PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6750 24°C unter volllast?¿


Gast
2007-08-03, 02:45:13
moinsen

ich hab seit gestern einen E6750, nun hab ich mal RMClock installiert zum undervolten
und da guck ich das erste mal auf die temperaturanzeige und dann steht da 22°C
nun gut, dacht ich mir, hab den pc ja erst vor 2min angemacht

dann hab ich ein bisschen gezockt und was sagt mir RM clock? 24°C ^^
mittlerweile sinds wieder 20 grad

kann ja irgendwie net stimmen, selbst die zimmertemperatur ist höher

weiß jemand woran das liegen kann?

patrese993
2007-08-03, 09:25:54
falsch ausgelesen?

was sagen denn Coretemp und das Bios? Everest und SpeedFan kannste auch noch testen

Poweraderrainer
2007-08-03, 12:34:45
was hast du für ein board? wenn es mit everest und speedfan nicht geht, gibts vllt ein hersteller-tool...

Faster
2007-08-03, 14:03:38
...oder iTAT mal probieren.

StevenB
2007-08-03, 14:41:12
Ich mische mich auch mal ein.

Habe seit gestern einen E6750 im G0 Stepping, mit einem Gigabyte P35-DS3 (F3) Board. Mein Kühler ist ein Zalman CNPS7700-Cu.
CPU ist von 2666@3200Mhz getaktet, ohne Vcore anhebung.

Nun meine Frage, ich habe bei Vollast maximal 50°C, ist das normal? Hatte vorher einen X2, und der war maximal bei 65°C... (ausgelesen mit Core Temp)

Beavis
2007-08-03, 15:22:48
vielleciht meint der sensor 150C°^^.
Na aber ohne witz die kühlung ist für einen dualcore einfach zu alt. Ich hab den selber bei meinem x2 und wenn die CPU unter Vollast ist, fackelt das teil fast ab ;D.

Gast
2007-08-03, 16:56:10
also speedfan zeigt genau die gleiche temp an wie RM clock löl

Devine
2007-08-03, 18:01:04
hi

ich hab nen e6420, und der läuft unter last auch um die 50 grad.. bei 60 grad gibt es schon nen alarm, das war so im bios schon eingestellt.. ich hatte vorher nen amd 3700+.. und der war auch wärmer, im idle schon 50grad, der dual core hat im idle so 30-40 grad

grüsse

StevenB
2007-08-05, 14:49:02
vielleciht meint der sensor 150C°^^.
Na aber ohne witz die kühlung ist für einen dualcore einfach zu alt. Ich hab den selber bei meinem x2 und wenn die CPU unter Vollast ist, fackelt das teil fast ab ;D.


Aus der Traum mit 50°C... Heute ist es etwas wärmer...

Seit 6 Stunden läuft Orthos Prime, und die CPU Temp ist momentan bei 60°C. Der Kühler wird bald ausgetauscht, und zwar gegen einen Xigmatek HDT-S1283.

Test: http://www.hartware.de/review_723.html

Gast
2007-08-06, 18:30:34
also ich hab mittlerweile mit mehrern programmen getestet und alle zeigen die selbe temp an, allerdings geht die jetzt auch schonmal auf 32°C hoch wenn die CPU etwas länger unter volllast steht
wenn ich nur im internet surfe, ist die CPU mit RMclock undervolted und soll angeblich 22°C haben, allerdings ist das gehäuse momentan noch offen, (also eine seitenwand ist noch nicht eingesetzt)

mein Mobo ist ein Asus P5N-E Sli

kann das normal sein?? vor allem benutze ich noch den lüfter der bei der CPU dabei war...

Gast
2007-08-06, 19:11:09
ich glaube kaum dass bei dir die zimmertemperatur in dieser jahreszeit unter 22°C ist, also kann das schonmal nicht stimmen.

Faster
2007-08-06, 19:15:53
ich glaube kaum dass bei dir die zimmertemperatur in dieser jahreszeit unter 22°C ist, also kann das schonmal nicht stimmen.
ack, die temps können nicht stimmen.

evtl mal aktuellstes bios draufpappen (falls noch nicht geschehen).
welche progs wurden denn in zwischen getestet? immer auch die aktuellste version verwendet (der E6750 is ja auch recht neu)?

parker
2007-08-07, 14:23:42
also mein e6750 läuft mit raumtemperatur im idle zustand @standard-takt.

was ist denn max möglich mit dem e6750? hat da schon jmd mit lukü die 4ghz stabil erreicht?
wenn ja interessieren mich mal die einstellungen vcore/ram...

bei mir sind "nur" 2x3.60 ghz stabil möglich.

"gesehn" hab ich aber schon die 3.9ghz :D

gruß,

parker

Faster
2007-08-07, 20:41:49
also mein e6750 läuft mit raumtemperatur im idle zustand @standard-takt.
sorry aber keine CPU läuft bei raumtemps, die CPU verbraucht energie (watt), das ist wärme und die muss irgendwo sein...


was ist denn max möglich mit dem e6750? hat da schon jmd mit lukü die 4ghz stabil erreicht?
wenn ja interessieren mich mal die einstellungen vcore/ram...

bei mir sind "nur" 2x3.60 ghz stabil möglich.

"gesehn" hab ich aber schon die 3.9ghz :D

gruß,

parker
ich hab die 4 GHz mit lukü auch schon gesehen.
woran scheitert es denn bei dir (sofern man 3.6GHz als scheitern betiteln kann)? RAM? mobo? oder braucht die CPU zuviel saft?

yardi
2007-08-07, 21:46:21
Der Kühler wird bald ausgetauscht, und zwar gegen einen Xigmatek HDT-S1283.

Test: http://www.hartware.de/review_723.html

Hmmm, in der aktuellen PCGH wurde das Teil noch verissen und hier wird es als Überflieger getestet? Schon komisch...

Gast
2007-08-07, 23:29:30
Hmmm, in der aktuellen PCGH wurde das Teil noch verissen und hier wird es als Überflieger getestet? Schon komisch...

naja, 4Ghz mit Luft ist halt ein weiter Begriff. Geschafft hab ich das schon oft, aber die Frage ist halt auch wie laut/schnell der Lüfter ist, und wieviel V-Core dazu nötig war, und welche ZImmertemp ich jeweils hatte.

Mit meinen E6400 waren 4Ghz gar kein Problem....sogar mit SIlent-Kühlung @1.42V-Core.
Mein E6600 war etwas störrischer.....der schaffte zwar mit 1.6V-Core auch 4050Mhz stabil, aber nur mit sehr effektiver und lauter Kühlung und tiefen Zimmertemps.

Mein jetziger E6850 schafft die 4Ghz locker stabil, braucht dazu aber ebenfalls 1.54V V-Core.....zum Glück wird er weniger warm dabei, als der E6600, also eine Silent-Kühlung genügt dazu.

Gast
2007-08-07, 23:34:08
Bei den "G0" Core 2 Duos muss man 15°C addieren, da die TJunction von 85 auf 100°C erhöht wurde!

Gast
2007-08-07, 23:35:34
naja, 4Ghz mit Luft ist halt ein weiter Begriff. Geschafft hab ich das schon oft, aber die Frage ist halt auch wie laut/schnell der Lüfter ist, und wieviel V-Core dazu nötig war, und welche ZImmertemp ich jeweils hatte.

Mit meinen E6400 waren 4Ghz gar kein Problem....sogar mit SIlent-Kühlung @1.42V-Core.
Mein E6600 war etwas störrischer.....der schaffte zwar mit 1.6V-Core auch 4050Mhz stabil, aber nur mit sehr effektiver und lauter Kühlung und tiefen Zimmertemps.

Mein jetziger E6850 schafft die 4Ghz locker stabil, braucht dazu aber ebenfalls 1.54V V-Core.....zum Glück wird er weniger warm dabei, als der E6600, also eine Silent-Kühlung genügt dazu.

4Ghz mit einem 6400er bei 1,42V?!?
Sicherlich,sicherlich... :meise:

parker
2007-08-08, 09:38:49
sorry aber keine CPU läuft bei raumtemps, die CPU verbraucht energie (watt), das ist wärme und die muss irgendwo sein...


ich hab die 4 GHz mit lukü auch schon gesehen.
woran scheitert es denn bei dir (sofern man 3.6GHz als scheitern betiteln kann)? RAM? mobo? oder braucht die CPU zuviel saft?

nun ich kenn mich nicht so aus WAS ich WIEWEIT erhöhen kann/darf/soll um die 4ghz mal hinzukriegen.

fakt ist, dass bei mir mit "AUTO" einstellung der RAM-timings UND "AUTO"-Spannungen (auch mal vcore auf 1.45v erhöht...) der ram den riegel vorschiebt (ab 48X mhz).
ich weiss nicht wieviel volt der braucht (lt hersteller 2.1V glaub ich), weil im bios kann man ja nur die erhöhung einstellen 0.1V-0.6V.
würde mich über tips freuen - ram/mobo etc könnt ihr meiner sig entnehmen.

MERCI!

gruß,

parker



wegen raumtemp: ich sehe eine idle-temp@standard von 25 bis 27grad als raumtemp an.
raumtemperatur ist IMMER 25°C - jedenfalls bei mir im kleinen noch siemensvdo-entwicklungszentrum :D

Faster
2007-08-08, 10:17:32
nun ich kenn mich nicht so aus WAS ich WIEWEIT erhöhen kann/darf/soll um die 4ghz mal hinzukriegen.

dürfen alles, können mit dem entsprechenden board auch alles, nur umso höher du die posten für vcore, vdimm und vdd stellst umso höher ist halt auch das risiko.

fakt ist, dass bei mir mit "AUTO" einstellung der RAM-timings UND "AUTO"-Spannungen (auch mal vcore auf 1.45v erhöht...) der ram den riegel vorschiebt (ab 48X mhz).
ich weiss nicht wieviel volt der braucht (lt hersteller 2.1V glaub ich), weil im bios kann man ja nur die erhöhung einstellen 0.1V-0.6V.
würde mich über tips freuen - ram/mobo etc könnt ihr meiner sig entnehmen.

also standard-spannung für RAM ist 1.8v. stellst du also +0.3v ein, bist du bei 2.1v.
ich würde an deiner stelle so vorgehen:
1) teste erstmal nur den RAM, wie weit der geht. dazu einfach nen hohen teiler wählen.
2) danach würde ich das mobo testen, wieviel FSB das schafft. dazu einfach teiler wieder auf 1:1 und den multi der CPU auf 6.
3) jetzt weisst du wann der RAM die bremse ist und wann das mobo nicht mehr FSB hergibt, jetzt kannst du die CPU testen

wegen raumtemp: ich sehe eine idle-temp@standard von 25 bis 27grad als raumtemp an.
raumtemperatur ist IMMER 25°C - jedenfalls bei mir im kleinen noch siemensvdo-entwicklungszentrum :D
du kannst aber eben bei 25°C raumtemperatur keine 25-27°C-CPU-temperatur haben, das ist ein auslesefehler.

parker
2007-08-08, 10:27:16
danke erstmal!

also den multi hatte ich schon auf 6 gestellt da war ebenso bei 48Xmhz ruhe bei ram-teiler=2.0

kann es auch am bios liegen? offiziell gibts für mein board nur F2 auf der hp von gigabyte - und das hab ich druff.

gruß,

parker


ich mach heute abend mal nen screenshot wegen den raumtemps :D

Faster
2007-08-08, 10:31:28
danke erstmal!

also den multi hatte ich schon auf 6 gestellt da war ebenso bei 48Xmhz ruhe bei ram-teiler=2.0

kann es auch am bios liegen? offiziell gibts für mein board nur F2 auf der hp von gigabyte - und das habich druff.

gruß,

parker

gibt auch schon F4G (beta):
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2551&ProductName=GA-P35C-DS3R

aber ich denke eher da macht einfach dein RAM zu. genau kann man das ohne inezletest aber eben nicht testen. versuch doch mal mit dem RAM über die 48xMHz zu kommen mittels teiler, damit du sicher sein kannst das das board nicht bei 480 zumacht...

ich mach heute abend mal nen screenshot wegen dern raumtemps :D
mein DFI Infinity hatte mal eine zeit bzw eine bestimmte bios-version, da hatte ich sogar CPU-temps UNTER raumtemperatur...

parker
2007-08-08, 14:23:59
das heisst:
1. ramteiler -> 1:1 -> ramtakterhöhen bis cpu-bus grenze erreicht wird
2. ramteiler auf 2 -> bis zur cpu-bus grenze gehn -> ram-taktgrenze raufinden

?

basti333
2007-08-08, 16:33:57
Bei den "G0" Core 2 Duos muss man 15°C addieren, da die TJunction von 85 auf 100°C erhöht wurde!


ah, ja das würde passen 35 - 40°C im idle und 55°C unter vollast (habe die lüfterdrehzahl etwas runtergeschraubt und den Vcore etwas veringert)

aber was sind denn G0 core dous? und was ist die "TJunction"?

Mr.Magic
2007-08-08, 18:06:15
das heisst:
1. ramteiler -> 1:1 -> ramtakterhöhen bis cpu-bus grenze erreicht wird
2. ramteiler auf 2 -> bis zur cpu-bus grenze gehn -> ram-taktgrenze raufinden

?

Klingt vernünftig. Wobei ich für den RAM-Test von einer PE-CD booten würde. Mit zu hohem RAM-Takt habe ich schon ein paar mal XP-Installationen abgeschossen. Gingen zwar nach einer Reparaturinstallation idR wieder, aber...

ps: An ein mögliches FSB-Loch irgendwo zwischen 350 und 400Mhz denken!

parker
2007-08-08, 19:42:04
ich kann bei meinem mobo den ramteiler ab 2.0 aufwärts einstellen bis 4.0 :/

wie soll ichs dann testen? :confused:



und hier nochmal das raumtemperatur bild (idle @ standard) :D

http://img339.imageshack.us/my.php?image=raumtempxv5.jpg


gruß,

parker

TB1333
2007-08-08, 19:58:19
ich kann bei meinem mobo den ramteiler ab 2.0 aufwärts einstellen bis 4.0 :/

wie soll ichs dann testen? :confused:



und hier nochmal das raumtemperatur bild (idle @ standard) :D

http://img339.imageshack.us/my.php?image=raumtempxv5.jpg


gruß,

parker

Du hast doch DDR2-1066er RAMs, glaube kaum, dass die bei unter 500MHz dicht machen. Die brauchen wohl einfach mehr VDimm. Alternativ kann auch das Board am Ende sein.

parker
2007-08-08, 20:01:09
ich probier mal +0.5V ram-spannung.

parker
2007-08-08, 20:30:13
also egal woran ich rumschraube aber es ist ab 8x485 mhz ruhe :/

bin übrigens grad mit 8x480mhz online :) aber fehler bei prime/orthos :(

das board hat ja fsb1333 und ist sozusagen mit 333er ramtakt standard. somit kann ich also 150mhz mehr rausholen aus dem board oder?

ist doch stattlich :)

oder hat jmd noch ne idee zwecks 4ghz reaching?

cheers,

parker

Mr.Magic
2007-08-08, 20:50:42
also egal woran ich rumschraube aber es ist ab 8x485 mhz ruhe :/

bin übrigens grad mit 8x480mhz online :) aber fehler bei prime/orthos :(

das board hat ja fsb1333 und ist sozusagen mit 333er ramtakt standard. somit kann ich also 150mhz mehr rausholen aus dem board oder?

ist doch stattlich :)

oder hat jmd noch ne idee zwecks 4ghz reaching?

cheers,

parker

Bei 1:1 sollte DDR2-1066 eigentlich bis zu einem FSB von 533Mhz funktionieren.

Mein DDR-2 800 läuft übrigens auch erst bei 0.2V über der Herstellerangabe (max. 2.0V) fehlerfrei. Selbst wenn ich untertakte bekomme ich Fehler.

Sicher, dass nicht die CPU schlappmacht?

parker
2007-08-08, 21:08:11
wie gesagt ich kann keinen ramteiler von 1:1 einstellen :/

Mr.Magic
2007-08-08, 21:26:30
Ich dachte das 2.0 bei Gigabyte 1:1 entspricht?! Bei 480Mhz müsste dann CPU-Z beim RAM auch 480Mhz anzeigen.
Jedenfalls würde ich mal etwas mehr Spannung geben, als auf dem Speicher bzw. der Packung angegeben ist, also z.B. 2.6 statt 2.4V. Ich weiß nämlich nicht worauf sich das +0.5V vorhin bezog. Default +0.5V wären z.B. 2.3V. Das käme mir für 1066er RAM etwas wenig vor.

Niedrigeren Multi schon getestet? Dann ist es eher doch nicht die CPU.

parker
2007-08-08, 21:45:14
multi auf 6 -> 485 ist max.
+0.5v bezog sich auf erhöhung der ramspannung (default)

ich kann keine expliziten werte einstellen.

Gast
2007-08-08, 21:46:29
ah, ja das würde passen 35 - 40°C im idle und 55°C unter vollast (habe die lüfterdrehzahl etwas runtergeschraubt und den Vcore etwas veringert)

aber was sind denn G0 core dous? und was ist die "TJunction"?

TJunction ist die max. Temp bevor die CPU zu throtteln beginnt.
"G0" ist das (aktuelle) Stepping der Core2Duos.
Jeder E6x50 und die neuere Quadcores z.b. sind "G0" CPU's

Mr.Magic
2007-08-08, 22:36:00
multi auf 6 -> 485 ist max.
+0.5v bezog sich auf erhöhung der ramspannung (default)

ich kann keine expliziten werte einstellen.

1.8 ist Default. