PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azubi-Ausbeute


codinguser
2007-08-03, 01:58:06
Hallo,

ich kenne mehere Azubis, die in den Betrieben (mal IT, mal Handwerk) bereits VOLL mitarbeiten und eine reguläre Arbeitskraft praktisch ersetzen.
Gerade mein IT-Kumpel der eine Ausbildung zum Fachinfo/Anw entwickler macht, der kann denen teilweise noch was erzählen.

Ist das nicht gerade im IT-Bereich eine wahre Ausbeutung? Sehn die Firmen in den Azubis bloß billige Arbeitskräfte? Ausgebildet wird da keiner...was man nicht kann, muss man sich irgendwie selbst beibringen
Warum bekommen die Azubis (von den Berufsschulstunden mal abgesehn) nicht volles Gehalt, sofern sie bereits voll mitarbeiten?

Andre´
2007-08-03, 02:05:23
Hallo,

ich kenne mehere Azubis, die in den Betrieben (mal IT, mal Handwerk) bereits VOLL mitarbeiten und eine reguläre Arbeitskraft praktisch ersetzen.
Gerade mein IT-Kumpel der eine Ausbildung zum Fachinfo/Anw entwickler macht, der kann denen teilweise noch was erzählen.

Ist das nicht gerade im IT-Bereich eine wahre Ausbeutung? Sehn die Firmen in den Azubis bloß billige Arbeitskräfte? Ausgebildet wird da keiner...was man nicht kann, muss man sich irgendwie selbst beibringen
Warum bekommen die Azubis (von den Berufsschulstunden mal abgesehn) nicht volles Gehalt, sofern sie bereits voll mitarbeiten?

Das FRage ich mich auch....

Das Problem ist das heuft sich sehr, auch in meinen Freundeskreis

Macht aber gute hoffnung wenn ich am 1.9 meine Ausbildung beginne:|:frown:

Chris1337
2007-08-03, 02:32:00
Kenne ich auch.
Arbeite momentan auf 400€-Basis bei Rewe für 2h/Tag und die anderen Angestellten und Azubis werden teilweise sogar für 2 oder 3 Leute eingesetzt und sollen deren Arbeit machen, wenn diese gerade im Urlaub sind, krank oder sonst was. Natürlich ohne mehr Geld zu bekommen.

Das Gleiche haben sie bei mir auch probiert. Ich sollte mal einen Monat lang jeden Tag 8h arbeiten, was aber nicht klappte, aufgrund von Hartz IV. das Amt hatte dies abgelehnt. Trotzdem sollte ich für den gleichen Lohn einen Monat lang 2 Mitarbeiter ersetzen.

Das scheint leider schon Gang und Gebe zu sein.. :(
Und wehe du wirst krank! Dann kannste dir gleich die Kündigung abholen.

KillerCookie
2007-08-03, 02:37:27
Hallo,

ich kenne mehere Azubis, die in den Betrieben (mal IT, mal Handwerk) bereits VOLL mitarbeiten und eine reguläre Arbeitskraft praktisch ersetzen.
Gerade mein IT-Kumpel der eine Ausbildung zum Fachinfo/Anw entwickler macht, der kann denen teilweise noch was erzählen.

Ist das nicht gerade im IT-Bereich eine wahre Ausbeutung? Sehn die Firmen in den Azubis bloß billige Arbeitskräfte? Ausgebildet wird da keiner...was man nicht kann, muss man sich irgendwie selbst beibringen
Warum bekommen die Azubis (von den Berufsschulstunden mal abgesehn) nicht volles Gehalt, sofern sie bereits voll mitarbeiten?


Das ist in vielen kleineren Betrieben, auch in anderen Branchen leider üblich. In großen Firmen (Telekom z.B.) hat man damit weniger zutun, aber in den kleinen Unternehmen werden sicher so um die 50% aller Azubis voll arbeiten und nicht explizit lernen.

Was soll man also tun? Einen Vorwurf kann man einigen Unternehmen vielleicht nicht machen und manchmal ist learning-by-doing vielleicht auch eine gute Idee, generell wäre eine Ausbildung mit mehr Lernfeldern im Betrieb (und nicht in der Berufsschule) wünschenswert.

