PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - AMD mit neuer GraKa-Strategie (R780!)


AnarchX
2007-08-02, 17:16:11
Übersetzung @ MyDrivers (http://66.249.91.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=zh%7Cen&u=http://news.mydrivers.com/1/88/88448.htm&prev=/language_tools)

Hier mal der Inhalt zusammengefasst, welcher laut MyDrivers von AMD an die AiBs verkündet wurde:

Die neue Taktik:
Mainstream wird in 2 Segmente geteilt:
Midrange: $150 - 299
(unteres) Mainstream: $79-149

neue Produktzyklen:
- aller 6 Monate im HighEnd/Midrange neue Produkte
- Mainstream/LowEnd aller 12 Monate neue Produkte

Informationen zu R7xx (HD 3000 Serie):

- spätes(Ende) Q2 2008: geplanter Launch des HighEnd R7xx (R700/R720 ?) und des MidRange R7xx (RV750 ?), beide 55nm
- danach etwas später (wohlmöglich Q3 2008): Launch des Mainstream R7xx (RV730?) und des LowEnd R7xx (RV710?)
- im Q4 2008, dann wie laut Tatik eine HighEnd Refresh(wohl mehr als nur Taktraten): R780(sehr wahrscheinlich 45nm) und ein Midrange-Refresh (RV760?)

Falls jemand eine englischsprachige Version davon findet bitte hier posten! ;)

Gast
2007-08-02, 17:17:33
was is da jetz neu dran ?

tombman
2007-08-02, 17:19:58
Aber HighEnd machen die schon noch, oder?

w0mbat
2007-08-02, 17:20:14
OMFG! Ich will jetzt erstmal genaueres über den RV670 und die geheimnisvollen R670 und R680 wisse bevor hier über R700 und gar den R780 geredet wird :rolleyes:

@tombman: Ja, steht auch im Artikel. Nur wird der Mainstream Bereich jetzt in zwei Teile geteilt (wenn ich´s richtig verstanden habe).

tombman
2007-08-02, 17:24:20
der link funkt ned... (nur ???????)

AnarchX
2007-08-02, 17:24:46
OMFG! Ich will jetzt erstmal genaueres über den RV670 und die geheimnisvollen R670 und R680 wisse bevor hier über R700 und gar den R780 geredet wird
Schon seltsam, dass bei AMD soviele Informationen durchsickern, während bei NV alles ziemlich dicht zu sein scheint. :uponder:


@tombman: Ja, steht auch im Artikel. Nur wird der Mainstream Bereich jetzt in zwei Teile geteilt (wenn ich´s richtig verstanden habe).

Ja das scheint Google jedenfalls zu übersetzen, habs mal geändert. Wobei natürlich eine englische Version nicht schlecht wäre, wenn man die Google mit der Babelfish-Übersetzung vergleicht, gibt es da schon einige Unterschiede. :D

der link funkt ned... (nur ???????)
Google irgendwie geblockt?

Ansonsten mal die Übersetzungen.
Google:

According to AIB partners disclosed that the merger AMD ATI after being re-developed graphics market strategies.

It is reported that AMD will now sweeping the mainstream graphics market into two, the selling price of the 150 to 299 US dollars under the AMD card to mid-market, the price from 79 to 149 US dollars drawn to the mainstream graphics market.

AMD is the next high-end and mid-range graphics chip will be launched every six months a new product, the mainstream and low-end market will be a launch of a new product. The graphics chip technology, AMD has adopted an updated form of a process.

AMD from the middle of next year R7xx graphics chip, in the mainstream and low-end market started the year a new generation of product strategy, delaying the mainstream and low-end users to upgrade the graphics card price But high-end and mid-range market will continue to maintain a half replacement technology options for development, at the end of the second quarter of next year launch 55nm R700 graphics chip, in the fourth quarter of next year the launch of an improved version of the 45nm R780 graphics chip.


