Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Programm wird immer schlechter, oder?
Super Grobi
2007-08-02, 20:35:03
Ahoi,
bin ich alleine mit der Meinung? Irgentwie kommt garnichts mehr um 20:15 Uhr. Auf K1 liefen "damals" noch alte Filme, aber selbst da läuft ja jetzt nur doch so ein Mist wie "Wir sind viele", "Wir wandern aus" "Drausen ist kälter als nachts" (Pseudo-Dokumentationen). Wenn ich dann noch sehen, das uns andere Sender mit solchen Knallern wie "Güldings Hochzeit" oder "Die besten Toastbrot-Hits" verwöhnen, frag ich mich, warum ich mein TV nicht durchs geschlossen Fenster werfen sollte.
Gruß
SG
Lokadamus
2007-08-02, 20:48:03
mmm...
Damit du einen Grund hast GEZ zu bezahlen :confused:
mobius
2007-08-02, 20:50:26
Sorry, aber was bringt so ein Thread? Wenn du das Programm nicht magst, dann guck es nicht. Das ist der einzige Weg, damit sich etwas ändert, denn die Privatsender leben ja von Einschaltquoten/Werbung. Außer dieser Sache kannst du nichts machen, schließlich bezahlst du ja nicht dafür diesen "Schrott" zu sehen.
Benutz den Fernseher für sinnvolle Sachen wie DVD und Konsolen. Ansonsten gibts die schöne Erfindung, die langsam ins Vergessen gerät: Das Buch.
Super Grobi
2007-08-02, 20:52:15
mmm...
Damit du einen Grund hast GEZ zu bezahlen :confused:
Hatte ich sogar voher im Posting stehen, aber GEZ bekommen die Abfallsender ja garnicht.
Aber was mir besonders aufgefallen ist, daß das Programm von Sat1, Pro7 und K1 (diese ganze Senderfamilie halt) nachdem diese Heuschrecke den ganzen Kram gekauft hat, total mies geworden ist. Keine Konkurenz mehr...
SG
gerry7
2007-08-02, 20:53:19
Ahoi,
bin ich alleine mit der Meinung? Irgentwie kommt garnichts mehr um 20:15 Uhr. Auf K1 liefen "damals" noch alte Filme, aber selbst da läuft ja jetzt nur doch so ein Mist wie "Wir sind viele", "Wir wandern aus" "Drausen ist kälter als nachts" (Pseudo-Dokumentationen). Wenn ich dann noch sehen, das uns andere Sender mit solchen Knallern wie "Güldings Hochzeit" oder "Die besten Toastbrot-Hits" verwöhnen, frag ich mich, warum ich mein TV nicht durchs geschlossen Fenster werfen sollte.
Gruß
SG
Außer für DVDs und als XBOX Ausgabegerät brauche ich die Kiste auch nicht mehr. Die Kids schauen noch KIKA (vor 20:15)
Allerdings war ich in den Schulferienmorgens (nach langer Zeit mal wieder) in der Stadt/Satur...Geizist... etc. Also potentelle Kunden für das Programm gabs da jede Menge.
Billig produziert schnell vergessen, Brot und Spiele?
Ich schaue wenn dann nur ab 16:15 rtl2. takeshis castle, immer wieder jim und dann noch hör mal wer da hämmert. Mythbusters was danach läuft ist auch cool. Ansonsten ist alles für die Katz... samstag nachmittag malcolm und scrubs...
schoppi
2007-08-02, 20:59:45
"Der Sturm" und "Donnie Darko" auf Vox und "2001" im ZDF - gibt wohl schlechtere TV Programme als gerade heute abend.
Eigenproduktionen der Sender sind aber in jedem Falle schlechter geworden. Aufgrund der Vielfalt an Sendern werden die Werbeeinnahmen je Sender wohl kleiner geworden sein.
Premiere, DVDs oder speziell Filme suchen....
sonst nur CSI und NCIS
ich mag allerdings auch die Miniserien, die 2-10 Teiler sehr, kaufe sie mir aber doch später gern als DVD
dieses Wochenende z.B. "Merlin 2 - 1&2" (aufnehmen und Werbung rausschneiden)
Super Grobi
2007-08-02, 21:03:48
Ich hab mich ja mittlerweile mal bei einem DVD-Online-Verleih angemeldet, damit ich wenigstens manchmal einen guten Film zu gesicht bekomme.
Ich frag mich aber, warum da nicht einer der Privatsender gegenrudert? Genau so, ist ja RTL und SAT1 groß geworden. Die haben das geboten, was die anderen einfach nicht haben.
Oder gehört der ganze Privatsenderkram nur noch einem oder einer Gesellschaft?
SG
RattuS
2007-08-02, 21:37:31
Naja das Fernsehprogramm war doch eigentlich noch nie sonderbar berauschend. Am Wochenende läuft hin und wieder interessante Spielfilme. Sonst bleibt halt nur noch der DVD Kauf, wobei man dort auch nicht blind zugreifen sollte. Hab mir vor 2 Wochen "Sublime" gekauft. Wurde als Psycho-Thriller angepriesen, war aber leider totaler Mist. D:
NameLessLameNess
2007-08-02, 22:00:09
[X] Ja. TV geht garnicht mehr, bis auf Nachrichten und Dokus. Ich hab nur noch DVDs an.
ollix
2007-08-02, 22:28:22
Heute schau ich mal wieder TV, auf arte kommt heute Nacht ein Bericht übers Hurricane 2007 (http://www.arte.tv/de/1601644.html). Dann gibts heute Nacht noch 2001 (ZDF) und Der Partyschreck (NDR). Und am Wochenende gibts auf 3sat endlich und nach Ausfällen wegen Indizierung und anschließender Listenstreichung Lady Frankenstein (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/service/pressetreff/04082007_17.html). Auf den Privaten kommt echt nichts bzw. ist wegen Werbung und anderen Nervereien (siehe unten :)) nicht anguckbar. Deutsche Filme und Filme bei denen ich die Synchro in Kauf nehme, kommen eigentlich nur auf den Ö/R. Aber wenn ich Zeit hätte regelmäßig was zu gucken, würde ich bestimmt jeden Tag im Abend und Nachtprogramm von arte, 3sat und den 3ten was finden.
Kleines Beispiel für Tele5 mal bei Nacht:
http://img293.imageshack.us/img293/5563/tele5amitiville1iz3.jpg
:)
Wenn du das Programm nicht magst, dann guck es nicht. Das ist der einzige Weg, damit sich etwas ändert, denn die Privatsender leben ja von Einschaltquoten/Werbung. Außer dieser Sache kannst du nichts machen, schließlich bezahlst du ja nicht dafür diesen "Schrott" zu sehen.
Milchmädchenalarm !? :|
Wenn Du/ich/wir nicht mehr diese Sender angucken, who cares, das merken die doch gar nicht.
Man bezahlt ja nicht dafür!? :|
Meinst Du die Sender verschenken die Werbezeiten? Das lassen die sich gut bezahlen und das so beworbene Produkte muss daher einige viele Cents teurer verkauft werden.
Fusion_Power
2007-08-02, 22:49:42
Heute schau ich mal wieder TV, auf arte kommt heute Nacht ein Bericht übers Hurricane 2007 (http://www.arte.tv/de/1601644.html). Dann gibts heute Nacht noch 2001 (ZDF) und Der Partyschreck (NDR). Und am Wochenende gibts auf 3sat endlich und nach Ausfällen wegen Indizierung und anschließender Listenstreichung Lady Frankenstein (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/service/pressetreff/04082007_17.html). Auf den Privaten kommt echt nichts bzw. ist wegen Werbung und anderen Nervereien (siehe unten :)) nicht anguckbar. Deutsche Filme und Filme bei denen ich die Synchro in Kauf nehme, kommen eigentlich nur auf den Ö/R. Aber wenn ich Zeit hätte regelmäßig was zu gucken, würde ich bestimmt jeden Tag im Abend und Nachtprogramm von arte, 3sat und den 3ten was finden.
Neulich beim Zappen bin ich auch über diesen Mist gestoßen. Ok, ich schaue Tele5 höchst selten aber sowas wie dort mit der Flirtline gehört echt verboten. Ganz schlimm wars obendrein, als in so nem Mini-Fenster tatsächlich Bruce Lee's "Enter the Dragon" uncut lief...und ich wollt den Film eigentlich mal ganz gern uncut genießen, aber so wie dort kann man sich des ja nicht antun...:(
Super Grobi
2007-08-02, 22:59:34
Also 2001 guck ich mir gleich an. Den hab ich nur einmal gesehen und da war das Jahr 2001 wirklich noch Si-Fi *ggg*.
Jede Doku oder Reisesendung auf ARD/ZDF wird von mir auch aufgesaugt.
Ich könnte mir schon fast vorstellen, das es NUR noch ARD/ZDF und das regionale Dritte gibt. Die könnten dann auch mal wieder Kinoknaller zu bezahlbaren Preisen einkaufen. ;) Das ganze erspart uns nämlich viel geistingen Dünnschiss (Entern oder kentern; RTL).
Es heißt zwar immer: "Guck dir das nicht an" oder "Jeder ist mündig und soll selber entscheinden", dem kann ich nur entgegensetzen: "Kauf euch eine TV Zeitung und guck euch an, was man da so sehen soll, der DRECK wird geguckt (siehe 3dc-Forum)"
SG
SG
Bubba2k3
2007-08-02, 23:10:37
Also ich könnte jetzt nicht unbedingt sagen, dass das Programm aktuell schlechter ist als sonst. Falls das so sein sollte, liegt das wohl an der Ferienzeit. Da gibt es deutlich weniger Zuschauer und deshalb werden neue Serien bzw. neue Staffeln von Serien auch erst wieder im Herbst gezeigt.
Das einzige was man sich im deutschen Free-TV noch ansehen kann, sind nach meiner Meinung einige gute bis sehr gute Serien (CSI, Dr.House u. a.) und ab und zu mal ein wirklicher Blockbuster. Alles andere kann man meistens vergessen!
Super Grobi
2007-08-02, 23:13:09
*hust*
Ich meine mit "immer schlechter" schon eher einen Zeitraum von +5 Jahren. Extrem fällt mir das aber in den letzten Monaten auf.
SG
KinGGoliAth
2007-08-02, 23:36:00
als ich zieh mir gerade donnie darko rein. der ist geil. heute abend liebe ich meinen fernseher.
wenn ich mir angucke was sonst noch so kommt muss ich aber zustimmen.
abgesehen von den ganzen dreckigen casting-shows haben wir noch die verspackten gerichtsshows, die asis bei den talkshows, die ganzen bekloppten lifestylemagazine, dann die käsigen "wissensshows", jetzt hätte ich die blöden quizshows fast vergessen. und natürlich die ganzen shows von wegen die dümmsten [...] der welt und die ganze dokuscheisse. gülcans hochzeit. schreibt man das überhaupt so? das würde ich mir vielleicht angucken, wenn die mal naggisch zu sehen ist oder die hochzeitsnacht gefilmt wird aber wer soll sich sowas angucken? genau wie den auswanderungskäse. ziehen nach norwegen aber können kein wort norwegisch. bescheuert oder was?
hab ich irgendwas vergessen? sicherlich. die bullshitliste ist endlos.
ach ja. verliebt in berlin und son zeug. oder mutantenstadl. geht mir weg damit und bringt mir meine killerspiele. :ufinger:
AtTheDriveIn
2007-08-02, 23:36:22
Ich bin auch der Meinung dass das TV Programm deutlich schlechter ist als noch vor ein paar Jahren. Dieser ganze Reality-Schei* der zur Zeit so angesagt ist, nervt nur noch. Selbst Kabel1, die wenigstens nochmal einen guten Film im Programm hatten bringen jetzt diese Dokusoaps.
Und sobald ein Sendungsformat erfolgreich ist, wird es gleich von der Konkurrenz abgekupfert. Welcher Sender hat nicht min. eine Einrichtungs/Garten/Umbau-Doku im Programm. Als nächstes kommen jetzt Auswanderungs-Reportagen auf uns zu.
Einziger Lichtblick sind die wirklich guten Serien aus Amiland, leider kann das den ganzen anderen Kram auch nicht kompensieren.
Die ÖR in Deutschland sollte man zwar nicht nur auf Musikantenstadl reduzieren (die Dokus und einige Reportagen sind das nonplusultra), aber ein Seriensender wie ORF1 in Ösiland würde den GEZ Kritikern mal ordentlich Wind aus den Segeln nehmen.
Bubba2k3
2007-08-02, 23:41:50
*hust*
Ich meine mit "immer schlechter" schon eher einen Zeitraum von +5 Jahren. Extrem fällt mir das aber in den letzten Monaten auf.
SG
Achso, dann könnte es vielleicht an der jetzigen (langjährigen) Phase an neuen Fernsehformaten liegen, die einem einfach nicht gefallen. Das ändert sich halt alle paar Jahre. Ende der 80er bis ca. Anfang/Mitte der 90er Jahre bestand ein Großteil des Programms aus Serien, dann ca. Anfang/Mitte bis Ende der 90er Jahre kam die "große" Zeit der ganzen täglichen Talkshows und seit ca. Anfang des Jahres 2000 kam die große Zeit von Big Brother, DSDS u. ä. , außerdem diese ganzen Daily-Soaps, die Doku-Soaps (Frauentausch etc.), die vielen Gerichtsshows und vieles andere mehr. Und deshalb, für alle, die mit diesen Fernsehformaten nun überhaupt nichts anfangen können, hat sich natürlich das deutsche Free-TV deutlich verschlechtert. So jedenfalls sieht das für mich aus. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Qualität des Programms in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat.