MfG Maik

medi
2007-08-03, 06:21:21
bei uns werden schon die vollzeitkraftazubis (war ich auch) durch "sponsored by arbeitsamt" - praktikanten und umschüler ersetzt :usad:

und wenn man el chefe darauf anspricht, dass die ausbildung der jungs scheisse ist und die künftig null chancen aufm arbeitsmarkt haben werden heisst es nur: "die konkurenz macht es doch auch" :crazy2:

als azubi bleibt dir bei solchen zuständen echt nur die option dich in der freizeit weiterzubilden (hab ich zb so gemacht), ansonsten haste echt die arschkarte gezogen...

sei laut
2007-08-03, 06:58:04
Pauschalisierungen for the win! :up: (bezieht sich auf den Threadstarter)

Gibt überall schwarze Schafe. Zeig mir einen Bau, wos keine Arbeiterausbeute gibt. Es gibt welche ohne, doch längst nicht alle. So ist es mit allen Bereichen im Kapitalismus.
Edit: Wenn die Leute nicht mit den Ausbilderbetrieb zufrieden sind, müssen sie sich bei der IHK beschweren. Dafür sind die da.

peppschmier
2007-08-03, 07:12:46
Also ganz ehrlich, einem Azubi kann doch nix besseres passieren, als voll im Arbeitsablauf eines Unternehmens zu sein. Die Theorie gibt es in der Berufsschule. Klar sollten im Unternehmen gewisse praktische Inhalte vermittelt werden, aber wenn man jetzt auf denen rumhackt, die eine Ausbildung ermöglichen, wirds in Zukunft noch weniger Ausbildungsplätze geben.

Wie heisst es noch so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Natürlich muss sich alles im rechtlichen Rahmen abspielen, also geregelte Arbeitszeiten und Co, aber es spricht doch nix dagegen, dass ein talentierter junger IT´ler in seinem Unternehmen den Alteingesessenen was zeigen kann. Ist doch nur um so besser für die späteren Vertragsverhandlungen bei der Übernahme.

Hucke
2007-08-03, 07:45:42
Also ganz ehrlich, einem Azubi kann doch nix besseres passieren, als voll im Arbeitsablauf eines Unternehmens zu sein. Die Theorie gibt es in der Berufsschule. Klar sollten im Unternehmen gewisse praktische Inhalte vermittelt werden, aber wenn man jetzt auf denen rumhackt, die eine Ausbildung ermöglichen, wirds in Zukunft noch weniger Ausbildungsplätze geben.

Wie heisst es noch so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Natürlich muss sich alles im rechtlichen Rahmen abspielen, also geregelte Arbeitszeiten und Co, aber es spricht doch nix dagegen, dass ein talentierter junger IT´ler in seinem Unternehmen den Alteingesessenen was zeigen kann. Ist doch nur um so besser für die späteren Vertragsverhandlungen bei der Übernahme.

Meine Kollegen damals in der Ausbildung durften auch für 400 Euro im 3. Lehrjahr komplette Kundenbetreuung, Programmierung und Außendienst machen. Voller Job für wenig Kohle. Und die Chancen bei der Gehaltsverhandlung hat das kein Stück geändert. Der Chef hat sich einfach neue talentierte junge IT'ler gesucht und die für nen Hungerlohn 3 Jahre voll arbeiten lassen.

Es ist in vielen Fällen schon Ausbeuterei. Grad kleinere Unternehmen scheinen sowas öfter zu machen, bei großen Läden scheint aufgrund der inneren Abläufe sowas seltener vorzukommen. Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass alle kleinen Unternehmen Ausbeuter sind. Von 20 Leuten in meiner Berufschulklasse wurden immerhin nur 5 so über den Tisch gezogen.

peppschmier
2007-08-03, 08:00:03
Es ist auch immer eine Frage von "über den Tisch ziehen lassen". Selbst kleine Unternehmen haben sich an Gesetze zu halten. Und die IHK wird sicherlich tätig, wenn ein Azubi sich rechtmäßig beschwert.

