PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher WLAN-Router?


Das gute A
2007-08-02, 08:50:27
Guten Morgen,

da wir bei Arcor sind und einen Zyxel W200 (oder so) haben, mit diesem Arcor-Gerät aber alles andere als zufrieden sind, wollen wir uns einen neuen Router zulegen.

Primäres Augenmerk liegt auf Stabilität + guter Sendeleistung. Wenn er dann noch in einem erträglichen preislichen Rahmen liegt, sind wir glücklich ;)

Welche Router könnt ihr da empfehlen?

Ach ja: Der Router MUSS ein integriertes Modem haben, da er an der Starterbox hängt und insofern natürlich dann auch über diese das DSL-Signal erhält!!

Was haltet ihr von dem, der hat ja wohl ein ADSL-Modem drin (und sowas brauch ich ja?):

http://www.promarkt.de/Electronics/de_DE/10000048255.prd

Grüße

Pro2k
2007-08-02, 10:12:25
Hab meinen Arcor Router (dLink) durch einen Linksys WRT54GL ersetzt, der hat allerdings kein integriertes Modem, das gibt's aber bestimmt auch ein Modell. Die Stabilität ist hervorragend, hab den seit April, seit dem Läuft er ohne Reset, früher nicht denkbar. Auch die Sendeleistung kann sich sehen lassen und allzu teuer sind die auch nicht.

Faster
2007-08-02, 10:15:46
Hab meinen Arcor Router (dLink) durch einen Linksys WRT54GL ersetzt, der hat allerdings kein integriertes Modem, das gibt's aber bestimmt auch ein Modell. Die Stabilität ist hervorragend, hab den seit April, seit dem Läuft er ohne Reset, früher nicht denkbar. Auch die Sendeleistung kann sich sehen lassen und allzu teuer sind die auch nicht.
hier das gleiche, hab auch einen WRT54G vor langer zeit gekauft um die (damalige) arcor-zyxel-box zu ersetzten - und habs bisher nicht bereut! dazu damals noch ein teledat-modem bei ebay für 10€ geschossen und fertig...

Das gute A
2007-08-02, 10:27:32
Danke euch :)

Aber der oben gepostete Router sollte doch auch gehen - in dem Fall auch ohne zusätzliches Modem?

Quasi so, dass ich direkt den an die Arcor-Starterbox anschließe und dann konfigurieren kann.

Grüße

flatbrain
2007-08-02, 10:38:31
Gibt es ja garnicht, genau die gleiche Frage/das Problem besteht hier auch...

Das gute A
2007-08-02, 10:47:26
Gibt es ja garnicht, genau die gleiche Frage/das Problem besteht hier auch...

Na das ist ja mal lustig :eek:

Also der obige Router den ich da verlinkt habe, der müsste ja gehen udn scheint auch vernünftig zu sein. Okay, besser als der Arcor/Zyxel-Router ist der allemal...

Hoffe auf weiteres Feedback!

Grüße

Faster
2007-08-02, 10:57:48
funktionieren sollte er, und DLink ist auch imho ne ganz anständige marke, hatte auch schon welche in der hand und ein paar leute aus meinem bekanntenkreis haben einen und sind afaik alle zufrieden - das modell speziell kenn ich net, kann ich nix zu sagen.

Paran
2007-08-02, 11:26:15
Entschuldigt bitte wenn die Frage etwas komisch klingt,
aber liege ich richtig, dass ich einen W-Lan Router noch ein DSL-Modem vorschalten muss? Denn so verstehe ich einige Postings hier.

Demnaechst steht hier bei mir auch ein W-Lan Router an,
derzeit gehe ich ueber eine Fritz!CARD DSL SL USB (DSL-Modem) ins Netz.

Wenn ich dann einen W-Lan Router kaufe, klemme ich den noch zusaetzlich hinter das Modem?

Mr.Fency Pants
2007-08-02, 11:32:50
Richtig, wenn der Router kein Modem integriert hat, klemmst du das Modem an den Splitter und dann an den Router.

Mit D-Link hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, nicht mit dem speziellen Router im Link, aber prinzipiell würde ich D-Link empfehlen.

Paran
2007-08-02, 11:37:04
Richtig, wenn der Router kein Modem integriert hat, klemmst du das Modem an den Splitter und dann an den Router.

Mit D-Link hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, nicht mit dem speziellen Router im Link, aber prinzipiell würde ich D-Link empfehlen.

Ah,okay.

Dann wird es wohl auch ein D-Link Router hier.

Ich hoffe bloß, dass es dann keine Inkompatibilaet gibt.
Vom Modem geht nur ein Kabel weg, eben das USB Kabel, welches dann im Rechner landet, ins Modem geht nur das Kabel vom Splitter. Muss ich dann darauf achten, dass der Router einen USB Eingang hat?

Kurgan
2007-08-02, 12:07:48
einen router mit usb-eingang wirst du nicht finden. jedenfalls ist mir keiner bekannt.
also router mit modem kaufen und fritzding verkaufen ;)

ps: linksys ist auch gut, quasi die heimbreich-sparte von cisco :up:

reallord
2007-08-02, 12:10:08
Bei mir iss das anders, ich hab hier den Arcor (Zyxel) ohne Probleme im Einsatz. Naja, zumindest seit ich ne neue Firmware drauf hab, da das Ding in der Grundversion Probleme mit BroadCom Wlan-Chipsätzen und WPA hat. Aber seit dem Update läuft der ohne Probs...