Super Grobi
2007-08-03, 00:10:25
(...)
Einziger Lichtblick sind die wirklich guten Serien aus Amiland, leider kann das den ganzen anderen Kram auch nicht kompensieren.(...)
Wann kommt die 2. Staffel von "Life on Mars" (K1)?
Das war seit Ewigkeiten mal eine neue Serie die mich interessiert hat und die ich unbedingt weiter gucken will.
SG
immerhin fängt jetzt Pro7-abgesetzte Serie "Vega$" an :D die ist genial
Bubba2k3
2007-08-03, 00:30:24
immerhin fängt jetzt Pro7-abgesetzte Serie "Vega$" an :D die ist genial
Wo läuft die denn?
Fritte
2007-08-03, 00:35:41
ohne alles gelesen zu haben, Full Ack.!
Oftmals mach ich die Glotze gar nicht mehr an abends, dann lieber ins Internet...und am WE nen Film aus der Videothek
Wo läuft die denn?
die läuft bald auf Kabel 1 :D
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20805
(die DVDs werden noch gekauft)
MarcWessels
2007-08-03, 03:52:36
*ts ts* Ausgerechnet an einem "Prison Break"-Abend postet Grobi so einen Thread.
Modulor
2007-08-03, 09:54:58
Wann kommt die 2. Staffel von "Life on Mars" (K1)?
Das war seit Ewigkeiten mal eine neue Serie die mich interessiert hat und die ich unbedingt weiter gucken will.
SG
Soll "im Herbst" weiter gehen.Die Frage ist natürlich ob die daran festhalten da die Serie ja keine Zuschauerrekorde aufgestellt hat :confused: - ich fände es aber auch geil wenn es weitergeht...
Santini
2007-08-03, 11:25:13
Das Tv Programm ist auf den Privatsendern fast durchgehend schlecht.
Keinerlei Anspruch ,nur stupide Doku-Soaps, und anderer oberflächiger Mist,einziges Highlight sind Filme und US-Serien.
Master3
2007-08-03, 11:45:24
Ich find die N24 und ntv Reportagen immer ganz nett und schau sie ganz gerne wenn Neue gezeigt werden. Auch wenn sie recht oberflächlich gehalten sind.
Die US Sitcoms schau ich auch sehr gerne im Fernsehen und ab und zu ein paar Filme, obwohl ich in letzter zeit lieber DVDs ins Laufwerk schiebe.
Annator
2007-08-03, 15:45:00
N24, Discovery Channel und teilweise DMAX sind die brauchbarsten Sender. Sonst guck ich Serien lieber auf englisch.
Matrix316
2007-08-03, 20:02:46
*ts ts* Ausgerechnet an einem "Prison Break"-Abend postet Grobi so einen Thread.
Prison Break hab ich die ersten zwei Folgen gesehen, die nächsten zwei verpasst (weil die Deppen die Wiederholung ausgerechnet noch in der gleichen Nacht senden) und dann garkeine Lust mehr gehabt. Die einzigen Serien die heute wirklich gut sind, sind King of Queens, Lost und 24. Mit Abstrichen die Simpsons. Ok, die Mythbusters gehen auch noch. Und die Kochsendungen. ;)
Wobei ich finde, dass Kabel 1 und VOX immer noch um Klassen besser sind als RTL und Sat 1. Phoenix hat ab und zu auch gute Sendungen. Ebenso Discovery Geschichte. Pro7 geht nur am Wochenende. Unter der Woche kommt da auch nix besonderes mehr.
Bubba2k3
2007-08-03, 21:28:22
die läuft bald auf Kabel 1 :D
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20805
(die DVDs werden noch gekauft)
Danke für den Hinweis, ab Sonntag, 12.08.07 wird bei Kabel1 'Las Vegas' gezeigt. Fand es damals sehr schade, dass die bei Pro7 abgesetzt wurde, konnte ich mir überhaupt nicht erklären.
kalleDLX
2007-08-04, 12:14:22
Das mit Abstand schlimmste ist ja, dass die ganzen Sender diese 9live-Kacke kopieren.
Luke Undtrook
2007-08-04, 13:30:55
Genauso die Wiederhlg in der Nacht nochmal wie schonmal genannt bei z.B. D. Darko, was soll das? Sparn die da Geld bei der Lizenz, so'n Mist. Wiederholungen sollten am nächsten Tag sein und nicht 3h später. Sitzen wohl nur Roboter am Programmcomputer.
Roi Danton
2007-08-04, 13:37:19
Wenn ich mal bissl Zeit hab, schau ich mir Doku's auf WDR/NDR/3Sat oder Phoenix an (Terranova krieg ich nicht mehr über Kabel). Das sind fast die einzigen brauchbaren Sender.
EvilOlive
2007-08-04, 13:45:24
Wenn ich mal bissl Zeit hab, schau ich mir Doku's auf WDR/NDR/3Sat oder Phoenix an (Terranova krieg ich nicht mehr über Kabel). Das sind fast die einzigen brauchbaren Sender.
Terranova hat am 10. Juli 2007 den Sendebetrieb eingestellt.
KinGGoliAth
2007-08-04, 13:59:21
ah. das dürfte erklären, warum der sendeplatz schon seit einiger zeit leer ist. X-D
Gouvernator
2007-08-04, 14:00:22
Jö stimmt, alles wird billiger und ziemlich schlechter. Wenn das schon sogar der breiten Masse auffällt :)
Ich gucke ausschließlich ausländische Sender. Ocko aus dem Osten für Musikprogramm, Nachrichten, Filme, Kindersendungen ( :uup: ) , Dokus... auf BBC England. Ab und zu schalte ich mal auf RTL um wo die Klitschkos boxen.
k0nan
2007-08-04, 14:02:15
mal abgesehen vom sport, mach ich für gar nix den fernseher an. der rest ist mir persönlich 5 stuffen zu dumm.
ich zappe nachts gern durch die Dritten... da kommen durchaus ganz nette Filme (gestern abend Robocop mit einer recht guten Bildqualität, die ich von anderen Sendern garnicht gewohnt bin :eek: )und die Satire-Sendungen, Kabaretts finde ich auch sehr nett.
Fatality
2007-08-04, 14:07:04
genau aus dem grund warum das freetv immer schlechter wird habe ich mir premiere geholt. und es ist es einfach wert, absolut genial und jeden cent wert (wobei es eh nicht teuer ist).
im freetv guck ich grad mal noch simpsons oder king of queens.
Madman123456
2007-08-04, 15:42:47
Wiederholungen mehren sich beachtlich. Nicht etwa Wiederholungen der gleichen Sendung, sondern Wiederholungen des gleichen Konzepts.
Es gibt offenbar keine Ideen mehr.
Als Hans Meiser seinen Nachmittagsplausch anfing, mussten alle anderen erstmal die Idee kopieren.
Kurz drauf kamen soviele Talkshows bis die Leute keinen Bock mehr hatten, also musste das Konzept auf alt hergebrachte Weise "gewürzt" werden, mehr Sex, mehr "Drama", wenn man das so nennen kann. Meiser unterhielt sich mit seinen Gästen noch über Stöckelschuhe und Frauen die Dinger tragen, obwohl ihnennach einiger Zeit die Füsse davon wehtun. "Macht ein schönes Bein!" Sagt eine, drauf Meiser "Wirklich? Muss ich mal ausprobieren!".
Nun gibts sowas nicht mehr, heutige Exemplare überbieten sich gegenseitig mit Peinlichkeit. Man könnte meinen die Leute kriegen vor der Aufzeichnung irgendwas gespritzt um Intelligenz und Selbstbeherrschung zu unterdrücken.
Dann kam was neues; Die Gerichtsshows zeigten den Leuten, das mn hierzulande den Richter nicht mit "Euer Ehren" anredet und auch keinen "Einspruch" erheben kann.
Wurde zuerst noch über Sachen wie Diebstahl verhandelt, gibts heute Mord und Totschlag und mindestens eine Frau mit stark operierter Oberweite.
Da wird im Nachmittagsprogramm nun allen Ernstes Fälle wie der von der Domina verhandelt, die ihrem Kunden die Klöten abgebunden hat. Desweiteren noch einige Dinger, die mir zu peinlich zum wiedergeben sind, ich sag nur "Kekswichsen".
Wenigstens sind die Serien die explizit für Kinder gemacht sind kaum abgesackt, was aber auch dran liegt das der Kinderkanal mit bemerkenswertem Stoizismus Serien wiederholt die älter sind als ich. Ausserdem waren die Dinger teilweise schon erbärmlich als ich jung war -.-
Tybalt
2007-08-04, 17:12:35
Das Programm wird nicht schlechter, sondern der deutsche Zuschauer nimmt gutes Programm nicht mehr an. Wenn ich mir zB anschaue welche Serien Pro7 versuchte zu etabilieren und dabei gescheitert ist, dann wird mir schlecht.
Die Zuschauer wollen Gerichtsshows und anderen drittklassigen Mist.
Fusion_Power
2007-08-04, 17:21:10
Wiederholungen mehren sich beachtlich. Nicht etwa Wiederholungen der gleichen Sendung, sondern Wiederholungen des gleichen Konzepts.
Es gibt offenbar keine Ideen mehr.
Als Hans Meiser seinen Nachmittagsplausch anfing, mussten alle anderen erstmal die Idee kopieren.
Kurz drauf kamen soviele Talkshows bis die Leute keinen Bock mehr hatten, also musste das Konzept auf alt hergebrachte Weise "gewürzt" werden, mehr Sex, mehr "Drama", wenn man das so nennen kann. Meiser unterhielt sich mit seinen Gästen noch über Stöckelschuhe und Frauen die Dinger tragen, obwohl ihnennach einiger Zeit die Füsse davon wehtun. "Macht ein schönes Bein!" Sagt eine, drauf Meiser "Wirklich? Muss ich mal ausprobieren!".
Nun gibts sowas nicht mehr, heutige Exemplare überbieten sich gegenseitig mit Peinlichkeit. Man könnte meinen die Leute kriegen vor der Aufzeichnung irgendwas gespritzt um Intelligenz und Selbstbeherrschung zu unterdrücken.
Dann kam was neues; Die Gerichtsshows zeigten den Leuten, das mn hierzulande den Richter nicht mit "Euer Ehren" anredet und auch keinen "Einspruch" erheben kann.
Wurde zuerst noch über Sachen wie Diebstahl verhandelt, gibts heute Mord und Totschlag und mindestens eine Frau mit stark operierter Oberweite.
Da wird im Nachmittagsprogramm nun allen Ernstes Fälle wie der von der Domina verhandelt, die ihrem Kunden die Klöten abgebunden hat. Desweiteren noch einige Dinger, die mir zu peinlich zum wiedergeben sind, ich sag nur "Kekswichsen".
Wenigstens sind die Serien die explizit für Kinder gemacht sind kaum abgesackt, was aber auch dran liegt das der Kinderkanal mit bemerkenswertem Stoizismus Serien wiederholt die älter sind als ich. Ausserdem waren die Dinger teilweise schon erbärmlich als ich jung war -.-
Konzeptklau finde ich auch allerübelst. Bei unserer heutigen "Raubkopierer sind Verbrecher"-Mentalität müssten die Fernsehmacher da auch gleich mit bestraft werden. Ich meine nicht lokalisierte Versionen von ausländischen Shows wie "Wer wird Millionär" - das ist ja quasi das Original in deutscher Lizenz. Aber die vielen Nachahmer find ich übelst, auch die öffentlich rechtlichen machen da fleißig mit.
Also es sollte ein beinhartes Gesetz geben, dass ein erfolgreiches Konzept einer Sendung/Show in keinster Weise kopiert werden darf, jeder muss sich immer was komplett neues ausdenken - oder es bleiben lassen. DANN möcht ich mal sehn, wie unsere Fernsehlandschaft aussähe. :D
sei laut
2007-08-04, 17:37:01
Wenn ich mir zB anschaue welche Serien Pro7 versuchte zu etabilieren und dabei gescheitert ist, dann wird mir schlecht.
Nenne mal Beispiele. Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Übrigens, falls es noch keinem aufgefallen ist: Aus was besteht unsere Free TV Landschaft? 2 große Konzerne geben den Ton an.
Wobei die Pro7Sat1 Media blubber AG im Moment ausgeschlachtet wird. Möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Personal. Bei der RTL Tel. Gruppe siehts aber kaum besser aus.
Dass es da an neuen Konzepten mangelt, ist doch kein Wunder. Wer Leute spart, will keine Kreativität.
EvilOlive
2007-08-04, 18:06:05
Nenne mal Beispiele. Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Jericho, 4400 uvm.
Super Grobi
2007-08-04, 18:13:46
... und auch dieser Samstag ist Mist!