Aber wo ist denn das Problem, wenn jemand in der Ausbildung für wenig Geld einen Job macht? Ich hab Bankkaufmann gelernt und im 2. Lehrjahr quasi jede Art von Beratung gemacht, auch für wenig Geld und ohne Provisionen. Wo ist das Problem? Ich bin doch da um ausgebildet zu werden, da freue ich mich doch, wenn ich voll eingebunden werde und es nicht heißt "Du bist Azubi, also 10 m Abstand halten und zugucken!".

Mit Sicherheit gibt es auch Ausbeuter in den Betrieben, aber so sehr rechnen tut sich das auch nicht. Ne Ausbildung kostet den Betrieb ein schweine Geld, wo die Ausbildungsvergütung nur einen kleinen Teil von ausmacht.

Das gute A
2007-08-03, 08:30:35
Also ganz ehrlich, einem Azubi kann doch nix besseres passieren, als voll im Arbeitsablauf eines Unternehmens zu sein. Die Theorie gibt es in der Berufsschule. Klar sollten im Unternehmen gewisse praktische Inhalte vermittelt werden, aber wenn man jetzt auf denen rumhackt, die eine Ausbildung ermöglichen, wirds in Zukunft noch weniger Ausbildungsplätze geben.

Wie heisst es noch so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Natürlich muss sich alles im rechtlichen Rahmen abspielen, also geregelte Arbeitszeiten und Co, aber es spricht doch nix dagegen, dass ein talentierter junger IT´ler in seinem Unternehmen den Alteingesessenen was zeigen kann. Ist doch nur um so besser für die späteren Vertragsverhandlungen bei der Übernahme.

Stimmt exakt. Ich war auch froh, dass ich in meinem Ausbildungsbetrieb quasi die volle Arbeit übernehmen durfte - aber auch Pausen genug bekam, um z. B. mit den Kollegen mal die Hausaufgaben der Berufsschule (bei Unklarheiten) zu besprechen oder mich auch gezielt auf die Prüfung vorzubereiten etc.

Aber nochmals, @ Threadersteller: Deine Pauschalisierungen gehen mir langsam echt auf den Zeiger - versuch doch mal, ein wenig differenzierter deine Beiträge zu verfassen.

Grüße

WTC
2007-08-03, 08:57:04
ich arbeite hier auch voll mit, mache nen ausbildung zum fisi im öffentlichen dienst. Wenn ich zeit brauche für was anderes krieg ich die sofort, ich hab genug Pausen, hab gleitzeit... Nen cousin von mir macht den gleichen job, und der hat seit nem jahr nicht mal nen pc angefasst, alles theoretischer unterricht, würd mir echt voll aufn sack gehen, dafür hab ich doch die berufsschule, und auch hier im betrieb wird mir bei problemen sofort geholfen oder auch mal was neues gezeigt...

Der.Razor
2007-08-03, 09:03:47
Es ist doch immer ein geben und nehmen....

Als Azubi sollte man 1. dankbar sein eine Stelle bekommen zu haben und 2. ist der Ersatz für eine Vollzeitkraft ja der Beweis dafür, das man Kompetenz hat und Vertrauen genießt.

Ich bin während meiner Ausbildung durch die absolute Hölle gegangen, hab mir aber so den Respekt meiner Kollegen erarbeitet. (Falls man in der Werbebranche den Begriff "Kollegen" verwenden kann ;) )

[dzp]Viper
2007-08-03, 09:05:49
Gerade bei der Ausbildung zum FiSi oder FiAw ist die volle Einbindung in die Firma das wichtigste.

Als FiSi und FiAw muss man lernen sich selbst Sachen beizubringen. Die Ausbildung soll dir nicht nur Wissen bei bringen sondern auch den Beruf soweit Zeigen, dass du danach weißt was Sache ist wenn du als richtiger ausgebildeter FiSi oder FiAw eingestellt wirst.

