise mal abweichen und vor der eigenen Türe mit dem Kehren anfangen.

Grüße

Mr.Fency Pants
2007-08-02, 09:10:11
Das Spiel wird übrigens nicht verkauft um Leute süchtig zu machen, sondern um ihnen ein Spiel zu geben, welches auch nach ein paar Monaten noch so viel Spaß macht, wie zu beginn.

Prinzipiell stehe ich ja auf dem Standpunkt, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und ab und zu zu zocken ne tolle Sache ist solange es nicht ausartet. Auch das Klischee des verpickelten 100 Kilo Nerds lässt sich imho nur auf einen Teil der Onlinezocker anwenden. Aber Blizzard entwicklet WoW nicht in erster Linie, um den Leuten Spaß zu bringen, sondern um Geld zu verdienen.

Garantiert haben die Entwickler Freude an der Arbeit, da ich annehme, dass sie selbst begeisterte Zocker sind, aber in erster Linie ist es Arbeit, die Kohle einbringen muss, damit die Leute sich und ihre Familien ernähren und gut leben können. Weder ist Blizzard ein gesichtsloser zocker-süchtig-machender Staatsfeind, noch die gute Fee, die alle Zocker glücklich machen will.

WTC
2007-08-02, 09:16:37
"Du sollst deinen bruder nicht den stachel aus dem auge ziehen wenn du selber einen Balken davor hast"... X-D

Also lieber codinguser, verfasse deine threads weniger offensiv, bleib ein wenig auf dem Boden und dann können wir von vorne anfangen vernünftig zu diskutieren, denn so sinnlos ist dieser thread hier meiner meinung nach gar nicht ;)

CEO
2007-08-02, 09:20:57
Seit wann ist Thread deutsch :ugly:

bitte ja, wenn deutsch dann auch gleich Diskussionstrang aber keine vergewaltätigung von Deutsch & Engl. mit dem wort FRED.

Fatality
2007-08-02, 09:27:49
Der troll war doch erst auf anliegen eines dedizierten beschwerde-threads gesperrt, war wohl nur ein temp-ban und jetzt gehts weiter :rolleyes:

Exxtreme
2007-08-02, 10:24:45
oO

Und ihr füttert den Troll noch. /ignore und fertig. :D

teh j0ix :>
2007-08-02, 11:11:07
Ja nee, ist klar, den Gildenchef, den ich besucht habe und alle anderen im TeamSpeak sind bestimmt irgendwelche Bots ;D

Richtig. Es hat schon seine Gründe warum Leute den MP dem SP vorziehen (y)


Antwort auf Topic:
Nö, aber wenn ich eine Gegenfrage stellen darf, die fast noch gehaltvoller ist als deine:

Kommst du dir bei der Erstellung von so seltendämlichen Threads nicht schäbig vor?
ack X-D
Was bringt dich dazu ständig aber wirklich STÄNDIG neue und nur auf Provokation ausgelegte Threads zu erstellen? Welche Motive hast du dabei? Kein #RL?



Das Spiel wird übrigens nicht verkauft um Leute süchtig zu machen, sondern um ihnen ein Spiel zu geben, welches auch nach ein paar Monaten noch so viel Spaß macht, wie zu beginn.
Eben allein als Beispiel ein paar andere Blizzard Games wie die Diablo oder die Warcraft Reihe oder Starcraft
Diablo2, Warcraft 3 und Starcraft werden immernoch von tausenden von Leuten Online gespielt und das viele Stunden täglich und das OHNE monatliche Kosten.

Armaq
2007-08-02, 11:19:20
Fakt ist das WoW hochgradig süchtig macht. Vor allem durch die pseudo soziale Interaktion. Bei anderen Spielen ist dieser Faktor zu vernachlässigen.

Anadur
2007-08-02, 11:33:54
Glaube, da irrst Du. Soweit mir das bekannt ist, ist es bei DAoC genauso - das Spiel musste man sich kaufen, spielbar war/ist es aber nur über monatliche Gebühren.

Und erzähl mir nix, die Preise liegen da genauso hoch wie bei WoW, die Spiele geben sich im Grunde nichts - außer, dass WoW etwas mehr für den "Mainstream" ausgelegt ist, da es simpel zu erlernen ist und sich so gut wie jeder direkt zurechtfindet. Da ist DAoC etwas anspruchsvoller und hat genau deswegen auch eine weit kleinere Fangemeinde.

edit:
"Wie bei MMORPGs im Allgemeinen üblich, werden monatliche Gebühren erhoben um die Wartungsarbeiten, sowie das Stellen der Server zu refinanzieren und mit überschüssigem Geld, die Spielwelt weiter zu verfeinern oder zu erweitern. Diese belaufen sich zur Zeit auf 10€ bis 12,50€ im Monat auf den europäischen Servern."
/edit

Grüße

Ultima Online, AO, Everquest, Lineage, Ryzom.... das war schon immer so im Bereich der MMORPG bzw. MMOG. Einzige Ausnahme bilden irgendwelche richtig billigen Asiagrinder, die sich aber über Ingameshops refinanzieren.
Außerdem ältere Spiele, die dann irgendwann in ihrer Finazierung aus Mangel an erfolg umgestellt wurden und wo der Anbieter noch irgendwie versucht Geld aus dem Spiel zu quetschen.

WoW ist sogar noch relativ günstig sowohl was die monatlichen Gebühren angeht, als auch duch die Möglichkeit ohne Kreditkarte zahlen zu können. Von den heuzutage weit verbreiteten Flats mal ganz abgesehen.

[dzp]Viper
2007-08-02, 11:35:27
Fakt ist das WoW hochgradig süchtig macht. Vor allem durch die pseudo soziale Interaktion. Bei anderen Spielen ist dieser Faktor zu vernachlässigen.


Lineage 1 /2
Everquest 1 /2
alle anderen MMORPG
Diablo 1/2
Rennspiele (freaks)
.
..
...

Das Suchtpotential ist überall gegeben. Es kommt vor allem auf die Menschen an, die sich diese Spiele zu Gemüte führen. Jemand der auf solche Reize extrem einfach anspricht ist natürlich weit mehr "gefährdet" als jemand der feste Strukturen in seinem "Reallife" hat.

Dass WoW jetzt so als "Suchtspiel" Deklariert wird liegt einfach daran, dass es SO extrem viele Menschen spielen. Dadurch gibt es natürlich auch viel mehr solche "Suchtfälle" als bei einem Spiel das vielleicht nur 1 /10 der Spieler hat.

Sagen wir bei 9 000 000 Spielern sind vielleicht 90 000 richtig süchtig. => 1%

Bei 900 000 Spielern wären also dann 1% nur noch 9 000 Spieler.

Klar, dass 9000 Spieler (über die Welt gesehen) längst nicht so auffallen wie 90 000 oder mehr Spieler...

Der Prozentsatz der süchtigen Spieler ist gegenüber Diablo2 / SC oder anderen MMORPG sicher ungefähr gleich. Nur durch die pure Anzahl der aktiven Spieler wirkt die Anzahl der "Süchtigen" natürlich so hoch!

EcHo
2007-08-02, 11:36:08
Fakten:
- WoW ist ein MMORPG mit den Grundelementen wie jedes andere auch
- WoW hat die gleiche Preisgestaltung wie die anderen auch
- WoW ist ein Hobby, ein Zeitvertreib. Wie bei jedem anderen auch, muss man sich Fragen, ob es EINEM SELBST den Preis wert ist.
- WoW macht nicht süchtiger als anderes. Körperlich schonmal garnicht.

Ein Punkt ist bei WoW beosnders:
- WoW hat das Ganze aus der Ecke gezerrt und in den Mainstream gebracht!

Die Frage ist doch, warum Menschen solchen Dingen verfallen und was man degegen tun kann und soll. WoW ist ein Game wie jedes andere. Schon immer flüchten sich Menschen in Hobbys. Nur wenn dies zu Lasten des Alltags geht, wird es zu einem Problem.

Was das Ganze mit schäbig zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Sollten sich Porsche-Fahrer schäbig vorkommen? Oder gar schon Käufer einer 3D-Karte? Oder oder oder...

Exxtreme
2007-08-02, 11:40:36
Fakt ist das WoW hochgradig süchtig macht. Vor allem durch die pseudo soziale Interaktion. Bei anderen Spielen ist dieser Faktor zu vernachlässigen.
Komisch ist, daß ich nicht süchtig bin. Schon sind deine "Fakten" widerlegt.

Mystery
2007-08-02, 11:50:02
Falsch. Diese Preisgestaltung hat es davor in dieser Höhe und Art noch nicht gegeben.
Auch ist bei jedem anderen vergleichbarem Spiel die Client-Software umsonst runterzuladen und nur das Spielen selbst kostet Geld.
Alternativ zahlt man einmal für das Spiel und der Mehrspielermodus ist dauerhaft umsonst. Aber diese doppelte Abzocke gibt es in dieser Form erst seit WOW.
Nur um mal ein prominentes Beispiel zu nennen, welches das "moderne" MMORPG Genre definiert hat:
Ultima Online, 1997 (habe es selbst von 1998 bis 2006 incl. aller Addons gezockt) kostete damals im Laden Geld. Jedes jährliche Addon kostete Geld. Und jeden Monat durfte man noch zahlen um überhaupt spielen zu können.
Das Zahlungssystem was WoW heute benutzt, hat UO damals eingeführt und sehr viele größere MMORPG kassieren auf diese Weise (eigentlich alle, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. GuildWars).

Dass WoW damit angefangen hat und in noch nie dagewesener Form abzockt, stimmt einfach nicht.



Zum Thema:
Meine WoW Spielzeit habe ich eigentlich sehr gut unter Kontrolle. Unter der Woche spiele ich entweder gar nicht oder nur ein paar Stündchen (1, maximal 3) PvP, eine Ini oder Ruf farmen. An einem Tag am Wochenende trifft man sich mit der Gilde für ein etwas größeres Event...allerdings auch nur einen Nachmittag/Abend lang. So macht es Spaß, wird nicht zum Zwang und ich habe noch genug Zeit für andere RL-Aktivitäten.