Paran
2007-08-02, 12:11:49
einen router mit usb-eingang wirst du nicht finden. jedenfalls ist mir keiner bekannt.
also router mit modem kaufen und fritzding verkaufen ;)

ps: linksys ist auch gut, quasi die heimbreich-sparte von cisco :up:

Mhm,
okay. Naja, verkaufen werd ich das Modem nicht, dafuer ist es fuer spezielle Dinge einfach zu praktisch :biggrin:

Aber okay, dann weiß ich das ich einen Router mit Modem brauche. Ich hab zwar noch irgendwo nen Zycel Router mit Modem (ohne W-Lan :rolleyes:) rumstehen, aber das waere auch wieder bloß nen weiteres Zwischengeraet.

Also W-Lan Router mit Modem. Okay, mal suchen was sich so finden laesst.

flatbrain
2007-08-02, 12:13:00
Hm, ich hab son Zyxel mit WLAN, ohne WLAN zu brauchen ;) ?

Paran
2007-08-02, 12:15:16
Hm, ich hab son Zyxel mit WLAN, ohne WLAN zu brauchen ;) ?
:biggrin:

Liegen die Probs am Router oder am Anbieter?

Ich muesste mal guggen welcher Zyxel das ist, man koennte ja Tauschen oder aehnliches.

Kurgan
2007-08-02, 12:17:37
abnehmbare antenne ist kein muss, aber machmal praktisch .... :rolleyes:

flatbrain
2007-08-02, 12:19:00
:biggrin:

Liegen die Probs am Router oder am Anbieter?

Ich muesste mal guggen welcher Zyxel das ist, man koennte ja Tauschen oder aehnliches.

Modem und Anbieter... Arcor synct auch bei höherer Dämpfung... was nicht immer funktioniert mit dem Zyxel. Hatte die Probleme ja auch erst, nachdem ich auf 16mBit um- und anschliessend wieder auf 6mBit zurückgestellt wurde. Bin grad Testen, ob der Betrieb mit der alten FW stabiler ist (ADSL2+)

Paran
2007-08-02, 12:23:18
abnehmbare antenne ist kein muss, aber machmal praktisch .... :rolleyes:
ich dachte die haben w-lan kabel :rolleyes::redface:

Modem und Anbieter... Arcor synct auch bei höherer Dämpfung... was nicht immer funktioniert mit dem Zyxel. Hatte die Probleme ja auch erst, nachdem ich auf 16mBit um- und anschliessend wieder auf 6mBit zurückgestellt wurde. Bin grad Testen, ob der Betrieb mit der alten FW stabiler ist (ADSL2+)
Toll,
mir reichts wenn er fuer 1000 DSL langt hehe


Aber okay,

merk:
W-Lan Router mit Modem und abnehmbarer Antenne, Marke D-Link oder LinkSys

flatbrain
2007-08-02, 12:26:57
ich dachte die haben w-lan kabel :rolleyes::redface:


Toll,
mir reichts wenn er fuer 1000 DSL langt hehe


Aber okay,

merk:
W-Lan Router mit Modem und abnehmbarer Antenne, Marke D-Link oder LinkSys

Ich hatte vorher ja auch keine Probs bei 6mBit. Bin ja ausstattungstechnisch mit dem Teil auch zufrieden, hat alles, was man braucht.

Das gute A
2007-08-02, 12:29:24
Bei uns z. B. liegts am WLan, da über Kabel keine Probleme auftreten. WLan-Verbindung cuttet sich ständig oder ist endlos lahm (Ping bei WoW bei ca. 1500-3000, per Kabel bei 40ms).

Und das, obwohl der Router wirklich Luftlinie max. 3 Meter weg steht...

Naja, muss halt ein anderer her, was solls - kosten ja nicht mehr die Welt die Dinger.

Grüße

Kurgan
2007-08-02, 12:32:44
Ich hatte vorher ja auch keine Probs bei 6mBit. Bin ja ausstattungstechnisch mit dem Teil auch zufrieden, hat alles, was man braucht.
dito, hab den arcor-zyxel 660hw@home und keinerlei probs. allerdings auch nur 2mbit :redface:
Bei uns z. B. liegts am WLan, da über Kabel keine Probleme auftreten. WLan-Verbindung cuttet sich ständig oder ist endlos lahm (Ping bei WoW bei ca. 1500-3000, per Kabel bei 40ms).

Und das, obwohl der Router wirklich Luftlinie max. 3 Meter weg steht...

Naja, muss halt ein anderer her, was solls - kosten ja nicht mehr die Welt die Dinger.

Grüße
defintiv eine unverträglichkeit zwischen router und empfänger.

Das gute A
2007-08-02, 12:47:13
Der eine ist ein D-Link Empfänger (http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUo99haltbNlwaaRp6zsoAmu5j3cf/YEOBM7i36XpLE0WuOzR), der andere ein teurer Fritz!WLan-Stick (http://www.preisroboter.de/ergebnis711679.html)

Sollten wirklich beide inkompatibel sein, obwohl Markenware? Der Zufall wäre sehr groß...