Ich weiss echt nicht, was ich heute abend gucken soll. Sat1 brilliert ja mal wieder mit Asterix Teil 96 *kotz*
@SeiLaut
Full Ack
SG
Tybalt
2007-08-04, 18:14:30
The Shield
Hustle
Supernatural
Jericho
Bones
Alias
Dead Zone
Lost
Greys Anatomy
Two and a half Men
The 4400
Smallville
One Tree Hill
Scrubs
Weeds
24
Prison Break
Sind zB Serien die es trotz ihrer Qualität in Deutschland nicht auf Quoten bringen. Das liegt zum großen Teil an der komplexität der Serien, die außer Sci Fi Fans in Deutschland kaum jemand mag. Der deutsche Fernsehzuschauer will ein Programm das sich nach Schema F immer nach dem Ende der Serie auflöst. Dazu gehört halt eher Hausmeister Krause. Es ist schon interessant das Hausmeister Krause tatsächlich mehr Zuschauer als Rom hat.
... und auch dieser Samstag ist Mist!
Ich weiss echt nicht, was ich heute abend gucken soll. Sat1 brilliert ja mal wieder mit Asterix Teil 96 *kotz*
@SeiLaut
Full Ack
SG
ich werd mir heute Merlin antun, ich mochte den Originalzweiteiler; diese version hier soll zwar schlechter sein, aber ich mags halt
yardi
2007-08-04, 18:37:15
Was mich am meisten ankotzt sind diese Hype Geschichten. Sieht man gerade wieder an diesen "Auswanderer Dokumentationen". Da kommt irgendwann mal son Bericht bei irgendeinem Doku-Format alla "K1 Die Reportage" oder sonstwas und wenn die Chefs merken das solche Sachen einigermaßen ankommen wirds ausgeschlachtet bis zum allerletzten. Plötzlich werden überall Auswanderer gezeigt sogar zur Primetime um 20:15. Das geht dann ein paar Monate so bis sich alle sattgesehen haben und dann kommt der nachste Hype dran. Finde das schlimm...
sei laut
2007-08-04, 19:08:06
@Tybalt: Seit wann laufen Gerichtsshows in der Primetime? Denn du vergleichst Primetime Serien mit nachmittags 1 Cent GerichtsSHOWS (shows großgeschrieben, da inszeniert)
Der Vergleich scheitert daran, was Menschen nachmittags sehen wollen (Hausfrauen leichte Kost nebenher, Jugendliche was Unterhaltsames um von der Schule abzuschalten = Gerichtsshows und Talkshows ideal).
Abends dann läuft der Hase anders. Dort erweitert sich das Zuschauerspektrum.. wie da die Massenverteilung ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Jaguar XK
2007-08-04, 19:39:51
Was mich auch vom anschauen von Serien wie Prison Break usw. abhält ist vorallem, daß während der Serie wirklich abartig viel Werbung kommt.
Da fängt die Serie an und nach 5min kommt da erstmal Werbung.
Super Grobi
2007-08-04, 19:43:19
Was mich auch vom anschauen von Serien wie Prison Break usw. abhält ist vorallem, daß während der Serie wirklich abartig viel Werbung kommt.
Da fängt die Serie an und nach 5min kommt da erstmal Werbung.
Genau so ist es! Somit brauchen die Herren sich auch nicht wundern, das keiner Bock auf den Rotz hat. Macht doch keinen Spass, wenn in einer 45min. Folge +15min. Werbung reingepackt wird.
Und wenn dann noch nichtmal die Staffeln hintereinander kommen, sondern so wie bei "Live on Mars" zwischen der ersten und der zweiten Staffel 9 Monate liegen... wer hat da noch Bock sowas anzufangen?
SG
bluey
2007-08-04, 19:44:35
Jericho, 4400 uvm.
Schönes Beispiel: 4400 wurde anscheinend von Pro7 abgesetzt und durch Simpson ersetzt. Jetzt laufen die ältesten Wiederholungen der Simpson zur PrimeTime. Gute Nacht...
anddill
2007-08-04, 19:50:55
Manchmal frag ich mich, wie die die paar 1000 Hanseln, die zur Quotenerfassung dienen wirklich ausgewählt haben.
Das können doch nur absolut primitiv ausgestattete Haushalte sein. Die können die Quote doch nur da messen, wo sich die Familie Simpsons-mäßig auf der Couch vor dem TV versammelt. Was ist mit Zweitfernsehern? Mutti schaut vielleicht gerade Richter Holt, aber der Sohn, der sich vor dem Computer mit TV-Karte über seine abgesetzte Lieblingsserie ärgert kann gar nicht erfaßt werden. Oder was ist mit Leuten wie mir z.B.? Mein Sat-Receiver scannt den EPG nach Stichworten und bekannten Sendungen und zeichnet automatisch auf, geschaut wirds dann irgendwann. Wie wollen die sowas erfassen?
Ich vermute mal, daß gerade die Leute, die am meisten in Unterhaltungselektronik investieren und sich ein anspruchsvolleres TV-Programm wünschen einfach bei der Quotenermittlung durchs Raster fallen. Ist zumindest meine tröstliche Erklärung für das TV-Programm.
LovesuckZ
2007-08-04, 20:25:26
Genau so ist es! Somit brauchen die Herren sich auch nicht wundern, das keiner Bock auf den Rotz hat. Macht doch keinen Spass, wenn in einer 45min. Folge +15min. Werbung reingepackt wird.
Dann hole dir Premiere. Die Privaten sind immer noch nicht durch GEZ Gebühren abgesichert.
Und wenn dann noch nichtmal die Staffeln hintereinander kommen, sondern so wie bei "Live on Mars" zwischen der ersten und der zweiten Staffel 9 Monate liegen... wer hat da noch Bock sowas anzufangen?
SG
Und wer soll die Serien synchronisieren, wenn du sie gleich schlag auf schlag haben willst? Abgesehen davon, müssen auch AMericaner meisten ein halbes bis dreiviertel Jahr warten, bis eine neue Staffel beginnt.
KinGGoliAth
2007-08-04, 21:32:10
hm? wat? wurde 4400 wirklich abgesetzt? :|
Jaguar XK
2007-08-04, 21:34:50
Gut Premiere ist ne Möglichkeit, aber es ist dennoch ne Zumutung wie ich finde so viel Werbung in 45Min zu bringen.
EvilOlive
2007-08-04, 21:52:08
hm? wat? wurde 4400 wirklich abgesetzt? :|
Jep ist abgesetzt worden, Grund waren die miesen Quoten, die Privatsender können sich Serien mit schlechten Quoten einfach nicht leisten, stattdessen werden altbewährte Low-Budget Comedy/Heimwerker/Scripted-Reality-Produktionen aus den USA und Großbritannien haufenweise kopiert/produziert und gesendet, damit geht der Sender kein so hohes Risiko ein wenn es dennoch floppen sollte, das ist eigentlich schon seit Jahren gang und gäbe in der deutschen TV-Landschaft.
KinGGoliAth
2007-08-04, 21:54:17
toll. :(
naja eine stunde mehr pro woche zeit für den pc. :naughty:
LovesuckZ
2007-08-04, 21:54:18
Gut Premiere ist ne Möglichkeit, aber es ist dennoch ne Zumutung wie ich finde so viel Werbung in 45Min zu bringen.
Ohne Werbung gäbe es diese Serien nicht im deutschen Free TV. :rolleyes:
Super Grobi
2007-08-04, 21:57:46
Ohne Werbung gäbe es diese Serien nicht im deutschen Free TV. :rolleyes:
Es geht nicht um die Werbung an sich, ohne is auch dumm. Bei einer DVD warte ich immer auf Werbung, damit ich pinkel kann und mir nen neues Bier aus dem Kühli krabschen kann ;).
Es geht um die Menge und Länge! Das hat übermäßig überhand genommen.
SG
LovesuckZ
2007-08-04, 22:07:09
Es geht um die Menge und Länge! Das hat übermäßig überhand genommen.
SG
Es ist vorgeschrieben, dass in 60 Minuten nur 15min Werbung gesendet werden darf. Und schön, dass du DVD erwähnst. Wieviel bezahlst du nochmal für die Privaten Sender? :rolleyes:
Tybalt
2007-08-04, 22:08:35
Das kommt dir nur so vor. Die maximale Werbelänge ist in Deutschland geregelt und hat sich auf die Jahre hinaus nicht verschlechtert. Verglichen zu den USA gehts bei uns auch recht freundlich zu. Eine 45minuten Serie hat zwei unterbrechungen. In den USA sind es schon drei.
EvilOlive
2007-08-04, 22:18:39
Es ist vorgeschrieben, dass in 60 Minuten nur 15min Werbung gesendet werden darf. Und schön, dass du DVD erwähnst. Wieviel bezahlst du nochmal für die Privaten Sender? :rolleyes:
§ 45 Dauer der Werbung
(1) Der Anteil an Sendezeit für Teleshopping-Spots, Werbespots und andere Formen der Werbung darf mit Ausnahme von Teleshopping-Fenstern im Sinne des § 45 a 20 vom Hundert der täglichen Sendezeit nicht überschreiten. Die Sendezeit für Werbespots darf 15 vom Hundert der täglichen Sendezeit nicht überschreiten.
(2) Der Anteil an Sendezeit für Werbespots und Teleshopping-Spots innerhalb einer Stunde, gerechnet ab einer vollen Stunde, darf 20 vom Hundert nicht überschreiten.
(3) Hinweise des Rundfunkveranstalters auf eigene Programme und auf Begleitmaterialien, die direkt von diesen Programmen abgeleitet sind, unentgeltliche Beiträge im Dienst der Öffentlichkeit einschließlich von Spendenaufrufen zu Wohlfahrtszwecken sowie Pflichthinweise im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes gelten nicht als Werbung im Sinne der Absätze 1 und 2
http://www.lfk.de/gesetzeundrichtlinien/rundfunkstaatsvertrag/abschnitt3.html#para45
LovesuckZ
2007-08-04, 22:24:25
Danke für den Gesetzestext.
Ich oute mich einfachmal: Ich verstehe es nicht. Vorallen wo der Unterschied zwischen Absatz 1 und 2 liegt. :rolleyes:
Super Grobi
2007-08-04, 22:27:32
Dann sollen die ihre 15min in der Mitte es Films komplett ablassen und nicht in 89347859743895 Stückchen! (und was ist mit den ganzen nervigen Bannereinbledungen? Diese werden auch noch neuerdings mit "Sound" unterlegt, damit man diese auch wriklich nicht verpasst, falls man mal gerade nicht hinguckt)
Wieviel ich für die Privatsender bezahle? Gegenfrage: Wann kommen die Filme, die ich HEUTE auf DVD werbefrei gucken kann?
SG
LovesuckZ
2007-08-04, 22:30:22
Dann sollen die ihre 15min in der Mitte es Films komplett ablassen und nicht in 89347859743895 Stückchen!
Du magst wohl auch Unterbrechungen im Kino, oder? 15 Minuten Pause innerhalb einer Serie? Oha.
Weiviel ich für die Privatsender bezahle? Gegenfrage: Wann kommen die Filme, die ich HEUTE auf DVD Werbefrei gucken kann?
Wir reden immernoch über Serien. Und die erscheinen meistens erst nach der Austrahlung im Fernsehen -wenn überhaupt.
Super Grobi
2007-08-04, 22:32:47
Du magst wohl auch Unterbrechungen im Kino, oder? 15 Minuten Pause innerhalb einer Serie? Oha.
Wir reden immernoch über Serien. Und die erscheinen meistens erst nach der Austrahlung im Fernsehen -wenn überhaupt.
Aber 3x5 sind besser, vorallen, wenn die letzte 3min vor dem Ende kommt :uhammer:
SG
LovesuckZ
2007-08-04, 22:35:51
Aber 3x5 sind besser, vorallen, wenn die letzte 3min vor dem Ende kommt :uhammer:
Ja. Dann nennt sich dann meistens Cliffhanger. Bei 15min würde ich wahrscheinlich die Sendung schon wieder vergessen haben, die ich angefangen habe zu gucken, bevor die Werbung kam...
ollix
2007-08-04, 22:47:37
Also im TV schaue ich Serien wirklich gar nicht mehr. Meist auf DVD mit ohne Synchro, keinen Werbeunterbrechungen und soviele und wann ich gerade will. Und wenn ich daran denke, was die UK Star Trek Tapes früher gekostet haben, sind die DVDs idR. recht günstig. :)
Super Grobi
2007-08-04, 22:48:17
Ja. Dann nennt sich dann meistens Cliffhanger. Bei 15min würde ich wahrscheinlich die Sendung schon wieder vergessen haben, die ich angefangen habe zu gucken, bevor die Werbung kam...
Bei einer Serie vergisst du doch auch nicht, was letzte Woche war, oder? Da liegt naturgemäß ja 7 Tage dazwischen. Nun sollen 15min ein Prob sein? Das staändige Unterbrechen ansich ist ein Problem und wie gesagt dann noch immer ganz kurz vorm Ende.