Wobei ich damals mit UO auch schonmal deutlich mehr gezockt habe...10h/Tag waren keine Seltenheit. Aber im Nachhinein stehe ich dazu, es hat Spaß gemacht (ich denke mehr Spaß als man mit 10h/Tag in WoW haben kann) und dass ich mir damit fast mein Abi versaut habe ist mir auch klar. ;)

Aber ich denke solange ich das eingesehen habe, dazu stehe und daraus gelernt habe, kann ich das Ganze mit gutem Gewissen abhaken und mich an meinen paar Stündchen WoW in der Woche erfreuen. Süchtig bin ich keineswegs, da ich auch meine Spielweise gar nicht erst darauf auslege.

Flipper
2007-08-02, 11:52:42
Was kannst du mit Linux sinnvolles machen, was ich mit XP nicht kann? :wink:
Deine E-Mails lesen.
ach shit, ging ja um sinnvoll..

/edit: um nicht ganz so trollig zu sein:
Ich kann Webseiten & -applikationen entwickeln. Wetten das kannst DU mit XP nicht? :)

teh j0ix :>
2007-08-02, 11:57:06
eigentlich alle, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. GuildWars


Selbst GW ist da nicht ganz unschuldig schließlich kommt da alle paar Monate nen neues Addon

Snatch
2007-08-02, 12:17:25
Alle Krank. Alle.....
Und damit meine ich nicht alleine die WoW Gamer.

Ihm
2007-08-02, 12:22:10
Ich finde den Begriff "schäbig" ziemlich übertrieben. Gerade im Zusammenhang mit dem verdienten Geld von Blizzard. :rolleyes:
Wenn man mal bedenkt, wieviele Unternehmen von denen wir alle Produkte besitzen die Umwelt belasten oder sinnlos Mitarbeiter entlassen.....
Ich glaube da könnten wir uns alle noch "schäbiger" fühlen, als irgendein WoW-Spieler.

Zu WoW selbst:
Obs nun Panini, WoW, Pokemon, Digimon, Hairy Otter oder Bumsmichbaby ist. Alle haben gemeinsam, dass ihre Zielgruppe (meist 7-18 Jahre) einem hohen Suchtpotenzial ausgesetzt ist. Das hat nicht nur mit der Ausrichtung der Firma zu tun, sondern eben auch mit der Altersgruppe selbst.
Hier müssen Eltern regulieren, genauso wie bei anderen Sachen auch.
Was WoW von den anderen genannten Dingen (ausser Hairy Otter) unterscheidet, ist die Eroberung der Altersgruppe von 20-30 Jahre.
ABER: WoW ist keine Droge, wie Alkohol, Nikotin oder Marihuana. Sie macht nicht körperlich abhängig (mal abgesehen von der Ausschüttung), sondern psychisch. Und eine psychische Abhängigkeit muss vom "Patienten" zugelassen werden.
Wenn wir also die These aufstellen, dass alle Nonstop-WoW Spieler psychisch labil sind, keine Freunde haben und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen, dann begreift man schnell, dass auch viele andere Dinge zu einer Sucht führen können.
WoW kann demnach ein Auslöser von Vielen sein. Fakt ist: Wer WoW krankhaft spielt, wird auch irgendwann danach ähnliche Suchtmerkmale aufzeigen (oder auch schon vorher).

Fazit:
Das Problem sind die Spieler. Man wird sein Leben lang mit Dingen konfrontiert, die eine Sucht auslösen können. Wer sich dagegen nicht wehren kann, muss an sich selber arbeiten oder zur Therapie.
So sieht es nunmal auf der Welt aus.

P.S.: Ich habe WoW exakt zehn Stunden gespielt, bis ich Augenkrebs von der Grafik bekam. Davon abgesehen ging mir die Sprache der WoW'ler ziemlich auf den Sack. :D Iss halt nix für mich. Wenn Star Trek Online erscheint, kann ich aber für nix mehr garantieren. ;D

BK-Morpheus
2007-08-02, 12:29:15
Jap, alles klar, und bald bekommt Blizzard das Bundesverdienstkreuz für Selbstlosigkeit!

http://www.amazon.de/Corporation-UK-Mark-Achbar/dp/B0006NKBXW
Du solltest dir diese Doku mal anschaun, dann weisst du wie Großkonzerne ticken...

Unternehmen wie Blizzard haben zu 99,9% auch Psychologen beschäftigt, um das Spiel genau so zu gestalten,
das die Leute abhängig werden und auch brav Monat für Monat, am besten über Jahre bezahlen
Verschwörungstheorie Ahoi.

Klar will Blizz. an erster Stelle Geld verdienen...sonst wäre es ja auch eine Firma, die irgendwann zum Scheitern verurteilt wäre.

Blizz. macht sein Spiel nicht extra so, dass es süchtig macht, sie machen halt ein MMORPG und MMORPGS sind vom Spielprinzip her halt mit einem höheren Suchtfaktor ausgestattet als irgendein Shooter.

Die Preise sind auf dem gleichen Niveau wie es auch andere, erfolgreiche mmorpgs sind.

Mir macht das Spiel so viel Spaß, dass ich 90% meiner gesamten Freizeit in dieses Spiel investiere, aber ich kann's mir doch wohl auch erlauben...es ist meine eigene Entscheidung und ja, es ist zum Teil wie eine Sucht ist, aber wenn mir das Spiel keinen Spaß mehr macht, oder ich wichtige Dinge im RL zu regeln habe, dann weiss ich auch wann ich WoW zurückstellen muss.

Ich stehe dazu, dass ich WoW intensiv Spiele und es ist richtig: Man hat keinen Gegenwert für die investierte Zeit.
Versuch das Spiel mal kurzzeitig als "Hobby" zu sehen...vergleiche es mit anderen Hobbys und stelle folgendes fest:
Jepp, fast kein Hobby bringt einem einen bestimmten Nutzen.

Der Nutzen ist lediglich, dass man eine Beschäftigung hat, die einem Spaß macht und genau das bringt mir WoW...Spaß beim spielen und immer nette Leute im TS, mit denen ich halt während des zockens plaudern kann.

Das war nun auch mein letztes Posting in diesem Thread, denn ich hab keine Lust mehr mich über deine Postings aufzuregen...einfach schön ein paar ignorante und provokative Vorurteile reinwerfen und gucken wie sich die Leute hier fetzen, dass finde ich echt beknackt.

Armaq
2007-08-02, 12:46:38
Komisch ist, daß ich nicht süchtig bin. Schon sind deine "Fakten" widerlegt.
Ahja. Wie belegst du das? Wieviel Std. pro Woche spielst du?

Ich habe es selbst für ca 4 Monate intensiv gespielt und es macht defacto süchtig. Vor allem wenn man ne Raidgilde hat.

Ich hab mir zu der Zeit auch nie eingestanden, dass ich mich von dem Spiel hab lenken lassen.

Das gute A
2007-08-02, 12:50:39
Ahja. Wie belegst du das? Wieviel Std. pro Woche spielst du?

Ich habe es selbst für ca 4 Monate intensiv gespielt und es macht defacto süchtig. Vor allem wenn man ne Raidgilde hat.

Ich hab mir zu der Zeit auch nie eingestanden, dass ich mich von dem Spiel hab lenken lassen.

Wie belegst Du, dass er es nicht ist? Wieso sollte er es belegen? Die Aussage ansich muss hier ja ausreichen, da es eh nicht nachprüfbar ist.

Ich spiele auch, nicht täglich, aber bereits seit 2 Jahren und so 5-6 Tage die Woche (mal weniger, wenn wir mit Freunden unterwegs sind o. ä.) für im Schnitt 2-3 Stunden.

Bin ich deswegen süchtig? Als wir jetzt umgezogen sind, waren wir 4 Wochen ohne Internet und ich bin trotzdem nicht die Wände hochgegangen oder habe ständig nur an WoW gedacht. Da hab ich länger gebraucht, um mit dem Rauchen aufzuhören, das war eine echte Sucht ;)

Gruß

deekey777
2007-08-02, 12:52:22
oO

Und ihr füttert den Troll noch. /ignore und fertig. :D
Solche Worte von dir...;(

Armaq
2007-08-02, 12:56:20
Wie belegst Du, dass er es nicht ist? Wieso sollte er es belegen? Die Aussage ansich muss hier ja ausreichen, da es eh nicht nachprüfbar ist.

Ich spiele auch, nicht täglich, aber bereits seit 2 Jahren und so 5-6 Tage die Woche (mal weniger, wenn wir mit Freunden unterwegs sind o. ä.) für im Schnitt 2-3 Stunden.

Bin ich deswegen süchtig? Als wir jetzt umgezogen sind, waren wir 4 Wochen ohne Internet und ich bin trotzdem nicht die Wände hochgegangen oder habe ständig nur an WoW gedacht. Da hab ich länger gebraucht, um mit dem Rauchen aufzuhören, das war eine echte Sucht ;)

Gruß
Ich hab mir zu der Zeit auch nie eingestanden, dass ich mich von dem Spiel hab lenken lassen.


Damit. Frag dich halt, ob du deinen Alltag danach ausrichtest. Ob du die Zeit so einteilst, dass möglichst viel WoW rumkommt.

Mystery
2007-08-02, 12:56:33
Selbst GW ist da nicht ganz unschuldig schließlich kommt da alle paar Monate nen neues Addon
War es bei GW nicht so, dass quasi jede Ausgabe des Spiels ein voneinander unabhängig spielbares Game ist und wenn man mehrere Addons hat, sind diese einfach "verlinkt"? Ich weiß es nicht, hatte mir nur Factions gekauft und nicht sonderlich weit gespielt, mir ist nur aufgefallen dass ich das "Grundspiel" nicht brauchte.

Aber ich schweife vom Thema ab ;)

deekey777
2007-08-02, 13:00:01
bitte ja, wenn deutsch dann auch gleich Diskussionstrang aber keine vergewaltätigung von Deutsch & Engl. mit dem wort FRED.
Vergewaltätigung? Aua.
Natürlich wird jemand, der erst seit gestern oder vorgestern in diesem Forum ist, das Wort "Fred" als befremdlich empfinden, aber alles hat seinen Sinn.

teh j0ix :>
2007-08-02, 13:01:10
Ahja. Wie belegst du das? Wieviel Std. pro Woche spielst du?

