PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkühler 1950pro dringend nötig?


Cretin77
2007-08-02, 20:06:34
tach,
ich habe heute den krüppel-stock cooler von meiner 1950pro gegen einen vf900cu getauscht - Das Standardding hatte über 80°C beim Zocken und war laut wie ein Reisefön.
Zwei von den Speicherkühlern habe ich aber lieber auf die Spannungwandler geklebt. Jetzt sind zwei von den Speicherchips natürlich nackt, auch wenn ich die genommen habe die am meisten vom cpu-kühler abgedeckt waren - Ist das jetzt schlimm? Dachte das wäre vielleicht egal bei den fetten Kühl-(isolier)Polstern die der Standardkühler hat.

Also Kühler für Grakaspeicher dringen notwendig? Takt ist standard.

(+44)
2007-08-02, 20:45:31
Sind nicht notwendig, der Speicher gibt das Gros der Wärme eh ans PCB ab.

Super Grobi
2007-08-02, 20:48:21
Weg mit den Dingern! Auch runter von den Spannungswandler!

Ich wette, das die jetzt wärmer werden, als wenn die Dinger weg wären.

Ramkühler sind für N00bs!

SG

sei laut
2007-08-02, 21:11:54
80°C kann niemals sein. Dann musst du was falsch gemacht haben. Ich hab mit dem Standardkühler und Übertaktung nie 60°C, höchstens wenn ich die Lüfterdrehzahl zuweit runtersetzte.

Cretin77
2007-08-02, 21:29:34
ne war wirklich so - 60°c bei dem normalen, kühlen T-shirt wetter im idle. Beim zocken waren es sogar mal 89°C. Jetzt zeigt ATI-tool 41°C statt den vorher 60°c an.

Danke euch, ihr seid die besten !

KinGGoliAth
2007-08-02, 21:34:19
der ram hat das eigentlich nicht nötig. die spawas auch nicht, solange sie vorher nicht schon unter dem kühler waren.
wer übertakten will kann mal über ramkühler nachdenken aber spawakühler sollten schon sein.
allerdings solltest du dann die dicken "wärmeisolierpads" abnehmen und was gescheites drunterschnallen.

Super Grobi
2007-08-02, 21:45:24
der ram hat das eigentlich nicht nötig. die spawas auch nicht, solange sie vorher nicht schon unter dem kühler waren.
wer übertakten will kann mal über ramkühler nachdenken aber spawakühler sollten schon sein.
allerdings solltest du dann die dicken "wärmeisolierpads" abnehmen und was gescheites drunterschnallen.

Deshalb sag ich immer, das man den Rotz besser weglassen sollte. Die SpWa sind ja quasi schon Kühler und mit so eine drauf gekletschten Schrott nimmt man den eher Luft und Luftzug, als das es was bringt. Selbe gilt auch (meiner Meinung) für die Rams. Die kühlen ja, wie schon gesagt, eh über das PCB, aber wenn da so ein N00bkühler drauf klebt, verhindert das eher, das die frische Luft direkt auf den Ram trifft und somit den Baustein kühlt.

Selbst bei Ram-OCing würde ich die Teile weg lassen!

SG

Cretin77
2007-08-02, 21:49:46
Drei Leute die sich 1/04 hier angemeldet haben beisammen ;D

Was ist denn was g'scheites? Ich hatte mal den AS-Wärmeleitkleber und die rot/grüne Zalman WLk. Ist das gescheit?
SpaWas: Die waren unter dem Kühler, der hatte Pads an den Stellen, aber der Kühler hat sie nicht berührt. ;D

Super Grobi
2007-08-02, 21:52:51
Hab mal gelesen (!!!), das man den AS Kleber mit AS normal mischen sollte.

So hat man dann wenigstens die Möglichkeit die Kühler wieder runter zu bekommen, da der Kleber nicht so stark klebt.

Wie gesagt, nur gelesen und noch nie getestet.

SG

p.s.
sry das ich mich nicht am 1/04 angemeldet hab ;)

KinGGoliAth
2007-08-02, 22:10:46
Deshalb sag ich immer, das man den Rotz besser weglassen sollte. Die SpWa sind ja quasi schon Kühler und mit so eine drauf gekletschten Schrott nimmt man den eher Luft und Luftzug, als das es was bringt. Selbe gilt auch (meiner Meinung) für die Rams. Die kühlen ja, wie schon gesagt, eh über das PCB, aber wenn da so ein N00bkühler drauf klebt, verhindert das eher, das die frische Luft direkt auf den Ram trifft und somit den Baustein kühlt.

Selbst bei Ram-OCing würde ich die Teile weg lassen!

SG

mit diesen dicken pads ist es auf jedenfall unsinnig. das steht ausser frage. es wurden ja auch die ersten versuche dieser "ram freezer" getestet und da war es wirklich so, dass die rams MIT dem kühler drauf wärmer wurden als ohne. eben gerade weil da diese dicken pads eher isolieren anstatt irgendwas zu leiten.
bei den rams muss es sonst eigentlich auch nicht sein. im gegensatz zu ddr1 (an den rams meiner geforce 4 konnte man sich die finger verbrennen) heizen die neueren modelle ziemlich wenig. ausser aus optischen gründen wäre sowas höchstens für overclocker und overvolter eine idee wert. aber dann auch nur ohne die dicken pads.
bei den spawas sehe ich das etwas anders. mit kleber kriegt man den übergang relativ gut hin und selbst ein kleiner kühler hat bedeutend mehr oberfläche als die glatte oberseite eines spawas. natürlich ist das auch nur von bedeutung, wenn man die karte ans ende bringen will oder schon von haus aus kühler auf den spawas sind (die hersteller geben ja nicht umsonst geld für sowas aus).

ich habe dafür komponentenkleber von zalman. also rote und grüne spritze. bin damit sehr zufrieden. die verarbeitung ist auch ziemlich einfach. bissel was rausdrücken, mischen, auftragen, für eine möglichst dünne klebeschicht schön zusammendrücken, über nacht liegen lassen, fertig.

es gab auch mal was zu lesen von sekundenkleber + arctic silver mischen aber von solchem pfusch möchte ich abraten. wenn das teil irgendwann abfällt hast du die kacke am dampfen.