PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD-GraKa sinnvoll?


hadez16
2007-08-01, 19:51:23
Hallo Gemeinde,

ich werde meinem Vater demnächst einen neuen PC für sein Büro zusammenstellen, der als Zeichner/CAD-Rechner fungieren wird und eine alte Gurke ablösen wird.

Der PC wird für CAD genutzt und ebenfalls zum Rendern von aufwändigen 3D-Modellen (von Häusern etc.)

Momentan besitzt deren "CAD-PC" eine GeForce 2 MX

Nun die Frage, lohnt sich zum 3D-Rendern eine spezielle CAD-Grafikkarte ala ATI Fire GL oder Nvidia Quadro oder tun es auch Mainstream-Modelle (die natürlich auch billiger wären) wie ne ATI Radeon schießmichtot oder eine NV Geforce hasdenetgesehn??

Haben diese "Workstation-Grakas" heut zu tage noch ihre Daseinsberechtigung oder sind das nur auf dem Papier "Workstation-Grafikkarten", obwohl in ner Radeon die gleiche Technik steckt?

Über ein kurzes Feedback würd ich mich freuen!

kthxbye

AnarchX
2007-08-01, 19:54:31
Informier dich erstmal ob die Programme deines Vater überhaupt GPU-Beschleunigung nutzen, wenn ja wäre wohl eine FireGL/Quadro nicht verkehrt, da nur deren Treiber z.B. die Beschleunigung von Wireframemodellen unterstützen und speziell auf die Profiapps optimiert sind.

Wobei ich vor kurzem irgendwo einen Mod für eine X1300/X1600 zu FireGL sah. ;)