Ich habe es selbst für ca 4 Monate intensiv gespielt und es macht defacto süchtig. Vor allem wenn man ne Raidgilde hat.

Ich hab mir zu der Zeit auch nie eingestanden, dass ich mich von dem Spiel hab lenken lassen.

Ich kann nicht sagen, das es unbedingt süchtig macht. Ich habe es mir gekauft, 1-2 Monate gespielt und dann aufgehört .. letztens wieder angefangen und naja ich spiele es schon wieder nicht regelmäßig und nur noch sehr selten, aber trotzdem macht es mir einen riesen Spaß und das jedesmal wieder.

@Mystery jap so ist es man kann jedes Spiel unabhängig zoggen es ist nur so man will ja up-to-date bleiben wenn man des aktiv spielt und natürlich alle Vorteile des neuen Add-ons genießen.

@codinguser es gibt ein sehr passendes Zitat von Mark Twain "Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann."
Denk drüber nach bevor du das nächste mal postest oder gar einen neuen Thread erstellst

Exxtreme
2007-08-02, 13:08:09
Ahja. Wie belegst du das? Wieviel Std. pro Woche spielst du?
16 - 20

Und stell dir vor, ich habe geregelte Arbeit, eigene Wohnung, eigenes Auto etc. :D

Also nix mit Verwarlosung und schäbig. :P :P
Ich habe es selbst für ca 4 Monate intensiv gespielt und es macht defacto süchtig. Vor allem wenn man ne Raidgilde hat.
Es macht vielleicht DICH süchtig. Das ist ein Unterschied. Wenn man nur das "von sich auf alle anderen schliessen" lassen würde ... :P
Ich hab mir zu der Zeit auch nie eingestanden, dass ich mich von dem Spiel hab lenken lassen.
Vielleicht warst DU süchtig. Einzelfälle gibt es immer.

codinguser
2007-08-02, 13:10:50
Vielleicht warst DU süchtig. Einzelfälle gibt es immer.

Bist du sicher, das das Einzelfälle sind? Soweit ich weiss, bringt Gelegenheitszockerei bei WOW rein garnix...
Bei UT kann man mal eben DM spielen und ist in 5 Minuten "Der King"...bei WOW braucht man Monate/Jahre..

Armaq
2007-08-02, 13:14:02
16 - 20

Und stell dir vor, ich habe geregelte Arbeit, eigene Wohnung, eigenes Auto etc. :D

Also nix mit Verwarlosung und schäbig. :P :P

Es macht vielleicht DICH süchtig. Das ist ein Unterschied. Wenn man nur das "von sich auf alle anderen schliessen" lassen würde ... :P

Vielleicht warst DU süchtig. Einzelfälle gibt es immer.
Komisch, dass du es dann so hart verteidigst und dich angegriffen fühlst.

Exxtreme
2007-08-02, 13:15:48
Bist du sicher, das das Einzelfälle sind? Soweit ich weiss, bringt Gelegenheitszockerei bei WOW rein garnix...
Sicherlich bringt auch Gelegenheitszockerei bei WoW was. Gelegenheitszocker haben halt andere Ansprüche. Ja mei. Gibt Leute, die RP machen. Da muss man nicht viel Zeit investieren und die 5'er Instanzen sind in Flügel eingeteilt, die man bei normaler Spielweise in 1h clear hat. Raidinstanzen haben IDs und man kann sie sich schön auf mehrere Tage aufteilen.

WoW ist unter den MMORPGs noch das mit Abstand das Gelegenheitszockerfreundlichste und deshalb so erfolgreich. Und die monatlichen Gebühren stören mich nicht für das was ich an Gegenleistung bekomme. Gibt Leute, die versaufen ein Jahrespensum an WoW an einem Wochenende.

teh j0ix :>
2007-08-02, 13:19:06
Bist du sicher, das das Einzelfälle sind? Soweit ich weiss, bringt Gelegenheitszockerei bei WOW rein garnix...
Bei UT kann man mal eben DM spielen und ist in 5 Minuten "Der King"...bei WOW braucht man Monate/Jahre..

Interessant wie du 80% aller Posts ignorierst und nur auf die eingehst mit denen du weiter deiner Ignoranz folgen kannst. Schaffe dir selbst mal ein Bild. Alle reden feindlich gegenüber den Politikern und den Verbots-Vorschlägen in Bezug auf "Killerspiele" aber eins steht fest, codinguser, du bist keinen Deut besser. Du hast anscheinend nie das Spiel gespielt aber urteilst über die, die es spielen.

Exxtreme
2007-08-02, 13:19:17
Komisch, dass du es dann so hart verteidigst und dich angegriffen fühlst.
Gehen jetzt die Argumente aus? Scheint so denn auf mein Posting gehst du gar nicht mehr ein. :D Das tut mir aber leid. X-D

Das gute A
2007-08-02, 13:19:32
Bist du sicher, das das Einzelfälle sind? Soweit ich weiss, bringt Gelegenheitszockerei bei WOW rein garnix...
Bei UT kann man mal eben DM spielen und ist in 5 Minuten "Der King"...bei WOW braucht man Monate/Jahre..

De facto Unsinn. Gibt bei uns in der Gilde genug Gelegenheitszocker (1-2 Mal die Woche), die auch Stufe 70 erreicht haben und zufrieden sind mit dem, was sie schaffen.

Reicht also absolut aus. Dass man bei WoW Jahre braucht ist schlichtweg falsch und zeug eher von unzureichender Information.

Grüße

Das gute A
2007-08-02, 13:20:22
Komisch, dass du es dann so hart verteidigst und dich angegriffen fühlst.

Man muss sich ja auch nicht jeden Schmonz gefallen lassen ;)

Alex31
2007-08-02, 13:24:34
Wieso muss man sich eigentlich dafür rechtfertigen das man 90% seiner Freizeit in einem MMORPG verbringt und halt nicht wie 75% aller anderen sich am Wochenende auf Flatrate Partys besäuft?????

Es ist mir auch scheiß egal ob Sony oder Blizzard dadurch reich werden, so lange das Produkt es wert ist im Monat dafür zu bezahlen, werde ich weiter hin mein EQ2 Konto laufen lassen. ;)

Armaq
2007-08-02, 13:27:31
Gehen jetzt die Argumente aus? Scheint so denn auf mein Posting gehst du gar nicht mehr ein. :D Das tut mir aber leid. X-D

Auf die Smiliehorde, welch scheinbare Überlegenheit, muss ich auch nicht eingehen. Ich muss hier auch nichts beweisen. Frag halt mal nicht WoWler wie die dich sehen. Welchen "realen" Aktivitäten gehst du nach etc. pp.
So ziemlich alle die ich kenne (WoW-Zocker) haben sich von dem Spiel für längere oder kürzere Zeit zu stark fesseln lassen.

Wenn du dich frei von all dem sprechen kannst, schön. Ich diskutier aber nicht nochmal mit mir selbst anno dazumal. Deshalb viel Spaß dabei.

Exxtreme
2007-08-02, 13:45:33
Auf die Smiliehorde, welch scheinbare Überlegenheit, muss ich auch nicht eingehen. Ich muss hier auch nichts beweisen. Frag halt mal nicht WoWler wie die dich sehen. Welchen "realen" Aktivitäten gehst du nach etc. pp.
Mir ist das egal wie mich Nicht-WoWler sehen. Ich war schon immer so drauf. Und zwei Smileys als "Horde" zu bezeichnen ... naja.
So ziemlich alle die ich kenne (WoW-Zocker) haben sich von dem Spiel für längere oder kürzere Zeit zu stark fesseln lassen.
Das mag schon sein. War bei mir nicht anders. Aber das offenbart, daß das "RL" doch nicht das Wahre ist in Bezug auf Entertainment oder? Sonst wäre WoW keine Konkurrenz. Da es aber das "RL" verdrängen kann, zeigt soch wie langweilig die "realen Aktivitäten" doch sind. Und ja, ich empfinde sie auch als langweilig. Tat ich schon immer. Gibt halt Leute, die langweilen sich im Schwimmbad oder beim Grillen oder vor der Glotze etc.
Wenn du dich frei von all dem sprechen kannst, schön. Ich diskutier aber nicht nochmal mit mir selbst anno dazumal. Deshalb viel Spaß dabei.
Baba. =)

Stirling
2007-08-02, 14:14:14
Glaube, da irrst Du. Soweit mir das bekannt ist, ist es bei DAoC genauso - das Spiel musste man sich kaufen, spielbar war/ist es aber nur über monatliche Gebühren.

Und erzähl mir nix, die Preise liegen da genauso hoch wie bei WoW, die Spiele geben sich im Grunde nichts - außer, dass WoW etwas mehr für den "Mainstream" ausgelegt ist, da es simpel zu erlernen ist und sich so gut wie jeder direkt zurechtfindet.

WOW ist teurer. Zwar nur 99Cent/Monat, aber es ist teurer. Auf der DaoC Seite steht das ein Monat 12€ kostet. Bei WoW kostet ein Monat 12,99€.

Das gute A
2007-08-02, 14:17:27
WOW ist teurer. Zwar nur 99Cent/Monat, aber es ist teurer. Auf der DaoC Seite steht das ein Monat 12€ kostet. Bei WoW kostet ein Monat 12,99€.

Also bitte, das ist doch Korinthenkackerei - 12€ oder 12,99€, das ist unerheblich.

WoW kostet im Abo für 3 oder 6 Monate auch dann im Schnitt weniger als 12€, man kann das alles relativieren.

Es ändert doch nichts daran, dass man für so ziemlich jedes andere MMORPG ebenfalls Gebühren in fast gleichem Ausmaß zahlen muss.

Gruß

Mr.Fency Pants
2007-08-02, 14:32:33
Ich spiele auch, nicht täglich, aber bereits seit 2 Jahren und so 5-6 Tage die Woche (mal weniger, wenn wir mit Freunden unterwegs sind o. ä.) für im Schnitt 2-3 Stunden.
Bin ich deswegen süchtig? Als wir jetzt umgezogen sind, waren wir 4 Wochen ohne Internet und ich bin trotzdem nicht die Wände hochgegangen oder habe ständig nur an WoW gedacht. Da hab ich länger gebraucht, um mit dem Rauchen aufzuhören, das war eine echte Sucht ;)

Gruß

Will dir nicht zu nahe treten und du kannst ja soweiso machen was du willst, aber 5-6/Woche für 2-3 Stunden sind definitiv viel. Sagst stolz, dass du nicht täglich spielst, aber 5-6 mal die Woche. :|Ich gehe mal davon aus, dass du arbeitest (8h), dann hat man bei etwa 8h Schlaf am Tag noch 8h übrig. Dann geht noch Zeit für Arbeitshin- und Rückweg drauf, Essen, Duschen, Sonstiges, etc. Bleiben einem am Tag etwa 5h (keine Ahnung, mal geschätzt) und davon zockst du dann 2,5h.

Wie gesagt, nix gegen dich, aber wenn ich mehr als die Hälfte der Freizeit darauf verwende würde WoW (oder irgendwas anderes) zu zocken, würde mir das zu denken geben. Da bleibt ja keine oder kaum Zeit für Sport, den Partner, Freunde und andere Hobbies.

Im Prinzip muss jeder selbst wissen womit er seine Lebenszeit rumbringt, aber imho bist du schon nah dran an der Sucht, auch wenn du es etwas runterspielst. Also bitte nicht als Angriff sehen, es ist nur eine Feststellung aus einer Nicht-WoW Zocker Sicht.

[dzp]Viper
2007-08-02, 14:38:50
WOW ist teurer. Zwar nur 99Cent/Monat, aber es ist teurer. Auf der DaoC Seite steht das ein Monat 12€ kostet. Bei WoW kostet ein Monat 12,99€.

rofl ich hau mich weg. Sry aber hallo? Wegen nicht mal einem Euro?

Langsam wirds wirklich lächerlich und das weisst du!

Arcanoxer
2007-08-02, 14:41:33
Geiles thema! :ucoffee:
Ich halte mich lieber zurück. :usad:

Das gute A
2007-08-02, 14:43:19
Will dir nicht zu nahe treten und du kannst ja soweiso machen was du willst, aber 5-6/Woche für 2-3 Stunden sind definitiv viel. Sagst stolz, dass du nicht täglich spielst, aber 5-6 mal die Woche. :|Ich gehe mal davon aus, dass du arbeitest (8h), dann hat man bei etwa 8h Schlaf am Tag noch 8h übrig. Dann geht noch Zeit für Arbeitshin- und Rückweg drauf, Essen, Duschen, Sonstiges, etc. Bleiben einem am Tag etwa 5h (keine Ahnung, mal geschätzt) und davon zockst du dann 2,5h.

Wie gesagt, nix gegen dich, aber wenn ich mehr als die Hälfte der Freizeit darauf verwende würde WoW (oder irgendwas anderes) zu zocken, würde mir das zu denken geben. Da bleibt ja keine oder kaum Zeit für Sport, den Partner, Freunde und andere Hobbies.

Im Prinzip muss jeder selbst wissen womit er seine Lebenszeit rumbringt, aber imho bist du schon nah dran an der Sucht, auch wenn du es etwas runterspielst. Also bitte nicht als Angriff sehen, es ist nur eine Feststellung aus einer Nicht-WoW Zocker Sicht.

Meine Freundin spielt auch WoW, das davon abgesehen - und NEIN, ich habe sie nicht darüber kennengelernt, die Frau ist schon viele Jahre länger an meiner Seite.

Daher verbringe ich z. T. auch meine Zeit "mit ihr" im Spiel. Zudem sagte ich ja, dass ich auch mal nur 2 oder 3 Tage die Woche spiele, wenn wir uns mehr mit Freunden abends treffen (grad im Sommer). Und ja, Urlaub machen wir sogar auch, mal 1, mal 2 oder sogar 3 Wochen und nehmen noch nicht mal ein Notebook mit, nein - wir kommen ganz ohne aus ;)

Außerdem ist es doch sowas von scheißegal, ob ich jetzt 2,5 Stunden meiner Freizeit mit WoW verbringe oder mir abends 2 Flaschen Wein in die Birne dübel oder mich am Wochenende auf irgendwelche Saufparties abschieße (was ja viele andere machen).

Zudem: Die Wochenenden sind wir komplett unterwegs und "draußen", da wird vielleicht mal Samstag ODER Sonntags für 2-3 Stunden gespielt, das wars.

Es ist ja nunmal jedem selbst überlassen, wie man seine Freizeit gestaltet.

Gruß

Anadur
2007-08-02, 14:50:22
Ich finde es arg erschreckend wie wenig hier das Spielen am und mit dem Computer anerkannt ist. Wir sind hier doch immerhin in einem entsprechendem Forum.
Das Spielen, sei es hier mit WoW oder anderen PC-Spielen, ist genauso ein Hobby wie Fußball, Tennis, Fotographieren, Briefmarkensammeln oder oder oder.

Und ehrlich, 2-3 Stunden für 5-6 Tage die Woche investierte Zeit ist nicht viel für ein Hobby. Da investiert jeder halbwegs zuverlässige Fußballer in meiner Mannschaft deutlich mehr Zeit. Und wir spielen gerade mal B-Klasse.

Ich hab das Gefühl, dass einige hier einfach nur Bashen wollen, warum auch immer. Gönnt ihr es anderen nicht, dass sie ein Hobby gefunden haben, dass ihnen Spaß bereitet?

teh j0ix :>
2007-08-02, 14:55:12
Meine Freundin spielt auch WoW, das davon abgesehen - und NEIN, ich habe sie nicht darüber kennengelernt, die Frau ist schon viele Jahre länger an meiner Seite.

Daher verbringe ich z. T. auch meine Zeit "mit ihr" im Spiel. Zudem sagte ich ja, dass ich auch mal nur 2 oder 3 Tage die Woche spiele, wenn wir uns mehr mit Freunden abends treffen (grad im Sommer). Und ja, Urlaub machen wir sogar auch, mal 1, mal 2 oder sogar 3 Wochen und nehmen noch nicht mal ein Notebook mit, nein - wir kommen ganz ohne aus ;)

Außerdem ist es doch sowas von scheißegal, ob ich jetzt 2,5 Stunden meiner Freizeit mit WoW verbringe oder mir abends 2 Flaschen Wein in die Birne dübel oder mich am Wochenende auf irgendwelche Saufparties abschieße (was ja viele andere machen).

Zudem: Die Wochenenden sind wir komplett unterwegs und "draußen", da wird vielleicht mal Samstag ODER Sonntags für 2-3 Stunden gespielt, das wars.

Es ist ja nunmal jedem selbst überlassen, wie man seine Freizeit gestaltet.

Gruß

Torsten? :usweet:


Kumpel ist glaub dein genaues Ebenbild XD

Mr.Fency Pants
2007-08-02, 15:01:00
Meine Freundin spielt auch WoW, das davon abgesehen - und NEIN, ich habe sie nicht darüber kennengelernt, die Frau ist schon viele Jahre länger an meiner Seite.

Daher verbringe ich z. T. auch meine Zeit "mit ihr" im Spiel. Zudem sagte ich ja, dass ich auch mal nur 2 oder 3 Tage die Woche spiele, wenn wir uns mehr mit Freunden abends treffen (grad im Sommer). Und ja, Urlaub machen wir sogar auch, mal 1, mal 2 oder sogar 3 Wochen und nehmen noch nicht mal ein Notebook mit, nein - wir kommen ganz ohne aus ;)

Außerdem ist es doch sowas von scheißegal, ob ich jetzt 2,5 Stunden meiner Freizeit mit WoW verbringe oder mir abends 2 Flaschen Wein in die Birne dübel oder mich am Wochenende auf irgendwelche Saufparties abschieße (was ja viele andere machen).

Zudem: Die Wochenenden sind wir komplett unterwegs und "draußen", da wird vielleicht mal Samstag ODER Sonntags für 2-3 Stunden gespielt, das wars.

Es ist ja nunmal jedem selbst überlassen, wie man seine Freizeit gestaltet.

Gruß

Must dich nicht angegriffen fühlen, habe auch mehrfach betont, dass es mir nur aufgefallen ist und ich mir kein Urteil über dich erlaube. Eins würde mich aber interessieren: wieso kommen bei sowas immer diese Beispiele, dass die anderen, die nicht soviel zocken sich stattdessen die Rübe wegsaufen? Als ob man nix anderes Sinnvolles in seiner Freizeit tun könnte, was viele Gelegenheitszocker sicher auch machen.

Das gute A
2007-08-02, 15:01:38
Torsten? :usweet:


Kumpel ist glaub dein genaues Ebenbild XD

Ähm nein, nicht Torsten :)

Aber okay, wer weiß ob ich nicht doch irgendwann von Außerirdischen geklont wurde... kann mir aber nicht vorstellen warum man jemanden wie mich klonen sollte :D

Das gute A
2007-08-02, 15:05:25
Must dich nicht angegriffen fühlen, habe auch mehrfach betont, dass es mir nur aufgefallen ist und ich mir kein Urteil über dich erlaube. Eins würde mich aber interessieren: wieso kommen bei sowas immer diese Beispiele, dass die anderen, die nicht soviel zocken sich stattdessen die Rübe wegsaufen? Als ob man nix anderes Sinnvolles in seiner Freizeit tun könnte, was viele Gelegenheitszocker sicher auch machen.

Ganz einfach - weils grad an den Wochenende von vielen anderen genau so gemacht wird. Natürlich nicht von allen, ganz gewiss nicht, aber genauso wie eben das nicht alle machen, spielen ja auch nicht alle Menschen WoW. Andere sitzen abends vom Fernseher, ist auch weder besser noch schlechter als zu spielen und dort sogar noch Kontakt zu anderen zu haben (wenn auch nur über den PC in dem Fall).

Ich geh auch raus, spiele Fußball, gehe zum Fußball zum Lieblingsverein, treffe mich mit Freunden zum quatschen, in den Biergarten, zum Abhängen etc. - aber abends unter der Woche, wenn ich mich ausspannen möchte, dann geh ich halt auch mal an den PC und zocke. Ich kann dabei entspannen/abschalten.

Gruß

Annator
2007-08-02, 16:15:42
Totale Zeitverschwendung der Thread. Vorurteile sollte man nicht noch pushen. Und Trolle nicht füttern. Bitte schließen oder auf die Spielewiese verschieben.

