PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit 512MB Ram und Vista?


Bubba2k3
2007-08-02, 21:03:56
Hallo,

ich sehe immer öfter in Geschäften oder in Zeitungsanzeigen/-beilagen Angebote von Notebooks, die mit 512MB Ram ausgestattet sind und als Betriebssystem Windows Vista (meistens Home oder Home Premium) drauf haben.

Kann man mit dieser Kombination eigentlich in der Praxis vernünftig arbeiten? Ist Vista Home bzw. Home Premium nicht so Ram-anspruchsvoll?

Verwundern tut mich das schon, da ja heutzutage selbst im Notebook schon mind. 1GB Ram Standard sind.

AnarchX
2007-08-02, 21:08:58
Lustig wirds dann sicherlich noch, wenn der Onboard-Grafikchip noch 256MB wegschnappt. ;D

Naja, wie du selbst schon sicherlich vermutest handelt es sich um Dummenfang über das "tolle, neue" OS WinVista. Dass Vista mit nichtmal 512MB dann noch vernünftig läuft, ist wohl eher auszuschliessen.
Wobei vielleicht die unwissenden Käufer solcher NBs ein anderes Gefühl für Performance haben bzw. nicht so extensiv damit arbeiten, dass sie die magere RAM-Ausstattung merken. :uponder:

SgtDirtbag
2007-08-02, 21:11:07
Arbeiten kannste damit vergessen, aber ich finde solche Angebote trotzdem SEHR sinnvoll.

Meist ist es günstiger den 512er Riegel einfach rauszuwerfen und sich seinen Ram selber zu kaufen, anstatt das gleiche Modell vom Hersteller mit mehr Ram zu nehmen.

AnarchX
2007-08-02, 21:16:39
Arbeiten kannste damit vergessen, aber ich finde solche Angebote trotzdem SEHR sinnvoll.

Meist ist es günstiger den 512er Riegel einfach rauszuwerfen und sich seinen Ram selber zu kaufen, anstatt das gleiche Modell vom Hersteller mit mehr Ram zu nehmen.

Stellt sich nur die Frage wieviele der Käufer eines solchen NBs dies machen bzw. überhaupt in der Lage dazu sind.

Für die "Pro's" sind dann eher NBs noch interessanter die mit 512MB und ohne OS daherkommen. ;)

Bubba2k3
2007-08-02, 21:19:02
Wobei vielleicht die unwissenden Käufer solcher NBs ein anderes Gefühl für Performance haben bzw. nicht so extensiv damit arbeiten, dass sie die magere RAM-Ausstattung merken. :uponder:


Naja, wobei ich meine, das sowas auch von Nicht-Profis zu merken sein sollte, wenn der Rechner nicht richtig läuft.


Arbeiten kannste damit vergessen, aber ich finde solche Angebote trotzdem SEHR sinnvoll.

Meist ist es günstiger den 512er Riegel einfach rauszuwerfen und sich seinen Ram selber zu kaufen, anstatt das gleiche Modell vom Hersteller mit mehr Ram zu nehmen.


Stimmt, das kann man schon machen, aber Sinn und Zweck ist das sicherlich nicht.

SgtDirtbag
2007-08-02, 21:23:42
Stellt sich nur die Frage wieviele der Käufer eines solchen NBs dies machen bzw. überhaupt in der Lage dazu sind.

Für die "Pro's" sind dann eher NBs noch interessanter die mit 512MB und ohne OS daherkommen. ;)
Ja, ich würd am liebsten komplett Barebone kaufen. : )
Diesen 512er Riegel wegschmeissen will man auch nicht, aber den Verkaufen bedeutet warscheinlich mehr Aufwand als das dann Teil einbringt.

Ob die durschnittlichen Käufer dazu in der Lage sind... glaube eher nicht.
Aber damit kurbeln sie dann ja wieder die Wirtschaft an, wenn sie einen "Pro" ihres Vertrauens das (entgeldlich) machen lassen. ^^

AnarchX
2007-08-02, 21:24:45
Naja, wobei ich meine, das sowas auch von Nicht-Profis zu merken sein sollte, wenn der Rechner nicht richtig läuft.


Wie schon gesagt, hat der Durchschnitts PC-User der sich so ein Angebot kauft wohlmöglich ein anderes Verständnis für Performance und bei: Wordtexte schreiben, etwas surfen, Photos anschauen, ... reichen wohlmöglich diese 256MB-384MB selbst bei Vista.
Wer weiß, wohlmöglich wurde das von den Herstellern sogar schon mit Versuchspersonen getestet. ;)

anddill
2007-08-02, 21:32:11
c`t hat sowas mal getestet, da kamen schon 5-13min fürs Booten zusammen, Office-Anwendung starten dauerte auch Minuten.

SgtDirtbag
2007-08-02, 21:36:10
c`t hat sowas mal getestet, da kamen schon 5-13min fürs Booten zusammen, Office-Anwendung starten dauerte auch Minuten.
Das erinnert mich an WindowsXP auf meinem alten PII 233MHz, 96MB Ram Laptop. ;D

Bubba2k3
2007-08-02, 22:04:08
c`t hat sowas mal getestet, da kamen schon 5-13min fürs Booten zusammen, Office-Anwendung starten dauerte auch Minuten.


Und genau da kann ich mir halt sehr schwer vorstellen, dass sich selbst ein Nicht-Profi damit zufrieden gibt bzw. denkt, das sowas normal ist. Wobei das Notebook auch noch komplett neu ist?

anddill
2007-08-02, 23:18:08
Die kaufen sich dann halt ein halbes Jahr später wieder eins für 500€.

SgtDirtbag
2007-08-02, 23:22:13
Oder sie sie sorgen dafür, dass der Kundendienst ein paar graue Haare mehr bekommt.

"Sie Halsabschneider! Da läuft ja nicht mal Word drauf! SKANDAL!"

Ich kanns mir bildlich vorstellen... ;D

Bubba2k3
2007-08-02, 23:27:38
Oder das wird dann als Verkaufsförderung für Arbeitsspeicher benutzt. "Sonst kaufen Sie doch einfach Arbeitsspeicher dazu, dann läuft der auch wieder besser". ;)

anddill
2007-08-03, 00:52:24
"schicken sie es ein, wir bauen ihnen für nur 149€ noch einmal 512mb ein"

reallord
2007-08-03, 01:11:21
"schicken sie es ein, wir bauen ihnen für nur 149€ noch einmal 512mb ein"

haha, made my day :D

Lotus
2007-08-03, 01:23:43
Vista, langsame HD und nur 512MB RAM, das ist schon bitter.

Aber die ganze Sache wird ja noch weiter verschlimmert indem zig Programme (ala Norton & Co.:rolleyes:) vorinstalliert sind, im Autostart hängen und den eh schon knappen Arbeitsspeicher zusätzlich vollmüllen.

Bubba2k3
2007-08-03, 21:12:51
Vista, langsame HD und nur 512MB RAM, das ist schon bitter.

Aber die ganze Sache wird ja noch weiter verschlimmert indem zig Programme (ala Norton & Co.:rolleyes:) vorinstalliert sind, im Autostart hängen und den eh schon knappen Arbeitsspeicher zusätzlich vollmüllen.


Stimmt, das kommt dann auch noch dazu, dass man den Rechner dann erstmal mühsam aufräumen muß, um wenigstens einigermaßen damit zurecht zukommen.