Babelfish
Disclosed according to the AIB partner, AMD after annexes ATI, reis formulating reveals the card market strategy. It is reported, AMD reveals the present general mainstream card market one divides into two, in will reveal the selling price 150 to 299 US dollar AMD the card to turn over to the center step market, will reveal the selling price 79 to 149 US dollars the card to delimit the mainstream market. It is reported, AMD future Gao Duan and center the step graph chip will promote every half year a time of new product, the mainstream and the low end market promotes 1 year a time of new product. In the graph chip craft, AMD uses for 1 year to renew a time of craft the way. AMD will promote the R7xx graph chip from the next year year to start, will start a year generation of new product in the mainstream and the low end market the strategy, will delay the mainstream and the low end user promotion reveals the card the price, but Gao Duan and center the step market will continue to maintain half year replacement craft the way to carry on the development, namely will promote 55nm in the next year 2nd quarter last stages the R700 graph chip, will promote in the next year 4th quarter improves the version 45nm the R780 graph chip

AnarchX
2007-08-03, 09:35:59
Da hat wohl Fuad auch jemand die neue Strategie geflüstert. ;)

ATI plans new price segmentation - Three blocks, different prices (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2281&Itemid=1)

ATI changes its graphic strategy - New high end GPU every six month (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2278&Itemid=1)

Ob uns da wohlmöglich auch so ein für den Konsumenten sehr erfreulicher Preiskampf, wie bei den CPUs(Preise fallen auf ein 1/6 innerhalb eines Jahres) vorbestehen könnte? ;)

Anarchy-HWLUXX
2007-08-03, 11:40:41
AMD hat sich schon die Margen bei den CPUs versaut, wenn se bei den GPUs jetzt auch noch so nen Müll fabrizieren wird der ROTE Betrag im nächsten Q nochmals größer ...

dargo
2007-08-03, 11:47:46
Die neue Taktik:
Mainstream wird in 2 Segmente geteilt:
Midrange: $150 - 299
(unteres) Mainstream: $79-149

neue Produktzyklen:
- aller 6 Monate im HighEnd/Midrange neue Produkte
- Mainstream/LowEnd aller 12 Monate neue Produkte

Informationen zu R7xx (HD 3000 Serie):

- spätes(Ende) Q2 2008: geplanter Launch des HighEnd R7xx (R700/R720 ?) und des MidRange R7xx (RV750 ?), beide 55nm
- danach etwas später (wohlmöglich Q3 2008): Launch des Mainstream R7xx (RV730?) und des LowEnd R7xx (RV710?)
- im Q4 2008, dann wie laut Tatik eine HighEnd Refresh(wohl mehr als nur Taktraten): R780(sehr wahrscheinlich 45nm) und ein Midrange-Refresh (RV760?)

Falls jemand eine englischsprachige Version davon findet bitte hier posten! ;)
Kann es sein, dass AMD nichts aus den Fehlern ATIs gelernt hat? :|
Wenn ich schon bei High-End (R780) 45nm für Ende 2008 sehe wird mir übel. Na hoffentlich kann AMD das besser als ATI, sonst sehen wir die Fortsetzung vom R600. X-D
Und das wäre sehr schade.

AnarchX
2007-08-03, 11:53:09
Was soll den an 45nm für Ende 2008 so verkehrt sein?
Immerhin scheint wohl TSMC Anfang 2008 schon mit der 45nm-Massenfertigung anzufangen, zudem ist es kein kritisch Halfnode.

Für die Taktik die man anstrebt sind die schnellen Prozesswechsel auch wohl elementar.

Naja, die Zukunft wird zeigen, ob alles so läuft wie man plant...

Anarchy-HWLUXX
2007-08-03, 11:59:20
Was soll den an 45nm für Ende 2008 so verkehrt sein?
Immerhin scheint wohl TSMC Anfang 2008 schon mit der 45nm-Massenfertigung anzufangen, zudem ist es kein kritisch Halfnode.

Für die Taktik die man anstrebt sind die schnellen Prozesswechsel auch wohl elementar.

Naja, die Zukunft wird zeigen, ob alles so läuft wie man plant...

Weil die warscheinlichkeit das es mit dem neuen Herstellungsverfahren Probleme gibt sehr groß ist - nV fährt die sichere Schiene und ATi baut einen unfall nach dem Anderen ...

dargo
2007-08-03, 11:59:45
Was soll den an 45nm für Ende 2008 so verkehrt sein?

Dass man mit Würgen und Brechen mal wieder versucht einen kleineren Chip zu bauen. Bei den Mittelklasse Karten kann ich das noch nachvollziehen, aber bei High-End mit >1000 Millionen Transistoren? Das kann nur wieder schiefgehen.

Es sei denn, der R7xx wird mehr als eine GPU besitzen. Dann sieht die Sache schon etwas anders aus.


Immerhin scheint wohl TSMC Anfang 2008 schon mit der 45nm-Massenfertigung anzufangen, zudem ist es kein kritisch Halfnode.