Stirling
2007-08-02, 16:23:02
Viper;5719520']rofl ich hau mich weg. Sry aber hallo? Wegen nicht mal einem Euro?

Langsam wirds wirklich lächerlich und das weisst du!

Und wenns nur ein Cent wäre, ich habe gesagt WoW ist teurer und habe diese Aussage mit Fakten belegt. Wenns dir nicht passt, dein Problem, aber das ändert nichts daran das ich Recht hab.

Das gute A
2007-08-02, 16:24:38
Und wenns nur ein Cent wäre, ich habe gesagt WoW ist teurer und habe diese Aussage mit Fakten belegt. Wenns dir nicht passt, dein Problem, aber das ändert nichts daran das ich Recht hab.

Argh... ich glaubs einfach nicht :crazy:

Schluss aus, Thread beendet... das geht sowas von am Thema vorbei Jung, unfassbar...

Bin raus, schönen Tach noch.

Exxtreme
2007-08-02, 17:08:38
Ach nüüüü. Ich wollte eben so einen schönen Flame starten aber sie hauen alle ab. ;(

[dzp]Viper
2007-08-02, 17:13:37
Ach nüüüü. Ich wollte eben so einen schönen Flame starten aber sie hauen alle ab. ;(

Gibs mir - ich will ihn (den Flame) lesen :D

[dzp]Viper
2007-08-02, 17:14:09
Und wenns nur ein Cent wäre, ich habe gesagt WoW ist teurer und habe diese Aussage mit Fakten belegt. Wenns dir nicht passt, dein Problem, aber das ändert nichts daran das ich Recht hab.

Nach dem Motto: "Hier gehts um Prinzip"? X-D

Sry aber :uroll:

DrumDub
2007-08-02, 17:23:15
Ach nüüüü. Ich wollte eben so einen schönen Flame starten aber sie hauen alle ab. ;( wow ist böse. hier der beweis: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html

allerdings: http://erik.range-it.de/2006/10/06/south-park-world-of-warcraft/ X-D

lilgefo~
2007-08-02, 17:34:32
wow ist böse. hier der beweis: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html

allerdings: http://erik.range-it.de/2006/10/06/south-park-world-of-warcraft/ X-D

Ui ZDF und ARD sind natürlich glaubwürdige Quellen rund ums Thema Computerspiele und deren negative Wirkungen. xD

Exxtreme
2007-08-02, 20:18:37
wow ist böse. hier der beweis: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html

Das weiss ich. Hier sieht man z.B. was WoW aus einen Menschen machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Sxh1xlp3J_Q

Übel sowas und gehört echt verboten. ;(

razer
2007-08-02, 21:05:59
@ codinguser

Du arbeitest nicht zufällig in der Redaktion der BILD. Mir kommt es nämlich so vor als 90% der von dir eröffneten Threads einfach nur oberflächlich Themen anschneiden, Hauptsache um ein bisschen bla-bla zu erzeugen und herumgebashe zu provozieren ...

XenoX
2007-08-02, 22:47:36
Ich frage mich wirklich langsam, wie lange wir diesen Troll noch ertragen müssen...

@Topic

Ja der verdammte Kapitalismus...:rolleyes:

Der Threadsteller hat den Nagel auf den Punkt getroffen......die WoW-Spieler tun mir leid. :frown:

Dant3
2007-08-02, 23:34:08
Das weiss ich. Hier sieht man z.B. was WoW aus einen Menschen machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Sxh1xlp3J_Q

Übel sowas und gehört echt verboten. ;(
Oh man ist das Geil :lol:
Aber hauptsache laut die Musik im hintergrund laufen haben,sehr angenehm fuer die vermutlich 39 restlichen leute :ucrazy3:

codinguser
2007-08-10, 15:28:02
http://www.dasgib.de/wp-content/wow_world_of_warcraft_2030_reality.jpg

:D

Simon Moon
2007-08-10, 16:11:15
Wieso muss man sich eigentlich dafür rechtfertigen das man 90% seiner Freizeit in einem MMORPG verbringt und halt nicht wie 75% aller anderen sich am Wochenende auf Flatrate Partys besäuft?????

Es ist mir auch scheiß egal ob Sony oder Blizzard dadurch reich werden, so lange das Produkt es wert ist im Monat dafür zu bezahlen, werde ich weiter hin mein EQ2 Konto laufen lassen. ;)

Du sollst beides nicht.

Halte es so:
Montag: Arbeiten, Abendessen, dann Fitnesscenter, im Bett vll. noch ein Buch lesen.
Dienstag: Arbeiten, Abendessen, dann joggen, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Mittwoch: Arbeiten, Abendessen, dann zum Fussballverein, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Donnerstag: Arbeiten, Abendessen, dann Fahrrad fahren, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Freitag: Arbeiten, Abendessen, dann vielleicht einen Film schauen (aber bitte nicht jeden Freitag), im Bett vll. noch ein Buch lesen
Samstag: Aufstehen, mit der Wandergruppe eine Bergtour unternehmen, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Sonntag: Aufstehen, zur Messe gehen, im Altersheim aushelfen, im Bett vll. noch ein Buch lesen

Das mit den Büchern sollte man aber kontrollieren, es könnte zu Realitätsverlust führen. Aber ich glaube, mit einer solchen Freizeitgestaltung, wäre man ziemlich frei von Kritik. :|


errr... mal ernsthaft, ist es nicht vollkommen egal, wie jemand seine Freizeit gestaltet? Wenn sich nun jemand dafür entscheidet, lieber WoW zu spielen, als in verrauchte Dissen zu gehen oder mit Filmfreaks die neusten Bluray-Filme zu schauen?
Natürlich ist ein krankhafter Bezug zu einer Sache nicht gut, aber das kann so ziemlich alle Dinge im Leben betreffen und liegt eher an der Person, denn an der Sache. Wäre es nicht WoW könnte es genausogut Sport, Drogen, Sex, Essen oder was weiss ich noch alles sein.

Vor 10 Jahren, ok heute auch noch aktuell, wäre der Thread wohl wortwörtlich auf Premiere Zuschauer gemünzt worden. Zuerst zahlen sie Geld für den Decoder und anschliessend noch eine monatliche Gebühr - kommen die sich nicht schäbig vor?

Arghl, das ist mal wieder ein echter Kindergardenthread hier...

Saw
2007-08-10, 16:17:29
Du sollst beides nicht.

Halte es so:
Montag: Arbeiten, Abendessen, dann Fitnesscenter, im Bett vll. noch ein Buch lesen.
Dienstag: Arbeiten, Abendessen, dann joggen, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Mittwoch: Arbeiten, Abendessen, dann zum Fussballverein, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Donnerstag: Arbeiten, Abendessen, dann Fahrrad fahren, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Freitag: Arbeiten, Abendessen, dann vielleicht einen Film schauen (aber bitte nicht jeden Freitag), im Bett vll. noch ein Buch lesen
Samstag: Aufstehen, mit der Wandergruppe eine Bergtour unternehmen, im Bett vll. noch ein Buch lesen
Sonntag: Aufstehen, zur Messe gehen, im Altersheim aushelfen, im Bett vll. noch ein Buch lesen


Kein Sex? Wie langweilig: ;D

Simon Moon
2007-08-10, 16:21:42
Kein Sex? Wie langweilig: ;D

Die Nähe zu Gott sollte doch reichen.

Ausserdem kann eine Frau bekanntlich nur alle 9 Monate schwanger werden, ich sehe keinen Sinn darin, dieses seltene Ereignis in einen straffen Wochenplan zu integrieren. Sollte eine empfängnisbereite Gebährmaschine zur Nähe sein, kann man es auch mal mit "im Bett vll. noch ein Buch lesen" austauschen. Denn wie gesagt, zuviel lesen kann schädlich sein.

The Heel
2007-08-10, 16:30:00
Arghl, das ist mal wieder ein echter Kindergardenthread hier...

Die Nähe zu Gott sollte doch reichen.

gut dass du mit deinen beiträgen das niveau in ungeahnte höhen treibst :rolleyes:

Simon Moon
2007-08-10, 16:34:06
gut dass du mit deinen beiträgen das niveau in ungeahnte höhen treibst :rolleyes:

Oh, ich vergass, Gott ist auch nicht empfehlenswert :rolleyes:

Das gute A
2007-08-10, 17:26:58
Das Leben fickt einen jeden Tag genug, warum dann noch Sex?



;)

aths
2007-08-10, 19:19:58
Naja Kai, glaubst du nicht, das du für diese Diskussion ein kleines bißchen voreingenommen bist, angesichts deines Broterwerbs?Sicher, Dicker. Kai ist doch GEKAUFT!! Warum ergreifen Menschen Berufe? Weil sie voreingenommen werden wollen, oder weil sie schon eine bestimme Haltung haben?

aths
2007-08-10, 19:24:37
Während die Blizzard Chefs es sich wahrscheinlich bei Champagner und Kaviar mit schönen Frauen, einem Ferarri, und Helikopter sehr gut gehn lassen,Bei Blizzard wird hart gearbeitet.

sitzen die sie finanzierenden WOW-Zocker höchstwahrscheinlich ohne grossen sozialen Kontakt zu Hause (nun etwas übertrieben) in ihrer "schäbigen" kleinen Studentenbutze, essen Fertigfutter und fühlen sich ganz toll, gross und mächtig während sie die "Bosse" besiegen. Dabei sind sie in Wirklichkeit, im echten Leben "arme Würstchen".

Und das ist von mir nicht ausgedacht, der Eindruck entstand mir von allen WOW-Zockern die ich kenne sowie von Berichten hier aus dem Forum!!Und wie sieht es mit eigener Erfahrung aus?

Die Frage:
Kommen sich die Zocker nicht benutzt, abhängig und schäbig vor?Kommst du dir nicht albern, unsachlich und unwissend vor?

[Ausgenommen sind hier Gelegenheitszocker....Aber als Gelegenheitszocker kann man bei WOW NICHTS erreichen, habe ich mir sagen lassen...das macht dann echt keinen Sinn!]Da würde ich dir aber was anderes erzählen. Auch als Gelegenheitszocker kann man gerade in WoW viel erreichen. WoW enthält spezielle Mechanismen, die gerade Gelegenheitszockern zugute kommen.

aths
2007-08-10, 19:26:41
es ist ein wichtiges thema, was der threadstarter dort versucht hat anzufangen, vllt auf eine etwas zu provokante art, aber immerhin hat er.

dieses spiel stellt - wie ich finde - schon ein enomes problem dar. man liest und hört sehr viel über die abhängigkeit der anhänger. einen "online-freund" hat es von mir auch erwischt, merkte es aber nach einiger zeit dass er abglitt, so er selber.Oft liest man, wie schlecht PC-Spiele heutzutage sein. Dann legt Blizzard mit WoW einen Megaseller hin, den Millionen Leute begeistert spielen – einigen kann man es nie recht machen.

codinguser
2007-08-10, 19:30:53
Und wie sieht es mit eigener Erfahrung aus?


Das ganze basiert auf eigener Erfahrung.
Ich kenne nun schon zig Leute die vorher ein normales geregeltes und geselliges Leben hatte - WOW hat das dramatisch geändert.

Dank WOW hocken sie nun 24h alleine vorm PC und gehen nur noch zum Einkaufen raus...
Einer hat sogar seine Freundin deswegen verlassen, ein anderer ist rausgeflogen weil WOW ihm wichtiger als der Job war

Butter
2007-08-10, 19:32:17
Das ganze basiert auf eigener Erfahrung.
Ich kenne nun schon zig Leute die vorher ein normales geregeltes und geselliges Leben hatte.

Dank WOW hocken sie nun 24h alleine vorm PC und gehen nur noch zum Einkaufen raus...
Einer hat sogar seine Freundin deswegen verlassen, ein anderer ist rausgeflogen weil WOW ihm wichtiger als der Job war

Da frage ich mich woher Du die Leute kennst, wer möchte schon WoW spielen,wenn er Dich kennen und schätzen gelernt hat? :confused:

The_Invisible
2007-08-10, 19:52:19
Das ganze basiert auf eigener Erfahrung.
Ich kenne nun schon zig Leute die vorher ein normales geregeltes und geselliges Leben hatte - WOW hat das dramatisch geändert.

Dank WOW hocken sie nun 24h alleine vorm PC und gehen nur noch zum Einkaufen raus...
Einer hat sogar seine Freundin deswegen verlassen, ein anderer ist rausgeflogen weil WOW ihm wichtiger als der Job war

das verstehe ich sowieso nicht wie es soweit kommen kann.

ich meine, ich würde mich schäbig vorkommen wenn ich nächste woche nicht mehr zur arbeit kommen würde. gerade das macht ja den spaß aus, nach einem stressigen arbeitstag bei einem game entspannen oder sich gemütlich nen film reinziehen.

mfg

Das Auge
2007-08-10, 19:58:11
Tolles Thema. Es wird mal wieder völlig außer acht gelassen, daß jeder Mensch ein anderes Suchtpotenzial aufweist. So gibt es eben Menschen die für sinnloses Sammeln von Items usw. ihr RL vernachlässigen, andere tun dies nicht. Die erste Gruppe ist dann aber auch genau diejenige, welche eher gefährdet ist z.B. alkoholabhängig o.ä. zu werden. Hat imho wenig mit dem Spiel selber zu tun, sondern liegt einfach in der menschlichen Natur.
Natürlich ist das Spiel so designt, daß man Erfolgserlebnisse hat und bei der Stange gehalten wird, aber das ist doch in jedem Spiel so. Nur der Onlinefaktor (besser als die anderen sein, Gruppendynamik) macht das Spiel zum Suchtmittel, nichts anderes.

aths
2007-08-10, 21:52:52
Das ganze basiert auf eigener Erfahrung.
Ich kenne nun schon zig Leute die vorher ein normales geregeltes und geselliges Leben hatte - WOW hat das dramatisch geändert.

Dank WOW hocken sie nun 24h alleine vorm PC und gehen nur noch zum Einkaufen raus...
Einer hat sogar seine Freundin deswegen verlassen, ein anderer ist rausgeflogen weil WOW ihm wichtiger als der Job war24 Stunden hockt keiner ständig vor dem PC. Dass du "Zig" (einige zehn) Extremsüchtige WoW-Spieler kennst, finde ich auch schwer zu glauben.

Nightspider
2007-08-10, 22:26:42
Mal abgesehen davon, dass Lesen bildet und ein Buch durchlesen dementsprechend nicht schadet sondern eher das sprachl. Niveau einer Person anhebt und Computerspiele nachweislich dazu führen, dass man weniger Umgang mit anderen Menschen hat und somit insgesamt schon weniger Redegewand ist, wollte ich eigentlich nur sagen das es auf die Masse des Spielens ankommt.

WoW ist leider ein Spiel in dem man nur durch intensives Spielen erfolge feiern kann.

Jeder muss für sich einschätzen können sollte, wieviel Zeit er für ein Spiel investieren kann bzw. sollte.

Das Problem ist, dass viele Leute dies eben nicht können bzw. es jedesmal nicht schaffen daran zu halten.


Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Genauso ob man raucht oder trinkt.

Argo Zero
2007-08-10, 22:28:49
Das ganze basiert auf eigener Erfahrung.
Ich kenne nun schon zig Leute die vorher ein normales geregeltes und geselliges Leben hatte - WOW hat das dramatisch geändert.

Dank WOW hocken sie nun 24h alleine vorm PC und gehen nur noch zum Einkaufen raus...
Einer hat sogar seine Freundin deswegen verlassen, ein anderer ist rausgeflogen weil WOW ihm wichtiger als der Job war

Und wer soll jetzt daran schuld sein? Der Spieler?
Soll ich den Affen vom Ast schlagen, weil er Bananen-Süchtig ist?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... viel mehr beschäftigen mich so Leute wie dich, die über jeden kleinen Popel in der Nase eine Rotzfahne machen.
Wie war das? Leute mit zu viel Zeit erfinden sich die tollsten Sachen. Bist du vielleicht neidisch, weil sich die Leute beschäftigen können und dabei auch noch Spaß haben? Anders kann ich mir deine Beiträge hier nicht erklären. Hirngespenster müssen doch irgendwo her kommen....

Kinehs
2007-08-10, 22:33:27
Tolles Thema. Es wird mal wieder völlig außer acht gelassen, daß jeder Mensch ein anderes Suchtpotenzial aufweist. So gibt es eben Menschen die für sinnloses Sammeln von Items usw. ihr RL vernachlässigen, andere tun dies nicht. Die erste Gruppe ist dann aber auch genau diejenige, welche eher gefährdet ist z.B. alkoholabhängig o.ä. zu werden. Hat imho wenig mit dem Spiel selber zu tun, sondern liegt einfach in der menschlichen Natur.
Natürlich ist das Spiel so designt, daß man Erfolgserlebnisse hat und bei der Stange gehalten wird, aber das ist doch in jedem Spiel so. Nur der Onlinefaktor (besser als die anderen sein, Gruppendynamik) macht das Spiel zum Suchtmittel, nichts anderes.

Hm, ist nicht so gut wie jede Form von Entertainment "sinnlos", sofern man es nicht ausschließlich zum Stressabbau nutzt?

Früher habe ich mal Diablo 2 (& Unreal Tournament) gespielt und ich hatte auch einen 10-Tage WoW Testaccount. Wenn ich das Spiel für 40 Euro kaufen könnte und nicht 11-13 Euro im Monat hinlegen müsste, hätte ichs wahrscheinlich auch. Was interessant ist, dass alles "lebendiger
" rüberkommt als bei Solospielen, weil man hat irgendwo im Hinterkopf hat, da sind "Menschen" dahinter. Dadurch machen solche Games oft mehr Spass und man zockt sie nicht nur 1x schnell durch. Gruppendynamik kann ich noche bejahen, besser sein als andere allerdings nicht. Realistisch betrachtet sind die besten halt Dauerzocker, was keiner mehr machen kann wenn er arbeitet und im Leben steht. Dennoch machen diese Games auch Spass, wenn man mal "nur" 1 oder 2 Stunden spielt.

EL_Mariachi
2007-08-10, 22:45:22
Wie gesagt ich berichte von Erfahrungen sowie von Bekannten und aus dem Forum...Es ufert scheinbar aus...die Leute stecken JEDE Minute in WOW..Habe das letzte halbe Jahr 2 Freunde an dieses Spiel "verloren"...
Die sind jetzt wirklich nur noch ein schäbiges Abbild ihrer selbst und einer gesteht das sogar ein...

ich dreh den Spieß mal um ...

vielleicht warst Du als Freund einfach irgendwie nicht gut genug oder nunja ... irgendwie langweilig.

Solltest Dich echt was schämen mein Bester. Ich hab noch keinen Freund an irgend ein Spiel verloren. :cool:


.

Das Auge
2007-08-10, 23:18:29
Hm, ist nicht so gut wie jede Form von Entertainment "sinnlos", sofern man es nicht ausschließlich zum Stressabbau nutzt?

Früher habe ich mal Diablo 2 (& Unreal Tournament) gespielt und ich hatte auch einen 10-Tage WoW Testaccount. Wenn ich das Spiel für 40 Euro kaufen könnte und nicht 11-13 Euro im Monat hinlegen müsste, hätte ichs wahrscheinlich auch. Was interessant ist, dass alles "lebendiger
" rüberkommt als bei Solospielen, weil man hat irgendwo im Hinterkopf hat, da sind "Menschen" dahinter. Dadurch machen solche Games oft mehr Spass und man zockt sie nicht nur 1x schnell durch. Gruppendynamik kann ich noche bejahen, besser sein als andere allerdings nicht. Realistisch betrachtet sind die besten halt Dauerzocker, was keiner mehr machen kann wenn er arbeitet und im Leben steht. Dennoch machen diese Games auch Spass, wenn man mal "nur" 1 oder 2 Stunden spielt.

