PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach langer Zeit wieder.. welche ATI Grafikkarte nun? DX10, CF?


Black-X
2007-08-02, 02:08:37
Liebe Leute!

Zwei Fragen gleich zum Anfang:

Gibt es schon DX10 fähige ATI Karten? Braucht man für Crossfire eine Crossfire Karte oder müssen es nur die zwei gleichen sein?

Lange ist es her wo ich mir meine Hercules 9800 Pro (bin ATI Fan) gekauft habe, habe eigentlich lange gewartet jetzt steht sowieso ein neuer PC an, weshalb ich auch auf PCI-E umsteigen möchte.

Ich denke an eine PowerColor Radeon X1950 XT oder PRO (mit 512 MB) wobei mir 16 Pixel-Pipelines schon wichtig sind.

Würde in Zukunft vielleicht gerne noch eine Zweite dazu nehmen, weil ich gerne ein ASUS M2R32-MVP Board hätte. Nur irgendwie gibt es jetzt schon auf geizhals.at für die PowerColor Radeon X1950 XT immer weniger Anbieter. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

lg,

Blacky

Popeljoe
2007-08-02, 08:19:21
Mach doch mal ne Ansage, was du maximal für die GraKa ausgeben willst.
Selbst ne 1950GT sollte nach der 9800pro ein géwaltiger Sprung sein! ;)
Oder besser noch: mach ne Aufstellung deines gesamten Neu-PCs und laß dich komplett beraten. (schreib auch, welche Komponenten du noch hast, evtl. kann man ja diverse Sachen weiternutzen)
P1

Faster
2007-08-02, 10:48:27
Mach doch mal ne Ansage, was du maximal für die GraKa ausgeben willst.
Selbst ne 1950GT sollte nach der 9800pro ein géwaltiger Sprung sein! ;)
Oder besser noch: mach ne Aufstellung deines gesamten Neu-PCs und laß dich komplett beraten. (schreib auch, welche Komponenten du noch hast, evtl. kann man ja diverse Sachen weiternutzen)
P1
ack.

btw is die X19xx-reihe natürlich nicht DX10-fähig.
und SLI als aufrüstoption würde ich mir auch aus dem kopf schlagen, dafür ist SLI nicht gedacht und so wird es imho auch nicht funktionieren!

Black-X
2007-08-02, 13:45:06
ack.
SLI als aufrüstoption würde ich mir auch aus dem kopf schlagen, dafür ist SLI nicht gedacht und so wird es imho auch nicht funktionieren!

Warum nicht?

Also mir geht es nur um die Graka, irgendwie finde ich im Moment keine DX10 Karte die so schnell ist wie eine X19xx-reihe und genau so viel kostet. Welche würdet ihr nehmen?

greetz Blacky

Lutter
2007-08-02, 14:08:47
Wenn ich jetzt aufrüsten würde bzw. an deiner Stelle wäre, würde ich gar keine ATI kaufen.
Ich nutze zwar eine X1950pro, aber die ist eben ne günstige und auch gute Lösung für Gelegenheitszocker oder, wie soll ich es ausdrücken, für preisbewußte Spieler, die auch mal auf das eine oder andere Detail verzichten können.

Hätte ich jetzt Geld und stünde vor einer Neuanschaffung eines richtig guten PC's würde ich mir ne 8800 GTS oder ev. auch ne 8800 GTX kaufen. Die 2900XT von ATI ist da keine Alternative. Bis vor kurzem war sie, wenn man AA/AF, aktivierte ein totaler Rohrkrepierer. Keine Ahnung was die da bei AMD/ATI machen, da scheinen nur noch Schnarchsäcke zu arbeiten. Geilomat allein das sie immer noch an FarCry - Optimierungen arbeiten und sich freuen, wenn sie die Performance in diesem, zwar genialen, aber doch schon betagten Shooter, um 13 % steigern konnten.
Die fähigen Leute scheinen alle zu nVidia abgewandert zu sein.
Und das sagt dir ein alter ATI-Fan !

Lange Rede, kurzer Sinn:

Geforce 8800 GTS / GTX für 300-450 Euro. Bei SLI dann mal 2.

P.S.
Die X1950XT 512 MB sind zur Zeit günstig und auch recht gut, aber eben nicht DX10-fähig und recht stromhungrig. Dein Budget entscheidet halt. Der Aufpreis auf eine 8800 GTS / GTX ist jedoch allemal gerechtfertigt !

