PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgünstiges LowNoise NT gesucht


Castrop Brauxel
2007-08-02, 21:00:24
Hallo,

Ich brauche für meinen Rechner ein leises preisgünstiges NT ohne Schnickschnack.

Northwood 2,6GHz
Asus PB533-E
2x IDE 160GB Samsung 5400U
Preisgünstige GraKa hole ich mir noch (60 EUR)

Castrop

nordic_pegasus
2007-08-02, 21:17:49
Seasonic S12 330Watt oder S12-II 330Watt

Claudia B.
2007-08-06, 11:21:20
Hallo Jungs,

Gibt es denn solche Netzteile nicht noch günstiger ? Ich würde ein Midigehäuse mit Netzteil brauchen. So etwas gibt es bei mir um die Ecke komplett schon für 50 Euro. Taugen die denn gar nichts ?

Ich möchte nur Internet und Grafikbearbeitung machen und bin auch dabei mir ein 478er Board mit einem 2.4 - 2.8 Intel Northwood Prozessor zu ersteigern. Mir reicht ein einfacher Computer der leise sein soll weil ich direkt daneben sitze. Diese Netzteilboliden brauche ich einfach nicht.

Wäre euch sehr dankbar für links oder Vorschläge.

Kuß Claudia

Gast
2007-08-06, 11:24:47
Hallo Claudia,

Tronje Netzteil mit 420Watt ist gut und günstig (c.a. 24€). Habe ich und kann es dir weiter empfehlen.

Agent_no1
2007-08-06, 12:58:38
Hallo Claudia,
auch wenn es häufig unterschätzt wird, stellt das Netzteil mit das wichtigste Teil eines PC dar. Da hängen deine ganzen Einzelteile dran.
Das Netzteil versorgt nicht nur dein System sondern schützt es auch vor Spannungsspitzen etc.
Auch wenn es dir schwer fällt, für ein gutes Netzteil alleine soviel zu zahlen wie das einfache Gehäuse um die Ecke, welches bereits ein Netzteil mitliefert, lege ich es dir dennoch nahe, gerade in diesem Bereich nicht zu knauserig zu sein.
Seasonic Netzteile sind generell äußerst ruhige/leise Netzteile, welche auch was wegstecken können und sehr stabil bezüglich der Stromversorgung sind.

Link: Seasonic S12-II 330Watt (http://geizhals.at/deutschland/a258809.html)

parker
2007-08-06, 13:08:03
kauf dir ein bequiet straight power X00W - sind sau-leise und sau-günstig :)

gruß,
parker

Killerspielspieler
2007-08-06, 13:28:46
Tronje sind sehr günstig und ich war positiv überrascht, wie ich eins in der hand hatte.
nur die kabel sind etwas kurz aber das macht normal ja nichts.

Agent_no1
2007-08-06, 13:34:09
Gibt es vom "Tronje" denn schon Langzeittests? Wie ein Netzteil aussieht und sich anfühlt sagt nämlich nichts über die tatsächliche Stabilität und Leistung eines Netzteils aus.

mischa
2007-08-06, 13:39:18
Hallo,

Ich brauche für meinen Rechner ein leises preisgünstiges NT ohne Schnickschnack.

Hallo Jungs,
Diese Netzteilboliden brauche ich einfach nicht.

Verstehe ich vollkommen, nur hat Agent_no1 schon erläutert, warum nicht zu sparsam sein darf.
Wenn einem auch kürzere Kabel und eine graue Schachtel genügen, kann man auch diese nehmen:
http://www.sh-edv.eu/index.php?cPath=21_41&osCsid=e3f4f1115b49ee5b129fd0e40430434b
Entweder 350ET mit erhöhtem Wirkungsgrad oder das etwas ältere 301HT.

Ansonsten gelten Be Quiet Straight Power und Seasonic S12II als leise, gut und sind auch relativ günstig.
Für einen Nordwald und moderater Grafik reichen auch 350W aus, es muß kein 500W-Monster werden.

dr.denton
2007-08-06, 13:44:31
Alternativ wäre noch das Chieftec GPS-350EB-101A (http://geizhals.at/deutschland/a161097.html) zu empfehlen wenn es wirklich um jeden c geht - es hat einen ordentlichen Wirkungsgrad, ist bis zu mittlerer Last leise und qualitativ Welten von Sachen wie "Tronje" ("420W" für 21€ ? hahaha ;D ) entfernt.

Damit lässt sich auch ein modernes System mit hoher Last auf 12V betreiben, es wird also noch sehr lange nutzbar bleiben.

mfG

denton

Popeljoe
2007-08-06, 13:46:10
Gutes und günstiges NT (30€) von Chieftec:
http://geizhals.at/deutschland/a161097.html
Läuft seit 2,5 Jahren bei mir und betreibt momentan einen Opteron 146, 2 Laufwerke, 2 Platten, ne Soundkarte,und ne X1800XT.
Das sollte für dein System locker ausreichen!
P1
P.s.: Denton was faster! ;)

Claudia B.
2007-08-06, 14:03:19
Danke euch Jungs :)

Also das Chieftec oder das Seasonic könnte ich mir kaufen. Mal sehen ob mein Shop das hat oder zu einem anständigen Preis besorgen kann. Sonst muß ich halt online bestellen.

Gibt es eigentlich kein Midigehäuse wo eins von den o.g. Netzteilen schon enthalten ist ?

Kuß Claudia

Popeljoe
2007-08-06, 14:20:58
Danke euch Jungs :)

Also das Chieftec oder das Seasonic könnte ich mir kaufen. Mal sehen ob mein Shop das hat oder zu einem anständigen Preis besorgen kann. Sonst muß ich halt online bestellen.

Gibt es eigentlich kein Midigehäuse wo eins von den o.g. Netzteilen schon enthalten ist ?

Kuß Claudia
Leider nein, aber wenn du ein günstiges Midi Gehäuse bei MIX dazu kaufst, kommst du sehr gut+günstig weg!
Sowas bieten die üblichen Kombi Gehäuse nicht und es sind ja schließlich nur 4 Schrauebn am Gehäuse welche das NT halten! ;)
Das Artic Cooling hat kein standard ATX NT drin! ;(
P1

Thanatos
2007-08-06, 14:42:31
Gibt es vom "Tronje" denn schon Langzeittests? Wie ein Netzteil aussieht und sich anfühlt sagt nämlich nichts über die tatsächliche Stabilität und Leistung eines Netzteils aus.


Nach Tests von der PCGH Hardware sind sie sehr müllig, und stiegen bei höherer Belastung aus. Außerdem ist die Effizienz natürlich auch unter aller sau, so um die 60-67%

Claudia B.
2007-08-06, 14:42:47
Hi Popeljoe,

Ich bau mir zum ersten Mal einen Computer selbst zusammen. Bin erst 22, also noch locker lernfähig ;)
Habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen um mir ein wenig Wissen anzueignen. Aber zwischen "lesen" und "machen" ist der Unterschied immer noch groß. Deswegen versuche ich möglichst was Kompaktes zu kaufen um Arbeitsschritte zu sparen. Aber bei 4 Schrauben wer ich wohl nicht die Flügel strecken ;)

Eine letzte Bitte: Welches Midigehäuse ist denn in Punkto Preis/Leistung zu empfehlen ? Kann frau da irgendwas nehmen oder gibt es bestimmte Dinge die zu beachten sind ? Bei mir sollen auch nur 2 Festplatten und ein DVD-Rom eingebaut werden. Vielleicht noch ein USB 2.0 Front-Panel.

Kuß Claudia

Thanatos
2007-08-06, 14:47:02
Also grundsätzlich machen eigentlich alle Gehäuse das, was sie sollen, selbst die billigsten. Bei den billigeren hat man aber eventuell Probleme, dass es manchmal klappert (dünnes Blech/Aluminium), man sich beim installieren schneidet, da nicht richtig entgratet wurde oder es einfach nicht all zu durchdacht entwickelt wurde.

Dieses Gehäuse habe ich selber verbaut, und erachte es als recht brauchbar, überhaupt für den Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Claudia B.
2007-08-06, 14:51:39
Also grundsätzlich machen eigentlich alle Gehäuse das, was sie sollen, selbst die billigsten. Bei den billigeren hat man aber eventuell Probleme, dass es manchmal klappert (dünnes Blech/Aluminium), man sich beim installieren schneidet, da nicht richtig entgratet wurde oder es einfach nicht all zu durchdacht entwickelt wurde.

