PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Layout Problem...


Sphinx
2007-08-02, 22:10:25
Entweder bin ich heut wirklich mit dem Falschen Fuß aufgestanden oder ich Blick langsam nicht mehr really durch....

Problem ich möchte einen Layout haben mit 3 Containern die in ihre Höhe jeweils 100% immer dieseselbe Höhe besitzen. Unabhängig von ihrem Inhalt Und über die Gesamte Page.

[a][b][c]


a+c Container sollen einen eigenen Hintergrund besitzen und feste Breite besitzen und wie oben erwähnt HEIGHT 100% nicht nur variert vom Screen sondern jenachdem welcher Container nach unten ausbaut ebenfalls mit Höher werden so das ich sicher sein kann a+c sind "in der Höhe" Lang genug bis a) Browser

b is Variable in seiner Breite soll wie (a+c) auch eine Höhe von 100% und einen eigenen Hintergrund haben...

Eventuell einer bereit sein vorschlag dazu abzugeben ? Ich bekomms einfach heute nicht mehr hin... *what a wasted day...

Sphinx
2007-08-02, 22:34:35
Naja ~ http://www.cssplay.co.uk/layouts/3cols.html#

^^ Nja ist ein versuch wert ~ Es gibt tage da könnt man einfach nur kotzen. Update: Funtzt auch nicht...

Sphinx
2007-08-03, 00:26:01
Lässt sich wohl nur durch Tables realisieren ~ Google + CO brachten keinen erfolg.

Soviel zum Thema Barrierefreie Gestaltung...

Nach über 14 Std. Keine Erfolg mit Tables 10 Mins. workload...

Wie ich diesen CSS Wahn doch liebe.

Roi Danton
2007-08-03, 01:12:59
Jepp, geht nur mit Tabellen oder JavaScript. Viel Spaß beim Aussuchen. :D

Davon ab - wenn Du ungefähr die übliche Höhe kennst, hilft eine min-height bzw. height Angabe schon ganz gut weiter. Oder wenn der mittlere Container (b) in 99% der Fälle höher als (a) und (c) ist (für den 1% Rest hilft die height-Angabe), dann mach für den a+c Hintergrund einen Container, der a+c+b umschließt. Dann kann es Dir egal sein, wie hoch a und c wirklich sind.

Sphinx
2007-08-03, 01:29:16
Jepp, geht nur mit Tabellen oder JavaScript. Viel Spaß beim Aussuchen. :D

Davon ab - wenn Du ungefähr die übliche Höhe kennst, hilft eine min-height bzw. height Angabe schon ganz gut weiter. Oder wenn der mittlere Container (b) in 99% der Fälle höher als (a) und (c) ist (für den 1% Rest hilft die height-Angabe), dann mach für den a+c Hintergrund einen Container, der a+c+b umschließt. Dann kann es Dir egal sein, wie hoch a und c wirklich sind.


Weist du wie lange ich recherchiert habe :( ~ 14 STUNDEN ~ ! )

14 Stunden eines ganzen tages für die Katz...

Also bei aller Liebe zu CSS ~> Es gibt aber tage und probleme die lassen sich nunmal in 2 min Table Dezign umsetzen...

Roi Danton
2007-08-03, 01:40:21
Solch ein Zeitaufwand kam mir vor einiger Zeit nur zu bekannt für Anpassungen von CSS und JS Code für den IE6 vor. Ein Anti-Stress-Ball, Hantelbank oder ähnliches hilft da ganz gut. ;)

Sphinx
2007-08-03, 09:48:15
Wenn einer eine Lösung zu diesem Problem doch noch finden sollte währe ich "dankbar" dieses hier zu Posten...

Browser Unterstützung IE6 + Mozilla min req.

|||

^^- 3 Divs Nebeneinander 100% Höhe bis a)BrowserFenster Ende b)Wenn ein DIV Inhalt soweit rauskommt sich die anderen beiden DIV Container an dessen Höhe orientieren und "MIT WANDERN"... (bisherige Lösungsansätze die ich gefunden habe stoppen an der Bildschirm auflösung (Beide Container links+Rechts) wenn der Mittlere einen größeren Conten hat als die beiden benachbarten...

^^- Jedes der Div soll ein Anderes Hintergrundbild haben

----------------------
Wenn hier wirklich das Ende der Fahnenstange bei den aktuellen CSS Implementationen ist, dann weiß ich bei bestem willen nicht wie man solches großartig gut_heissen kann.

Wie weit ist die nutzung dessen Sinnvoll ~ ich glaube das unterstützt der IE+ nicht...

http://www.w3.org/TR/2001/WD-css3-multicol-20010118/
oder dies
http://www.w3.org/TR/2007/WD-css3-multicol-20070606/

Flipper
2007-08-03, 11:02:14
Jep, mit neueren CSS-Versionen ist das Problem gelöst, aber da der IE nicht mal die alten ordentlich kann dauert das leider noch bis man die wirklich einsetzen können wird.

The_Invisible
2007-08-03, 11:05:28
warum sind tables eigentlich so verpönnt?

nur weil css & xhtml gerade in ist?

mfg

DanMan
2007-08-03, 17:42:11
warum sind tables eigentlich so verpönnt?

nur weil css & xhtml gerade in ist?

mfg
Darum? -> http://seybold.jan-andresen.de/index.php

Und es heißt verpöhnt.

@Sphinx: Für aktuelle Browser kein Problem. IE6 kann das aber nicht (wirklich), außer eben mit Tabellen. Würde mich aber mal fragen, ob das überhaupt sein muss. Man kann auch die Illusion der gleichen Höhe mit Bildern schaffen.

