Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TV] 4:3 zu 16:9 Umschaltung unterbinden?
Cheesandonion
2007-08-02, 21:09:50
Hallo,
ich habe vor kurzem einen 70cm Röhren Fernseher Loewe Planus 4672 ZP erworben ich weiß aber nicht wie man die automatische Formatumschaltung von 4:3 zu 16:9 unterbinden kann. Weiß einer Rat?
Mfg
RoLoC
2007-08-02, 21:28:58
Öhm...schonmal in die BDA geschaut? :|
Cheesandonion
2007-08-02, 21:42:51
klar, habe aber nur so eine kurz Anleitung dafür bekommen ist ja nen gebraucht Gerät welches ich über ebay ersteigert habe und da stehts diesbezüglich nichts drin. Und auf der Loew Homepage gibts für dieses Gerät keine mehr.
Oberon
2007-08-02, 22:53:48
Was genau meinst du mit automatischer Umschaltung?
Lässt sich denn das Seitenverhältnis nicht je nach Bedarf manuell umstellen?
Und hast du das OSD des Fernsehers schon mal durchforstet?
GanjaBob
2007-08-02, 23:02:44
bei (meinem) Loewe ist es so, dass er bei 4:3 immer ranzoomt und oben & unten etwas abschneidet. wenn du nur 4:3 manuell einstellst ist das bild doch viel zu mikrig?!
hä, aber ich seh grad das der von dir genannte gar kein 16:9 TV ist ?! wieso schaltet der da überhaupt auf 16:9 ???
MarcWessels
2007-08-03, 01:03:17
bei (meinem) Loewe ist es so, dass er bei 4:3 immer ranzoomt und oben & unten etwas abschneidet. wenn du nur 4:3 manuell einstellst ist das bild doch viel zu mikrig?!Dafür ist es komplett.
GanjaBob
2007-08-03, 08:41:01
gelöscht
Marbleearth
2007-08-03, 10:18:47
ich weiß nicht WIE es geht, aber es scheint zu gehen, denn bei ciao.de schreibt jemand:
Je nachdem welchen Film man sieht, kann man sich das richtige Format einstellen. Zur Auswahl stehen 4:3, 16:9, Cine, Zoom und Zoom 16:9.
Einfach mal auf der Fernbedienung ein bisschen ausprobieren.
EDIT: Du hast ihn doch bei ebay gekauft, kontaktiere doch mal den Verkäufer diesbezüglich?
Cheesandonion
2007-08-06, 20:18:42
die Bildformate die du von ciao kopierst hast sind mir schon vertraut, bei Zoom verschwinden auch die Balken aber das Bildmaterial an den seiten fällt zum Teil weg.
Ich habe jetzt mal den Support von Loewe gefragt wie man die automatische Umschaltung deaktivieren. Als Antwort kam dass meiner gar nicht so eine Funktion besäße?! Das kann ich aber nicht glauben denn, es ist einfach so, wenn ich die öffentlich/Rechtlichen Sendern (die neuerdings ja in 16:9 senden) einschalte habe ich oben und unten diese schwarzen Balken, bei den privaten Sendern tritt dies nur bei Spielfilmen auf die in 16:9 gesendet werden. Bei Spielfilmen mögen diese Balken oben und unten ein gewissen Kino-Flair liefern aber bei normalem TV-Programm stören diese nur.
Bei meinem Digital Sattelitenreceiver ist im Menü 4:3 (Letter Box) eingestellt, wobei ich hier etwas sehr merkwürdiges festgestellt habe als ich die gleiche Sendung (Mittagsmagazin) einmal auf ARD und einmal auf EinsExtra anschaute. Und zwar stellte sich heraus dass wenn ich bei der ARD im Receiver-Menü auf 4:3 (Pan & Scan) einstellte mir an den Seiten Bildmaterial wegfielen, so konnte man z.b. vom Programmnamen "mittagsmagazin" nur noch "magazin" lesen. Ich probierte dies auch bei EinsExtra wo zufällig gleichzeitig die selbe Sendung lief, aber hier hatte ich komischerweise ein volles Bild bei 4:3 (Pan & Scan) ???
Kann mir einer mal das erklären dass ich bei einigen öffentlich/rechtlichen wie oben genannt EinsExtra, EinsFestival, RBB, NDR etc. ein komplettes Bild mit 4:3 (Pan & Scan) erhalte und bei ARD/ZDF etc. nicht???
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.