Dieses Gehäuse habe ich selber verbaut, und erachte es als recht brauchbar, überhaupt für den Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Danke für den Tip lieber Thanatos. Mensch ihr habt vielleicht dolle Namen ;)

Also das von dir genannte Gehäuse paßt mir preislich sehr gut. Und das hier hab ich in der Bucht gefunden: http://cgi.ebay.de/FSC-Pentium-4-motherboard-mPGA478-fsb533-D1381-A11-GS2_W0QQitemZ230077634308QQihZ013QQcategoryZ32213QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Ist diese Kombi ok ?

mischa
2007-08-06, 14:54:20
Im Allgemeinen würde ich empfehlen, dass immer jemand zuschaut, der sowas schon gemacht hat. Ist nicht persönlich gemeint, aber es gibt immer Deatails und Feinheiten, die man nicht auf Photos sieht bzw. in Foren stehen.

Gehäuse ist so die zweite Geschichte neben dem Netzteil, die gern unterschätzt werden. Wichtig ist das Belüftungskonzept und die Verarbeitung. Hinzu kommt der persönliche Geschmack und da kann man nicht sagen was gut ist ;)
Das Rebel9 Economie ist da schon recht gut, vorallem wegen dem Preis. Chieftec kann man allgemein auch immer empfehlen. Antec Solo bietet als einzig mir bekanntes Gehäuse eine Festplattenentkopplung, was sich auch positiv auf geringe Lautstärke auswirkt. Mir fällt auch spontan ZircoAX ein, habe ich mal irgendwo gelesen.

Claudia K.
2007-08-06, 17:13:30
Im Allgemeinen würde ich empfehlen, dass immer jemand zuschaut, der sowas schon gemacht hat. Ist nicht persönlich gemeint, aber es gibt immer Deatails und Feinheiten, die man nicht auf Photos sieht bzw. in Foren stehen.

Gehäuse ist so die zweite Geschichte neben dem Netzteil, die gern unterschätzt werden. Wichtig ist das Belüftungskonzept und die Verarbeitung. Hinzu kommt der persönliche Geschmack und da kann man nicht sagen was gut ist ;)
Das Rebel9 Economie ist da schon recht gut, vorallem wegen dem Preis. Chieftec kann man allgemein auch immer empfehlen. Antec Solo bietet als einzig mir bekanntes Gehäuse eine Festplattenentkopplung, was sich auch positiv auf geringe Lautstärke auswirkt. Mir fällt auch spontan ZircoAX ein, habe ich mal irgendwo gelesen.

Hallo Mischa,

Bin in vieler Hinsicht sehr sorgfältig und informiere mich ausgiebig bevor ich was anpacke. Es gibt im Internet jede Menge Infos über das Zusammenbauen von Computern. Natürlich ist mir auch das Belüftungskonzept bekannt. Meistens wird vorne unten die Luft angesaugt und hinten per Netzteil und durch Zusatzlüfter darunter wieder rausgeblasen. Kabel müssen sorgfältig verlegt werden damit der Luftstrom innen nicht behindert wird. CPU und Boardtemperatur können mit Tools überwacht werden. Habe mir schon etliche Seiten gespeichert, voll mit Bildern und Infos. Und wenn ich Fragen habe helfen mir die netten Jungs hier weiter ;)

Kuß Claudia

Thanatos
2007-08-06, 17:31:31
Kabel müssen sorgfältig verlegt werden damit der Luftstrom innen nicht behindert wird. CPU und Boardtemperatur können mit Tools überwacht werden.

Wobei das aber schon immer überbewertet wurde. Natürlich beeinflussen Kabel natürlich irgendwie den Luftstrom, was aber in der Praxis vielleicht erst passiert wenn man etwa nen richtig dicken Strang von 40 Kabeln durch's Gehäuse legt. Ähnliches war dies ja mal mit dem Trend zu den Rundkabeln, die jeder dann unbedingt brauchte, damit sein Gehäus nicht zu warm wird. Dies wurde dann aber mal schön mit einem Test von der PCGH widerlegt, die keine Veränderung durch Rundkabel feststellen konnten.

Natürlich sollte man die Kabel versuchen ordentlich zu verlegen, alleine damit man später, wenn man mal etwas umbaut, die Bauteile nur noch schwerlich erreichen muss. Dennoch muss man nicht unbedingt Kabelführungen und Kabelbinder in Massen einsetzen. Es reicht, wenn si einfach leicht geordnet zu ihrem Bestimmungsort kommen.

mischa
2007-08-07, 07:38:56
Das mit den Kabeln macht meiner Meinung allerdings einen wesentlich professionelleren und saubereren Eindruck.
Jedenfalls besser als Klinki-Bunti mit Window / Kathode und Urwald.
Naja, so hat halt jeder seins und die Extreme sind selten optimal.

Belüftungskonzept:
Der Grundsatz ist klar, aber speziell bei Gehäusen muß man aufpassen. Kauft man "gut" und sind die Löcher in der Front großzügig, kann man sich recht oft einen Lüfter an der Stelle sparen. Es reichen dann der Netzteillüfter und der im Heck aus.
Hat man einen unterdimensionierten Lufteinlass in der Front, so muß man mit lauten Lüftern nachhelfen.

Außerdem geht es mir auch um Entkopplungsmöglichkeiten für die Festplatten, macht einen PC ein gutes Stück leiser und kostet relativ wenig, wenn das Gehäuse den Platz dafür hat...

Claudia
2007-08-07, 09:22:07
Das mit den Kabeln macht meiner Meinung allerdings einen wesentlich professionelleren und saubereren Eindruck.
Jedenfalls besser als Klinki-Bunti mit Window / Kathode und Urwald.
Naja, so hat halt jeder seins und die Extreme sind selten optimal.

Belüftungskonzept:
Der Grundsatz ist klar, aber speziell bei Gehäusen muß man aufpassen. Kauft man "gut" und sind die Löcher in der Front großzügig, kann man sich recht oft einen Lüfter an der Stelle sparen. Es reichen dann der Netzteillüfter und der im Heck aus.
Hat man einen unterdimensionierten Lufteinlass in der Front, so muß man mit lauten Lüftern nachhelfen.

Außerdem geht es mir auch um Entkopplungsmöglichkeiten für die Festplatten, macht einen PC ein gutes Stück leiser und kostet relativ wenig, wenn das Gehäuse den Platz dafür hat...


Wie ich aber gelesen habe wird durch Entkopplung die Festplatte wärmer weil die Wärmeableitung an beiden Seiten zum Gehäuse bzw. Festplattenkäfig wegfällt.

Kuß Claudia

dr.denton
2007-08-07, 09:34:22
Dieser Faktor fällt aber bei einer sauberen Gehäusedurchlüftung nicht ins Gewicht - normale Desktop-Festplatten haben eine so geringe Leistungsaufnahme, dass sie keine aktive Kühlung benötigen.
Die Lärmminderung durch die Entkopplung ist in den meisten Fällen die paar °C Temperaturanstieg locker wert.

mfG

denton

Mark3Dfx
2007-08-07, 09:39:53
Seasonic S12II-330W
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Gast
2007-08-07, 09:46:54
Dieser Faktor fällt aber bei einer sauberen Gehäusedurchlüftung nicht ins Gewicht - normale Desktop-Festplatten haben eine so geringe Leistungsaufnahme, dass sie keine aktive Kühlung benötigen.
Die Lärmminderung durch die Entkopplung ist in den meisten Fällen die paar °C Temperaturanstieg locker wert.

mfG

denton

Ok, aber dann muß doch der Frontlüfter so montiert werden können das beide Festplatten direkt angeblasen werden, oder ?

parker
2007-08-07, 10:28:34
genau... und dafür brauchste nen schönes gehäuse und kein 0815 teil^^

gruß,

parker

Popeljoe
2007-08-07, 11:35:42
Hai Claudia!
Danke für den Kuß, den nehme ich gerne entgegen! =)
Was das Motherbord betrifft, empfinde ich den SK Preis als zu hoch.
Außerdem ist es ein FSC Bord und kein Marken MoBo...
Wenn du bei Ebay kaufen willst, würde ich eine Asrock K7S8X-E (SIS 748 Chipsaz) und einen AMD Barton Core Prozessor kaufen. Bietet imo ein sehr gutes PL Verhältnis und sollte mit CPU Kühler für unter 60€ zu erstehen sein.
Falls du noch keine passende Grafikkarte dazu hast, würde ich ne 9700 (pro) empfehlen. Die sind für 25-30€ zu bekommen und haben ganz gute Performance (inkl. DirX 9 Unterstützung).
Viel Spaß beim Bau, falls du Pobs hast finden sich hier sicher Massen an freundlichen Helfern!
(Außerdem hast du dann ja evtl. nen Grund dich hier zu reggen! ;) :up: )
P1

Thanatos
2007-08-07, 11:59:51
Wenn du bei Ebay kaufen willst, würde ich eine Asrock K7S8X-E (SIS 748 Chipsaz) und einen AMD Barton Core Prozessor kaufen. Bietet imo ein sehr gutes PL Verhältnis und sollte mit CPU Kühler für unter 60€ zu erstehen sein.

Hmmm, da kann sie dann aber gleich AM2 kaufen.

Bei Home of Hardware gibts einen Boxed Sempron 3000+ AM2 für 27,- € und ein MSI Mainboard mit integrierter Grafikkarte (x1250) für nicht viel mehr Geld, und man hätte den neueren Unterbau.

http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman20071ce081ce071157131cepng.png

Popeljoe
2007-08-07, 12:11:34
Hmmm, da kann sie dann aber gleich AM2 kaufen.

Bei Home of Hardware gibts einen Boxed Sempron 3000+ AM2 für 27,- € und ein MSI Mainboard mit integrierter Grafikkarte (x1250) für nicht viel mehr Geld, und man hätte den neueren Unterbau.

http://www.imgnow.de/uploads/Bilderman20071ce081ce071157131cepng.png
Stimmt auch wieder, aber evtl. hat sie ja noch DDR1 Ram rumfliegen...;)
Mal sehen, was die Gute sich so zusammenbastelt...
Finde ich übrigens :up: ich hab auch so angefangen, allerdings schon zu Pentium Zeiten. Ich bin aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllTTTTT1111!!!!! :usad:
P1

dr.denton
2007-08-07, 12:41:49
Noch mal zur Gehäuselüftung (das ist eben mein Steckenpferd :tongue: ):

wie von mischa schon geschrieben ist ein einblasender Lüfter in einem halbwegs ordentlichen Gehäuse überflüssig - eine aktive Kühlung für die HDs ist nur sinnvoll wenn es sonst zu einem Wärmestau kommen würde, die HDs also "im eigenen Saft schmoren" würden.
Ein gutes Gehäuse mit einer recht offenen Front reicht zur Kühlung der Festplatten völlig aus.

mfG

denton

Claudia
2007-08-07, 16:12:46
Was für ein angenehmes Forum, lauter hilfsbereite Jungs ;)

Ich bin nun auf Intel festgelegt weil ich ein sehr preisgünstiges Asus P4P800 mit 478er Sockel ersteigert habe. Ein Northwood Prozessor 2.6 GHz mit FSB 533 ist auch zu mir unterwegs. DDR Speicher 1GB gibt es auch preisgünstig bei meinem Händler. Die genannte ATI 9700 Pro (AGP) halte ich mal im Gedächnis, und das Seasonic S12II-330W wird noch bestellt. 2 gebrauchte Samsung 160GB 5400 bekomme ich von einem Bekannten der seinen PC aufrüstet.

Was fehlt noch ?

Mhhmmm ... ein guter leiser CPU-Kühler, 1-2 leise Gehäuselüfter und ein DVD-Rom. Bei dem Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower zögere ich noch. Laut einem Test ist die Schalldämmung sehr schlecht und die Größe nutze ich gar nicht aus bei den wenigen Laufwerken die eingebaut werden sollen. Einen Tip für ein kleineres Gehäuse habt ihr nicht, oder ? Die Farbe wäre mir auch wichtig, beige oder was helles einfach.

Uiiiii, da bin aber heftig OT geworden. Ein nettes sorry an den Mod ;)

Grüße euch alle ganz lieb http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/7.gif (http://www.smileygarden.de)

Claudia

mischa
2007-08-07, 16:54:43
Was fehlt noch ?

Mhhmmm ... ein guter leiser CPU-Kühler, 1-2 leise Gehäuselüfter und ein DVD-Rom.

Gehäuselüfter: Denke an Entkoppler und eine Steuerung um die herunterzuregeln. Wie weit man die drosselt, hängt von den Temperaturen ab, aber wird halt gut leiser dadurch.
Welche sind nun gut, da gibts leider viele Ansichten. Auf dB-angaben darf man jedoch nichts geben.


Bei dem Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower zögere ich noch. Laut einem Test ist die Schalldämmung sehr schlecht und die Größe nutze ich gar nicht aus bei den wenigen Laufwerken die eingebaut werden sollen.
Wo kein Schall entsteht, muß nichts gedämmt werden ;)
Eben deshalb auch dieses, weil man mit wenig Lüfterkrach viel Kühlung erreichen kann.
Zur Größe: Nur im Innenraum, schau dir mal die Außenmaße an, es ist nicht größer als andere Gehäuse der Klasse. Nur wirkt es anders und andere sind im Innenraum enger.

Ich habe dir weiter oben schon zwei-drei meiner Ansicht nach brauchbare Gehäuse gennant.

dr.denton
2007-08-07, 21:03:18
Nur mal zur Anschauung was das Platzangebot des Rebel9 angeht:

http://deluxeload.com/up_bilder/07/0807/1186512681_k.jpg (http://deluxeload.com/view.php?id=9-xv1pt)

Ein Fullsize-ATX Board, X1950Pro mit Accelero S1, ein dicker Ninja und 4 Laufwerke finden hier also locker-flockig Platz.
Was die "Schalldämmung" angeht hat ja mischa schon alles relevante geschrieben: das effektivste Mittel gegen Lärm ist es, die Entstehung zu vermeiden und hier ist deine geplante Hardware sicherlich schon mal ein guter Weg.
Davon abgesehen kann auch das Gehäuse mit dem dicksten Blech einen lauten PC nicht leise machen.

Das Rebel bietet in seiner Preisklasse (und allgemein) mit die besten Kühlungsmöglichkeiten - so lange das Aussehen nicht das Problem darstellt spricht eigentlich nichts gegen dieses Gehäuse.

mfG

denton

SpielKind
2007-08-07, 21:13:43
Servus...
Also, Gehäuse mit Netzteil würde ich dir dieses nahelegen..
http://www2.hardwareversand.de/7VjBSy7suZIZ6T/2/articledetail.jsp?aid=3719&agid=625
..
Lüfter für hinten ist mit dabei, dieser ist eigens Temperatur geregelt, leider taugt dies an 12V Angeschlossen nix, hier wäre noch ein adapter für den anschluß an 5V nötig. Sonst kann man nicht klagen Das NT ist ausreichend stark und angenehm..
Ahja dieses einzeln zusammenstückeln, hier ein teil her und dort ein teil her, kann dank vielen anfallenden zusatzkosten schnell sich summieren,
so das es schnell überlegenswert wäre gleich "komplett" was neues zu hohlen..
siehe z.B. vorschlag von Thanatos ..

knallebumm
2007-08-07, 21:24:15
Stimmt auch wieder, aber evtl. hat sie ja noch DDR1 Ram rumfliegen...;)
Mal sehen, was die Gute sich so zusammenbastelt...
Finde ich übrigens :up: ich hab auch so angefangen, allerdings schon zu Pentium Zeiten. Ich bin aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllTTTTT1111!!!!! :usad:
P1

Dann könnte sie auch einen A64 3200+ für 23€ + Versand (Mix) oder den von Anddill für 20€ inkl. aus dem Marktplatz kaufen und ein günstiges S939 Board läßt sich bestimmt auch finden. Ein Sockel A macht nur irgendwie gar keinen Sinn.

Ich hab ein gebrauchtes FSP 350w bei ebay gekauft und das war jetzt 2 Jahre im Einsatz. (kommt in Zweit-Pc) Jetzt hab ich ein FSP 400w für 19,50€ inkl. Versand. Für micht tuts das auch. Bei höherwertigen Komponenten würd ich kein gebrauchtes mehr kaufen.

Rehnquist
2007-08-07, 21:57:48
Hallo Claudia.

wenn Du ein preisgünstiges Gehäuse mit einem guten leisen NT suchst,
versuch mal eines aus der ANTEC New Solution Reihe. Sowas hier z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a199313.html
Ich habs jetzt einige Male verbaut, ist leise und kühl. Der Preis geht auch in Ordnung - ist allerdings schwarz. Hat einen 3stufig regelbaren halbwegs leisen 120mm Lüfter hinten. Es gibt einige Spielarten in der Gehäusereihe. Einfach mal angucken.

Claudia
2007-08-08, 09:27:39
Nochmals, vielen Dank für die umfangreichen Infos. Umarme euch alle ;)

Ich werde also vor vorne herein versuchen leise Komponenten zu verwenden damit eine weitere Schalldämmung nicht nötig ist. Auf überflüssige Wärmeentwicklung muß ich dann auch achten.

Geräusche erzeugen in erster Linie ...

Netzteil bzw. NT-Lüfter
CPU-Lüfter
Gehäuselüfter
Grafikkartenlüfter
Festplatten + ev. Vibrationen.

... die ja im Dauereinsatz sind.

Ich habe nun geplant 2 Gehäuselüfter einzusetzen. Einer vorne der auch die beiden Festplatten kühlen soll,
und einen hinten unter dem Netzteil. Leise 80er dürften doch reichen, oder ? Hier fehlt mir noch ein Tipp
von euch welches Modell empfehlenswert ist. Beide Lüfter werde ich, wie empfohlen, über eine (manuelle) Lüftersteuerung laufen lassen. Dann kann ich die Lüfter bei Bedarf ein und ausschalten und die Drehzahl selber bestimmen. Tools zum Auslesen der Prozessor- Mainborad- Grafikkarten- und Festplattentemperatur gibt es ja genug.

Ist die ATI 9700 Pro auch gut geeignet um DVD und MPEG2-Dateien in guter Qualität auf den Monitor anzuschauen ?

viele Küsse, Claudia

Claudia
2007-08-08, 09:47:52
Servus...
Also, Gehäuse mit Netzteil würde ich dir dieses nahelegen..
http://www2.hardwareversand.de/7VjBSy7suZIZ6T/2/articledetail.jsp?aid=3719&agid=625
..
Lüfter für hinten ist mit dabei, dieser ist eigens Temperatur geregelt, leider taugt dies an 12V Angeschlossen nix, hier wäre noch ein adapter für den anschluß an 5V nötig. Sonst kann man nicht klagen Das NT ist ausreichend stark und angenehm..
Ahja dieses einzeln zusammenstückeln, hier ein teil her und dort ein teil her, kann dank vielen anfallenden zusatzkosten schnell sich summieren,
so das es schnell überlegenswert wäre gleich "komplett" was neues zu hohlen..
siehe z.B. vorschlag von Thanatos ..

Hallo Spielkind,

Das Gehäuse gibt es bei mir um die Ecke sogar, und das in weiß.

Compucase 6C29 weiss 350W HEC 350TR-PT/X (55 EURO)

Kuß Claudia

Gast
2007-08-08, 10:14:39
Hallo Spielkind,

Das Gehäuse gibt es bei mir um die Ecke sogar, und das in weiß.

Compucase 6C29 weiss 350W HEC 350TR-PT/X (55 EURO)

Kuß Claudia
Ei und wenn es noch gefällt, dann würde ich es nehmen ist auf alle fälle ne überlegung wert, da preiswert zu bekommen und gut isses auch..brauchbare preiswerte basis von umme ecke, passt doch.

Thanatos
2007-08-08, 10:32:59
Beide Lüfter werde ich, wie empfohlen, über eine (manuelle) Lüftersteuerung laufen lassen. Dann kann ich die Lüfter bei Bedarf ein und ausschalten und die Drehzahl selber bestimmen. Tools zum Auslesen der Prozessor- Mainborad- Grafikkarten- und Festplattentemperatur gibt es ja genug.

Ist die ATI 9700 Pro auch gut geeignet um DVD und MPEG2-Dateien in guter Qualität auf den Monitor anzuschauen ?

viele Küsse, Claudia

Wenn du dir eine Lüftersteuerung kaufst, versuche unbedingt eine analoge, und keine auf Pulswellenmodulations (PWM) basierende zu erstehen, da Lüfter bei einer PWM Steuerung unheimlich pfeifen.

Ich habe es eigentlich selbst nie geglaubt, bis ich einmal selber eine hatte, worauf ich auf einem Lüfter fast Nevar Chengi harbi spielen konnte, da man die Tonhöhe so schön durch die Geschwindigkeit bestimmten konnte.

Also in der Mpg2 Dekodierung wird es da keinen Unterschied geben, und wenn du deinen Monitor auch noch digital ansteuerst (DVI), ist es praktisch eh egal, was für eine Karte du nimmst.

Hast du jedoch einen analog angeschlossenen Monitor, solltest du eine Karte nehmen von einem "besseren" Hersteller nehmen, da die billigeren Hersteller gerne daran sparen.

Claudia
2007-08-08, 11:02:40
Wenn du dir eine Lüftersteuerung kaufst, versuche unbedingt eine analoge, und keine auf Pulswellenmodulations (PWM) basierende zu erstehen, da Lüfter bei einer PWM Steuerung unheimlich pfeifen.

Also in der Mpg2 Dekodierung wird es da keinen Unterschied geben, und wenn du deinen Monitor auch noch digital ansteuerst (DVI), ist es praktisch eh egal, was für eine Karte du nimmst.

Und wieder eine wertvolle Info. Wie kann frau denn erkennen ob es sich um eine analoge Lüftersteuerung handelt ? Ist das immer klar ausgeschildert ? ;)

Kannst du eine LS empfehlen ?

Der angeschlossene Monitor ist (wird) ein TFT mit DVI. Beim Kauf der Grafikkarte sollte auch das entsprechende Kabel mit dabei sein.

Gruß Claudia

Gast
2007-08-08, 11:45:38
Ei und wenn es noch gefällt, dann würde ich es nehmen ist auf alle fälle ne überlegung wert, da preiswert zu bekommen und gut isses auch..brauchbare preiswerte basis von umme ecke, passt doch.
Ahja in dem Gehäuse ist wie gesagt hinten schon ein 120mm Lüfter dabei, dieser sollte aber auf 5V per adapter geklemmt werden, dieser ist zwar eigens Temperatur geregelt allerdings dreht das ding ohne not nach geringer Zeit viel zu hoch und wird zu laut, daher auf 5V legen, das reicht im normal fall(der bei dir antrifft) auch aus, vorne zum reinpusten ist nicht unbedingt einer nötig, geht auch sehr gut ohne. Lüftersteuerrung würde ich mir so sparen, nur für den Lüfter für den CPU kühler eventuell, wenn das von dir gekaufte board dies nicht selbst in die hand nimmt. Wobei auch hier kostengünstiger der lüfter auf eine feste
spg./drehzahl gesetzt werden kann, so das es angenehm bleibt und kühlungstechnisch ausreicht. Das ist halt auch eine frage wie "Leise" es denn
schlussendlich werden soll, bzw. wie empfindlich man reagiert darauf..
Graka wäre da noch so ein Punkt eine normale 9700Pro mit kleinem Standardquirl, wird man raushöhren ob nervig oder nicht liegt an deinen ohren, wenn du noch keine Grafikkarte hast, würde ich auch über was anderes nachdenken, etwas von vornerein passives was wenig Leitung verbrät ohne basteln zu müssen es sei denn du legst es drauf an, ist halt wieder ne kosten frage(Kosten für kühler und arbeit für dessen tausch). Eine 9700Pro (NV6600GT) und leistungsvergleichbares oder sogar stärkeres Passiv betrieben erzeugt doch gut hitze,diese muss abgeführt werden und unter umständen ist ein weiterer lüfter dafür von nöten, auch wenn dieser noch sehr erträglich leise ausfallen kann und wird, sind das auch wieder zusatzkosten. vor allem wenn einem dann noch im vergleich sündhaft teure Silent Lüfter empfohlen/aufgeschwatzt werden, hier tun es günstige einfache Y.S Tek teile auch einwandfrei. Eine schon genügsammere auch ebbes ältere 9600 Passiv, NV6600 passiv oder neuere 7300 oder oder tun es auch als office, inet, DVD- PC Graka und währen überlegenswert...Halt am besten gleich was leises ohne noch bastelarbeit und vor allem fast schon sinnlos geld reinstecken zu müssen in dem preisbereich der grakas du du anstrebst.

Gast
2007-08-08, 11:47:59
Und wieder eine wertvolle Info. Wie kann frau denn erkennen ob es sich um eine analoge Lüftersteuerung handelt ? Ist das immer klar ausgeschildert ? ;)

Kannst du eine LS empfehlen ?

Der angeschlossene Monitor ist (wird) ein TFT mit DVI. Beim Kauf der Grafikkarte sollte auch das entsprechende Kabel mit dabei sein.

Gruß Claudia
DVI Kabel liegen bei den Grakas nicht dabei, nicht mal pauschal als grundausstattung derer Monitore die einen solchen anschluß haben(gerade bei den günstigeren),dieses wirst du unter umständen(sehr wahrscheinlich) dann noch extra kaufen müssen

Thanatos
2007-08-08, 11:52:30
Und wieder eine wertvolle Info. Wie kann frau denn erkennen ob es sich um eine analoge Lüftersteuerung handelt ? Ist das immer klar ausgeschildert ? ;)

Kannst du eine LS empfehlen ?

Leider nein, ich habe zwar eine analoge Lüftersteuerung (5-12v) diese ist jedoch eine absolute No-Name Lüftersteuerung, die ich einst für 7,- € gekauft habe.

Mir scheint es jedoch, dass vornehmlich die kleineren Lüftersteuerungen für den Floppy Schacht auf PWM-Ansteuerung setzen, jedoch ist dies bei den größeren Modellen nicht ausgeschlossen, leider. Meist schweigen sich die Händler im Netz auch darüber aus, was es nun ist.

Popeljoe
2007-08-08, 11:59:12
Für die Gehäuselüfter würde ich Enermax 80er nehmen.
Die haben ein kleines Potentiometer mit dabei (Drehknopf) mit dem man die Geschwindigkeit einstellen kann. Kosten ca. 8€/Stück und sind sehr léise!
Das Compucase Gehäuse mit dem HEC NT sieht auch sehr gut aus! :up:
P1

Claudia
2007-08-08, 15:39:24
Eine 9700Pro (NV6600GT) und leistungsvergleichbares oder sogar stärkeres Passiv betrieben erzeugt doch gut hitze,diese muss abgeführt werden und unter umständen ist ein weiterer lüfter dafür von nöten, auch wenn dieser noch sehr erträglich leise ausfallen kann und wird, sind das auch wieder zusatzkosten. vor allem wenn einem dann noch im vergleich sündhaft teure Silent Lüfter empfohlen/aufgeschwatzt werden, hier tun es günstige einfache Y.S Tek teile auch einwandfrei. Eine schon genügsammere auch ebbes ältere 9600 Passiv, NV6600 passiv oder neuere 7300 oder oder tun es auch als office, inet, DVD- PC Graka und währen überlegenswert...Halt am besten gleich was leises ohne noch bastelarbeit und vor allem fast schon sinnlos geld reinstecken zu müssen in dem preisbereich der grakas du du anstrebst.
Ich werde es beherzigen. Mir ist nur wichtig Grafikbearbeitung/ DVD/Mpeg Wiedergabe und einige Officeanwendungen ... also würde eine 7300 geeignet sein. Der Hersteller ist dabei egal, oder ?

Gruß Claudia

Claudia
2007-08-08, 15:43:04
Für die Gehäuselüfter würde ich Enermax 80er nehmen.
Die haben ein kleines Potentiometer mit dabei (Drehknopf) mit dem man die Geschwindigkeit einstellen kann. Kosten ca. 8€/Stück und sind sehr léise!
Das Compucase Gehäuse mit dem HEC NT sieht auch sehr gut aus! :up:
P1

Ja mir gefällt das Compucase Gehäuse auch. Wenn hier keine Einwände da sind geh ich das Gehäuse kaufen.

Als Gehäuselüfter kämen also in Frage der "einfache Y.S Tek" oder der "Enermax mit Potie"

Gruß Claudia

Thanatos
2007-08-08, 15:46:43
Ich werde es beherzigen. Mir ist nur wichtig Grafikbearbeitung/ DVD/Mpeg Wiedergabe und einige Officeanwendungen ... also würde eine 7300 geeignet sein. Der Hersteller ist dabei egal, oder ?

Gruß Claudia

Für so etwas wäre eigentlich der nVidia IGP auf einem Mainboard genau das richtige gewesen, oder AMDs Gegenstück dazu, jedoch wolltest du ja keinen Plattformwechsel machen.

Gast
2007-08-08, 16:00:03
Ja mir gefällt das Compucase Gehäuse auch. Wenn hier keine Einwände da sind geh ich das Gehäuse kaufen.

Als Gehäuselüfter kämen also in Frage der "einfache Y.S Tek" oder der "Enermax mit Potie"

Gruß Claudia

Wie schonmal geschrieben ein hinterer Gehäuselüfter ist dabei, mehr wirst du auch net benötigen auser nen adapter um ihn auf 5V zu klemmen, notfalls selbstbau und wenns einfach sein soll mit ner lüsterklemme, dann iss aber die garantie futsch.
tjaa so langsam stellt sich hier wirklich die frage ob z.b sowas wie von Thanatos vorgeschlagen erwägenswert wäre, sein vorschlag beinhaltet neuere sogar noch in zukunft aufrüstbare komponenten mit garantie (CPU+MB mit VGA) für ~80€ ob da dein zusammenstückeln aus älterer und schon längere gebrauchter HW da dann noch soo viel erspart für deinen zweck.. hmm also mehr wie 40€ absolut max.50€ würde ich net investieren, für Board(478), graka(??) CPU(P4), sonst machts echt keinen sinn. zudem in anbetracht der restlichen Komponenten was noch anfällt (gehäuse NT, TFTmit DVI eingang neu??), dies kostet ja auch was, da sind dann 30-40€ aufpreis bezogen auf den gesamtpreis es meiner meinung allemale wert aktuellere neue Komponenten mit garantie zu nehmen, die sogar zukünftig wenn es denn sein muss auch noch mal aufgebohrt werden können...
aber jut, was du hast das hast du nun

Claudia
2007-08-08, 16:54:54
Das Board und die CPU haben mich 45 EUR gekostet. Das Asus Board ist übrigens eine Deluxeversion mit USB, Firewire usw usw. Ich könnte sogar noch eine NVidia TI4200 für 0 EUR bekommen. Da ist aber der Kühler defekt bzw. macht Geräusche.

mischa
2007-08-09, 01:04:10
Ja mir gefällt das Compucase Gehäuse auch. Wenn hier keine Einwände da sind geh ich das Gehäuse kaufen.

Erstmal finde ich 19cm recht schmal, aber es wäre denkbar, das sehr gute, leise Kühler dann nicht passen. Dann ist dieser Luftkanal in der Seite störend und ich wüßte nicht wie man Festplatten entkoppeln kann. So doll sieht es auch mit Frontöffnungen nicht aus, auch wenn es schlimmeres gibt.
Alles in allem würde ich es laut Beschreibung und Photos als "Mittelmaß" bezeichnen. Wenn man natürlich nur einen 08/15-Rechner haben will, der nicht unbedingt sehr leise sein muß, warum nicht.
Rein technisch wäre es absolut nicht meine erste Wahl, über Äußerlichkeiten und Geschmack streite ich wie geagt nicht, das muß man selber wissen.


Als Gehäuselüfter kämen also in Frage der "einfache Y.S Tek" oder der "Enermax mit Potie"

Gruß Claudia
Bitte tue dir und deinen Ohren keine 80er an. Ein 120er Lüfter im Heck, der leise ist und genügend Luft schaufelt. 80er schaufeln oder sind leise.
Sowas wie Scythe S-Flex 1200, Yate Loon D12SL-12, Papst 4412 F/2GLL, evtl. auch Nanoxia oder Aerocool Turbine sind alles gute und relativ leise 120er. Als Steuerung wäre die Zalman Fanmate am günstigsten und hat sich bewährt. Einmal in einer Testreihe optimal einstellen, man muß nicht dauernd nachregeln können.

Als CPU-Kühler gilt der Scythe Ninja als gut. Man kann den bei einem Northwood oder kleinerem A64 meist ohne Lüfter (geräuschlos) betreiben, wenn die Gesamtbelüftung des Gehäuses stimmt.


Bei der Hardware muß ich meinen Vorschreibern allerdings zustimmen. Ein AM2-Board gibt es ab 60€, Prozessoren ab 30€ und DDR2-Ram ist günstiger als DDR-Ram. Eine moderne onBoardGrafik hat DVI und kann es locker mit einer Ti4200 aufnehmen.

Gast
2007-08-09, 10:20:24
Erstmal finde ich 19cm recht schmal, aber es wäre denkbar, das sehr gute, leise Kühler dann nicht passen. Dann ist dieser Luftkanal in der Seite störend und ich wüßte nicht wie man Festplatten entkoppeln kann. So doll sieht es auch mit Frontöffnungen nicht aus, auch wenn es schlimmeres gibt.
Alles in allem würde ich es laut Beschreibung und Photos als "Mittelmaß" bezeichnen. Wenn man natürlich nur einen 08/15-Rechner haben will, der nicht unbedingt sehr leise sein muß, warum nicht.
Rein technisch wäre es absolut nicht meine erste Wahl, über Äußerlichkeiten und Geschmack streite ich wie geagt nicht, das muß man selber wissen.

Okay dann gerne nochmal.., So meine kenntnis bezieht sich auf das schwaze Compucase Gehäuse, das weiße habe ich nie verbaut.
es mag zwar nur 19cm breit sein aber es ist hinten ein 120mm Lüfter verbaut, sowie vorne einer verbaut werden kann aber hier definitiv nicht benötigt, also was braucht man da noch größeres..
Das Lüftungsloch in der Seite hmm, habe es bei meinem Bruder getestet
macht zugeklebt keinen unterschied.

Ähmm Festplatten entkoppeln, joa wie wäre es im 5,1/4" einschub mit entsprechenden Hilfsmitteln..
Welche Preisgünstige gehäuse hat Spezielle 3,5" aufnahmen wobei diese
dann oft die HD`s per gummipuffer entkoppeln, was auch nicht die welt bringt.
Gibt auch noch andere dinge die Für HD ruhe sorgen("seperater Käfig, gedämmt und gedämpft usw.) sollen nur sind die gehäuse dich ich kenne dann recht teuer.Klar perfekt ist dies nicht und bessers gibts immer aber ich denke das geht hier übers ziel Hinnaus


Bitte tue dir und deinen Ohren keine 80er an. Ein 120er Lüfter im Heck, der leise ist und genügend Luft schaufelt. 80er schaufeln oder sind leise.
Sowas wie Scythe S-Flex 1200, Yate Loon D12SL-12, Papst 4412 F/2GLL, evtl. auch Nanoxia oder Aerocool Turbine sind alles gute und relativ leise 120er. Als Steuerung wäre die Zalman Fanmate am günstigsten und hat sich bewährt. Einmal in einer Testreihe optimal einstellen, man muß nicht dauernd nachregeln können.

Joa genau das meinte ich schon vorher mal von wegen dem aufquatschen
von sog. Silenet Lüfter die dann auch noch teuer sind(als nötig) und in meinen ohren unutze geldausgabe.
zumal ich selber mal irgend ein damals schon gehypten
zacka zacka bum Silent lüfter holte und dabei sich ein umgelabelter Y.S tek dahinter verbarg, der net mal die hälfte kostete..
Jedem wir er es braucht ich finde da vieles unsinning auf jeden fall nicht Preisleistungs gerecht, mag jeder sehen wir er möchte und seine Philosophie
daraus machen..
Ich fahre mit den günstigen Lüftern im vergleich ausgezeichnet, zaubern könne andere "hersteller " auch net wenn sie bei spg. X leiser sind, dann stellt sich die frage der Drehzahl/bzw. des effektiven Luftdurchsatzes wie sieht dieser im vergleich aus.. Bereinigt man dies stehen die billigen eingfachen Y.S Tek lüfter( wie wohl auch bei anderen herstellern) sehr brauchbar da..
Also auch hier ich finde das geht übers ziel hinaus is aber meine meinung..


Als CPU-Kühler gilt der Scythe Ninja als gut. Man kann den bei einem Northwood oder kleinerem A64 meist ohne Lüfter (geräuschlos) betreiben, wenn die Gesamtbelüftung des Gehäuses stimmt.

Als günstigere Alternative welche vielen reicht, wenns preiswert sein kann/soll, dann ebenfalls brauchbar ist nen z.B preiswerter Artic freezer, den Lüfter noch ein bissel drossel auf 7V z.B (wenn MB keine funktionierende steuerung hat)
selbst wenn die Cpu nun mal 60C° erreicht oder mehr an wärmeren tagen, ist doch Wumpe so lange sich nicht die max. zulässige temp. überschreitet (ka bei P4 war ein bsp)..
Da gibts keine Probleme....

Popeljoe
2007-08-09, 10:50:40
wg der GForce: vom rumbasteln an Grafikkarten würde ich erstmal die Finger lassen.
Hol dir ne gebrauchte 9700 oder 9700 pro, da hast du genug Power und kannst DirX 9 voll geniessen. Für ca. 25 - 30 €! :)
Wegen der Lüfter: bau doch erstmal den Rechner so mit dem Compucase zusammen und check ob dir das leise genug ist.
P1
Achso: reg dich doch mal! ;)

mischa
2007-08-09, 11:28:27
Okay dann gerne nochmal.., So meine kenntnis bezieht sich auf das schwaze Compucase Gehäuse, das weiße habe ich nie verbaut.
es mag zwar nur 19cm breit sein aber es ist hinten ein 120mm Lüfter verbaut, sowie vorne einer verbaut werden kann aber hier definitiv nicht benötigt, also was braucht man da noch größeres.. Ich habe nichts von größer geschrieben. Wenn ein guter Kühler wie der Ninja passt, dann gut, wenn nicht, dann ist es zu schmal. Und 19cm sind meiner Erfahrung nach nunmal nicht die Welt. Wie groß es insgesamt ist und welches Design das hat, ist völlig egal, solange man alles gut gekühlt unterbekommt.


Ähmm Festplatten entkoppeln, joa wie wäre es im 5,1/4" einschub mit entsprechenden Hilfsmitteln..

Finde ich sehr suboptimal, da die Festplatten außerhalb des Luftstroms liegen und gern in ihren eigenem Saft schmoren. Natürlich kann man es immer probieren, aber ich bin bisher davon nicht sehr begeistert gewesen.
Letztlich ist es aber nicht unsere Entscheidung ;)


Joa genau das meinte ich schon vorher mal von wegen dem aufquatschen
von sog. Silenet Lüfter die dann auch noch teuer sind(als nötig) und in meinen ohren unutze geldausgabe.
zumal ich selber mal irgend ein damals schon gehypten
zacka zacka bum Silent lüfter holte und dabei sich ein umgelabelter Y.S tek dahinter verbarg, der net mal die hälfte kostete..

Komme an der Stelle mal bitte von deinem hohen Roß herunter. Die Lüfter sind heutzutage im Preis nicht mehr so unterschiedlich wie vor Jahren, habe selbst Päpste schon für fast 10€ gesehen. Einige Billiglüfter sind sogar im Preis gestiegen.
Meine YL D12SL habe ich übrigens für 5€ das Stück bekommen, neu im Computerfachgeschäft; also prinzipiell nichts mit superteuren, unnützen Dingern.
Man sollte sich auch mal fragen, warum ich nicht solche "Wunderlüfter" wie den SilentXtrema (schreibt man die überhaupt so)aufgezählt habe oder aber auch Noiseblocker und warum ich von den regelbaren, "leisen" Enermax abrate :rolleyes:

Habe auch extra mehrere meiner Meinung nach potentielle Lüfter aufgezählt, damit man eben die Wahl hat.
Gerade bei Lüftern ist es immer eine Sache von Kompromissen und Trends, zumal jeder "leise" anders definiert.


Und wie ich schrieb und was du lieber Gast denkst und davon hälst, spielt keine Rolle. Ich kann wie du nur nach bestem Gewissen und meiner Erfahrung empfehlen. Die Entscheidung und Gewichtung liegt in dem Fall bei Claudia

Achso: reg dich doch mal! Du willst sie doch nur per PN anbaggern :biggrin: ;D

Gast
2007-08-09, 12:35:09
Ich habe nichts von größer geschrieben. Wenn ein guter Kühler wie der Ninja passt, dann gut, wenn nicht, dann ist es zu schmal. Und 19cm sind meiner Erfahrung nach nunmal nicht die Welt. Wie groß es insgesamt ist und welches Design das hat, ist völlig egal, solange man alles gut gekühlt unterbekommt.

Das haeb ich falsch verstanden, irgendwie war ich da der Meinung du meintest hintere Gehäuselüfter..
Was das angeht geb ich dir recht bei einem besonders ausladenden Kühler wird es eng..
Nur gehe ich gerade auch auch hier von aus das es um möglichst Kosteneffizenz geht.. Klar lässt sich mit dem Brocken das wunderbar kühlen geht aber mit kleinen preiswerten halt auch..
Das sind halt zwei Meinungen/respektive vorschläge ist ist doch auch gut so , sonst wirds langweilig

Finde ich sehr suboptimal, da die Festplatten außerhalb des Luftstroms liegen und gern in ihren eigenem Saft schmoren. Natürlich kann man es immer probieren, aber ich bin bisher davon nicht sehr begeistert gewesen.
Letztlich ist es aber nicht unsere Entscheidung ;)

Klar ist nicht optimal und auch wenn diese zu heiß werden, aber möglich wäre es, zumal bei einer offenen rein entkoppelnden einbauweiße da erfahrungsmäßig (meine) wenig probleme entstehn auch hier lass sie schwitzen so lange es im Spezifizierten bereich läuft, hatte ich so nie Probleme..
Bei einer Volleinkapselung ist es egal da Luftsrom eh net vorhanden, auser die "Kapsel" kann die wärme super nach ausen Ableiten, dann sehe ich da mit dem schmoren in grenzen keine Probleme..

Komme an der Stelle mal bitte von deinem hohen Roß herunter. Die Lüfter sind heutzutage im Preis nicht mehr so unterschiedlich wie vor Jahren, habe selbst Päpste schon für fast 10€ gesehen. Einige Billiglüfter sind sogar im Preis gestiegen.
Meine YL D12SL habe ich übrigens für 5€ das Stück bekommen, neu im Computerfachgeschäft; also prinzipiell nichts mit superteuren, unnützen Dingern.
Man sollte sich auch mal fragen, warum ich nicht solche "Wunderlüfter" wie den SilentXtrema (schreibt man die überhaupt so)aufgezählt habe oder aber auch Noiseblocker und warum ich von den regelbaren, "leisen" Enermax abrate :rolleyes:
Habe auch extra mehrere meiner Meinung nach potentielle Lüfter aufgezählt, damit man eben die Wahl hat.
Gerade bei Lüftern ist es immer eine Sache von Kompromissen und Trends, zumal jeder "leise" anders definiert.


Welches hohe roß bitte??, dichte mir nicht irgendwas an, ich habe nur meine erfahrung/meinung kuntgetan,als ergänzende zweite andere erfahrung/meinung zu deiner und basta...
ob ich nun 10€ bezahle mit besonderer blink blink bezeichnung oder 5€ für
vergleichbares, brauche ich nicht mehr überlegen. Soll sich jeder sein eigens urteil bilden und gut ist. Ist nur meine einschätzung und ich schrieb jeder
wir er denkt... janz einfach.




Und wie ich schrieb und was du lieber Gast denkst und davon hälst, spielt keine Rolle. Ich kann wie du nur nach bestem Gewissen und meiner Erfahrung empfehlen. Die Entscheidung und Gewichtung liegt in dem Fall bei Claudia

Dito zurück


Du willst sie doch nur per PN anbaggern :biggrin: ;D
[/Quote]
NaNa mal nicht die eigenen wünsche auf andere Projezieren, also
pack den mut und mach es oder lass das sinnlose flachsen mit dicken smiley sein

Claudia
2007-08-13, 09:00:28
Hallo liebe Jungs :)

Ich habe mir den ganzen Samstag in Düsseldorf die Hacken abgelaufen um diese Gehäuse zu bekommen: Compucase 6C29 weiss 350W HEC 350TR-PT/X

http://www1.atelco.de/6Aj1-yXpD2l3QZ/1/articledetail.jsp?aid=3720&agid=625&ref=105

Nirgendwo ist es lieferbar bzw. in Sortiment vorhanden. Online möchte ich eigentlich ungern bestellen wenn es denn überhaupt erhältlich ist. Bei Reklamationen kann es dann umständlich werden, mal abgesehen von den Portokosten die ja bei so einem Paket nicht unerheblich sind. Aber wenn es nun gar nicht anders geht muß ich in den sauren Apfel beißen.

Wer kann mir denn einen seriösen Anbieter nennen dessen Portokosten mir keine Bauchschmerzen verursachen ? Dafür gibt´s einen dicken virtuellen Kuß ? ;)

liebe Grüße, Claudia

Popeljoe
2007-08-13, 12:27:04
Hallo Claudia,
leider liegen die Portokosten bei den meisten Anbietern ziemlich gleich.
In Köln wäre KM: K&M Shop Köln
Neue Weyerstraße 5
50676 Köln
Da köntest du z.B. eines der Intertech Gehäuse nehmen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=45&GID=374&cart=yes
Allerdings würde ich dir das Computech eher ans Herz legen! ;)
P1

Claudia
2007-08-13, 13:59:59
Oh das trifft sich gut. Eine Freundin von mir wohnt in Köln die am kommenden Samstag besuchen werde. Wie wäre denn dieses Gehäuse mit Netzteil ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15527&Shop=0

Claudia
2007-08-13, 14:26:41
Da köntest du z.B. eines der Intertech Gehäuse nehmen.
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=45&GID=374&cart=yes
Allerdings würde ich dir das Computech eher ans Herz legen! ;)
P1
Das würde ich ja liebend gerne machen, aber das Computechgehäuse ist nirgends lieferbar in weiß.

Kuß Claudia

Gast
2007-08-13, 14:38:04
Hallo Claudia,
auch wenn es häufig unterschätzt wird, stellt das Netzteil mit das wichtigste Teil eines PC dar. ...

Sorry das ich mich (und dann auch noch als Gast...) so spät in diesen Thread einhänge und zu einem Post antworte welcher sicherlich (nein ich habe nicht alle 3 Seiten gelesen) schon lange out-to-date in diesem Thread ist..

Aber diese "Es muss ein teueres Netzteil sein, damit alles gut wird..." geht mir auf die Eier ;)

Das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile eines PCs? achja, sind das nicht irgendwie alle Teile? angefangen vom RAM (damit sollte man nie sparen, kann man locker gleich 4GB rein werfen, wird total unterschätzt...) zur Festplatte (es muss ne Raptor (o.ä) sein, am besten auch noch RAID, wird total unterschätzt wie viel sone Festplatte ausmacht..) weiter zum Board (wird ja total unterschätzt wie viel Resourcen ein schlechtes Board so verballert.. und auf dem Board sitzen ja immerhin alle Teile!! und werden mit einnander verbunden...), noch weiter zur Soundkarte (ja sone Soundkarte nimmt den CPU ne menge Last weg und bringt auserdem besseren Sound.. sollte man nicht unterschätzen...), achja genau.. das LAN, am besten nen externen Intel NIC, wenn man mal schnell 500GB vom Fileserver A zum Fileserver B verschieben will, darf man das nicht unterschätzen!!), habe ich schon den DVD Brenner erwähnt? (man sollte nicht die qualität unterschätzen, es gibt tatsächlich Brenner wo nach nur 3 Jahren die DVD nicht mehr lesbar ist!! lieber das doppelte bezahlen um noch in 4 Jahren die DVD zulesen) ich könnte es jetzt auch noch auf Marketing erweitern (GPU und CPU z.B man sollte nie unterschätzen das ein billiger Intel Celeron/AMD Sepi trotz höhere Taktrate doch ganze 30% langsamer ist, also der 100% teurere große Bruder..)

Sorry.. aber man sollte zwar schon auf Qualität setzen, aber irgendwo muss man abstriche machen, sonst wird ein PC zum reinsten Luxusartikel wo man am ende bei 2000+€ ankommt..

