PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acer Notebook


clarisnocti
2007-08-02, 21:06:40
Hallo liebes Forum

Ich habe hier ein Notebook, dass nur einen WLan Kontakt herstellen will, wenn das Netzkabel angeschossen ist!

Also: Netzstecker rein - Verbindung ist da
Netzstecker raus - keine Verbindung

Ein Kumpel sagt mir, das Problem liege in der Systemsteuerung. Da bei schwachem Empfang die Verbindung automatisch gekappt wird, um den Akku nicht zu schnell leer werden zu lassen. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn ich hervorragenden Empfang habe.

Wenn ich in der Systemsteuerung was ändern soll, dann was??

bitte um Hílfe

danke Clarisnocti

gerry7
2007-08-02, 21:10:34
Schau mal in den erweiterten Energiesparoptionen nach.

Mein Toshiba war so eingestellt das im Akkubetrieb das DVD Laufwerk weder im Explorer erschien, noch angesprochen werden konnte.

clarisnocti
2007-08-02, 21:39:16
also, `energieoptionen` finde ich in der Systemsteuerung. Aber hier kann ich nichts diesbezügliches einstellen.

Wo finde ich denn die erweiterten Energiesparoptionen?

gerry7
2007-08-02, 21:44:51
Was für ein Betriebsystem ist drauf?

clarisnocti
2007-08-02, 21:53:50
windows NT, glaube ich

gerry7
2007-08-02, 22:05:10
windows NT, glaube ich

????? Den letzten NT Laptop hatte ich vor 5-6 Jahren in der Hand.

Also, mal von vorn:

Was für ein Acer (Type)?, wie alt?

Neue Laptops laufen mit NT gar nicht mehr.
Alles aus den lezten Jahre hatte größtenteils Windows XP.

clarisnocti
2007-08-02, 22:10:52
Sorry wir haben XP drauf. :redface:

Wir haben einen Acer Aspire 5100

gerry7
2007-08-02, 22:45:12
Hmmm,

schade habe gerade nur 2000 und Vista Geräte zur Hand.

Aber schau mal im Geräte-Manager nach ob es bei den Eigenschaften vom WLAN Adapter einen Reiter Energieverwaltung gibt.

---------------------------------

Die Einstellungen bei meiner Kiste kamen von einem Tosbiba Add-On bei einem Vista Laptop, kann man also nicht direkt vergleichen.
So auf der Distanz fällt mir da auch gerade nichts schlaues ein.

clarisnocti
2007-08-02, 23:02:36
Also im Geräte Manager habe ich unter Netzwerkadapter den Atheros AR5005G Wireless Network Adapter. Hier untr dem Reiter "Erweitert" den Power save mode. Der steht allerdings auf "off". Das müsste doch die richige Einstellung sein? oder?

r.
2007-08-02, 23:07:06
Ich habe auch einen Acer, sogar fast denselben. Schau mal in der Taskleiste bei den Symbolen, da müsste eine grüne Batterie bzw. ein grauer Stromstecker sein, mach da mal ein Rechtsklick drauf und schau ob der Haken von "Wireless Lan" sowohl bei Akkubetrieb als auch bei Netzstrom gesetzt ist. Hatte auch schon ähnliche Probleme, wollte schon den Laptop ausm Fenster werfen bis ich gemerkt habe, dass LAN deaktiviert war.

Twitch100
2007-08-02, 23:08:34
Ganz doofe Idee, hat der Laptop vorn so Knöpfe für WLan? Oder Schiebeschalter? Einfach mal drücken/schieben. Bei meinem ACER geht im normalfall das WLAN auch aus wenn ich stecker ziehe, gibt von acer extra programm für. mit dem kann man diese energieprofile bearbeiten.

r.
2007-08-02, 23:10:01
Ganz doofe Idee, hat der Laptop vorn so Knöpfe für WLan? Oder Schiebeschalter? Einfach mal drücken/schieben. Bei meinem ACER geht im normalfall das WLAN auch aus wenn ich stecker ziehe, gibt von acer extra programm für. mit dem kann man diese energieprofile bearbeiten.
Das könnte natürlich auch sein, wäre aber schon ganz blöd :biggrin:

clarisnocti
2007-08-03, 11:15:25
Oh, ha... ich habe da tatsächlich so einen Switchschalter vorne. Ich wusste gar nicht wofür der war. Aber es klappt jetzt einwandfrei. ;D

Ich danke allen für die Hilfe und für eure Geduld.