SG
p.s.
wobei man auch gerne vor der Serie nen Block setzt und quasi direkt nach dem Beginn den ersten Block. So nervt man dann noch mal extra stark ;)
_DrillSarge]I[
2007-08-04, 23:01:18
oh man, auf pro7 werden einem sogar filme mit steven seagal als "BLOCKBUSTER" angedreht...hilfe ;(
mobius
2007-08-04, 23:10:57
I[;5725810']oh man, auf pro7 werden einem sogar filme mit steven seagal als "BLOCKBUSTER" angedreht...hilfe ;(
Wayne? Hier werden Serien wie 4400 und Jericho als gut betitelt. Jeder hat seinen Geschmack.
Ich freu mich nur darauf, dass Greys Anatomy und Lost "bald" wieder ausgestrahlt werden.
greys anatomie ist doch diese nichtlustige Arztserie ;D (aka ER, Alphateam etc.)
Pro7 könnte SATC wieder bringen ;D die war wenigstens lustig
Drehrumbumm
2007-08-05, 02:44:54
ich werd mir heute Merlin antun, ich mochte den Originalzweiteiler; diese version hier soll zwar schlechter sein, aber ich mags halt
Mochte den ersten Zweiteiler auch und war gespannt auf Merlin 2....
aber dass er so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht...
Schauspieler Arsch (abgesehen von Sam, auch wenn der auch nicht besser spielt wie damals), Dialoge Arsch, Handlung Arsch...Alles Arsch :(
-vor allem widerspricht der 2er dem 1. Film teilweise echt heftig.. -.-
(Mab ist auf einmal die Herrin vom See, Merlin soll Artus im stich gelassen haben (obwohl der doch neben ihm gestorben ist :| ),....
Barbaren ...:rolleyes:
jepp, dachte ich auch. die letzte Stunde war für mich "ton aus" bzw. zappen.
ich fand die etwas psychotische "Knappin" allerdings recht niedlich ;D
und nun...
RTL UND SAT1: gleichzeitig 2x Hape Kerkeling im TV. Wer mag den Kerl überhaupt?
Immerhin kommt auf Kabel1 "Wall Street"... aber wieso nachmittags? So ein wunderbarer Film :(
Heimatsuchender
2007-08-06, 00:42:25
Schönes Beispiel: 4400 wurde anscheinend von Pro7 abgesetzt und durch Simpson ersetzt. Jetzt laufen die ältesten Wiederholungen der Simpson zur PrimeTime. Gute Nacht...
Ich habe es gerade auf Pro7.de gelesen. Die haben bei Pro7 doch einen an der Murmel.:mad: Die beenden zum wiederholten Male Serien in der laufenden Staffel.:mad: Und dieses Mal machen die es wohl, weil der Kinofilm so erfolgreich ist/die Qouten nicht passen. Naja Pro7. Nicht mit mir.
tobife
PS: Der Neue Montag bei Pro7 (ab 27.08.2007):
20:15 Uhr: «Die ProSieben Märchenstunde»
21:15 Uhr: «Extreme Activity»
22:15 Uhr: «Krügers Woche»
22:45 Uhr: «Olm unterwegs»
23:15 Uhr: «TV total»
00:15 Uhr: «Alias - Die Agentin»
Damit ist Pro7 Montags für mich erledigt.
Drehrumbumm
2007-08-06, 01:12:31
jepp, dachte ich auch. die letzte Stunde war für mich "ton aus" bzw. zappen.
ich fand die etwas psychotische "Knappin" allerdings recht niedlich ;D
Dito.... ;)
(ps: in der Szene "am Anfang", als er sie durch einen Zauber in ihn verliebt macht
-was laut Merlin im Original mal wieder nicht möglich ist :rolleyes:-
ist sie in der Tat recht süß... :redface:
Die rolle als übereifriger Knappe hat etwas genervt..
Simon Moon
2007-08-06, 04:29:51
Ich bin froh, dass ich noch SF2 und ORF1 hab. Die sind wenigstens während der Filme werbefrei und bringen eigentlich alle Serien, die auch auf den dt. Privaten laufen.
Die dt. Sender gucke ich frühestens ab 24°°, wenn die Wiederholungen beginnen. Dann hab ich zwar 2 Minuten Gestöhne während der Werbepausen, aber wenigstens nicht 10 Minuten Produktinformationen über Produkte die ich gerade deshalb eh nicht kaufen würde, dem Gestöhne ruf ich übrigens auch nicht an.
Aber insgesamt muss ich auch sagen, was von den Privaten produziert wird, ist grottig. Das fing aber schon mit den Talkshows an, als jeder Vollpfosten seine Meinung zu Themen die die Welt nicht braucht, äussern konnte. Ja, ein paar mal ist es lustig wie die Sachsen Paules dieser Welt ihre Hirngespinste zum Besten geben. Es ist erhebend zu sehen, wie hoch das eigene Niveau doch noch ist, aber bald hat mans gesehen. Man fragt sich aus welchen Löchern diese Vollpfosten noch kriechen. Aber bald wurde das Standard und weil die Hirne der Glotzer offenbar verkümmerten, wurde das zu anspruchsvolls. Ein noch dümmeres Format musste her. Da kam diese rothaarige Schachtel genau richtig. Mit gerechten Urteilssprüchen fernab jeder Gesetzesgrundlage, konnte man einerseits zeigen, wie gut das Rechtssystem doch ist und andererseits demonstrieren, wie Verbrechen aufgeklärt wird. Das schien zu gefallen, denn so konnte sich plötzlich jeder ein Jura Studium Light leisten. Ich bin mir sicher, das Rechtsverständnis ist heute besser als vor 5 Jahren. Ganz bestimmt. Und etliche Schauspieler, die in den Schulaufführungen immer nur Bäume oder Steine spielen durften, haben nun einen Job. Doch irgendwann ist auch die abstruseste Strafstat nur noch langweilig.
Nun, der nächste Trick war es, eine Werbesendung als Entertainment zu verkaufen. Wer guckt schon gerne Teleshopping? Ne, da ist es besser den Leuten zu erklären, dass sie in hässlichen Hütten wohnen - und sie, bewaffnet mit einer Laubsäge und einem Filzstift, soviel mehr aus ihrer Wohnung machen können. Ich würde zwar einen Herzinfarkt kriegen, wenn so ein Team meine Wohnung verunstaltet, aber die Schadenfreude, das im TV zu sehen, muss unheimlich gross sein. Oder die Zuschauer haben ein Geschmacksverstauchung par Exellence.
Aber um auf die Schadenfreude zurück zu kommen, das ist wohl sowieso zu einer immer grösseren Triebfeder geworden. Man schaue sich all das DSDS, Big Brother usw. an - ist es nicht erhebend, das niedergeschlagene Gesicht, des eben ausgeschiedenen Kandidaten zu sehen? Naja, bei den Programmen ist es auch wesentlich einfacher, den Schlechtesten zu finden, denn den Besten. Der Beste ist schliesslich immer noch besser als der Gute - und wer von den Kandidaten war je gut?
Das Traurige an der Sache ist, dass ich mittlerweile schon sicher bin, dass es noch schlechter geht und wohl auch noch geschaut wird.
Ich merke schon daß einige hier echte Leuchten sind :redface: übers deutsche Fernsehen lästern, aber sich über den Hollywood Fließband Müll freuen.... Irgendwas stimmt da nicht....
Madman123456
2007-08-06, 07:09:23
Ich merke schon daß einige hier echte Leuchten sind :redface: übers deutsche Fernsehen lästern, aber sich über den Hollywood Fließband Müll freuen.... Irgendwas stimmt da nicht....
Nun, der Hollywood Fließbandmüll hat manchmal noch einige nette Lichtpunkte, welche die Durchschnittsqualität weit über das Nivaue des deutschen Fliessbandmülls erheben.
Eigentlich isses schwierig, Hollywood Produktionen mit Fernseh Produktionen zu vergleichen, aber manche Leute schaffens immer wieder.
Aber was solls auch, amerikanische Serienproduktionen glänzen hin und wieder auch mal mit Qualitäten, die man im deutschen Fernsehn vergeblich sucht.
Das mag wohl daran liegen, das die Leute die über eine ausreichende Aufmerksamkeitsspanne verfügen um sich komplexere Serien anzusehn gleichzeitig meistens diejenigen sind die gut genug englisch können um sich die Serie im Orginal ankucken zu können, oder Leute denen die Werbung überdurchschnittlich auf den Keks geht. Wahrscheinlich sind auch welche drunter die sich eine solche Serie garnicht erst im Fernsehn ankucken sondern gleich auf den DVD Release warten.
In Deutschland ist das Fernsehn offenbar noch ein bisschen doofer als anderswo. Die Serien die etwas mehr Aufmerksamkeitsspanne erzeugen, kommen hierzulande nicht an. Ich will hoffen daß das nicht daran liegt das die deutschen zum grossen Teil aus potentiellen Talkshowgästen bestehn.
Tidus
2007-08-06, 07:33:48
Und du vergleichst Äpfel mit Birnen :rolleyes:
LovesuckZ
2007-08-06, 10:18:33
Und du vergleichst Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Naja, er hat in gewisserweise recht. Schau dir an, wieviele Leute über das Fernsehprogramm lästern und dann als Alternative sich Transformers ansehen und als gut bzw. sehr gut empfinden. Ich denke, dass die Leute kein anspruchsvolles Fernsehen haben wollen, sondern nur Sendungen, die sie unterhalten. Für die Mehrzahl und für die Sender sind das eben die solche Leichtgewichte wie WWM, Simpson, Gerichtsshows, Alarm für Cobra 11...
In Deutschland ist das Fernsehn offenbar noch ein bisschen doofer als anderswo. Die Serien die etwas mehr Aufmerksamkeitsspanne erzeugen, kommen hierzulande nicht an.
Denkst du, dass die Leute in anderen Ländern nicht so doof wären? Jericho z.B ist auch in den USA nicht der HIT gewurden. Dort schauen mehr Leute irgendwelche Hundeshows als anspruchsvolle Sendungen. Ich sehe eher, dass generell die Menschen auf der Welt eher nur leichte, nicht anspruchsvolle Kost gucken wollen. Das ist kein einzugrenzendes Gesellschaftsproblem.
Simon Moon
2007-08-06, 10:35:32
Wenn man Hollywood schon mit deutschen Gerichtshows und dem Kram vergleichen möchte, so mag man vielleicht zum Schluss kommen, dass diese Inhaltlich sich wohl nicht viel nemen. Kann ich zum Teil nachvollziehen (wobei auch Hollywood nicht nur Müll produziert).
Nur, eines haben Hollywood Filme normalerweise, was deutsche Produktionen nicht haben - eine gelungene Inszenierung. Hier ist Deutschland ziemlich arm was Spielfilme anbelangt und bei Serien erst recht.
Bei einer Hollywood Produktion kann ich wenigstens die Bilder geniessen - bei Gerichtshows kann ich nur würgen ab den Bildern.
Nicht das ich gross Fan wäre solcher Produktionen...
Meiner Meinung nach wird MTV immer schlechter. Früher war das noch ein Musiksender, mittlerweile gibts nur noch den amerikanischen Schrott und kaum Musikvideos. Mittags zeigen sie junge Sträflinge im Gefängnis, abends werden dann die ach so tollen Skateboarder mit ihren tollen Stürzen gezeigt. Das einzige was ich ab und zu mal gern sehe, ist TRL, das ist für mich MTV.
Viva ist auch nicht viel besser, da gibts zwar mehr Musik und manche Moderatoren find ich auch ganz nett, nur wenn ich diesen "Hilfe-Ich bin noch Jungfrau"-Mist sehe, bekomme ich Zustände. Mädel, wie blöd bist du, öffentlich darüber zu reden dass du unbedingt vögeln willst und ganz traurig bist dass dein Freund noch nicht will ;(
Früher war doch manches besser...
Edit: Und die Wiederholungen, grausam. Wenn man Glück hat sieht man in 2 Wochen 4x die selbe Pimp my Ride oder anderen Mist auf MTV.
Naja, er hat in gewisserweise recht. Schau dir an, wieviele Leute über das Fernsehprogramm lästern und dann als Alternative sich Transformers ansehen und als gut bzw. sehr gut empfinden. Ich denke, dass die Leute kein anspruchsvolles Fernsehen haben wollen, sondern nur Sendungen, die sie unterhalten. Für die Mehrzahl und für die Sender sind das eben die solche Leichtgewichte wie WWM, Simpson, Gerichtsshows, Alarm für Cobra 11...
Denkst du, dass die Leute in anderen Ländern nicht so doof wären? Jericho z.B ist auch in den USA nicht der HIT gewurden. Dort schauen mehr Leute irgendwelche Hundeshows als anspruchsvolle Sendungen. Ich sehe eher, dass generell die Menschen auf der Welt eher nur leichte, nicht anspruchsvolle Kost gucken wollen. Das ist kein einzugrenzendes Geseelschaftsproblem.
Jo und ich mag Hunde abwohl ich eine Katze habe.
eines haben Hollywood Filme normalerweise, was deutsche Produktionen nicht haben - eine gelungene Inszenierung.
QFT. Mir schlafen auch die Hände ein wenn ich Deutsche Serien sehen muss.
LovesuckZ
2007-08-06, 12:18:48
Jo und ich mag Hunde abwohl ich eine Katze habe.
Es macht keinen Unterschied sich Transformers oder Gerichtsshows anzugucken. Du magst das eine statt das andere? Das ist in Ordnung. Aber man sollte dann nicht über das deutsche Fernsehprogramm meckern, wenn man selbst keine anspruchsvollen Filme, Serie, Sendungen sehen will.