PS: Ich habe schon seit Jahren nen LCPower Netzteil drin, sieht toll aus, ist sehr leise (dank 120mm) und hat mich nur nen Apfel und nen Ei (weniger als die hälfte, der meisten hier empfohlenen Netzteile) und hat mich noch nie entäuscht.. hat schon viele PC Komponenten überlebt.. von reinen Stromfresser bis hin zum Core2Duo.. das einzigste was evtl. ein Argument wäre, ist das ich in den Jahren das Geld wohl gerade wieder rein gehabt hätte, für ein teureres Netzteil, durch den eher niedrigen Wirkungsgrad, aber man kann halt leider nicht Jahre im vorraus schauen.. auserdem lieber einmalig wesentlich weniger bezahlt und dafür Monatelang ein paar Cent mehr Strom ausgeben als einmal wesentlich mehr zu bezahlen..

hab btw. letztens auch erst wieder 2 NoName Netzteil für 15€ das Stück verbaut.. Leise.. Stabil.. passt...

Thanatos
2007-08-13, 14:47:20
PS: Ich habe schon seit Jahren nen LCPower Netzteil drin, sieht toll aus, ist sehr leise (dank 120mm) und hat mich nur nen Apfel und nen Ei (weniger als die hälfte, der meisten hier empfohlenen Netzteile) und hat mich noch nie entäuscht.. hat schon viele PC Komponenten überlebt.. von reinen Stromfresser bis hin zum Core2Duo.. das einzigste was evtl. ein Argument wäre, ist das ich in den Jahren das Geld wohl gerade wieder rein gehabt hätte, für ein teureres Netzteil, durch den eher niedrigen Wirkungsgrad, aber man kann halt leider nicht Jahre im vorraus schauen.. auserdem lieber einmalig wesentlich weniger bezahlt und dafür Monatelang ein paar Cent mehr Strom ausgeben als einmal wesentlich mehr zu bezahlen..

hab btw. letztens auch erst wieder 2 NoName Netzteil für 15€ das Stück verbaut.. Leise.. Stabil.. passt...

Es mag sein, dass alle Komponenten wichtig sind, aber hast du schonmal von Festplatten oder Ramriegel gehört, die das restliche System mitgenommen, bzw. nicht geschützt haben?

Billige Netzteile können halten, was sie eigentlich auch sollten, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit halt deutlich höher als bei anderen, dass irgendwie Mist passiert.

Ich habe auch mal ein lustiges Netzteil gesehen, das durchgeschmort ist, den Rest des PCs auch mitgenommen hat, aber die Sicherungen im Netzteil, waren noch alle 1A. (y) :uclap:

Claudia
2007-08-13, 15:05:17
PS: Ich habe schon seit Jahren nen LCPower Netzteil drin, sieht toll aus, ist sehr leise (dank 120mm) und hat mich nur nen Apfel und nen Ei (weniger als die hälfte, der meisten hier empfohlenen Netzteile) und hat mich noch nie entäuscht.. hat schon viele PC Komponenten überlebt.. von reinen Stromfresser bis hin zum Core2Duo.. das einzigste was evtl. ein Argument wäre, ist das ich in den Jahren das Geld wohl gerade wieder rein gehabt hätte, für ein teureres Netzteil, durch den eher niedrigen Wirkungsgrad, aber man kann halt leider nicht Jahre im vorraus schauen.. auserdem lieber einmalig wesentlich weniger bezahlt und dafür Monatelang ein paar Cent mehr Strom ausgeben als einmal wesentlich mehr zu bezahlen..

Meinst du dieses Netzteil ?

http://www.ciao.de/LC_Power_Super_Silent_LC6550_Stromversorgung__1760438

Die Erfahrungsberichte sind ja sehr positiv.

mischa
2007-08-16, 03:54:55
Aber diese "Es muss ein teueres Netzteil sein, damit alles gut wird..." geht mir auf die Eier ;)Hat bisher keiner ein "teures" Netzteil empfohlen. Außerdem ist das auch zimliche Definitionssache. Es gibt immerhin auch Netzteile für über 200€, da sind 40-60€ doch wirklich ein Schnäppchen ;)



Sorry.. aber man sollte zwar schon auf Qualität setzen, aber irgendwo muss man abstriche machen, sonst wird ein PC zum reinsten Luxusartikel wo man am ende bei 2000+€ ankommt..
Du verwechselst meiner Meinung nach Qualität mit Komfort und "Luxus".
Insbesondere bei der Qualität sollte man nur sparen, wenn man weiß worauf man sich einlässt, ansonsten "wer billig kauft, kauft doppelt".

Ich gehe mal nicht alles so im Detail durch, aber z.B. Ram ist egal ob 2GB oder 4GB, entweder der ist kompatibel und funktioniert oder nicht. Beide haben die gleiche Qualität, besonders wenn die noch von der selben Firma aus dem selben Produktionszeitraum stammen.
Alles andere ist Komfort, 2GB sind halt komfortabler als 1GB und 256MB wären für ein modernes System einfach zu wenig um es noch "arbeitsfähig" zu halten, aber selbst der besitzt die selbe Qualität.

Beim Rest deiner langen Aufzählung trifft das auch zu.
Außerdem zielst du sehr auf "Geschwindigkeit" ab, es gibt auch andere Anwendungen. So steht bei mir die Geschwindigkeit ziemlich weit hinten, der Preis für Komfort durch sehr geringe Lautstärke ist mir jedoch sehr viel wert gewesen.
Da würde nie eine Festplatte vom Schlage der Raptor hineinpassen, selbst wenn man sie aus purem Gold herstellt und mir schenken würde.
Es gibt auch immer eine Mitte, denn Extreme sind relativ teuer. (schnellste und sparsamste Prozessoren).

Sound: Will ich vernünftig hören oder reicht mir ein einfaches "Piep"?
CPU: Was will ich damit machen?
LAN: Habe ich einen Fileserver? wie oft schiebe ich da Daten rauf/runter?
DVD: Schaue ich DVD? Brenne ich?

Aber auf ein vernünftiges Netzteil ist jeder Rechner angewiesen. Ob es flüsterleise im Wohnzimmer steht oder eine "Höllenmaschine" wird. Kein PC kann darauf verzichten. Und ein etwas teureres Netzteil rentiert sich oft schon in relativ kurzer Zeit aufrgrund besserer Effiziens.
Worüber man letztlich diskutieren kann, sind Aussehen und Leistung. Kein normaler Rechner benötigt ein 1000W-Netzteil. Ist Kabelmanagement wirklich wichtig?


PS: Ich habe schon seit Jahren nen LCPower Netzteil drin, sieht toll aus,[...] Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wichtig und aussagekräftig doch das Aussehen bei einem technischen Artikel ist, der normalerweise in einem Blechkasten verschwindet und unsichtbar wird. Ich weiß nicht wie das bei dir so ist, aber noch sind geschlossene Gehäuse ohne Seitenfenster standard.

@Claudia
Es gibt wirklich hochwertigere Netzteile zu geringem Preis, Delta, einige Fortrons, Seasonic usw.
Es ist deine Entscheidung, aber ich kann solche Technik nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Claudia
2007-08-20, 09:05:24
Huuuuraaaaahhhh ... ich hab es doch bekommen. Das "Compucase 6C29" in weiss und sogar mit 400W HEC Netzteil. Steht jetzt vor mir und sieht schon mal sehr hübsch aus ;)
Habe fast alles zusammen. Mir fehlen nur noch CPU-Kühler und Garfikkarte. Ob eine LS gebraucht wird muß ich mal sehen. In der Boarddoku steht nämlich geschrieben das die Lüfter gesteuert werden können.

Der Artic freezer ist wieder Mal bei mir um die Ecke nicht zu bekommen. Da wurde mir ein 10Euro Kühler angeboten der gut und leise sein soll. Den schau ich mir heute an.

Ach ja, 2 Speichermodule brauch ich auch noch. Diese hier wären erhältlich:

http://www.pcstore.de/storeshop/artikelueber.php?wgruppeid=157&wgruppe_offen=157&wgruppenname=512MB&sid=ea3dd91afb90d1dd34f810923b7d192c&PHPSESSID=ea3dd91afb90d1dd34f810923b7d192c

Sind die ok ?

Einen ganz lieben Gruß, Claudia