Das ist deine Sichtweise, aber du bist ja auch nicht süchtig nach einem MMORPG. Süchtig sind eben die, die (im Spiel) besser als die anderen sein wollen (aus welchen Gründen auch immer) und dafür einen Großteil ihrer Freizeit opfern bzw. schon fast professionell zocken, wenn sie arbeitslos oder Schüler sind.
btw. finde ich persönlich MMORPGS stinklangweilig. Ich habe damals Mu-Online sowie DAoC (auf einem Freeshard) relativ ausgiebig gezockt und ab einem gewissen Punkt nervt diese Art von Spiel einfach nur noch. Und zwar an dem Punkt, wo man für einen minimalen Fortschritt als nicht-Dauerzocker schon Tage benötigt. Außerdem ist das hochleveln generell stinklangweilig, egal ob in einer Party oder nicht, weil es einfach zu repetiv ist (ständig das gleiche) und auch keine Story vorhanden ist, die einen bei der Stange hält.
Ich kenne da auch so jemanden, der den ganzen Tag nur MMORPG´s zockt und sich auch dementsprechend auskennt, aber wie gesagt, ich konnte es (trotz massig vorhandener Zeit :D) und guter Gildenunterstützung nicht. Wird mir einfach zu langweilig.

aths
2007-08-10, 23:54:27
Bist du sicher, das das Einzelfälle sind? Soweit ich weiss, bringt Gelegenheitszockerei bei WOW rein garnix...
Bei UT kann man mal eben DM spielen und ist in 5 Minuten "Der King"...bei WOW braucht man Monate/Jahre..Als Noob hast du in UT keine Chance, King zu sein. In WoW kann auch ein Gelegenheitsspieler Level 60 (und jetzt Level 70) erreichen. Der Gelegenheitsspieler, der keine Raidgilde hat, kann die große, stimmig umgesetzte Welt von Azeroth entdecken und hunderte Quests erledigen, oder seinen Berufen nachgehen; oder einfach nur beim Angeln einen Sonnenuntergang bestaunen.

aths
2007-08-11, 00:04:40
Diese ZDF-Doku ist unterste Schublade. Beispiel aus dem Manuskript: "Viele Fans sitzen täglich viele Stunden vor dem Rechner, um in der "Welt des Kriegshandwerks", wie das Spiel übersetzt heißt, zu kämpfen. Doch die virtuelle Welt droht bei manchen Spielern, die reale zu ersetzen."

Klar, Welt des Kriegshandwerks!! Da gehts um KRIEG! Wie schlimm. Zwar ist der Text objektiv gesehen richtig, Warcraft könnte man mit Kriegshandwerk übersetzen. Tatsächlich steht Warcraft aber für eine Fantasiewelt die ähnlich gut ausgebaut ist wie Star Trek. Das macht Warcraft aus.

Headhunter heißt übersetzt Kopfjäger. Headhunter kann aber auch einen meinen, der Leute sucht die er von der Uni einstellen (oder woanders abwerben) will. Da werden Köpfe nur im übertragenen Sinne gejagt. Ähnlich ist es bei Warcraft.

aths
2007-08-11, 00:25:17
Würde das Spiel z.B. 75 Euro kosten und dafür wären die Server kostenlos, würde ich das anders sehen!Nur ist es nicht möglich, unter den von dir vorgeschlagenen Bedingungen den Serverbetrieb aufrecht zu erhalten sowie ständig neuen Content einzufügen.

Das Auge
2007-08-11, 01:01:24
Nur ist es nicht möglich, unter den von dir vorgeschlagenen Bedingungen den Serverbetrieb aufrecht zu erhalten sowie ständig neuen Content einzufügen.

Und sich ganz nebenbei eine goldene Nase dran zu verdienen ;)

Sry, aber so ist es nunmal. Würde Blizzard nur 5 Euro im Monat verlangen, würden sie immer noch satten Gewinn machen. Ich werde jedenfalls kein Spiel zocken, welches mir monatliche Gebühren aufhalst, no Sir! Zumindest keine so unverschämt hohen (und kein MMORPG), aber Gewinnmaximierung rul0rt eben in unserer Globalkapitalistischen Welt.

Argo Zero
2007-08-11, 06:14:07
Diese ZDF-Doku ist unterste Schublade. Beispiel aus dem Manuskript: "Viele Fans sitzen täglich viele Stunden vor dem Rechner, um in der "Welt des Kriegshandwerks", wie das Spiel übersetzt heißt, zu kämpfen. Doch die virtuelle Welt droht bei manchen Spielern, die reale zu ersetzen."

Klar, Welt des Kriegshandwerks!! Da gehts um KRIEG! Wie schlimm. Zwar ist der Text objektiv gesehen richtig, Warcraft könnte man mit Kriegshandwerk übersetzen. Tatsächlich steht Warcraft aber für eine Fantasiewelt die ähnlich gut ausgebaut ist wie Star Trek. Das macht Warcraft aus.

Headhunter heißt übersetzt Kopfjäger. Headhunter kann aber auch einen meinen, der Leute sucht die er von der Uni einstellen (oder woanders abwerben) will. Da werden Köpfe nur im übertragenen Sinne gejagt. Ähnlich ist es bei Warcraft.

Das die ZDF Dokus sich dem Niveau der Bild-"Zeitung" angleichen ist doch eigentlich nichts Neues. Lieber ignorier ich solche Sendungen, als das ich mich drüber aufrege, was unter anderem genau das Ziel der Macher einer solchen Sendung ist.

Kinehs
2007-08-11, 10:15:40
Nur ist es nicht möglich, unter den von dir vorgeschlagenen Bedingungen den Serverbetrieb aufrecht zu erhalten sowie ständig neuen Content einzufügen.

Hm ich frage mich aber dann, wie Guild Wars das macht.

Schau dir mal WoW an: (9Mio x 11 Euro) * 0,8 = knappe 80 Mio Einnahmen im Monat! (Nur mal um eine Hausnummer zu haben).

Ich kenne da auch so jemanden, der den ganzen Tag nur MMORPG´s zockt und sich auch dementsprechend auskennt, aber wie gesagt, ich konnte es (trotz massig vorhandener Zeit ) und guter Gildenunterstützung nicht. Wird mir einfach zu langweilig.

Hm, Guild Wars ausprobieren? :)

teh j0ix :>
2007-08-11, 10:45:49
Dafür kostet bei Guild Wars das Spiel Geld :rolleyes: WoW kann ich mir auch ziehen...

Mr.Fency Pants
2007-08-11, 10:59:54
Und sich ganz nebenbei eine goldene Nase dran zu verdienen ;)

Sry, aber so ist es nunmal. Würde Blizzard nur 5 Euro im Monat verlangen, würden sie immer noch satten Gewinn machen. Ich werde jedenfalls kein Spiel zocken, welches mir monatliche Gebühren aufhalst, no Sir! Zumindest keine so unverschämt hohen (und kein MMORPG), aber Gewinnmaximierung rul0rt eben in unserer Globalkapitalistischen Welt.

Schon mal was von Marktwirtschaft sowie Angebot und Nachfrage gehört? Anscheinend nicht.

Wenn du schon jemandem gesichtslose Gewinnmaximierung unterstellen willst, dann bitte auch den entsprechenden Unternehmen, aber Blizzard?:|

Kinehs
2007-08-11, 11:46:00
Dafür kostet bei Guild Wars das Spiel Geld :rolleyes: WoW kann ich mir auch ziehen...

Da dürfte man aber schon um etliches billiger wegkommen, GW kostet ~30 Euro und erhält dazu Anleitung, Poster, DVD, Soundtrack... Außer natürlich du kaufst dir alle 3 (bzw. bald 4) Teile auf einmal und spielst es dann nur 3 Monate. ;)

Kinehs
2007-08-11, 11:52:10
Schon mal was von Marktwirtschaft sowie Angebot und Nachfrage gehört? Anscheinend nicht.

Wenn du schon jemandem gesichtslose Gewinnmaximierung unterstellen willst, dann bitte auch den entsprechenden Unternehmen, aber Blizzard?:|

Sicherlich kostet das geschlossene System gut Geld aber bei 9 Mio Abos und 11-13 Euro Monatspauschale bleibt da etliches hängen, immerhin belaufen sich die Einnahmen nur durch die Abos auf ca. 1 Milliarde Euro im Jahr. Die Zahl muss man sich mal vor Augen halten ;)

Anárion
2007-08-11, 12:11:50
Guild Wars ist toll, ich kann ein halbes Jahr lang wegbleiben und dennoch irgendwann wieder irgendwen mit meinem Hammer verdreschen, ganz gleich ob er nun eine epische oder wie auch immer schwer zu ergatternde Rüstung trägt oder in der Zwischenzeit 10h pro Tag gespielt hat.

WoW ist weitaus weniger gelegenheitsspielerfreundlich und lebt wie andere MMOs von der investierten Zeit und dem Zwang dranbleiben zu müssen.

aths
2007-08-11, 13:58:53
WoW ist leider ein Spiel in dem man nur durch intensives Spielen erfolge feiern kann.Ich habe auch als Gelegenheitsspieler, der sich manchmal tage- und wochenlang nicht in WoW einloggt, Erfolge.




Und sich ganz nebenbei eine goldene Nase dran zu verdienen ;)

Sry, aber so ist es nunmal. Würde Blizzard nur 5 Euro im Monat verlangen, würden sie immer noch satten Gewinn machen.Das glaube ich nicht. Was die Server im Unterhalt kosten, dann das GM-Personal und natürlich die Leute, die neuen Content entwickeln ... sollen die für lau arbeiten? Wäre es so einfach, streinreich zu werden, dürfte es viel mehr MMOGs geben. Wahrscheinlich ist es möglich, eine MMO-ähnliche Erfahrung für deutlich weniger Geld anzubieten – aber auch mit einer so großen und detailliert ausgearbeiteten Welt?

Ich werde jedenfalls kein Spiel zocken, welches mir monatliche Gebühren aufhalst, no Sir! Zumindest keine so unverschämt hohen (und kein MMORPG), aber Gewinnmaximierung rul0rt eben in unserer Globalkapitalistischen Welt.Obwohl ich WoW nur gelegentlich spiele, finde ich dass sich die 13 € pro Monat lohnen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.



Hm ich frage mich aber dann, wie Guild Wars das macht.

Schau dir mal WoW an: (9Mio x 11 Euro) * 0,8 = knappe 80 Mio Einnahmen im Monat! (Nur mal um eine Hausnummer zu haben).Von dem Geld müssen auch massenhaft Leute bezahlt werden. Blizzard dürfte zwar trotzdem ganz gut verdienen, aber warum sollten sie die Preise senken wenn es keine Konkurrenz gibt die ihr mit einem höherwertigerem Angebot zu niedrigeren Preisen die Kunden wegzieht?

Das Auge
2007-08-11, 14:53:53
Schon mal was von Marktwirtschaft sowie Angebot und Nachfrage gehört? Anscheinend nicht.

Komm mir bitte nicht so blöd. Blizzard ist nicht blöd, der Preis ist natürlich ganz bewusst gewählt, weil sie damit den meisten Gewinn einfahren. Das kann man auch ausrechnen, gibt da so Modelle. Aber dieser BWL-Blödsinn hat mich während des Studiums ehrlich gesagt nie sonderlich interessiert.

Wenn du schon jemandem gesichtslose Gewinnmaximierung unterstellen willst, dann bitte auch den entsprechenden Unternehmen, aber Blizzard?:|

:|
Wem soll ich es dann unterstellen? btw. unterstelle ich nichts, Unternehmen sind nunmal auf maximalen Gewinn aus, Kapitalismus ist halt nicht die Caritas.
Ich wollte ja auch nur sagen, daß mir persönlich 13 Euro im Monat zu viel des Guten sind. Dafür krieg ich auch schon ein Premiere-Abo. 9 Millionen Menschen denken da aber anders und genau so hat Blizzard auch kalkuliert. Bei 5 Euro im Monat hätten sie vllt. 12 Mio. Süchtige, äh, Spieler, aber dennoch weniger Gewinn. Also mal sehr vereinfacht dargestellt.

Das Auge
2007-08-11, 14:58:43
Das glaube ich nicht. Was die Server im Unterhalt kosten, dann das GM-Personal und natürlich die Leute, die neuen Content entwickeln ... sollen die für lau arbeiten? Wäre es so einfach, streinreich zu werden, dürfte es viel mehr MMOGs geben. Wahrscheinlich ist es möglich, eine MMO-ähnliche Erfahrung für deutlich weniger Geld anzubieten – aber auch mit einer so großen und detailliert ausgearbeiteten Welt?

aths, jeder gönnt dir deinen Spaß mit WoW, aber dennoch ist es wohl unbestritten, daß Blizzard sich dumm und dämlich mit Wow verdient (Zahlen wurden ja schon genannt). Von mir aus sollen sie das doch auch, ich hab da kein Problem mit. Anscheinend scheint ja auch die Qualität des Spiels zu stimmen.

codinguser
2007-08-11, 15:05:10
aber warum sollten sie die Preise senken wenn es keine Konkurrenz gibt die ihr mit einem höherwertigerem Angebot zu niedrigeren Preisen die Kunden wegzieht?

Aus Menschlichkeit...aus sozialen Gründen....aus nettigkeit..aus Freundlichkeit

Reicht das an Gründen?

teh j0ix :>
2007-08-11, 15:21:59
Aus Menschlichkeit...aus sozialen Gründen....aus nettigkeit..aus Freundlichkeit

Reicht das an Gründen?
Nein Blizzard ist schließlich nicht die Wohlfahrt :rolleyes:

codinguser
2007-08-11, 15:29:16
Nein Blizzard ist schließlich nicht die Wohlfahrt :rolleyes:

Ich dachte der Kapitalismus wäre so gut für uns? Ich dachte er wäre das einzig wahre?

Soso, er zieht uns also doch das Geld übermässig aus der Tasche!!!

Backfire
2007-08-11, 15:48:41
ich hab mit wow aufgehört. nicht wegen blizzards geldgeilheit, sondern weil ich keinen bock mehr hatte jeden abend die gleichen arschgesichter zu treffen.
für nen off-krieger fällt ja eh nichts ab.

btw. ein halbes pfund butter kostet jetzt 2.40 dm. (oder sagte ich das schon?)
wie sang "markus" in den 80ern "und kost' benzin auch zwei mark zehn, scheissegal, es wird schon gehn..."
wir gehen straight auf 3 mark...

aths
2007-08-11, 17:32:29
Aus Menschlichkeit...aus sozialen Gründen....aus nettigkeit..aus Freundlichkeit

Reicht das an Gründen?In welchem Wirtschaftssystem leben wir? Wollen wir ein anderes System, brauchen wir eine andere Politik. Wir können immerhin alle vier Jahre den Bundestag wählen.


Ich dachte der Kapitalismus wäre so gut für uns? Ich dachte er wäre das einzig wahre?

Soso, er zieht uns also doch das Geld übermässig aus der Tasche!!!Würde ich die 13 € als übermäßig empfinden, würde ich WoW nicht spielen. Der Kapitalismus sorgt auch für effiziente Produktion und dort, wo es Konkurrenz gibt, geringe Preise.

aths
2007-08-11, 18:05:33
btw. ein halbes pfund butter kostet jetzt 2.40 dm. (oder sagte ich das schon?)
wie sang "markus" in den 80ern "und kost' benzin auch zwei mark zehn, scheissegal, es wird schon gehn..."
wir gehen straight auf 3 mark...Hast du die Inflation mit berücksichtigt?


aths, jeder gönnt dir deinen Spaß mit WoW, aber dennoch ist es wohl unbestritten, daß Blizzard sich dumm und dämlich mit Wow verdient (Zahlen wurden ja schon genannt). Von mir aus sollen sie das doch auch, ich hab da kein Problem mit. Anscheinend scheint ja auch die Qualität des Spiels zu stimmen.An WoW hab ich zwar eine Menge zu kritisieren, aber für mich gibt es zurzeit nichts besseres.

Kinehs
2007-08-11, 20:03:39
Von dem Geld müssen auch massenhaft Leute bezahlt werden. Blizzard dürfte zwar trotzdem ganz gut verdienen, aber warum sollten sie die Preise senken wenn es keine Konkurrenz gibt die ihr mit einem höherwertigerem Angebot zu niedrigeren Preisen die Kunden wegzieht?

Naja soooo viele Leute werden es wohl auch nicht sein. Selbst wenn das Durchschnittskosten für einen Arbeitsnehmer 100.000 Euro/Jahr wären, könnte man für die Hälfte der Aboeinnahmen 5000 Leute Vollzeit beschäftigen. :-D
Schon klar, warum sollten sie als Marktführer die Preise runterschrauben? Genauso wie Microsoft und Konsorten. Verdienen sich auch dumm und dämlich und bei deren offiziell ausgewiesenen Margen kann man eigentlich auch nur eine Monopolstellung sehen, sonst könnte man solche Preise auch nicht verlangen.
Dennoch sei es den Leuten erlaubt, das zu kommentieren.

Good Lord
2007-08-11, 21:56:49
Hast du die Inflation mit berücksichtigt?




Was soll er da schon großartig berücksichtigen? Die in den letzten 2 Jahrzehnten kaum vorhandenen "Inflationsausgleiche" der Löhne? Lächerlich!:|

_DrillSarge]I[
2007-08-11, 21:58:24
blizzard = Iphone unter den spieleentwicklern ;) denkt nach

aths
2007-08-12, 00:42:57
Was soll er da schon großartig berücksichtigen? Die in den letzten 2 Jahrzehnten kaum vorhandenen "Inflationsausgleiche" der Löhne? Lächerlich!:|Wenn man mit 1,955... statt 2,0 rechnet und die Inflation berücksichtigt, stellt man in der Regel fest, dass die €-Preise nicht höher sind als sie in DM heute wären. Natürlich kann man nicht die 2002-er Preise mit 2007-er Preisen vergleichen. Es gibt einige Branchen wo nach dem Euro die Preise stark anzogen, im Wesentlichen sind die Preise jedoch stabil. Über Preise gejammert wurde auch vor dem Euro.



I[;5745482']blizzard = Iphone unter den spieleentwicklern ;) denkt nachBei Blizzard ist wenigestens immer Qualität drin. Und teurer sind die Spiele eigentlich nicht.

Das Auge
2007-08-12, 02:40:39
Bei Blizzard ist wenigestens immer Qualität drin. Und teurer sind die Spiele eigentlich nicht.

Ich finde ein Spiel bei welchem ich den Kaufpreis und eine monatliche Gebühr latzen muss schon extrem teuer. Bei allen anderen MMO-Spielen gibts das afaik nicht, also entoder weder.
Das ist jetzt natürlich nur auf WoW bezogen, nicht auf das restliche Blizzard-Portfolio ;)

pubi
2007-08-12, 10:04:28
Ich finde ein Spiel bei welchem ich den Kaufpreis und eine monatliche Gebühr latzen muss schon extrem teuer. Bei allen anderen MMO-Spielen gibts das afaik nicht, also entoder weder.
Das ist jetzt natürlich nur auf WoW bezogen, nicht auf das restliche Blizzard-Portfolio ;)
Ich verstehe dieses Argument nicht. Hat hier nie jemand andere MMORPGs gespielt? Ich spiele seit Ultima Online MMORPGs und habe so ziemlich alle durch und IMMER musste man sich, solange das Spiel noch neu (sprich, maximal 3 Jahre alt) den Client kaufen. Da war dann halt ein Gratis-Monat dabei und gut. Sobald die Spiele älter wurden, konnte man sich dann den Client irgendwann umsonst, meist inklusive Trial-Account saugen.

Oder habe ich da jetzt total verdrehte Errinerungen?

Zum Thema: Äääähh, ich mag Tequila Sunrise.

Kinehs
2007-08-12, 10:36:47
Zum Thema: Äääähh, ich mag Tequila Sunrise.

Ist das ein Säufer MMORPG? ;D

pubi
2007-08-12, 11:55:49
Ist das ein Säufer MMORPG? ;D
Nein, ein Cocktail. :ugly:

Ich hatte nur nichts besseres beizusteuern. *SPAM*

_DrillSarge]I[
2007-08-12, 13:31:47
Bei Blizzard ist wenigestens immer Qualität drin. Und teurer sind die Spiele eigentlich nicht.

meinte ich auch nicht. sind bloß gerade sehr "hip". :wink: zudem gibt es meiner Meinung nach im bereich online rpg bessere alternativen (meine meinung). ich will diablo 3 nicht sc2. so.