PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlich fahren mit Diesel sparsamer?


M@tes
2007-08-02, 19:53:29
Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Das Thema würde vllt auch in Sport passen bzw. Off Topic... Wenns sein muss: schieben..
Hab den Titel extra mal einwenig provokanter formuliert, aber nun gut. Es geht mir um folgendes:
Wenn ich meinem Bordcomputer trauen kann, dann scheint es so, das wenn ich einwenig sportlicher fahre (betonung auf einwenig, da Bodenblech mal sicher nicht sparsamer ist), der Verbrauch sinkt oO
War einwenig verdutzt, könnte mir das beim Diesel aber insofern vorstellen, das man statt durch langsames und somit längerem anfahren, beim etwas sportlicherem und kürzerem anfahren der Drehmoment besser ausgenutzt wird. Allerdings würd ich die Aussage so nicht wirklich unterschreiben.
Was meint ihr dazu? Spinnt der Bordcomputer oder kann da doch was dran sein??? :|

mbee
2007-08-02, 20:06:27
Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Das Thema würde vllt auch in Sport passen bzw. Off Topic... Wenns sein muss: schieben..
Hab den Titel extra mal einwenig provokanter formuliert, aber nun gut. Es geht mir um folgendes:
Wenn ich meinem Bordcomputer trauen kann, dann scheint es so, das wenn ich einwenig sportlicher fahre (betonung auf einwenig, da Bodenblech mal sicher nicht sparsamer ist), der Verbrauch sinkt oO
War einwenig verdutzt, könnte mir das beim Diesel aber insofern vorstellen, das man statt durch langsames und somit längerem anfahren, beim etwas sportlicherem und kürzerem anfahren der Drehmoment besser ausgenutzt wird. Allerdings würd ich die Aussage so nicht wirklich unterschreiben.
Was meint ihr dazu? Spinnt der Bordcomputer oder kann da doch was dran sein??? :|

Da ist etwas dran, wenn Du zuvor nicht zu untourig (genaue Drehzahl hängt vom Motor ab) öfter mal Gas gegeben hast. Eine Momentan-Verbrauchsanzeige ist da sehr hilfreich ;) Generell gilt: Zügig auf Geschwindigkeit (ohne Vollgas wohlgemerkt!) kommen und dann eben so viel wie möglich in einem hohen Gang rollen lassen. Das mache in der Stadt oft im 4ten oder sogar 5ten Gang. Wenn Du untertourig in einem hohen Gang allerdings wieder aufs Gas steigst ohne herunterzuschalten, machst Du damit natürlich viel wieder zunichte.

PS: Im OT-Bereich wäre das wohl wirklich am besten aufgehoben ;)

M@tes
2007-08-03, 14:04:16
Hab zwar nur eine Durchscnittsanzeige, aber wenn man diese auf Null setzt kann mans auch gut sehen.
Dachte halt, jemand könnte das ev wissenschaftlich belegen^^ Im Off Topic verenden so Threads normaler weise in einem Frontenkrieg, wobei mich allerdings wundert, das sonst keiner seinen Senf abgibt oO :confused:

blackbox
2007-08-03, 14:48:41
Was ist bei dir denn sportlich fahren? Kickstart? :rolleyes:

Ich sehe in der Stadt immer wieder Autos, die relativ schnell beschleunigen und die ersten 2 Gänge ausfahren, das ist schon mal nicht sparsam. Und an der nächsten Ampel sieht man sie um so länger warten, bis das ganze Spiel von vorne beginnt. :|
Meistens sind das junge Männer. Da ist das Hirn noch nicht so weit entwickelt.;D

Man soll zügig auf seine Geschwindigkeit kommen, dabei frühzeitig hochschalten (2000rpm) und möglich in einem hohen Gang weiter fahren. So was lernt man eigentlich in der Fahrschule.

PatkIllA
2007-08-03, 14:55:34
in der Stat beschleunige öfter mal im zweiten Gang auf knapp 60 und fahr dann im fünften weiter. Macht Spass und reicht trotzdem noch um die Werksangabe zu unterbieten.
Teilweise fährt man auch bei Schalten mit 2000 UPM noch auf den Vordermann auf. Insbesondere wenn man Diesel fährt.

Zephyroth
2007-08-03, 15:10:22
Ist recht einfach zu erklären:

1.) Ein Motor ist am effektivsten unter Volllast:

Das ist beim Diesel und Benziner gleich, voll durchgedrücktes Gaspedal bedeutet höchste Effizienz. Beim Benziner dadurch, das die Drosselklappe voll geöffnet ist, die sonst zu Verlusten führen würde. Beim Diesel dadurch das der Turbo auf Touren kommt und so die Effizienz über die höhere Gesamtverdichtung (= Verdichtung + voller Ladedruck) höher ist.

2.) Niedrige Drehzahlen halten die inneren Reibungsverluste gering:

Je höher die Drehzahl desto höher die Reibungsverluste (Riemenantriebe, Wasserpumpe, Reibung in den Lagern). Diese steigen linear mit der Drehzahl. Hält man nun die Drehzahl niedrig durch frühes Hochschalten hat man einen Spareffekt. Nachteil hierbei ist, das starke Motoren (> 120PS) dadurch zum Verrußen neigen, da die notwendigen Flußgeschwindigkeiten und Temperaturen um den Ansaugtrakt rein zu halten nicht erreicht werden. Moderne Motoren (Euro 4) fahren teilweise mit abartigen Abgasrückführraten....

Daraus folgt wie schon oben beschrieben:

Mit voll getretenem Pedal beschleunigen und bei 2000-2500 U/Min hochschalten. Das ist nicht sonderlich sportlich, aber Verbrauchseinparungen sind damit garantiert.

Grüße,
Zeph