Gast
2007-08-02, 14:19:35
wenn du DX10 haben willst dann nimm nichts unter einer 8800GTS. wenn dein budget dafür nicht reicht fährst du mit DX9 besser. dann zum beispiel ne X1950GT/Pro/XT 512 MB

tombman
2007-08-02, 14:23:13
wenn du DX10 haben willst dann nimm nichts unter einer 8800GTS. wenn dein budget dafür nicht reicht fährst du mit DX9 besser. dann zum beispiel ne X1950GT/Pro/XT 512 MB
Absolut richtig ;)

Ach ja, und wenn du, Black-X, seit der 9800pro nicht aufgerüstet hast, dann bist du 100% NICHT der Typ für SLI/CF ;)

Ich würde dir gleich zu einer 8800GTX raten, falls du es irgendwie finanzieren kannst...

WEGA
2007-08-02, 14:35:44
Absolut richtig ;)

Ach ja, und wenn du, Black-X, seit der 9800pro nicht aufgerüstet hast, dann bist du 100% NICHT der Typ für SLI/CF ;)

Ich würde dir gleich zu einer 8800GTX raten, falls du es irgendwie finanzieren kannst...

vielleicht ist er überraschend zu geld gekommen und wills jetzt mit beiden händen rauswerfen, sieht man ja öfters hier im forum ;)

Faster
2007-08-02, 17:28:11
wenn du DX10 haben willst dann nimm nichts unter einer 8800GTS. wenn dein budget dafür nicht reicht fährst du mit DX9 besser. dann zum beispiel ne X1950GT/Pro/XT 512 MB
ack.
ATI hat momentan imho ohnehin keine wirklich DX10-karte und schon gar nicht in dem leistungssegment. wenn DX dann muss man imho momentan zu einer 8800 greifen, mein favorit wäre da aktuell eine 8800GTS 640MB.

zu SLI/CF als aufrüstoption:
du kaufst dir jetzt ne karte, zb ne X1950pro, und wenn dir die leistung nicht mehr reicht bekommst du für das geld einer weiteren X1950pro plus dem verkauf deiner ersten X1950pro locker ne moderne karte die die gleiche performance bringt und dabei nicht die ganzen nachteile von SLI/CF mitsich zieht (höhere stromverbrauch, mehr abwärme, höhere anforderungen ans netzteil, ...) - war auch bisher so, SLI/CF als aufrüstoption ist genauso sinnlos wie SLI/CF mit zwei mid-range oder gar low-budget-karten.

Black-X
2007-08-02, 21:27:58
Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps! Also das einzige was ich bei meinem neuen PC weiter verwenden kann sind die IDE Geräte. :)

Ich bin schon seit Jahren eingefleischter ATI Fan, vorher war ich Fan des Kyro II (ebenfalls von Hercules) -> auch ein "Geforce Gegner". Ich kann bzw. will wahrscheinlich nicht wahrhaben das für ich für Leistung jetzt doch zu einer GeForce gereifen muss. =)


WEGA leider nicht, ich bin sehr gut mit der 9800 Pro (damals ca. 450 Euro!) ausgekommen und es gab in der in der Zwischenzeit keine neuen Games die mich so reizten das ich mehr gebraucht hätte. Jetzt aber will ich wieder zuschlagen und mit CF auf der sicheren Seite sein.

Ich befürchte das die guten DX10 Games sowieo erst in ein/halbes Jahr rauskommen. Bis dorthin sollte man mit einer DX9 Karte gut fahren? Reicht eigentlich ein 600W Netzteil für Crossfire?

Hat die 8800GTS schon DX10? Wenn ja wo ist der Unterschied zu ATI Karten bei DX10?

Viele Grüsse,

Blacky

AnarchX
2007-08-02, 21:32:46
Ich befürchte das die guten DX10 Games sowieo erst in ein/halbes Jahr rauskommen. Bis dorthin sollte man mit einer DX9 Karte gut fahren?[

Kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an...

Reicht eigentlich ein 600W Netzteil für Crossfire?

Kommt wiederrum aufs Restsystem an... ;)

Hat die 8800GTS schon DX10? Wenn ja wo ist der Unterschied zu ATI Karten bei DX10?

Ja, alle GF8 und Radeon HD ab 2400 haben DX10.

Zu den genauen Modellen und deren Leistung kannst du dich z.B. bei CB informieren:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/


Wie schon gesagt Aufrüst-CF/SLI macht keinen Sinn, bisher hat sich immer gezeigt, dass man für den Verkaufswert und den Preis der 2. Karten sich eine neue Karte kaufen konnte, die schnneller, moderner und sparsamer war. ;)

Black-X
2007-08-03, 00:47:44
Danke für die genauen Infos! Die Seite kenne ich, die ist echt gut. Bin noch nicht dazu gekommen alles durch zulesen. Deswegen mein Weg ins Forum. ;)

Wegen Netzteil und Hardware: Also es soll ein AMD 6000 X2 werden und irgendwann eine zweite Festplatte. Genau, Sound- und Netzwerkkarte (Provider) kommen vom alten PC auch noch rein. Wie gesagt vielleicht mal eine zweite Grafikkarte.

