PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi? Falk N220L oder Nüvi 660 ?


Nexxus1980
2007-08-02, 16:04:09
Hallo,

gibt zwar schon einige GPS Beratungs-Threads, wollte aber meinen eigenen :tongue:

Eines von diesen beiden werde ich mir kaufen. Weiss bloss nicht welches.

Auf der einen Seite das stark verbeserte Falk N220L mit Europa-Karte, widescreen 4,3 Zoll, BT und krimskrams.
http://shop.gofalk.com/falk/Browse/Product/135937.aspx


Dannach noch das Garmin nüvi 660. Vergleichbare äussere Werte, jedoch etwas besseres Display.
http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/nuevi_660t/


Beide mit TMC. Das Falk kostet 100€ weniger als das Garmin. Von den inneren Werten sind beide fast gleich.

Das Problem ist nun das einerseits fast jeder Verkäufer mir zum 660T Rät, auf der anderen Seite liest man auch einiges negatives. Das Falk soll auch gut sein laut Verkäufer, Falk hat aber nicht die Erfahrung bei GPS wie Falk.

Was nutzt es mir wenn Garmin mehr Erfahrung hat aber im Endeffekt Falk das bessere System ist?

Hat vielleicht jemand Ahnung davon? Eventuell besitzt ja jemand eins der Geräte? Wäre dankbar.

Gruss

JuNkEE
2007-08-02, 21:52:55
Hallo,

gibt zwar schon einige GPS Beratungs-Threads, wollte aber meinen eigenen :tongue:

Eines von diesen beiden werde ich mir kaufen. Weiss bloss nicht welches.

Auf der einen Seite das stark verbeserte Falk N220L mit Europa-Karte, widescreen 4,3 Zoll, BT und krimskrams.
http://shop.gofalk.com/falk/Browse/Product/135937.aspx


Dannach noch das Garmin nüvi 660. Vergleichbare äussere Werte, jedoch etwas besseres Display.
http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/nuevi_660t/


Beide mit TMC. Das Falk kostet 100€ weniger als das Garmin. Von den inneren Werten sind beide fast gleich.

Das Problem ist nun das einerseits fast jeder Verkäufer mir zum 660T Rät, auf der anderen Seite liest man auch einiges negatives. Das Falk soll auch gut sein laut Verkäufer, Falk hat aber nicht die Erfahrung bei GPS wie Falk.

Was nutzt es mir wenn Garmin mehr Erfahrung hat aber im Endeffekt Falk das bessere System ist?

Hat vielleicht jemand Ahnung davon? Eventuell besitzt ja jemand eins der Geräte? Wäre dankbar.

Gruss
Also ich besitze das c550 von Garmin, welches bis auf den Travelassistenten und natürlich dem ganzen äußeren Aussehen in etwa gleich auf mit dem 660 ist. Im großen und ganzen würde ich mir das Gerät wieder kaufen, wobei es einiges gibt, was ich bemängel.
Da wäre zB die Tastatur zum Eingeben: Sie ist in ABC-Reihenfolge angeordnet und Sonderzeichen wie ä,ö,ü oder ß müssen über eine Sondertastatur eingegeben werden.
Am meisten regt mich jedoch am Anfang der Fahrt die Ungenauigkeit der GPS-Position auf, besonders dann, wenn man auf einem Grundstück geparkt hat.
Oder auch die Toleranz des Radius in der eine neue Route berechnet wird. Manchmal ist man schon 100 Meter von der eigentlichen Route entfernt bevor eine neue Route berechnet wird.
Die MP3-Funktion kannst bei den internen Boxen vergessen, sollte aber klar sein. Vor allem da beim 660T die Tonquali ja noch schlechter als beim c550 sein soll.
Den Support von Garmin kannst in die Tonne hauen. Da hört man so einige Schauergeschichten im Inet. Ich selbst habe auch mal eine E-Mail an deren Support geschrieben, weil mein Gerät einen Pixelfehler hat. Als Antwort erhielt ich eine 08/15-Standardemail in der überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen wurde.
Kartenupdates waren früher beim ersten Mal kostenlos. Inzwischen gibt es das aber auch nicht mehr, sprich: Willst du aktuelles Kartenmaterial musst du blechen!

Der einzige Grund warum ich mir das Gerät wieder kaufen würde, ist der, dass ich bisher immer ans gewünschte Ziel angekommen bin und es mich von den Routen her sehr zügig durch München navigiert hat. Andere Geräte haben ähnliche Macken, wenn nicht sogar noch schlimmere (jedenfalls war das der Stand noch vor ca. einem halben Jahr im Preissegment 300-350 Euro).


PS: Falk hat aber nicht die Erfahrung bei GPS wie Falk.
:uconf2:

Dr.Dirt
2007-08-03, 00:52:46
Ich hab das C510 deluxe von Garmin, und bin damit eigentlich zufrieden, jedenalls bin ich bisher immer dort angekommen, wo ich wollte. :up:

Kleinere Macken hat wohl jedes Gerät, deshalb hab ich extra ein preiswertes mit TMC gesucht.

Wenn du ein Garmin Gerät wählst, würde ich noch bis Septemper warten, dann erscheint der City Navigator Version 10, also aktuellste Kartendaten, die bei einem Navi das A und O sind. :wink:

Nexxus1980
2007-08-03, 09:05:20
Zitat:
Falk hat aber nicht die Erfahrung bei GPS wie Falk.

LOL, der Satz heisst eher "Falk hat aber nicht die Erfahrung bei GPS wie Garmin"