PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Last plötzlich helles pfeifen zu hören - Wer kennt das?


Gast
2007-08-02, 18:36:53
Also unter Last ist vielleicht falsch ausgedrückt aber sobald etwas gemacht wird ob internet oder media player beginnt es aus dem rechner ein heller ton zu kommen. was kann das sein? z.b. beim surfen ist es da jedoch wenn ich scrolle gehts weg bis ich aufhör. jemand ne ahnung? Der Rechner ist auf silent ausgelegt. kanns sein das das einfach normal ist und es von den bauteilen ansich kommt...?

HisN
2007-08-02, 18:44:01
Grafikkarten-Spulen singen gerne mal unter Last, das kommt aber her im 3D-Betrieb vor und nicht schon beim surfen :-)

Gast
2007-08-02, 18:47:26
deshalb wundert mich das etwas. vielleicht bin ich zu empfindlich aber irgendwie versteh ich nicht was es mit dem scrollen der maus zu tun hat. denn dann ist der ton weg....

Gast
2007-08-02, 18:47:54
ps. er ist auch komischerweise nicht immer beim surfen vorhanden.....

R300
2007-08-02, 18:56:53
Das liegt eher an den Spannungsreglern/ Spulen aufm Mainboard oder im Netzteil.
Ob du beim surfen scrollst oder nicht weiß die Graka gar nicht, aber die CPU Last schwankt doch etwas hin und her beim scrollen.

Gast
2007-08-02, 19:07:02
netzteil ist ein neues corsair 520w und das board ein neues p5b deluxe. ich stimme dir eigentlich zu jedoch ist mir gerade bei diesen beiden komponenten nicht bekannt das jemand diese probleme hat.

Thanatos
2007-08-02, 19:21:13
Ich kenne das eher andersherum. Wenn man scrollt, dann machts Geräusche, was bei mir aber eindeutig an der Soundkarte liegt und relativ einfach dadurch behebbar ist, in dem ich Line und Mikrofon einfach abstelle.

kmf
2007-08-03, 15:37:50
Bei mir trat das auch bei dem 620W-Corsair-Netzteil auf. Aber ein paar Tropfen Sekundenkleber auf die Spulen mit dem dicken Kupferdraht haben Wunder gewirkt.* ;)

Tipp stammte von andill. :uup:

Gast
2007-08-03, 18:21:02
kannst mal bescgreiben was man da machen muß?

Thanatos
2007-08-03, 19:28:56
kannst mal bescgreiben was man da machen muß?

Spule lokalisieren, wo das Geräusch herkommt, was man z. B. überprüfen kann, in dem man mit einem plastik Stab auf diese drückt, wodurch das Geräusch verstummt, und dann auf diese etwas Sekundenkleber auftragen.

Railer
2007-08-04, 11:03:08
Ich habe genau das gleiche "Problem", bei mir macht aber definitiv das Mainboard die Geräusche bzw. diese Teile (Spannungsbumsdings) neben dem CPU-Sockel.

Beomaster
2007-08-04, 12:19:46
bei mir isses dir Grafikkarte die radau macht
besonders lustig isses beim ATITool, da verändert sich das pfeifen mit dem drehen des Würfels

Lowkey
2007-08-04, 15:29:04
Das wurde mal so erklärt, dass bei der Herstellung Luftlöcher netstehen und bei Last oder bestimmten Aktionen ein Pfeifen zu hören ist. Es wurde bei mir als "Pixelfehler" behandelt und von Fall zu Fall umgetauscht oder die Garantie wurde verweigert.

BeetleatWar1977
2007-08-04, 19:26:49
Bei mir pfeifts am Rechner höhrbar wenn die CPU throttelt. beim Notebook wenn die Netzwerkkarte überträgt. da hilft nur genau suche wenn und was,

monstar-x
2007-08-04, 21:48:33
So etwas kommt häufig vor bei Notebooks vor.
Such mal nach "CPU Fiepen" in google.