Mit wieviel Watt ist man auf der sicheren Seite? Ja und leise sollte das Netzteil auch sein aber beim Netzteil darf man sowieso nicht sparen. ;) Was für Netzteile wären da zum empfehlen?

Braucht man eigentlich noch Crossfire taugliche ATI Karten und muss die zweite Karte die gleiche Bezeichung haben?

thx,

Blacky

Dktr_Faust
2007-08-03, 06:45:27
a) Du hast uns immer noch nicht Dein Budget verraten --> ohne die Angabe können wir Dir nur sehr begrenzt weiterhelfen

b) wie Tobmann schon sagt, ist SLI/CF was für Enthusiasten, die auch gerne bereit sind viel zu optimieren. Für den normalen User empfiehlt es sich eher, jetzt eine einzelne gute Karte mit ordentlichem P/L-Verhältnis zu kaufen (was im Augenblick die 8800GTS 640MB ist), das Geld für die zweite Karte auf die hohe Kante zu legen und dann eine neue Karte zu kaufen, wenn die alte nicht mehr ausreichend ist - noch dazu weil diese dann meist in vielen Auflösungen nicht mehr wesentlich langsamer ist als ein SLI aus alten Karten.

c) Für einen normalen Rechner ohne SLI reichen 450W aus, wenn Du viel SchnickSchnack einbauen willst evtl 500W.

d) Wenn Du a) beantwortest könnte man Dir auch sagen, ob der X²6000+ für Dich eine gute Wahl ist. Wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben sind die Intel Core2Duo CPUs den AMDs deutlich überlegen....und da Du ja anscheinend Deine Rechner lange nutzt, wäre das mehr an Geschwindigkeit ja durchaus ein Argument.

e) Für Crossfire/SLI braucht man immer zwei Grafikkarten aus der selben Serie, z.B. 2x 8800GTS 640MB, 2x HD2900XT 512MB.

Grüße

Black-X
2007-08-03, 15:13:43
Also mein Budget ist das was ein gutes AMD/ATI System im Moment kostet. Wie gesagt mir geht es nur um die Grafik, dabei ist die PowerColor Radeon X1950 XT mit 512MB schon meine Budget Grenze. Sollte für meine Ansprüche reichen. Möchte mir nichts von Intel oder NieWieder erwerben, in meinem PC kommt nichts anderes rein auch wenn ich dabei drauf zahle. Ich bin eingefleischter Fan bzw. AMD/ATI Enthusiast.

Es kann/wird durchaus sein das ich "nur" bei einer Karte bleibe und mir in ferner Zukunft dann gleich zwei schnellere Karten mit DX10 zulege. ;) Nur dann möchte ich mit dem richtigen Netzeil auf der sicheren Seite sein. Wieviel Watt braucht dann ein SLI/CF System? Ich glaube das ich mit 600W sicher fahre?

thx

Digg
2007-08-03, 15:55:18
Für 180 Euro, oder was diese Powercolor kostet, bekommst du (neu) nichts besseres bzw schnelleres.

Gast
2007-08-03, 18:56:30
also in deinem fall reicht dann ein 450W marken NT.
die X1950XT ist für das Geld ne gute sache. und später kannst du mit ner einzelnen DX10 Graka für ca nochmal das Geld auch ne ordentliche ATI graka bekommen denke ich.

Am prozessor kann man auch noch paar euro sparen und übertakten.
hier gilt wie immer: übertakten sichert das beste preis/leistungsverhältnis.

Dktr_Faust
2007-08-04, 01:08:00
hier gilt wie immer: übertakten sichert das beste preis/leistungsverhältnis.

Das ist eine sehr gefährliche Aussage: Zum einen ist ein Erfolg des übertaktens nie garantiert und zum anderen geht jede Form des übertaktens mit Garantie/Gewährleistungsverlust einher.

@Black-X: Die X1950XT ist in Deinem Preissegment sicherlich das beste, was Du bekommen kannst - wenn Du eine Version mit 512MB bekommst. Allerdings solltest Du beachten, dass sie a) kaum mehr lieferbar ist und b) nur die Versionen von Powercolor und Club3D mit guten Kühlern ausgestattet sind. Von dieser Karte abgesehen ist ATI zur Zeit - auch wenn es Dir nicht gefällt - Nvidia unterlegen.