Simon Moon
2007-08-06, 12:32:58
Es macht keinen Unterschied sich Transformers oder Gerichtsshows anzugucken. Du magst das eine statt das andere? Das ist in Ordnung. Aber man sollte dann nicht über das deutsche Fernsehprogramm meckern, wenn man selbst keine anspruchsvollen Filme, Serie, Sendungen sehen will.
Nun, sollte ich mir Transformers angucken, mache ich mich auf ein Effektspektakel und eine wahre Bilderflut gefasst - bei der rothaarigen Hexe mach ich mich auf eine billige Kullisse, mit schlecht geschminkten Schauspielern gefasst. Ja, ich kann Filme wie Spiderman (Transformers noch nicht gesehen, kann ich daher nicht werten) durchaus anschauen und hab meinen Spass dabei. Ganz im Gegensatz zur roten Perücke.
Achja, ich gucke auch gerne niveauvollere Filme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372651).
LovesuckZ
2007-08-06, 12:36:36
Ja, das ist es doch: Dich spricht das eine mehr an als das andere. Nennt sich wohl auch Geschmack. ;)
Aber Geschmack ist kein Gradmesser für anspruchsvolles Material. Mir persönlich gefällt das Fernsehrprogramm bis auf ein paar Ausnahmen überhaupt nicht. Wenn ich meinen Fernsehr anmache, dann schaue ich meisten über meine Box Serien und Shows, die nicht mehr im deutschen Fernsehen laufen. Aber diese Serien und Shows sind keine anspruchsvollen Sachen (Wrestling, Zeichentrickserien etc.).
Es ist eben ein meilenweiter Unterschied zwischen "schlecht" und "gefällt mir nicht".
Simon Moon
2007-08-06, 12:44:15
Ja, das ist es doch: Dich spricht das eine mehr an als das andere. Nennt sich wohl auch Geschmack. ;)
Es ist eben nicht nur das. Wenn in ein Film 100 Mio gesteckt werden, merkt man meist* einen Unterschied zu einer billig Produktion. Das hat nichts mit Inhalt zu tun, sondern mit Präsentation. Und das Nachmittagsprogramm hat keines von beidem.
Und schliesslich warst du der, der sich darüber mockierte, dass Hollywood Produktionen besser ankommen als das deutsche Unterschichten Fernsehen. Zitat:Schau dir an, wieviele Leute über das Fernsehprogramm lästern und dann als Alternative sich Transformers ansehen und als gut bzw. sehr gut empfinden.
* "A sound of thunder" bestätigt die Regel ;)
LovesuckZ
2007-08-06, 12:49:39
Und schliesslich warst du der, der sich darüber mockierte, dass Hollywood Produktionen besser ankommen als das deutsche Unterschichten Fernsehen. Zitat:Schau dir an, wieviele Leute über das Fernsehprogramm lästern und dann als Alternative sich Transformers ansehen und als gut bzw. sehr gut empfinden.
Es ging doch um anspruchsvolle Filme? Oder geht es dir nur darum, dass man
schöne Bilder auf der Leinwand sieht?
Die Gerichtsshows sind genau das, was Transformers für die Verleiher bzw. das Studio ist: Eine anspruchslose, im Vergleich zu anderen Produktionen billige CashCow. Vom Niveau befinden sich beide Produktionen auf der selben Stufe zur Unbedeutsamkeit. Die einen haben mehr Spaß an Transformers, andere wiederum können jeden Tag mit Freude die Gerichtsshows sehen.
Es ist eben ein Paradoxon vom anspruchlosem Fernsehprogramm zu reden und gleichzeitig Filme wie Transformers (oder einen vergleichbaren Film) zu preisen.
Modulor
2007-08-06, 12:49:47
...Ich sehe eher, dass generell die Menschen auf der Welt eher nur leichte, nicht anspruchsvolle Kost gucken wollen. Das ist kein einzugrenzendes Geseelschaftsproblem.
Wie man sehr schön an Venezuela sieht. Selbst ehemals blühende Chavez Anhänger wenden sich von ihm ab weil sie ihre geliebten Telenovelas nicht mehr sehen können.
Brot und Spiele,so läuft das seit tausenden Jahren und funktioniert.
Simon Moon
2007-08-06, 14:59:54
Es ging doch um anspruchsvolle Filme? Oder geht es dir nur darum, dass man
schöne Bilder auf der Leinwand sieht?
Die Gerichtsshows sind genau das, was Transformers für die Verleiher bzw. das Studio ist: Eine anspruchslose, im Vergleich zu anderen Produktionen billige CashCow. Vom Niveau befinden sich beide Produktionen auf der selben Stufe zur Unbedeutsamkeit. Die einen haben mehr Spaß an Transformers, andere wiederum können jeden Tag mit Freude die Gerichtsshows sehen.
Es ist eben ein Paradoxon vom anspruchlosem Fernsehprogramm zu reden und gleichzeitig Filme wie Transformers (oder einen vergleichbaren Film) zu preisen.
Nein, ist es eben nicht. Bestes Beispiel ist imo 300 - absolut ästhetische Kampfszenen, perfekte Inszenierung und eine saudumme Story.
Filme lassen sich auf verschiedene weise Betrachten, zum einen von der technischen Ausführung her, sprich Schnitt, Effekte, Kameraführung usw. und andererseits vom Inhalt her, sprich ist er in sich Logik, denk ich über die Geschichte nochmal nach u.ä.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nun sag mir bitte, welches dieser beiden Elemente die rothaarige Hexe nicht malträtiert. Es ging afaik auch nicht um anspruchsvoll/los sondern eher um gut/schlecht - das ist aber nicht das Gleiche.
Es gibt viele sehenswerte, niveaulose Filme - denk nur mal an Tarrantino.
Oha, nur weil ich in meiner Kindheit Transformers fan war und mir jetzt die verfilmung angesehen habe bin ich befürworter für dummes fernsehen!? Geh mal weiter deinen Schwarz/Weis empfänger sehen und beim nächsten mal erst gucken ob du noch haare an dem ort, an dem du sie über einen kamm scherst, hast.
Ansonsten hat Simon Moon schon alles dargelegt.
Super Grobi
2007-08-06, 16:13:34
Oha, nur weil ich in meiner Kindheit Transformers fan war und mir jetzt die verfilmung angesehen habe bin ich befürworter für dummes fernsehen!? Geh mal weiter deinen Schwarz/Weis empfänger sehen und beim nächsten mal erst gucken ob du noch haare an dem ort, an dem du sie über einen kamm scherst, hast.
Ansonsten hat Simon Moon schon alles dargelegt.
Normal is das trozdem nicht, es sei den, das Du 13 bist. :biggrin:
SG
LovesuckZ
2007-08-06, 16:30:01
Oha, nur weil ich in meiner Kindheit Transformers fan war und mir jetzt die verfilmung angesehen habe bin ich befürworter für dummes fernsehen!?
Steht das dort?
Ich kann dir ein anderes Beispiel geben: Wenn ich sage, dass die Bild einfach nur dumm ist, sollte ich mir nicht besser die "B.Z" (oder eine sonstige, sehr ähnliche "Zeitung") kaufen. Genau dies soll das Beispiel mit Transformers verdeutlichen.
Es ist einfach ein Unterschied, ob ich "dummes Fernsehprogramm" sage oder ob ich nur mitteilen will, dass mich das derzeitige Programm nicht anspreche. Denn beim ersten sollte ich mich hüten, in Filme wie Transformer zu gehen. Beim zweiten ist es egal, da Gerichtsshows, Dokus etc. dich nicht und Transformers dich ansprechen könnte. Genauso gut könnte dies auch umgedreht passieren.
Nein, ist es eben nicht. Bestes Beispiel ist imo 300 - absolut ästhetische Kampfszenen, perfekte Inszenierung und eine saudumme Story.
Die Geschichte mag zwar "saudumm" sein, die Umsetzung ist jedoch gelungen. Die Dialoge sind vorhanden und zeigen in vielen Fällen sogar ein sehr hoches Niveau. Die visuelle Qualität ist phantastisch, die Charaktere nicht so stark überzeichnet und symphatisch. Die Grundidee mit der Freiheit ist fein und wie die "saudumme Story" perfekt umgesetzt. Ich empfand 300 beim sehen nicht als "niveauloses Fernsehprogramm", nur weil die Grundidee keine Bücher füllen würde.
Dagegen kann ich von Stirb Langsam 4.0 und Transformers nicht in solchen Tönen sprechen. Diese Filme errinern mich an "Alarm für Cobra 11" und eine durchschnittliche Sitcom bzw. Reality Show (Gülcan's Hochzeit usw.) auf Stereoide. Ungefähr das, was man heutzutage im deutschen Fernsehrprogramm so stark bemängelt.
Steht das dort?
Ich kann dir ein anderes Beispiel geben: Wenn ich sage, dass die Bild einfach nur dumm ist, sollte ich mir nicht besser die "B.Z" (oder eine sonstige, sehr ähnliche "Zeitung") kaufen. Genau dies soll das Beispiel mit Transformers verdeutlichen.
Es ist einfach ein Unterschied, ob ich "dummes Fernsehprogramm" sage oder ob ich nur mitteilen will, dass mich das derzeitige Programm nicht anspreche. Denn beim ersten sollte ich mich hüten, in Filme wie Transformer zu gehen. Beim zweiten ist es egal, da Gerichtsshows, Dokus etc. dich nicht und Transformers dich ansprechen könnte. Genauso gut könnte dies auch umgedreht passieren.
Ich finds nicht so direkt vergleichbar wie du es hier machst. Klar lassen Hollywood-Kinofilme min. genau so lange zu Wünschen übrig wie das dt. TV-Programm der privaten Sender, aber nicht in dem selben Maßstab.
Die abnormale Niveaulosigkeit der Shows im Nachmittags- und Abendprogramm übersteigt doch die der Kinofilme um ein Vielfaches. Ich schau mir auch gerne Effekt-Filme an, eben der Effekte wegen. Es unterhält, auch wenn es flach ist.
Aber nimmt man etwa die Gerichtsshows, so offenbart sich doch ein gänzlich anderes Szenario, allein schon des Genres wegen.
Zum Thema im generellen: Willkommen in Deuschland. Das Land was gerne großes Fernsehn hätte, aber selbst nicht die Industrie dafür unterstützt. Erfolgreiche deutsche Serien gibt es nicht (und wenn doch mal, dann nicht unbedingt das, was man sich mit unter 40 gerne anschaut), Konzepte werden aus anderne Ländern gekauft, wenn die Redakteure sehen dass diese erfolg haben. Für neue Konzepte ist man zu feige, lieber das machen, was in den letzten 20 Jahren auch geklappt hat. Neues ist zu riskant und Risiko mag man hier zulande nicht. Das ist deutsches Fernsehen. Im übrigen auch bei den ÖR. Von den Sendern die ich empfange hebt sich einzig und alleine ARTE aus dieser kaputten Masse herraus. Das schaue ich zwar auch eher selten, da ich nicht alles mag. Aber dafür kann man diesem Sender mit gutem Gewissen Niveau und Anstand so wie auch die Förderung von Neuem zu gestehen.
Simon Moon
2007-08-06, 16:51:21
Die Geschichte mag zwar "saudumm" sein, die Umsetzung ist jedoch gelungen. Die Dialoge sind vorhanden und zeigen in vielen Fällen sogar ein sehr hoches Niveau. Die visuelle Qualität ist phantastisch, die Charaktere nicht so stark überzeichnet und symphatisch. Die Grundidee mit der Freiheit ist fein und wie die "saudumme Story" perfekt umgesetzt. Ich empfand 300 beim sehen nicht als "niveauloses Fernsehprogramm", nur weil die Grundidee keine Bücher füllen würde.
Dagegen kann ich von Stirb Langsam 4.0 und Transformers nicht in solchen Tönen sprechen. Diese Filme errinern mich an "Alarm für Cobra 11" und eine durchschnittliche Sitcom bzw. Reality Show (Gülcan's Hochzeit usw.) auf Stereoide. Ungefähr das, was man heutzutage im deutschen Fernsehrprogramm so stark bemängelt.
Genau das mein ich ja. Die Umsetzung ist auch wichtig - aber was du nun für Schlüsse aus 300 zu ziehen vermagst. Vom Inhalt her nimmt er sich mit Die Hard 4.0 nicht viel. Es läuft bei beiden Filmen auf sinnloses Gemetzel hinaus (ach ne, die Spartaner kämpfen ja für die Freiheit keinen Topf Erde mit Wasser als Zeichen der Zugehörig... äh Unterwerfung zu entbehren :rolleyes: )
Es ist dann eben Geschmack, wenn du Die Hard eine schlechte Inszenierung unterstellst - das war sie allein schon ab der Menge an Kulissen keineswegs.
Allgemein, heisst es bei solchen Filmen, nicht auf die Story (Inhalt) zu achten, sondern auf die filmischen Stilmittel (Inszenierung) und auch wenn sie grundverschieden sind, sind sie dennoch ausgefeilter als all das was ich in der deutschen Fernsehlandschaften so seh.
bzw. ein Gegenbeispiel sind so manche Tatort Folgen, inhaltlich bestechen sie durch teils aktuelle und vielseitig gezeichnete Themen, aber wenn ich das Filmteam in die Finger kriegte, müsst ich ihnen wohl oder übel den Hals umdrehen. Das hat sich seit den 80ern (nichts gegen die 80er) kaum weiterentwickelt und schläfert einen, achtet man mal nicht 100% auf die Story, nach spätestens 5 Minuten ein.
Ein Film wiederum der in allen Belangen gut gelungen ist, wäre Fight Club. Sowohl inhaltlich bietet er sehr viel, über das ich auch im nachhinein noch nachdenken konnte, wie auch stilistisch.
Früher hab ich eigentlich ausschliesslich darauf geachtet, das beides stimmt - doch mittlerweile gibts in der Hinsicht kaum noch was, das ich nicht gesehen habe. Also kann ich auch einen gut inszenierten, aber dummen Hollywoodfilm, wie auch einen intelligenten, aber billig produzierten Dänenfilm geniessen. Beide sind nicht schlecht (und das ist afaik der Threadtitel - nichts von dumm oder niveauvoll).
Wobei auch wenn man von dumm ausgeht, würde ich selbst Turtles als weitaus intelligenter bezeichnen, als alles was mit dem roten Wischmop auch nur in Verbindung gebracht werden kann. Allein aus dem Grund heraus, dass diese Filme nicht so etwas wie Realitätsnähe für sich beanspruchen.
Sailor Moon
2007-08-06, 17:42:14
Nur, eines haben Hollywood Filme normalerweise, was deutsche Produktionen nicht haben - eine gelungene Inszenierung. Hier ist Deutschland ziemlich arm was Spielfilme anbelangt und bei Serien erst recht.
Ich nehme das Zitat jetzt mal als Aufhänger, denn der deutsche und europäische Film wird gnadenlos unterschätzt. Ja, ich gebe es zu, ich mag anspruchsvolle Filme und nicht die Ami Blockbuster. Darauf bilde ich mir nichts ein - aber er schmerzt mich, immer vom miesen deutschen Film zu hören.
Zunächst ein Ausflug in die Vergangenheit. "Rainer Werner Fassbinder", um mal einen Namen zu nennen. Mein Gott, was hat dieser Mensch in seinem viel zu kurzen Leben für geniale Filme produziert. Letztens erst wieder "Warum läuft Herr K. Amok?" gesehen. Puristischer Film, sowas ist natürlich überhaupt nicht im Ansatz mit irgendwelchen Effektfeuerwerken made in USA zu vergleichen. Aber ist das deswegen schlecht, oder gar schlecht inszeniert? "Angst essen Seele auf" - aktuell wie eh und je.
Gehen wir weiter zu Rainer Erler. Hat verdammt gute Science Fiction made in Germany gemacht. "Operation Ganymed", mit fantastischen Schauspielern, wie Horst Frank - ein Geniestreich. Auch hier keine Effekthascherei, aber ein durch und durch gelungener Film. Da muß man noch nichteinmal ein Freund des etwas anspruchsvolleren Films sein. "Fleisch" sollte auch jeder kennen.
Wolfgang Menge kann man sicher auch nicht vorwerfen, irgendwelche matten, farblosen und langweiligen Geschichten geschrieben zu haben. "Das Millionenspiel" war visionär, besticht auch heute noch und war die Vorlage für "Running Man" in den USA. Nur das in dieser Version die Geschichte total verwässert wurde - für die Action. Regie hatte Tom Toelle, der später mit dem "König der letzten Tage" ein fantastischen und nie langweiligen Historienfilme mit Christoph Waltz gedreht hat. Direkt fürs Fernsehen. Bislang lief der völlig unterschätzte Film von 1993 nur zweimal im ZDF.
Wenn ich den Namen Christoph Waltz erwähne, muß ich auch Tobias Moretti nennen, der nämlich nicht nur in der doch recht seichten Kommissar Rex Serie gespielt hat, sondern auch in der guten Filmproduktionen, die ich mal als "Alpenwestern" einordnen würde und die nichts mit irgendwelchen schwülstigen 50er Jahre Heimatfilmen zu tun haben. Xaver Schwarzenberger hat mit ihm z.B. die Geschichte des tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer vor wenigen Jahren absolut genial verfilmt. Solche Produktionen brauchen sich überhaupt nicht vor besagten Blockbustern zu verstecken.
Gleiches gilt für Peter Sehr, der mit seiner Kaspar Hauser Verfilmung immerhin auch international Anerkennung fand. Auch dieser Film hat eine exzellente Ausstattung, die nicht hinter Filmen jenseits des großen Teiches zurückstehen muß. Die Schauspieler schonmal gleich gar nicht. Gleiches Thema hatte Werner Herzog schon in dern 70ern verfilmt. Auch ein deutscher Filmemacher, der auch international größte Anerkennung genießt. Unvergessen die epochalen Filme mit Klaus Kinski. Wer kann da noch von schlechten, deutschen Produktionen sprechen? Nur sehen muß man die Filme natürlich mal, sonst hält sich dieses Vorurteil noch weiter. Auch unter schauspielerischer Mitwirkung von Klaus Maria Brandauer gibt es unglaublich gute Filme. Als Beispiel diene mal die de facto Triologie von Istvan Szabo.
Schaue ich dann mal etwas von Deutschland weg, gibt es den wundervollen skandinavischen Film. Ich oute mich mal als Astrid Lindgren Fan - da hat es wundervolle Umsetzungen ihrer Bücher in Schweden gegeben. "Ronja Räubertochter" kann ich mir heute noch ansehen, die Natürlichkeit der Schauspieler ist gegenüber den typischen US Produktionen, man verzeihe mir an der Stelle jetzt das natürlich nicht generell stimmende Vorurteil, aber so ganz unwahr ist es nicht, absolut erfrischend. Tage Danielsson hat hier ganze Arbeit, in seinem leider letzten Film, geleistet. Bleiben noch so Größen, wie der vor wenigen Tagen verstorbene Ingmar Bergman. Um aktueller zu werden, führe ich mal "Kitchen Stories" als Beispiel einer mehr als gelungenen Komödie aus Skandinavien an. In dem Film wird gar nicht viel gesprochen, trotzdem haut es einen in manchen Szenen einfach aus dem Sitz. Sry, aber dagegen sehen dann tatsächlich z.B. die Jim Carrey Filme einfach nur blaß aus.
Ich kann das endlos fortführen, will aber vielleicht noch auf Serienproduktionen zu sprechen kommen. "Tatort" wurde schon genannt, hier sind als gutes Beispiel vor allem die älteren Produktionen zu nennen. Die besten Episoden gab es aus meiner Sicht mit Hansjörg Felmy, als Essener Kommissar Haferkamp. Die Psychoduelle, wie in "Zweikampf" sind absolut legendär. Aber auch Klaus Schwarzkopf und Gustl Bayrhammer, beide leider bereits verstorben, haben tolle Folgen geliefert.
Es gibt unzählige weitere, gute Serienproduktionen, die sich allerdings leider fast nur auf die Vergangenheit beziehen. "Der Fahnder" mit Klaus Wennemann hatte internationen Erfolg, genau wie "Derrick" (die alten Folgen sind tatsächlich gut und nicht mit den letzten 90er Jahre Episoden zu vergleichen). "Auf Achse" das nächste Beispiel. Verglichen mit US Produktionen ein winziges Budget, aber was haben sie daraus gemacht. Etwas Vergleichbares habe ich auch international nie wieder gesehen.
Gut, das war jetzt mein persönlicher Rundumschlag. Es gibt eine Menge guter deutscher und europäischer Produktionen, man muß sich nur mal darauf einlassen. Natürlich habe ich auch Vorbehalte gegen US Produktionen geäußert, die sich nicht generell zutreffen, aber ich wollte mal meine Sicht schildern. In Sachen Broadcast sind die Privaten natürlich ein ganz schlechtes Beispiel. Aber gerade in Deutschland ist das Angebot der Öffentlich Rechtlichen extrem hoch. Man muß sich nicht die volkstümliche Hitparade auf dem ZDF anschauen, es gibt genügend kleine Sendeanstalten, die gutes Programm machen.
Gruß
Denis
Matrix316
2007-08-06, 19:30:36
Natürlich gibts gute deutsche Filme. Vor allem schwarzweißfilme müssen sich kaum vor den damaligen US Movies verstecken. Aber heute sind selbst ernsthaftere amerikanische Filme in der Anzahl überlegen. Und dass deutsche Filmemacher nicht schlecht sind, zeigen Emmerich oder Petersen. Sogar US Filme werden hier in Filmstudios gedreht. Es fehlt uns schlichtweg am Budget um selbst große Filme zu machen die es mit Kalibern von James Bond, Herr der Ringe oder Matrix aufnehmen. Was dabei rauskommt, wenn mans versucht, sieht man an den teilweise sehr billigen TV Produktionen auf RTL. Wobei die auf Pro7 gehen eigentlich manchmal (z.B. Jesus Video oder der Tornado Film war nicht ganz soooooooooooooo schlecht ;)). Naja, der Untergang ist eine Ausnahme. Der hat wirklich Hollywood Niveau.
Modulor
2007-08-06, 19:52:32
... Naja, der Untergang ist eine Ausnahme. Der hat wirklich Hollywood Niveau.
Und natürlich LOLA RENNT ! War afaik auch international sehr erfolgreich. Wo die Amis es für mehrer hundert Millionen Dollar knallen lassen setzt Deutschland zumindest auf Inhalte.
Insgesamt hat der deutsche Film international in den letzten zwei,drei jahrzehnten mächtig aufgeholt.Europaweit betrachtet dürfte der mittlerweile die Franzosen eingeholt haben was den kommerziellen Erfolg im Ausland angeht,und der war ja schließlich in den vergangenen Jahrzehnten eine Hausnummer...
EvilOlive
2007-08-06, 20:09:45
Und natürlich LOLA RENNT ! War afaik auch international sehr erfolgreich. Wo die Amis es für mehrer hundert Millionen Dollar knallen lassen setzt Deutschland zumindest auf Inhalte.
Insgesamt hat der deutsche Film international in den letzten zwei,drei jahrzehnten mächtig aufgeholt.Europaweit betrachtet dürfte der mittlerweile die Franzosen eingeholt haben was den kommerziellen Erfolg im Ausland angeht,und der war ja schließlich in den vergangenen Jahrzehnten eine Hausnummer...
"Das Boot" und "Das Leben der Anderen" kam in den USA auch ziemlich gut an.
Matrix316
2007-08-06, 22:16:03
Naja, deutsche Filme sind entweder zu anspruchsvoll oder zu platt (Siegfried, Ballermann 6 etc.). So einen Mittelweg zwischen Anspruch und Unterhaltung gibts nur ganz ganz selten mal.
AtTheDriveIn
2007-08-06, 22:47:14
Übertrieben anspruchsvoll finde ich den deutschen Film gar nicht mal. In der Summe eigentlich genau richtig.
nunja... deutsche Filme... ich habe einige Lieblingsregisseure in Hollywood, weltweit, sehe aber kaum Filme in Deutschland, die dem nahkommen
Peter Jackson, Sam Raimi, Tarantino
Was hab ich denn in Deutschland z.B. an Action-Filmen, Horrorfilme? Autobahnraser?
der einzige deutsche Film in letzter Zeit, den ich wirklich gut fand, war "Kampfansage 3" und vorher "Herr Lehmann" und "Der Eisbär"
Kampfansage 3 deshalb, weil er einfach locker und knackig, schnell und keinesfalls ernsthaft war.
"Der Deutsche lacht nicht gern und grübelt gern." Sehe ich ebenso an Faßbinder-Filmen....
man halte mich nicht für einen Action-Proleten, ich mag diese Filme nun. Ich mag auch epische Werke... Deutschland ist, sag ich mal, bekannt für Dramen & leichte Komödien.
Warum gibt es keine neue, aufregende Serien? Warum musste LOST in den USA erschaffen werden? Wird in Deutschland nur noch aufgewärmt?
Matrix316
2007-08-06, 23:03:42
Lost sind nur die Ideen der Fernsehanstalten. Da kommt doch nur Scheißdreck.
Warum gibt es keine neue, aufregende Serien? Warum musste LOST in den USA erschaffen werden? Wird in Deutschland nur noch aufgewärmt?
Die Antwort habe ich auf der vorhergehende Seite geschrieben.
LovesuckZ
2007-08-06, 23:17:34
"Der Deutsche lacht nicht gern und grübelt gern." Sehe ich ebenso an Faßbinder-Filmen....
Wie erklärst du dir, dass der bestbesuchste Film in der unserer Geschichte eine Kömodie ist? Wie kann es sein, dass der Simpsons-Film bei uns fast so gut läuft wie Fluch der Karibik? Unsere Comedyproduktionen (Switch, Mensch Markus etc.) sind gerngesehende Programme.
Wir deutsche lachen nicht gerne? Ich glaube, wir sind ein lustiges Volk. ;)
/edit: Nicht zu vergessen Dr. House. Wie könnten die Deutschen diese Serie so dermaßen lieben, wenn er nicht gerne lachen würde?
raschomon
2007-08-06, 23:21:24
Denis, saustarker Text (Nr. 101)! :up: Hast mir in vielem aus dem Herzen gesprochen.
Wie erklärst du dir, dass der bestbesuchste Film in der unserer Geschichte eine Kömodie ist? Wie kann es sein, dass der Simpsons-Film bei uns fast so gut läuft wie Fluch der Karibik? Unsere Comedyproduktionen (Switch, Mensch Markus etc.) sind gerngesehende Programme.
Wir deutsche lachen nicht gerne? Ich glaube, wir sind ein lustiges Volk. ;)
/edit: Nicht zu vergessen Dr. House. Wie könnten die Deutschen diese Serie so dermaßen lieben, wenn er nicht gerne lachen würde?
nunja, ich selbst glaubs ja auch, daß wir gern lachen... daher hab ichs in Anführungszeichen geschrieben. Dr. House ist 100x witziger als jede andere Arzt-Serie, die ich je ertragen musste.
Wieso gabs nur 1x Schuh des Manitu? Musste wirklich nach Jahren ein Bully Herbig kommen? war Deutschland wirklich die Jahre vorher so unlustig?
Sicher, wir hatten die Thomas-Gottschalk-Filme und die Otto-Filme....
Nenne mir mal jemand 3 richtig gute Action-Filme aus Deutschland in den letzten Jahren. Bitte ohne moralische Botschaft:rolleyes:
Sailor Moon
2007-08-06, 23:51:27
Wieso gabs nur 1x Schuh des Manitu? Musste wirklich nach Jahren ein Bully Herbig kommen? war Deutschland wirklich die Jahre vorher so unlustig?
Überhaupt nicht. Vielleicht ist der Humor aber etwas anders gelagert. Möglicherweise ändert sich das ja gerade (ich kann allerdings mit keinem der neuen sogenannten Comedians etwas anfagen, ganz ehrlich) zu meinem Leidwesen, muß ich gestehen.
Mir geht es so, und ich denke da bin ich nicht der Einzige, dass ich eher satirische Elemente verdammt lustig finde. Oder die Überzeichnung ganz alltäglicher Situationen - Loriot (http://www.youtube.com/watch?v=x8iLRlmQ1Fw) beherrscht das in Pefektion (muß gerade wieder an die Hoppenstedts denken; "Einhand-Saugblaser "Heinzelmann"" ;-) ). Und da findet sich, leider vor allem in der Vergangenheit, ein reiches Angebot. "Schtonk!" oder die unerreichte "Piefke-Saga" (<= ein echtes Muß! - Leider wurde der vierte Teil nur einmal in Deutschland gezeigt). "Ein Herz und eine Seele" (zumindest bis zum Ausscheiden von Diether Krebs und Elisabeth Wiedemann), ich kann darüber heute noch herzlich lachen. Besagter Diether Krebs war dann für mich auch einer der letzten guten deutschen Komiker. Einer, der noch nicht völlig mit seiner Rolle verwachsen war.
Auch mit dem skandinavischen Humor kann man sich sehr anfreunden (wie gesagt "Kitchen Stories" - unbedingt anschauen). Insofern sehe ich das nicht alles gar so schwarz, wenngleich wir hierzulande aus meiner Sicht tatsächlich inzwischen eher in die eher plakative Richtung gehen. Nicht meine Sache, aber den Lauf der Dinge kann man nun nicht aufhalten. In Zeiten von DVB und DVD kann man ja ausweichen.
Gruß
Denis
ja, es gibt tolle Filme aus Europa
"KOPS" aus Schweden
die "Kleingauner-Filme" aus UK (Bube, Dame, König, Gras etc.), die Filme von Monty Python...
natürlich die allseits beliebte Olsen-Bande
"Dobermann", "Le Pacte des loups" aus Frankreich, die Filme von Jeunet und Pitoff ebenso
Fellinis Filme aus Italien
....
wie man sieht, sind die Länder sehr unterschiedlich hinsichtlich ihrer Filme. Deutschland ist da keine Ausnahme. Ich freu mich über jeden guten Actionfilm aus deutschen Landen...
boxleitnerb
2007-08-07, 00:18:03
Ich schaue seit 5 Jahren kein TV mehr und das ist auch gut so. Höchstens mal, wenn ich daheim zu Besuch bin mal nen Film abends.
Ich mag manchen guten Film verpassen, insbesondere kleinere Produktionen aus Deutschland und Europa, aber bei all dem Müll, der kommt, ist mir das herzlich egal. Serien und Filme werden bei Gefallen auf DVD gekauft und das wars.
Was meint ihr, wie sieht eigentlich die Zukunft des Fernsehens aus? Sagen wir in 10 bis 20 Jahren? Alle Filme/Serien/Dokus OnDemand und weniger Mist oder wird alles schlimmer?
Sailor Moon
2007-08-07, 00:30:24
Nenne mir mal jemand 3 richtig gute Action-Filme aus Deutschland in den letzten Jahren. Bitte ohne moralische Botschaft
- "Die Katze" von Dominik Graf - kein reinrassiger Actionfilm, aber gut als Actionthriller einzuordnen. Warum der so selten gezeigt wird und es ihn noch nicht auf DVD gibt, keine Ahnung, verdient hätte der Film es
- "Die Sieger" ebenfalls von Dominik Graf
- "Das Arche Noah Prinzip" als Erstlingswerk von Roland Emmerich, das geht noch so als Sci-Fi Action durch, gerade gegen Ende
Gut, die richtig "knalligen" Actionfilme gibt es in der Form nicht als "Made in Germany" (und ich hab mich jetzt auch über das "in den letzten Jahren" weggesetzt) - aber man muß ja nicht alles können ;-)
Gruß
Denis
EvilOlive
2007-08-07, 19:05:40
Am Mittwoch läuft 21 Gramm auf Bayern3
http://www.filmstarts.de/produkt/36941,21%20Gramm.html
ich habe gestern nach die 155min-Version von Fellinis Casanova gesehen, auf MDR. Ich werd mich wohl nur noch um die Drittsender kümmern....
Matrix316
2007-08-07, 22:51:46
- "Die Katze" von Dominik Graf - kein reinrassiger Actionfilm, aber gut als Actionthriller einzuordnen. Warum der so selten gezeigt wird und es ihn noch nicht auf DVD gibt, keine Ahnung, verdient hätte der Film es
- "Die Sieger" ebenfalls von Dominik Graf
- "Das Arche Noah Prinzip" als Erstlingswerk von Roland Emmerich, das geht noch so als Sci-Fi Action durch, gerade gegen Ende
Gut, die richtig "knalligen" Actionfilme gibt es in der Form nicht als "Made in Germany" (und ich hab mich jetzt auch über das "in den letzten Jahren" weggesetzt) - aber man muß ja nicht alles können ;-)
Gruß
Denis Naja, wenn das alles ist? Ok, Antikörper war sehr spannend. Aber sowas wie Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, James Bond, Stirb Langsam, Lethal Weapon, Indiana Jones, Star Wars, Independence Day, Jurassic Park, Riddick, Troja, Pulp Fiction, Terminator, Star Trek, Fluch der Karibik, Con Air, The Rock, Die Insel, Batman und und und gibts einfach nicht.
Auch bei den Serien. Bei uns sind die entweder nur dumm und dämlich lustig (Alles Atze, Hausmeister Krause) oder zum einschlafen bierernst (Derrick, Der Alte, Ein Fall für Zwei etc.).
Sailor Moon
2007-08-07, 23:20:31
Auch bei den Serien. Bei uns sind die entweder nur dumm und dämlich lustig (Alles Atze, Hausmeister Krause) oder zum einschlafen bierernst (Derrick, Der Alte, Ein Fall für Zwei etc.).
Das ist aber dann wirklich Geschmacksfrage. Wobei ich zugeben muß, dass in Sachen Serien eine Verschlechterung festzustellen ist. Aber da gab es doch zumindest ziemlich gute Qualität, die weder zu ernst noch zu dämlich waren. Ein paar habe ich genannt. "Der Fahnder" mit Klaus Wennemann (alleine die ewigen Verkaufseinlagen von Otto, köstlich) ist doch ein perfektes Beispiel. Hat international durchaus Beachtung gefunden. "Derrick", OK, da muß man wohl ein Fan sein. Ich bin es und kann mir gerade die alten Folgen stundenlang ansehen; zumal es immer wieder Auftritte von ganz großen deutschen Schauspielern wie Horst Frank, Wolfgang Kieling oder Horst Buchholz gab. "Auf Achse" war auch nie langweilig bzw. zu ernst, auch wenn es gerade in der dritten Staffel leider einige Folgen gibt, die in Sachen Qualität doch herausfallen. Eventuell kann man auch "Das Blaue Palais" noch in die Serienkategorie stecken. Kult. Rainer Erler in Bestform.
Als Serie in der Humorkategorie paßt auch noch das schon genannte "Ein Herz und eine Seele". Absolut witzig, aber sicher nicht dämlich.
In die Serienkategorie fallen mit etwas gutem Willen vielleicht auch noch die ZDF Weihnachtsvierteiler. Darunter "Der Seewolf" oder "Die Schatzinsel". Letzte Verfilmung sehe ich bis heute als die Gelungenste an. Sehr nah am Buch. Serien, Serien... . *blickaufdenavatarwerf* , "Königlich Bayerisches Amtsgericht" - den seichten Gerichtsshows um Welten voraus. Ich finds lustig, aber gerade in Sachen Humor sind die Geschmäcker eben sehr verschieden. In jedem Fall keine schlechte Produktion mit vielen der letzten großen Volksschauspieler.
Tatort läßt sich auch als Serie einordnen. Immer noch gute Folgen, auch wenn hier die ganz großen Episoden ebenfalls in der Vergangenheit liegen.
Guten Content gab es insbesondere auch im Kinderserienbereich. "Neues aus Uhlenbusch", "Pumuckl" oder "Löwenzahn" kann man ja nun nicht nachsagen, dämlich oder unlustig gewesen zu sein. Auch die deutschen Beiträge zur Sesamstraße waren in der Vergangenheit sehr gut. Uwe Friedrichsen, Horst Janson und Liselotte Pulver werden für mich auf ewig damit verknüpft bleiben, weil ich sie damals dort zum ersten mal gesehen habe.
Alles in allem ist die deutsche Serienlandschaft nun wirklich nicht schlecht, einige (von vielen!) Beispielen habe ich genannt - auch wenn in den letzten leider Jahren wenig Gutes hinzugekommen ist. Das muß ich eingestehen.
Soll nicht heißen, dass ich gar keine US Serien anschauen mag. Würde mich schon als Trekkie einordnen. Also "TOS" und "STNG" => Daumen hoch :-).
Naja, wenn das alles ist?
Wie gesagt, absolute Aektschnkracher kann man in der Form von deutschen Produktionen nicht erwarten. Das ist aber wirklich einer der wenigen Aspekte, wo ich "uns" wirklich im Nachteil sehe. Solide Action mag ich mir auch anschauen, aber da zieht es mich eher in die asiatische Ecke.
Gruß
Denis
Herr der Ringe
jaja, haben die Amis echt gut gemacht, den Herrn der Ringe - zu dumm, dass das Buch ein Brite geschrieben hat ;) (und der Hollywood Film gar grausam ist)
Sailor Moon, Du hast das Königlich Bayrische Amtsgericht vergessen (jeden Freitag auf BR 3 um halb 10)
LovesuckZ
2007-08-07, 23:39:20
Naja, wenn das alles ist? Ok, Antikörper war sehr spannend. Aber sowas wie Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, James Bond, Stirb Langsam, Lethal Weapon, Indiana Jones, Star Wars, Independence Day, Jurassic Park, Riddick, Troja, Pulp Fiction, Terminator, Star Trek, Fluch der Karibik, Con Air, The Rock, Die Insel, Batman und und und gibts einfach nicht.
Wir haben in Deutschland keine großen Studios, die einen mit Geld vollpumpen. Man kann solche Filme eben nicht mit deutschen Produktionen vergleichen.
Sailor Moon
2007-08-07, 23:57:18
Sailor Moon, Du hast das Königlich Bayrische Amtsgericht vergessen (jeden Freitag auf BR 3 um halb 10)
noe, mußte ich bei dem Avatar doch auch nennen :-).