Ich war in meiner FiSi- Ausbildung auch voll eingebunden und hatte so damit meine Probleme aber es ging und ich habe es geschafft. Denkst du im echten Arbeitsleben wirds leichter und dann kaut dir jeder das Wissen vor? :hammer:

Nicht umsonst heißt es im FiSi-FiAw Beruf, dass man nicht alles Wissen muss, aber man muss wissen wo es steht und wie man diese Informationen verwertet! ;)

WTC
2007-08-03, 09:07:48
Exakt, außerdem ist es wichtig den richtigen umgang mit "kunden" zu erlernen, wenn dich jemand ankackt richtig zu reagieren, keine angst vorm telefonieren zu haben etc.! Das geht mit nur theoretischem unterricht nicht...

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 10:20:47
Hat beides Vor- und Nachteile. Finds nur vom AG den Kunden gegenüber recht mies, wenn dann auch ein vollständiger Mitarbeiter abgerechnet wird (ist damals bei uns passiert) und dass man dem Kunden gegenüber besser nicht erwähnen soll, dass man noch Azubi ist.

lipp
2007-08-03, 11:01:42
hey leute ...

zum thema ausbeute, ich bin lehrling als IT-SK (systemkaufmann), allerdings in einem wachunternehmen, da laut persochef der bedarf bestünde. ich bin nun 3. LJ, aber wirklich was für meinen beruf habe ich hier noch nicht gelernt. werder im kaufmännischen noch im technischen bereich. die einzigen arbeiten die ich mache ist mal nen lappi mitn beamer im schulungsraum aufbauen, oder ein windows-system neu aufsetzen ... toll, aber das konnte ich auch schon vorher.

ich bekomme keinerlei hilfe wenns um sachen wie java, c++ oder sonstige programmierungen geht. der fachmann hier in der firma sitzt in der anderen niederlassung und ist höchstens 2 mal die woche da und dann aber auch keine zeit für mich.
also ist das einzige wo ich was gelernt bekomme die berufsschule, aber selbst dort bin ich aufgrund von fehlender hilfe des betriebes nur mittelmäßig.

zum thema vollzeitarbeit statt fester mitarbeiter, unsere firma stattet auch großkunden mit digitalen schließzylindern aus, und da ist es keine seltenheit dass ich ne woche mit auf montage gehe um sowas einzubauen, obwohl es nix mit IT zutun hat, einfach plumpes einbauen von schließzylindern. oder mit auf veranstaltungen die wir bewachen, da darf ich dann als wachmann aushelfen und nur so ein schrott.

aber naja, 1 jahr noch dann ists geschafft, ich bin dennoch zuversichtlich meine abschlussprüfung auch ohne hilfe zu schaffen.

aber die arbeit in meinem betrieb macht mir wirklich null spass, da es einfach nix mit meinem lehrgebiet zutun hat. aber ich hab ne lehrstelle, und dass sich ein wachunternehmen nun mehr auf wach-zeug spezialisiert als auf IT, ist auch irgendwo klar.

nur dumm dann sone stelle anzubieten, wenn man nix wirklich beibringen kann.

just my 2 cent

Hucke
2007-08-03, 11:19:00
Hat beides Vor- und Nachteile. Finds nur vom AG den Kunden gegenüber recht mies, wenn dann auch ein vollständiger Mitarbeiter abgerechnet wird (ist damals bei uns passiert) und dass man dem Kunden gegenüber besser nicht erwähnen soll, dass man noch Azubi ist.

Das stört mich auch bei so Geschichten. Der Vorteil komplett in den betrieblichen Ablauf integriert zu sein ist natürlich auch da, muss ich wohl zugeben. Trotzdem, vielleicht bin ich zu naiv, so dass ich an gute Bezahlung für nen guten Job glaube.

Nexxus1980
2007-08-03, 11:27:27
Viper;5721499']Gerade bei der Ausbildung zum FiSi oder FiAw ist die volle Einbindung in die Firma das wichtigste.

Als FiSi und FiAw muss man lernen sich selbst Sachen beizubringen. Die Ausbildung soll dir nicht nur Wissen bei bringen sondern auch den Beruf soweit Zeigen, dass du danach weißt was Sache ist wenn du als richtiger ausgebildeter FiSi oder FiAw eingestellt wirst.

Ich war in meiner FiSi- Ausbildung auch voll eingebunden und hatte so damit meine Probleme aber es ging und ich habe es geschafft. Denkst du im echten Arbeitsleben wirds leichter und dann kaut dir jeder das Wissen vor? :hammer:

Nicht umsonst heißt es im FiSi-FiAw Beruf, dass man nicht alles Wissen muss, aber man muss wissen wo es steht und wie man diese Informationen verwertet! ;)

Absolut treffend!!!

In meiner Ausbildungszeit vor mittlerweile 9 Jahren (Systemelektroniker) sind wir sogar im ersten Lehrjahr auf die Barrikaden gegangen weil wir nichts machen durften bzw. nur Klein-Jobs. Viele regen sich ja auf das sie die ersten 2 Monate erstmal Kaffee kochen müssen.

Ich finde dich sehr komisch "codinguser". Schonmal mit jemand professionellem über deine Gefühle und Befinden gesprochen?

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 11:33:20
hey leute ...

zum thema ausbeute, ich bin lehrling als IT-SK (systemkaufmann), allerdings in einem wachunternehmen, da laut persochef der bedarf bestünde. ich bin nun 3. LJ, aber wirklich was für meinen beruf habe ich hier noch nicht gelernt. werder im kaufmännischen noch im technischen bereich. die einzigen arbeiten die ich mache ist mal nen lappi mitn beamer im schulungsraum aufbauen, oder ein windows-system neu aufsetzen ... toll, aber das konnte ich auch schon vorher.

ich bekomme keinerlei hilfe wenns um sachen wie java, c++ oder sonstige programmierungen geht. der fachmann hier in der firma sitzt in der anderen niederlassung und ist höchstens 2 mal die woche da und dann aber auch keine zeit für mich.
also ist das einzige wo ich was gelernt bekomme die berufsschule, aber selbst dort bin ich aufgrund von fehlender hilfe des betriebes nur mittelmäßig.

zum thema vollzeitarbeit statt fester mitarbeiter, unsere firma stattet auch großkunden mit digitalen schließzylindern aus, und da ist es keine seltenheit dass ich ne woche mit auf montage gehe um sowas einzubauen, obwohl es nix mit IT zutun hat, einfach plumpes einbauen von schließzylindern. oder mit auf veranstaltungen die wir bewachen, da darf ich dann als wachmann aushelfen und nur so ein schrott.

aber naja, 1 jahr noch dann ists geschafft, ich bin dennoch zuversichtlich meine abschlussprüfung auch ohne hilfe zu schaffen.

aber die arbeit in meinem betrieb macht mir wirklich null spass, da es einfach nix mit meinem lehrgebiet zutun hat. aber ich hab ne lehrstelle, und dass sich ein wachunternehmen nun mehr auf wach-zeug spezialisiert als auf IT, ist auch irgendwo klar.

nur dumm dann sone stelle anzubieten, wenn man nix wirklich beibringen kann.

just my 2 cent

Da würde ich mal die zuständige IHK drauf aufmersam machen. Dass du anscheinend so gut wie nur ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführst ist nicht ok. Wie willst du dann später im Beruf bestehen, wenn du in dem Bereich so gut wie nix gelernt hast. Abschlussprüfung bestehen und späterer Job sind zwei Paar Schuhe. Beschwer dich bei der IHK und zwar möglichst bald, ist alles verlorengegangene Ausbildungszeit.

HolyMoses
2007-08-03, 11:34:45
ich habe letztes jahr eine umschulung zum cnc fräser begonnen. eine firma in meiner nähe hat mich als azubi genommen.
wir sind im spezial maschinenbau tätig. das heißt einzelteilfertigung und selber programieren.
ich arbeite selbständig an meiner maschine und mein chef verlangt natürlich den selben lohn wie für einen facharbeiter. zum teil wird auch geschichtet, nicht oft aber es kommt vor.
wenn ich mir überlege was da für den chef übrigbleibt und was ich bekomme, da wird mir schlecht:mad:
mein monatliches gehalt teilt sich so auf:
550€ lehrlingsvergütung
625€ umschulungsgeld vom arbeitsamt.

und für meine arbeit finde ich die 550€ nen witz, wenn ich bedenke das die produkte die ich herstelle um ein vielfaches verkauft werden.

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 11:44:08
Also sollte der Fließbandarbeiter bei Mercedes auch mehr Geld bekommen, weil er teure Autos herstellt?

CEO
2007-08-03, 11:59:30
Es ist doch immer ein geben und nehmen....

Als Azubi sollte man 1. dankbar sein eine Stelle bekommen zu haben und 2. ist der Ersatz für eine Vollzeitkraft ja der Beweis dafür, das man Kompetenz hat und Vertrauen genießt.

Ich bin während meiner Ausbildung durch die absolute Hölle gegangen, hab mir aber so den Respekt meiner Kollegen erarbeitet. (Falls man in der Werbebranche den Begriff "Kollegen" verwenden kann ;) )

Genau, deswegen hast du dann auch entsprechendes gehalt kassiert oder?

@lipp

kann ich wirklich nachvollziehen, bei mir lief das damals auch so ab. Beschwere dich bei der IHK. Sonst wirst du es bereuen.

HolyMoses
2007-08-03, 12:11:56
Also sollte der Fließbandarbeiter bei Mercedes auch mehr Geld bekommen, weil er teure Autos herstellt?
nein, aber das kannst du auch nicht vergleichen.
die am band bekommen ja alle das gleiche, während ich das gleiche mache wie mein ausbilder und dieser aber 1200€ mehr bekommt als ich.
was auch klar ist, kleinere betriebe könnten wahrscheinlich ohne azubis nicht überleben. diese billig arbeitskräfte sichern eben die konkurenzfähigkeit.

ich weiß z.b auch das ich nach der umschulung bleiben kann und dann auch meine 16-1700€ vediene.
das ist ja auch schon was wert.

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 12:17:52
Ich fand die Formulierung nur etwas merwürdig, dass man von dem was man leistet oder herstellt unbedingt auf den Lohn schliessen kann, aber du meintest ja eher deinen speziellen Fall.

peppschmier
2007-08-03, 12:32:24
Es kann doch hier keiner erwarten, als Azubi bzw in der Umschulung schon volles Gehalt zu bekommen oder? Ihr seid noch am Lernen und net ausgelernt und Sch****arbeit gehört nun mal auch zu Azubiaufgaben im gewissen Rahmen. Alles was aus dem Rahmen fällt sollte man an den BR oder halt IHK melden...

Scream
2007-08-03, 12:34:40
Hallo,

ich kenne mehere Azubis, die in den Betrieben (mal IT, mal Handwerk) bereits VOLL mitarbeiten und eine reguläre Arbeitskraft praktisch ersetzen.
Gerade mein IT-Kumpel der eine Ausbildung zum Fachinfo/Anw entwickler macht, der kann denen teilweise noch was erzählen.

Ist das nicht gerade im IT-Bereich eine wahre Ausbeutung? Sehn die Firmen in den Azubis bloß billige Arbeitskräfte? Ausgebildet wird da keiner...was man nicht kann, muss man sich irgendwie selbst beibringen
Warum bekommen die Azubis (von den Berufsschulstunden mal abgesehn) nicht volles Gehalt, sofern sie bereits voll mitarbeiten?

also ich mach auch ne ausbildung als FISI und eigentlich empfinde ich das nicht so
hab immer vielleicht die halbe zeit was zu tun und den rest kann ich im internet surfen oder programmieren...

medi
2007-08-03, 13:52:23
Es kann doch hier keiner erwarten, als Azubi bzw in der Umschulung schon volles Gehalt zu bekommen oder? Ihr seid noch am Lernen und net ausgelernt und Sch****arbeit gehört nun mal auch zu Azubiaufgaben im gewissen Rahmen. Alles was aus dem Rahmen fällt sollte man an den BR oder halt IHK melden...