Jede Form von "Begeisterung" ist sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs völlig fehl am Platz...die großen Hersteller AMD-ATi, Intel und Nvidia nehmen sich qualitativ nichts, sind aber sehr wohl in der Leistung deutlich unterschiedlich. Bei Grafikkarten spricht z.B. (außer X1950XT oder GT) nichts für ATI --> die Karten sind langsamer, brauchen mehr Strom und haben schlechtere Treiber als die Konkurrenz von Nvidia. Bei Intel und AMD hat AMD zur Zeit nur den günstigen Preis auf der Haben-Seite, im Stromverbrauch liegen die CPUs durchaus ähnlich (wenn man den Leistungsunterschied bedenkt). Daher würde ich Dir dringend empfehlen, Dich von Deinen Vorstellungen zu lösen und Dir das beste und nicht das liebste zu kaufen.

Grüße

Black-X
2007-08-04, 03:55:18
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Heute habe ich mir den AMD 6000 X² (boxed) gekauft. Ich bin schon seitdem K6 ein Athlon Fan, danach kam der K7 Thunderbird ins Haus (ein der ersten mit 1 Ghz - so teuer das man sich heute zwei gute System darum kaufen könnte) und danach mein alter XP 2400+. Ich kann nicht anderes und musste die Gelegenheit nutzen einer der letzten und stärksten Athlon's der Geschichte zu ergattern. In Zukunft werden AMD's Prozessoren ja leider nicht mehr diesen Namen tragen.

ATI's letztes DX9 Geschoss bzw. die PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB schwebt mir auch vor und könnte ich noch um 229,90 Eur bekommen? Wobei mir die PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB um 150 Eur schon fast lieber wäre. Ich brauch euren Rat. ;)

Also für meine Ansprüche würde mir die Karte reichen bis DX10 mal richtig in Fahrt kommt. Was heisst das ich auf CF verzichten kann/muss, wobei wenn ich mal zwei DX10 Karten will nicht wieder ein neues Mainboard kaufen möchte.

BTW hat die PowerColor X1950 XT auch einen Video Eingang?

tombman
2007-08-04, 03:59:41
Da du hw eher nach der Farbe und dem Namen kaufst, und nicht der Leistung wegen, kann ich dir nix empfehlen.
Normalerweise kauft man heutzutage einen Core2Duo oder Core2Quad und haut mindestens eine 8800GTS rein...

Dktr_Faust
2007-08-04, 10:32:27
Die X1950XT war nicht wirklich ein Geschoss....zumindest wenn man sie im Vergleich zu Konkurrenz sieht.

Evtl bringt Dich bei Deiner Entscheidung das CB-Performancerating (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating) weiter. Die X1950XT ordnet sich ~ auf dem Niveau der 7900GTX/7950GX2 ein.

Ansonsten muss ich mich leider Tobman anschließen: Unter den Voraussetzungen kann man schlecht raten.

Grüße

Matrix316
2007-08-04, 10:53:09
Nimm doch eine 8800GTS mit 320 MB http://www1.hardwareversand.de/6VrACXYduk5oyw/1/articledetail.jsp?aid=9042&agid=394&ref=13

Die ist meistens schneller als eine X1950XT, kann DX10 und kostet auch nicht so viel mehr. Wobei es für ca. 50 € Aufpreis schon eine mit 640 MB gibt, die etwas zukunftssicherer sein dürfte, gerade in höheren Auflösungen mit allen Details und so. http://geizhals.at/deutschland/Sparkle_GeForce_8800_GTS_SF-PX88GTS_a224906.html http://geizhals.at/deutschland/Zotac_GeForce_8800_GTS_ZT-88SE640-FSP_a259452.html

Optimus Prime
2007-08-04, 14:52:40
Da du hw eher nach der Farbe und dem Namen kaufst, und nicht der Leistung wegen, kann ich dir nix empfehlen. Normalerweise kauft man heutzutage einen Core2Duo oder Core2Quad und haut mindestens eine 8800GTS rein...

Da du nicht lesen kannst und farbenblind bist, haut evtl. nur die Leistung am meisten rein? Wahrscheinlich fährst du auch Golf GTI -> weil es "normal" ist und es alle tun. Nein, danke sag ich nur.

Seine Frage bezog sich doch auf PowerColor X1950 XT oder PRO und nicht auf Core2Duo oder Core2Quad... manometer.

DerKleineCrisu
2007-08-04, 16:22:04
Ich bin schon seit Jahren eingefleischter ATI Fan,.............. Ich bin schon seitdem K6 ein Athlon Fan

Er ist einer der nach der Farbe Kaufen tut. Noch deutlicher kann man es ja nicht mehr schreiben. Wie tombman sagte er kauft nach der farbe nicht nach der Leistung, also kann man ihm leider nichts empfehlen.

Ich selber habe lange einen AMD und Nvidia gekauft.
Da die leistung bei AMD nicht stimmt nun einen Q6600 von Intel. Das einzige wo man mich schlagen könnte wäre das ich ne 2600XT zur zeit im PC habe ;D .

Mfg

Grisu