Die schaffen noch nicht mal einen R600 in 65nm, und jetzt strebt man schon 45nm für eine noch deutlich "fettere" GPU an? :|
Oje, ich ahne Böses.

StefanV
2007-08-03, 12:58:39
Übersetzung @ MyDrivers (http://66.249.91.104/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&langpair=zh%7Cen&u=http://news.mydrivers.com/1/88/88448.htm&prev=/language_tools)

Hier mal der Inhalt zusammengefasst, welcher laut MyDrivers von AMD an die AiBs verkündet wurde:

Die neue Taktik:
Mainstream wird in 2 Segmente geteilt:
Midrange: $150 - 299
(unteres) Mainstream: $79-149

neue Produktzyklen:
- aller 6 Monate im HighEnd/Midrange neue Produkte
- Mainstream/LowEnd aller 12 Monate neue Produkte

Informationen zu R7xx (HD 3000 Serie):

- spätes(Ende) Q2 2008: geplanter Launch des HighEnd R7xx (R700/R720 ?) und des MidRange R7xx (RV750 ?), beide 55nm
- danach etwas später (wohlmöglich Q3 2008): Launch des Mainstream R7xx (RV730?) und des LowEnd R7xx (RV710?)
- im Q4 2008, dann wie laut Tatik eine HighEnd Refresh(wohl mehr als nur Taktraten): R780(sehr wahrscheinlich 45nm) und ein Midrange-Refresh (RV760?)

Falls jemand eine englischsprachige Version davon findet bitte hier posten! ;)
Was ist daran neu?!

Ist seit R300 so, davon gabs 'nen Refresh, vom RV350 nicht (ok, es gab einen 'Umbau' auf PCIe).
Von den RV4schießmichtot gabs auch keine Refreshes, vom R420 gabs aber einen (R480), dazu noch eine billigere Version.
Und beim R520 gabs ja auch 'nen Refresh in Form des R580, von den RVs gabs aber eigentlich keinen nennenswerten Refresh (udn wenn dann nur um Kosten zu sparen)...

AnarchX
2007-08-03, 13:16:23
Was ist daran neu?!


Na schau dir mal die Zeiträume zwischen den von dir genannten Chips an. ;)
Es ist doch offensichtlich, dass man mit dem 6-Monats-Zyklus, auf dessen Einhaltung AMD sicherlich großen Wert legt, deutlich mehr Druck auf NV und zukünftige Konkurrenten ausübt.

seahawk
2007-08-03, 13:40:39
45nm Ende 2008 ist aber schon gewagt. Das ist ein halbes Jahr nachdem 55nm in Mengen als GPU im Laden liegen könnte.

Gast
2007-08-03, 13:50:04
Na schau dir mal die Zeiträume zwischen den von dir genannten Chips an. ;)
Es ist doch offensichtlich, dass man mit dem 6-Monats-Zyklus, auf dessen Einhaltung AMD sicherlich großen Wert legt, deutlich mehr Druck auf NV und zukünftige Konkurrenten ausübt.
Ich würde sagen, die Marketingmuckel können ihre Roadmaps auch auf Goldpapier drucken, wenn die Chips oder der Prozess nicht rechtzeitig fertig werden, dann ist das vergebene Liebesmüh.

Im Grunde nichts neues, so würde man gern arbeiten und tat es ja auch immer dann, wenn alles glattging...

Gast
2007-08-03, 15:40:30
Die schaffen noch nicht mal einen R600 in 65nm, und jetzt strebt man schon 45nm für eine noch deutlich "fettere" GPU an? :|
Oje, ich ahne Böses.
45nm für Ende 08 ist realistisch. Probleme gabs hauptsächlich mit HalfNodes und 45nm ist keiner ;)
R600 hätte auch in 90nm produziert gehört und nicht in 80nm, er wäre sicher kühler bzw man könnte ihn höher takten.
Mal ganz davon abgesehen dass ich bei R700 sowieso ein Dualchipkarte als HighEnd Version erwarte.

AnarchX
2007-08-03, 17:38:30
Mal ganz davon abgesehen dass ich bei R700 sowieso ein Dualchipkarte als HighEnd Version erwarte.
Das passt dann auch wieder mit dem gemeinsamen Zyklus von HighEnd und Midrange, beide basieren auf der gleichen GPU. ;)
Crossfire was next on the agenda, Richard talking about how important multi-GPU is going to be going forward. At this point it's one of those quietly whispered secrets that AMD's next generation graphics architecture is going to centre around a dual-chip offering for the high-end, with R700 likely comprising two discrete GPU dice.
http://www.beyond3d.com/content/articles/89/2

Zudem sollte bei einer solchen "kleineren" GPU die Verwendung modernster Prozesse auch unkritischer sein.