nur mit dem unterschied das manche leute (wie ich zb. als studienabbrecher) ein vielfaches an wissen mitgebracht haben als der sogenannte "ausbilder" aufzuzeigen hat, ähnliche verantwortung und aufgaben haben aber nur einen bruchteil des lohns bekommen. naja gott sei dank ist die zeit wenigstens bei mir vorbei...

das geilste war noch das: nachm studienabbruch zur IHK gerannt und um ablegung der IHK Prüfung zum FIAW gebeten...kommentar von denen: geht nicht, dafür brauchen sie ne ausbildung von mind. 2 jahren oder berufserfahrung von mind. 5 jahren :|
ich also mir ne ausbildungsstelle gesucht und danach dümmer dort rausgekommen als ich angefangen hab (fähigkeiten und wissen was man nicht nutzt verlernt man ja bekanntlich) .... da frag ich mich doch was mir meine tolle ausbildung gebracht hat, ausser nen weiteren zeitverlust. :|


zum Thema IHK:
ich hab direkt nach meinem studium ein praktikum bei ner Firma gemacht wo die FIAEs und FISIs 165,- Euros Monatsazubigehalt bekommen haben. DAS ist eigentlich nicht möglich da man maximal 20% unter Tarif gehen darf (bei ITlern irgendwas um die 800 im Westen) bzw. nichtmal unter 325,-. Allerdings hat der Chef dort, der nebenbei im IHK PRüfungsausschuss saß, einfach zur IHK und den Azubis gesagt: Entweder stell ich 2 Azubistellen für 325,- oder 4 Azubistellen für 165,- und tadaaaa die IHK hat gesagt: ok (die Azubis haben das alle mitgemacht, da sie auch verzweifelte Studienabbrecher waren, zwar alle was drauf hatten aber sonst halt keine Stelle gefunden haben)
Die Firma bestand aus dem Chef (der null ahnung von IT hatte), einer Sekretärin und den 4 Azubis....schon geil was?
Ich bin da übrigens nach 3 Monaten weg als er uns 4 Nachfolgern das selbe Angebot gemacht hat...

r00t
2007-08-03, 14:12:45
jup bin im handwerk tätig als feinwerkmechaniker und das is echt ne sauerrei was man da verdient..knapp über 500€ netto und dabei mach ich das selbe wie ein normaler mitarbeiter !

peppschmier
2007-08-03, 14:37:12
Leute, nochmal:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Dem Ausbilder kostet das ganze ziemlich viel Geld und ihr müsst da halt 2-3 Jahre durch, um einen qualifizierten Abschluss nachweisen zu können. Willst du zu einer Bank gehen und sagen "Ich bin der beste Berater der Welt und will 3000€ Brutto haben. Ausbildung hab ich keine, ich kann das so!". So funzt das System nicht....

WTC
2007-08-03, 14:47:32
jup bin im handwerk tätig als feinwerkmechaniker und das is echt ne sauerrei was man da verdient..knapp über 500€ netto und dabei mach ich das selbe wie ein normaler mitarbeiter !

Mein Bruder ist Werkzeugmechaniker und die arbeiten erst im 3. lehrjahr aktiv mit im betrieb, vorher entstehen horrende kosten, sie erstellen nur werkstücke um in Übung zu kommen, machen unzählbar viele Teile kaputt, ständige Betreuung von zwei Ausbildern... Es gibt da also auch betriebe für die die Azubis in den ersten zwei Jahren ein reines Verlustgeschäft sind. Dafür kriegen sie hochqualifizierte Mitarbeiter nach der Ausbildung, die speziell an Ihre bedürfnisse geschult sind. Bei meinem bruder im betrieb wurden letztes Jahr z.b. alle übernommen, wird dieses jahr wahrscheinlich auch wieder der fall sein.

lipp
2007-08-03, 14:55:40
aber nochmal zum thema bei der IHK beschweren ...

ist ja schön und gut und kann man auch machen, aber in meinem fall wird das nix bringen, da ich einem nicht it-typischen betrieb arbeite und hier eigtl keiner ne ahnung hat um mir irgendwas beizubringen.

noch dazu kommt, dass das firmenklima sowieso schon nicht besonders ist, sonst könnte man ja ohne IHK versuchen was zu ändern, und ich stell mir vor, dass wenn erstma ein schreiben von der IHK beim chef aufn tisch liegt wo ich mich beschwert habe, das leben nicht so wirklich leichter würde!! ;) (mein chef ist übelster choleriker ;) )

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 15:28:11
Warum darf dann der Bertieb im IT Bereich ausbilden, wenn niemand in dem bereich qualifiziert ist?:confused:
Du musst eigentlich was tun, scheiss aufs Betriebsklima, du bist derjenige, der später drunter leidet.

codinguser
2007-08-03, 15:42:18
Dem Ausbilder kostet das ganze ziemlich viel Geld und ihr müsst da halt 2-3 Jahre durch, um einen qualifizierten Abschluss nachweisen zu können.

Den Ausbilder kost das Geld? Was kost ihn das denn Bitte, wenn man VOLL arbeitet für ein zehntel des normalen Gehalts?

lipp
2007-08-03, 15:43:51
Warum darf dann der Bertieb im IT Bereich ausbilden, wenn niemand in dem bereich qualifiziert ist?:confused:
Du musst eigentlich was tun, scheiss aufs Betriebsklima, du bist derjenige, der später drunter leidet.

es gibt ja EINE PERSON die qualifiziert ist, aber der ist nur 2 mal die woche da und hat dann aber nie zeit für mich, weil er ja ach so ausgelastet ist.

Mr.Fency Pants
2007-08-03, 15:48:31
Du musst trotzdem was tun, du musst es auch ausbaden. Ich würde mir meine Zukunft nicht einfach so verbauen lassen.

r00t
2007-08-03, 17:01:47
Mein Bruder ist Werkzeugmechaniker und die arbeiten erst im 3. lehrjahr aktiv mit im betrieb, vorher entstehen horrende kosten, sie erstellen nur werkstücke um in Übung zu kommen, machen unzählbar viele Teile kaputt, ständige Betreuung von zwei Ausbildern... Es gibt da also auch betriebe für die die Azubis in den ersten zwei Jahren ein reines Verlustgeschäft sind. Dafür kriegen sie hochqualifizierte Mitarbeiter nach der Ausbildung, die speziell an Ihre bedürfnisse geschult sind. Bei meinem bruder im betrieb wurden letztes Jahr z.b. alle übernommen, wird dieses jahr wahrscheinlich auch wieder der fall sein.

betreuer? ich hab nen meister und nicht mal der hat zeit für mich...hab noch einen meister der als geselle arbeitet der zeigt mir alles einmal und dann muss das sitzen! ;) und es klappt auch so ;)

solche ausbildungen in lehrwerkstätten sind doch fürn popo...3 jahre lang irgendwelche dummen werkstücke feilen aber vom richtigen arbeiten keinen plan....

und ja das ist so ich kenn genug leute die auch in speziellen lehrwerkstätten sind und es ist wirklich nicht das was man danach wirklich macht!

WTC
2007-08-03, 17:57:34
betreuer? ich hab nen meister und nicht mal der hat zeit für mich...hab noch einen meister der als geselle arbeitet der zeigt mir alles einmal und dann muss das sitzen! ;) und es klappt auch so ;)

solche ausbildungen in lehrwerkstätten sind doch fürn popo...3 jahre lang irgendwelche dummen werkstücke feilen aber vom richtigen arbeiten keinen plan....

und ja das ist so ich kenn genug leute die auch in speziellen lehrwerkstätten sind und es ist wirklich nicht das was man danach wirklich macht!

Wie gesagt, die werden alle übernommen, die werden die nichts unnützes lernen lassen...

r00t
2007-08-03, 18:17:24
ich werde auch übernommen (was ich aber wahrscheinlich garnicht will^^)