PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzwerk


Bubba2k3
2007-08-02, 22:39:19
Hallo,

ich kenne mich mit Netzwerken etc. nicht so gut aus und deshalb muß ich mal etwas nachfragen.

Im Moment sieht das bei mir zu Hause wie folgt aus:

Das Notebook im WZ ist mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen. Zuerst wollte ich dann noch meinen Rechner im anderen Zimmer per WLAN am Router laufen lassen, aber das klappt leider nicht, da die Verbindungsqualität zu schlecht ist. Nun habe ich ja noch diese 'dlan-Netzwerkadapter', mit denen man übers Stromnetz ein Netzwerk aufbauen und ins Internet etc. gehen kann. Eigentlich habe ich diese Adapter seit dem Umstieg damals auf DSL6000 (jetzt Kabel Deutschland mit bis zu 16.000 kbit/s) nicht mehr in Betrieb, da ich statt DSL6000 nur max. "DSL4000" hatte. Jetzt habe ich mir aber überlegt, die doch wieder in Betrieb zu nehmen, denn "DSL4000" ist immer noch besser als gar kein Internet am Rechner, denn der eigentliche "Internet-Hauptrechner" ist das Notebook im WZ.

Also, sollte das alles so klappen, ist es dann möglich, das ich Daten direkt übers Netzwerk vom Notebook zum Rechner und andersrum übertragen kann? Denn das Notebook und der Rechner sind ja auf unterschiedliche Art am Router angeschlossen.

HisN
2007-08-02, 22:43:55
Sollte klappen

Bubba2k3
2007-08-02, 22:56:33
Sollte klappen


Ok, danke für diese ausführliche Antwort (;)), aber andererseits was soll man da schreiben, wenn ich schon alles vorgegeben habe?

Nun gut, da fällt mir noch etwas ein. Wie ich schon gesagt habe, kenne ich mich mit Netzwerken nicht besonders gut aus. Also, wenn ich z. B. Daten vom Notebook zum Rechner übertragen möchte, wie sieht das so ungefähr in der Praxis aus? Muß z. B. der Rechner auch eingeschaltet sein oder empfängt der dann die Daten, wenn der das nächste Mal an ist?

HisN
2007-08-03, 00:04:16
sollte an sein :-)

Gast
2007-08-04, 13:56:28
sollte an sein :-)
:up:
bloß nicht zuviel verraten.... ;)

@Bubba2K3: Ich wüßte nicht, wie du Daten von deinem Notebook an deinen PC schicken willst, wenn dieser abgeschaltet ist. Unter Windows dürfte ein ausgeschalteter Rechner im lokalen Netz eigentlich nicht sichtbar sein. Interessant könnte für dich vielleicht die WakeUp-on-Lan Option sein (wenn dein Rechner im Nebenzimmer sowas im BIOS hat). Damit würde er zumindest aus dem Standby hochfahren, wenn du versuchst Daten zu holen/zu schicken.