Bokill
2007-08-03, 19:53:34
Die sollen nicht über High End reden ... sie brauchens einfach "nur" machen ...

Der Witz derzeit ist ja, dass selbst die aktuelle Low-End Klasse zwar auf den PR-Seiten gelistet ist, aber auf den Märkten ziemliche Leere angesagt ist.

Mich kotzt es an, wenn ein Hersteller seine ATI-Karten "launcht" und selbst Wochen später faktisch kaum was im Einzelhandel ist. Roadmap hin und Marktsegmentierung her.

MFG Bobo(2007)

Schwarzmetaller
2007-08-03, 20:09:06
Ich sehe das ähnlich wie BoKill, ich würde das ganze aber gerne noch um den Begriff "heiße Luft" erweitern...

MFG
Schwarzmetaller

James Ryan
2007-08-04, 09:02:50
Aber HighEnd machen die schon noch, oder?

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass AMD/ATi sich langfristig gesehen aus dem High-End Markt zurück ziehen werden.
Diese neue "Strategie" ist ein Hinweis da drauf!

MfG :cool:

reunion
2007-08-04, 09:27:10
Ehrlich gesagt befürchte ich, dass AMD/ATi sich langfristig gesehen aus dem High-End Markt zurück ziehen werden.
Diese neue "Strategie" ist ein Hinweis da drauf!

MfG :cool:

Lesen kannst du schon? Diese neue Strategie beweist genau das Gegenteil. High-End alle sechs Monate ist für dich ein Hinweis darauf, dass sich AMD langfristig gesehen aus dem High-End Markt zurück ziehen werden?

PCGH_Carsten
2007-08-04, 09:51:37
High-End ab 300 Euro ist aber schon eine ziemlich ungewöhnliche Definition, wie man an der HD2900 XT gesehen hat. Es ist dann eher das eigene High-End, welches sich nicht unbedingt am High-End des Marktes orientiert.

Schwarzmetaller
2007-08-04, 10:01:52
Es ist dann eher das eigene High-End, welches sich nicht unbedingt am High-End des Marktes orientiert.
Also eher Highend-Realitätsverlust...
Alle 6 Monate ein neuer Highend-Chip ist übrigens nicht die neueste Strategie, das versucht Nvidia und schon seit Geforce 2Ti-Zeiten schmackhaft zu machen.

MFG
Schwarzmetaller

reunion
2007-08-04, 10:07:00
High-End ab 300 Euro ist aber schon eine ziemlich ungewöhnliche Definition, wie man an der HD2900 XT gesehen hat. Es ist dann eher das eigene High-End, welches sich nicht unbedingt am High-End des Marktes orientiert.

Okay, das ist dann natürlich Interpretationssache. Einen G80 bekommen ich heute in Form einer 8800GTS selbst für unter 300€. Ob man das dann noch als High-End bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen. Von Bedeutung ist ohnehin nur, wie ATi das sieht. Aber wie immer werden sich die Preise natürlich an der Konkurrenz orientieren müssen.

Schwarzmetaller
2007-08-04, 10:15:09
Wenn man Highend so definiert, das sich die Karte mit den stärksten Konkurrenten messen kann, ist eine GTS/320 definitiv Highend.

MFG
Schwarzmetaller

Bokill
2007-08-04, 10:54:09
... Alle 6 Monate ein neuer Highend-Chip ist übrigens nicht die neueste Strategie, das versucht Nvidia und schon seit Geforce 2Ti-Zeiten schmackhaft zu machen. ... An sich hat Nvidia dies seit der ersten 3DKarte gemacht, dass sie alle 6 Monate etwas neues nachgelegt haben.

Mit dieser auch DURCHGEFÜHRTEN Marketingmasche hat Nvidia letztenendlich 3dfx vom Markt weggewischt. AMD/ATI sollte erst mal auch die eigenen verlautbarten Launchdates auch einhalten ... bevor sie von einem geheimnisvollen "neuen "Innovationsplan" sprechen.

Zudem ist High End da, wo der Markt High-End auch sieht. Das Definieren einer "eigenen High-Endklasse" ist da nur interne Augenwischerrei.

Wenn ATI/AMD tatsächlich in den unteren Grafik-Klassen Gewinne bei geringen Margen (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600723) erwirtschaften wollen, dann müssen sie den Markt mit preiswerten leistungsfähigen Grafikkarten überfluten.

Möglicherweise, aber auch nur möglicherweise könnten die RV610- und RV630 ein Ansatz dieser Strategie sein ... womit wir wieder am Anfang sind ... Auf den Ladentheken ist derzeit so gut wie nichts zu sehen davon.

Das stinkt mir als Newsschreiber ziemlich gewaltig, wenn da ein Phantasie-Launch auf den nächsten angekündigt wird ... und die Konsumenten nur bunt gedrücktes Papier und Webseiten sehen ... schön wenns einige Redaktionen schon ausprobieren durften, nützt dem Endkunden aber gar nichts.

MFG Bobo(2007)

w0mbat
2007-08-04, 13:14:35
High-end ist für mich z.Zt. 8800GTS, HD2900 XT, 800GTX und 8800Ultra.

Gast
2007-08-04, 13:32:27
High-end ist für mich z.Zt. 8800GTS, HD2900 XT, 800GTX und 8800Ultra.


High end bedeutet das da Schluss ist, Also bei NVidia ist das derzeit die 8800GTX und bei ATI die 2900XT was Einzelkarten betrifft. Eine 8800GTS kann nie High-end sein weil es die Ultra gibt. GTS ist die Zocker Karte von NV da sie nur minimal langsamer als die Ultra ist aber nur die hälfte kostet.

In diesem Sinne( natürlich Anwendungs bedingt) stellt AMD schon heute kein High-end mehr her. Wenn man damit noch genug verdient und in dem ein oder anderen Spiel an eine Ultra ran kommt, warum nicht.

Gast
2007-08-04, 14:34:42
GTS ist die Zocker Karte von NV da sie nur minimal langsamer als die Ultra ist aber nur die hälfte kostet.

die ist nicht minimal sondern um über 30% langsamer, oder anders ausgedrückt, die GTX ist um 50% schneller als die GTS.

James Ryan
2007-08-04, 17:31:56
Lesen kannst du schon? Diese neue Strategie beweist genau das Gegenteil. High-End alle sechs Monate ist für dich ein Hinweis darauf, dass sich AMD langfristig gesehen aus dem High-End Markt zurück ziehen werden?

Anscheinend verstehst du nicht wirklich was diese "neue" Strategie bedeutet.
"ATi-High-End" für 300€ heißt einfach im Klartext, dass ATi das Wettrüsten mit NVIDIA fallen lassen wird und es in Zukunft auch so wie heute laufen wird, sprich kein Konkurrent mehr zu NVIDIAs richtiger High-End Karte( n ).
Auf lange Sicht gesehen durchaus sinnvoll, da AMD derbst sparen muss und nicht an allen Fronten mit der Brechstange versuchen kann, mit dem High-End mitzuhalten.

MfG :cool:

reunion
2007-08-04, 17:35:05
Anscheinend verstehst du nur das was du verstehen willst. High-End ab 300€ bedeutet erstmal gar nichts, denn es ist eine reine Auslegungssache von AMD wann für sie das High-End-Segment beginnt. Deshalb kann es sehr wohl auch noch eine Karte um 500€ geben. Alle Aussagen von AMD in letzter Zeit sprechen klar und deutlich davon, dass man das High-End-Segment eben nicht aufgeben will.

Gast
2007-08-04, 18:10:28
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass seitens AMD die HD2900 oft als Performance- und nicht als HighEnd-Karte betitelt wurde, also seh ich das eher als ein Versuch wieder was auf die Beine zu stellen. Ich hoffe dass das auch gleingt, denn AMD ist nunmal der einzige der das KnowHow hat um mit Nvidia zu konkurieren. Egal was Intel anstellt, die könnens vielleicht in 5Jahren+ mal schaffen, Geld ist nicht alles...

mrt
2007-08-04, 18:14:34
Das passt dann auch wieder mit dem gemeinsamen Zyklus von HighEnd und Midrange, beide basieren auf der gleichen GPU. ;)

http://www.beyond3d.com/content/articles/89/2

Zudem sollte bei einer solchen "kleineren" GPU die Verwendung modernster Prozesse auch unkritischer sein.
Für mich ist der gemeinsame Zyklus auch DER Hinweis schlechthin auf eine Dualkarte. Aus wirtschaftlicher Sicht keine schlechte Entscheidung.
Mit einem kleineren Chip sollte R700 doch pünktlich mit 45nm Ende 08 antreten können.

Der Post ober mir war auch von mir