PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platte manchmal extrem langsam


Alexander
2007-08-02, 12:50:13
Hallo.

Habe hier eine 2 Monate alte S-ATA Platte von Samsung an dem -bekannten und beliebten - Gigabyte DS3 im Einsatz. Es ist die Bootplatte. Sie ist leider manchmal extrem langsam. Habe das Gefühl an einer 286er Rechner zu sitzen. Der Datendurchsatz sinkt ganz grob um ca. 90-95%!

Der Fehler tritt sporadisch auf. Mitten drin. Unabhängig davon was ich grad mache. So schnell wie er kommt, verschwindet er manchmal wieder. Sehe kein System dahinter.

Hutil findet keinen Fehler. Jemand eine Idee?

Danke

eraser-x
2007-08-02, 12:53:29
lol hab das selbe problem seit 5 tagen mit meiner 250gb western digital hdd nur hab ich ein 680i chipset und alle anderen hdd´s im system rennen top

hast du bei dir schon mal die smartwerte geprüft oder ein diag tool von samsung drüber rennen lassen ob es was findet?

mfg

TB1333
2007-08-02, 14:02:59
Hab ein ähnliches Problem mit einer Samsung 400LJ. Die setzt manchmal mitten im Betrieb aus und man kann keine Daten davon beziehen bzw. darauf schieben.

Alexander
2007-08-02, 15:18:59
lol hab das selbe problem seit 5 tagen mit meiner 250gb western digital hdd nur hab ich ein 680i chipset und alle anderen hdd´s im system rennen top

hast du bei dir schon mal die smartwerte geprüft oder ein diag tool von samsung drüber rennen lassen ob es was findet?

mfg
Mit diag tool meinst du wohl hutil von Samsung. Läuft von Bootdiskette. Alle tests wurden bestanden. Hat mehrere Stunden gedauert alles durchlaufen zu lassen. Smartwerte..... Mit welchem kostenlosen Utility kann man die am schnellsten auslesen? Habe auf dem neuen System noch keine Tools. Was die Werte bedeuten, weiss ich. Nur nichts auf dem Rechner.

DerRob
2007-08-02, 18:10:30
Smartwerte..... Mit welchem kostenlosen Utility kann man die am schnellsten auslesen?
mit hdtune (http://hdtune.com/) z.b., da kannst auch gleich nen benchmark der platte mit machen, wenn sie mal wieder so lahm ist :)

Alexander
2007-08-02, 18:57:11
mit hdtune (http://hdtune.com/) z.b., da kannst auch gleich nen benchmark der platte mit machen, wenn sie mal wieder so lahm ist :)
Tolle software. Danke. Und die Werte die ich momentan erreiche, stimmen mit den auf der Homepage angegebenen überein.

Was mir auffällt:
Bei NCQ ist ein Häckchen gesetzt. Aber ich habe in Bios AHCI nicht ausgewählt. Wie kann NCQ an sein? :confused:
Außerdem ist UDMA Mode 5 aktiv obwohl UDMA Mode 7 unterstützt wird.

KinGGoliAth
2007-08-02, 19:22:16
evtl mal als sata 1 laufen lassen, wenn es eine sata 2 platte ist und den sitz des datenkabels pingelig genau überprüfen. das kenne ich von meiner samsung. da hing das datenkabel auch mal ein paar microns daneben, weil ich es böse angeguckt habe, was man mit dem bloßem auge nicht sehen konnte und der rechner hing ab und an plötzlich.

auch mal in der ereignisanzeige der verwaltung gucken, ob die platte dort mit fehlern geloggt wurde.

eraser-x
2007-08-03, 08:09:38
hm das tool hdd health meldet bei mir hin und wieder das sich folgender wert verändert:
raw read error rate
value (196) thresold (51) worst (120)

nur anfangen kann ich damit nur jamdn von euch hier eventuell ??

mfg

KinGGoliAth
2007-08-03, 13:53:31
speedfan anwerfen, auf smart gehen, die fragliche festplatte auswählen und auf das im roten kasten klicken.

http://img221.imageshack.us/img221/4370/snap1an7.jpg

dann wirst du auf eine seite weitergeleitet, die deine smartwerte möglichst gut analysiert und bewertet.

wenn du es genau wissen willst brauchst du das herstellertool und musst damit eine diagnose machen. immernoch!