Gruß
Denis
KinGGoliAth
2007-08-08, 00:25:01
das schlimmste, was ich in der letzten zeit aus deutschen landen mitbekommen habe war "das deutsche csi". ris oder so hieß der dreck. omg unterste schuhsohle.
auch wenn es mittlerweile csi aus drei städten gibt muss man natürlich auch in deutschland noch versuchen auf den zug aufzuspringen. man kann natürlich argumentieren, dass es auch nicht besonders tiefgründig ist, wenn man csi auf drei städte ausweitet, um mehr folgen bringen zu können aber ich finde alle drei serien sehr gut und gucke sie regelmäßig. von dem ris hab ich bei der ersten folge nach 5 minuten umgeschaltet. es war einfach nicht mehr auszuhalten. so ein schund...dass sich die leute dafür hergegeben haben.
was gab es denn noch schlimmes? "die motorradcops" fallen mir da noch ein. hab ich zwar nur immer die vorschau in der werbepause gesehen aber das war auch schon genug. "der clown" fand ich hingegen ganz sehenswert. "alarm für cobra 11" war am anfang auch ganz nett aber da schon seit langer zeit in jeder folge offenbar ein ganzer schrottplatz mit zerstörten und ausgebrannten (weil sinnlos explodierten) wracks gefüllt werden möchte ist das auch nur noch als schwachfug zu bezeichnen.
ohnehin kann man meiner meinung an fast allen deutschen produktionen den erbärmlichen versuch erkennen auf das (mehr oder weniger hohe) niveau von us-serien zu kommen, indem man einfach ganz viel "kaboom", viel geballer und....sagen wir mal ganz vorsichtig "unwahrscheinliche" handlungen einbaut. und das auch noch extrem schlecht und billig. bäh!
ollix
2007-08-08, 08:50:38
Auch wenn es ein Remake vom britischen Original ist, empfand ich eine Zeit lang Stromberg als einzig anschaubare deutsche Serie und auch besser als die britischen und amerikanischen Pendants. In der zweiten Staffel begann ich dann aber das Interesse zu verlieren, aber Staffel 1 habe ich gern gesehen.
noe, mußte ich bei dem Avatar doch auch nennen :-).
oooops, hab ichs doch tatsächlich übersehen :redface:
Super Grobi
2007-08-13, 16:35:41
Hi,
ich hab mir gestern die erste Folge von Las Vegas auf K1 angeguckt. Diese Serie wurde hier ja auch als Beispiel für eine gute Serie herangezogen.
Sry Leute, aber wenn das gut sein soll... na ich weiss nicht. Ich will nicht sagen, das es schlecht war, aber es war die erste Folge und es war so lala. Die ganze Sache ist mir einfach zu "dünn" und ich verstehe, warum es auf Pro7 abgesetzt wurde.
Sowas könnte man evt. gut um 19 Uhr senden, aber 22:20 Uhr am Sonntag ist nun wirklich mist und wird dort bestimmt auch wenig Zuschauer finden.
SG
p.s.
Vieleicht sollte Pro7 mal drüber nachdenken und die 48757654764567. Wiederholung von Simpsons mal sein lassen und dafür den Sendeplatz mit sowas bestücken.
und genau deshalb ist der eigene Geschmack immer... subjektiv.
Ich finde die Serie super, vielleicht, weil ich dank CSI L.V. die Stadt sehr mag. Das sind schonmal Bonuspunkte. Nichts anfangen kann ich stattdessen mit einigen amerikanischen Superserien wie Greys Anatomie und die Hausfrauensendung :)
PS: L.V. und James Caan ist doch großartig zusammen :D und ich mag die parallelen Geschichten ;)
Super Grobi
2007-08-13, 16:40:30
Wenn nur ich das so sehen würde, wären die Einschaltquoten wohl bei Pro7 nicht so in den Keller gegannen, das man die Serie abgesätzt hätte.
SG
p.s.
und wie gesagt, ich finde die Serie ja nicht super schlecht. Hab ja erst die erste Folge gesehen, aber normal ist das ja immer die Beste, bei der man Feuer fangen soll. Auf einen anderen Sendeplatz gehört sowas! Das hat NICHTS nach 20:15 Uhr irgentwo zu suchen!
tja, es gibt Serien, die sind halt nicht für jeden gedacht.
Schaust du vielleicht ER oder Greys Anatomie? :D
es ist jedoch vermessen, zu sagen: "weil ich die Serie nicht gut finde, hat sie es damals verdient, abgesetzt zu werden..."
LovesuckZ
2007-08-13, 16:43:11
p.s.
Vieleicht sollte Pro7 mal drüber nachdenken und die 48757654764567. Wiederholung von Simpsons mal sein lassen und dafür den Sendeplatz mit sowas bestücken.
Warum sollten sie? Simpson ist billig und bringt Quote. Da der TV Zuschauer keine anspruchsvollen Sendungen sehen will, werden diese eben in der Mitte der Staffel gekickt oder auf das Nachtprogramm verschoben.
mapel110
2007-08-13, 16:49:39
Die Diskussion gibts doch immer wieder. Seit es Internet gibt, ist für mich Fernsehen sowieso total langweilig geworden.
Schiller
2007-08-13, 17:09:43
Die Diskussion gibts doch immer wieder. Seit es Internet gibt, ist für mich Fernsehen sowieso total langweilig geworden.
Jo, freie Informationswahl ftw! (y)
Heimatsuchender
2007-08-13, 21:55:39
Hi,
ich hab mir gestern die erste Folge von Las Vegas auf K1 angeguckt. Diese Serie wurde hier ja auch als Beispiel für eine gute Serie herangezogen.
Sry Leute, aber wenn das gut sein soll... na ich weiss nicht. Ich will nicht sagen, das es schlecht war, aber es war die erste Folge und es war so lala. Die ganze Sache ist mir einfach zu "dünn" und ich verstehe, warum es auf Pro7 abgesetzt wurde.
Sowas könnte man evt. gut um 19 Uhr senden, aber 22:20 Uhr am Sonntag ist nun wirklich mist und wird dort bestimmt auch wenig Zuschauer finden.
SG
p.s.
Ich fand "Las Vegas" eigentlich ganz gut. Danach kam "The Shield". Das fand ich sogar noch besser (und werde es auf DVD kaufen). Allerdings sind die Sendezeiten bescheiden. Da muß sich niemand wundern, wenn die Serien keine Qoute bringen.
tobife
LovesuckZ
2007-08-13, 22:17:48
Ich fand "Las Vegas" eigentlich ganz gut. Danach kam "The Shield". Das fand ich sogar noch besser (und werde es auf DVD kaufen). Allerdings sind die Sendezeiten bescheiden. Da muß sich niemand wundern, wenn die Serien keine Qoute bringen.
tobife
"The Shield" ist ziemlich brutal. Da bleibt kein andere Sendeplatz übrig. Was natürlich schade ist, da die Serie sehr, sehr gut ist.
Heimatsuchender
2007-08-13, 22:23:27
"The Shield" ist ziemlich brutal. Da bleibt kein andere Sendeplatz übrig. Was natürlich schade ist, da die Serie sehr, sehr gut ist.
Darum werde ich auch nicht bei Kabel1 weitergucken, sondern die DVDs kaufen. Ich befürchte nämlich, daß trotz des späten Sendeplatzes einiges geschnitten wird.
tobife
Matrix316
2007-08-13, 22:24:14
jaja, haben die Amis echt gut gemacht, den Herrn der Ringe - zu dumm, dass das Buch ein Brite geschrieben hat ;) (und der Hollywood Film gar grausam ist)
Erstens mal ist HdR IMO eine spitzenmäßige Buchumsetzung und zweitens ist es nur ein Film unter hunderten wirklich Klasse Filmen, die man so nie aus Deutschland sehen würde. Auch Serien wie Lost, 24, Akte X, Babylon 5, Star Trek oder so wird man nie aus Deutschland sehen. Hauptsache billig oder langweilig ist irgendwie das Motto. Blos nix innovatives. Blos keine guten Schauspieler oder blos keine interessanten Geschichten. So wie das Programm vom ZDF: Für Frührentner und älter geeignet.
PS.: Gerade mit der Computertechnik könnte man interessante Filme machen, auch wenn man kein Geld für Kulissen und so hat. Ich mein, früher gings ja auch, denn viele schwarz-weiß Filme oder die Unendliche Geschichte, das Boot, die Filme mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger oder die frühen Otto Filme. Einzig Bully bringt noch was gescheites raus. Den hab ich ja ganz vergessen. Traumschiff Surprise kann schon was, im Vergleich zum Rest.
Hydrogen_Snake
2007-08-14, 13:38:34
Mich hat auch gewundert das ausgerechnet ein Comedian, M. B. Herbig wirklich ansehnliche Filme produziert. Diese sind zwar nicht mein Geschmack aber Traumschiff Surprize war im vergleich zu anderen Produktionen gerade zu ein Effektgewitter. Kameraeinstellungen waren gut, dialoge ebenfalls. Genauso der Schuh des Manitu. Hui Buh hingegen war übel. So richtig übel. Manch deutsche Produktion sieht so lange gut aus bis die erste Zeile in einem Dialog gesprochen wird, dann will ich meist lieber Spreadsheets mit 85000 Werten füllen.
Thanatos
2007-08-14, 13:57:53
Da du dich ja in der deutschen Fernsehwelt recht gut auskennst:
Ich habe vor einiger Zeit eine Tatortfolge gesehen, die mir sehr zusagte.
An was ich mich noch erinnern konnte:
Leicht untersetzter Kommissar der oftmals zusammen mit dem Gerichtsmediziner, einem herrlich eingebildeten und leicht arrogant rüberkommendem Typen, unterwegs war. Der Gerichtsmediziner hatte auch eine Assistentin, die er immer wegen ihrer Größe diskriminierte und ärgerte, da sie Kleinwüchsig war.
Sailor Moon
2007-08-14, 14:10:45
Hauptsache billig oder langweilig ist irgendwie das Motto. Blos nix innovatives. Blos keine guten Schauspieler oder blos keine interessanten Geschichten.
Während Ersteres Geschmackssache ist - ich selbst finde, wie gesagt, mehr als reichlich wirklich extrem gute Filme aus deutscher Produktion, die weder billig noch langweilig sind, sondern international wirklich voll mithalten können- kann ich den fettgedruckten Teil so nicht stehenlassen. Gute Schauspieler gab und gibt es in Deutschland und das sind nicht Wenige. Klaus Maria Brandauer (unzählige gute Filme, am Besten sicherlich als Hendrik Höfgen (= Gustav Gründgens) in "Mephisto"), Matthias Brandt (spielte pikanterweise in "Im Schatten der Macht" den Spion, der auf seinen Vater angesetzt war; perfekt auch in "In Sachen Kaminski" - eine nicht weichgespülte Variante von "Ich bin Sam"), Christoph Waltz, Jürgen Tarrach (absolut genial als Intendant in "Schiller"), Katharina Thalbach, Ralf Richter, Eva Mattes, Gudrun Landgrebe, Jürgen Vogel - eine minimale Auswahl, die bereits verstorbene Größen gar nicht einschließt - alle so schlecht? Nein, nicht wirklich.
Ich habe vor einiger Zeit eine Tatortfolge gesehen, die mir sehr zusagte.
Das sind die Tatorte aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.
Gruß
Denis
Thanatos
2007-08-14, 14:13:16
Das sind die Tatorte aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.
Gruß
Denis
Ah, vielen Dank! =)
BesenWesen
2007-08-22, 02:48:48
Ja, ich war wirklich entsetzt, als ich das neulich zum ersten Mal gesehen habe.
Vor Jahren habe ich mit Freunden noch darüber gescherzt, daß irgendwann mal Filme, Serien etc. in einem kleinen Fenster laufen werden und drumherum nurnoch Werbung. Das war nur ein sarkastischer Witz und jetzt geschieht das tatsächlich... wenn auch bislang nur spätnachts...
Das Fernsehprogramm ist in vielerlei Hinsicht völlig kaputt, zumindest wenn man sich die privaten Sender ansieht. Da kann ich mir zur "Prime-Time" Leute ansehen, die sich im Baumarkt einen Eimer Dispersionsfarbe kaufen und damit ihre Wände streichen. Unglaublich spannend... ich warte ja noch darauf, daß die Zubereitung einer Packung Miracoli oder Erbsensuppe aus der Dose verfilmt wird... oder wie Familie Müller das Treppenhaus wischt... dieser ganze "Reality"-Scheiß wird ein seiner Unterhaltsamkeit selbst von den Teletubbies oder dem guten alten Testbild geschlagen.
Und was MTV und Viva abliefern, hat mit Musik nur noch am Rande was zu tun. Wenn denn mal ab und an Musikvideos laufen, dann nur umrahmt von irgendeiner SMS-Life-Chat-Abzocke, ansonsten gibt es kindische Sendungen für Teenager...
Bleiben die Öffentlich-Rechtlichen, für die ich monatlich sündhaft teure Gebühren bezahlen muss. Ja, Phoenix wiederholt immer wieder mal nette Dokus aus den Archiven von ARD und ZDF (z.B. die alten Terra-X-Folgen).. aber irgendwo ist es ja schon bedenklich, daß einer der Höhepunkte der letzten Jahre die Austrahlung der BBC-Doku "Blue Planet" war. Während das britische öffentlich-rechtliche immer wieder mit qualitativ hochwertigen Eigenproduktionen glänzt (bei einem wesentlich niedrigerem Etat als unser staatliches Fernsehen) ist hierzulande der nächste Tatort das höchste der Gefühle. Ok, die "100 Jahre"-Doku war wirklich klasse... wird aber auch bei Phoenix alle paar Wochen zu Tode wiederholt und ist einer der wenigen wirklich guten Produktionen.
Ansonsten... Arztserien, Seifenopern, Volksmusik, schmierige Heimatsendungen für Rentner, Sportübertrgaungen und sonstige Scheisse, die mich nicht die Bohne interessieren, für die ich aber dennoch an die GEZ löhnen muss. Von daher ärgert mich das öffentlich-rechtliche Fernsehen bald nochmehr, auch wenn es ab und an mal etwas gutes zu bieten hat. Für den ganzen Rotz, den die verzapfen, muss ich mitbezahlen....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.