PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Upgrade (Core 2 Duo) für nx8220 möglich?


Gast
2007-08-02, 13:11:38
Hallo zusammen!

Ich habe ein HP nx8220 und würde gerne den Pentium M 1.76 gegen einen Core 2 Duo austauschen. Nun ist es so, dass das Notebook noch auf der Sonoma-Plattform aufbaut und der Chipsatz 915GM "offiziell" keine Dual-Core Prozessoren unterstützt: http://www.zdnet.de/mobile/print_this.htm?pid=39153944-20000101c . Der CPU-Sockel ist aber identisch, deshalb würde es mich interessieren, ob es vielleicht trotzdem klappt.

Ist jemand von euch mal über einen Bericht gestolpert, in dem ein Dual-Core-Upgrade mit einem 915GM-Notebook versucht wird?

:) Grüße!
The Cabal

AnarchX
2007-08-02, 13:19:03
Dothan (Pentium M) und Yonah/Merom (Core (2) Duo) sind nicht pinkompatibel.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/Socket_479_Pinouts.jpg
A comparison of the Dothan (Pentium M SL7SM) (left) and Yonah (Core Duo) (right). Both chips have 478 pins, but the placement of one pin has been changed
http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_479

Gast
2007-08-02, 13:26:46
Na super, dann hat sich das wohl erledigt. Vielen Dank für die Info!

ZilD
2007-08-07, 21:10:11
vielleicht kann man den zurechtbiegen ? dann passt der rein :smile:

hmx
2007-08-07, 23:37:38
vielleicht kann man den zurechtbiegen ? dann passt der rein :smile:


Selbst wenn es möglich wäre ist der in einem solchem NB wahrscheinlich aufgelötet oder das BISO unterstützt ihn nicht.

The Cabal
2007-08-11, 01:51:57
Zurechtbiegen? Wenn das klappen würde, dann wär ich dabei. Man müsste wohl eher den Pin absäbeln und eins weiter rechts wieder festlöten... Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? ;)

Festgelötet ist der Prozessor nicht und dass das Bios mit ihm klar kommt wäre zu beweisen.

:) Grüße!
The Cabal

Gast
2007-09-04, 12:50:17
Wurde denn einfach nur der Pin versetzt? Dann dürfe eine Modifikation ja nicht so ein arges Problem darstellen.

Meat Lover
2007-09-06, 20:25:45
Ähm, jetzt mal eine ganz andere Frage. Ist es möglich Sockel-P Prozessoren für die Santa Rosa Plattform, wie z.B. den T7300, auf der Napa Plattform zu nutzen?

Habe momentan einen Celeron M mit dem 945 Express Chipsatz im Betrieb und würde gerne aufrüsten.

Mir ist klar, daß er den 200 FSB nicht unterstüzt aber die neuen Prozessoren sind günstiger und vielleicht kann ich sie ja im älteren Sockel-479 betreiben.

AnarchX
2007-09-06, 21:37:31
Nein, der ist wiederrum auch nicht pinkompatibel (http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_P) zum Socket M (Yonah).
Zudem wird meist der Celeron-M mit einem billigeren Chipsatz kombiniert, der nichtmal Core Solo/Duo unterstützt.