Sphinx
2007-08-03, 22:08:56
Darum? -> http://seybold.jan-andresen.de/index.php

Und es heißt verpöhnt.

@Sphinx: Für aktuelle Browser kein Problem. IE6 kann das aber nicht (wirklich), außer eben mit Tabellen. Würde mich aber mal fragen, ob das überhaupt sein muss. Man kann auch die Illusion der gleichen Höhe mit Bildern schaffen.


Übersicht: Was springt für mich dabei raus?
Wir werden Ihnen eine Einführung in eine Arbeitsweise geben, die

Ihre Seiten schneller laden lässt
^^
Möglich aber uninterressant


Ihre Hosting-Kosten senkt
^^
Bei dem Traffic~Kosten ? ~ Unlimited TransferRate auf meinem Server

Ihre Redesigns effizienter und billiger macht
^^
Wetten nicht wirklich Bei den ganzen Nicht Standarisierten Webbrowsern

Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten
^^
Ja ?

Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
^^
Interessiert hier wohl den wenigsten

Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
^^
Kann ich widerlegen und einige Techniken verursachen Browserbedingt Refresh Artefakte. Oder ganze Container verschwinden im Nirwana wenn ich mein Fenster verkleinere... Und wenn ich CSS einsetze und XHTML dann bitte gleich als DocumentType XML+XHTML damit währe IE ausgeschlossen,Mozilla würde noch nichtmal das Dokument zuende laden, da er abbricht sobald sich in ein CMS System bei der Newserstattung als Beispiel ein Dummer Fehler sich eingeschlichen hat... (Armer Redakteur der wird wohl sofort gefeuert werden wenn die Seite für 20 Mins nicht erreichbar war...)

und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.
^^
Der Konkurrent wird an einigen Extremen Umsetzungen kläglich Scheitern.Und Hacks und Workaround nutzen und Gezielt Browserweichen anlegen

Wir werden außerdem darüber sprechen, warum Layouts mit Cascading Style Sheets (CSS) eine andere Denkweise bei der Erstellung des Inhalts und der Verwendung des Markups erfordern, als Sie es gewohnt sind.
^^
Ich werde wohl darüber Sprechen das ich es Jederzeit integrieren werde, wenn die Zeit dafür Reif ist, und die Technik sich endlich zu einem "einheitlichen" Nenner einigt wie und was sie alles den nun unterstützen Der ganze Browser HickHack ist nicht förderlich und ich sehe in den Nächsten 5 Jahren keine Besserung am Horizont.

DanMan
2007-08-03, 22:33:05
Ich hatte nicht vor deswegen einen Diskurs vom Zaun zu brechen, darum spare ich mir eine detailierte Antwort auf deinen Beitrag. Wenn du das beschriebene aber ernsthaft in Frage stellst.... dann ist dir wohl nicht zu helfen, und der ganze Thread damit eine einzige Farce.

Schönen Tag noch.

Sphinx
2007-08-03, 22:53:31
Ich hatte nicht vor deswegen einen Diskurs vom Zaun zu brechen, darum spare ich mir eine detailierte Antwort auf deinen Beitrag. Wenn du das beschriebene aber ernsthaft in Frage stellst.... dann ist dir wohl nicht zu helfen, und der ganze Thread damit eine einzige Farce.

Schönen Tag noch.

^^ Habe auch keine Lust zu diskutieren ~ nur halt angeschissen das ich für 0% Code über einen ganzen Tag verschwendet habe.

IE6+7 haben die selben Bugs ~ YAML sah gut aus bis ich die Examples mit dem IE getestet habe "3col_faux_columns" ~ Ziehe Browser Fenster kleiner und dann mach mal FullScreen *bei den Artefakten erreiche ich das CSS hier einen nicht ganz unerheblichen Nachteil hat.

What you want you won´t get ~ und ich dachte wir leben im What you see is what you get Zeitalter

dgl
2007-08-04, 13:14:52
Hatte vor kurzem genau dasselne Problem und hab auch rumgeflucht, hab letztlich das http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/3spaltenxhtml4.html Design übernommen welches dann von einem div umschlossen wird, das einzige Problem: wenn ich Rahmen anzeigen lassen will sind die unterscheidlich lang (durch die unterscheidliche Höhe der Divs). Hatte zuvor ein Tabellenlayout, dass in dem Fall in jedem Brwowser einwandfrei funktionierte; allerdings hat mich die Zeit des Seitenaufbaus schon genervt, geht mit den divs jetzt schneller.

Es kann eigtl. nicht sein, dass jeder Browser CSS anders interpretiert und man Notlösungen mit Grafiken veranstalten muss (irrationaler Zeitaufwand) nur um ein gescheites Layout hinzubekommen. Wie einfach ist es da doch mal eben ne Datenbankabfage zu machen und n halben CMS zu coden bevor man sich mit dem Design rumplagt.

Roi Danton
2007-08-04, 13:40:51
Wenn einer eine Lösung zu diesem Problem doch noch finden sollte währe ich "dankbar" dieses hier zu Posten...Die Lösung zu Deinem Problem habe ich in einem Beitrag weiter oben bereits geschrieben. Wenn Du den Beitrag richtig durchliest und ein bisschen selbst nachdenkst, kommst Du zu einer Lösung, wie das mit divs doch funktioniert (auch mit verschiedenen Hintergründen für alle drei div's).

Flipper
2007-08-04, 19:04:18
Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
^^
Interessiert hier wohl den wenigsten

:ulol: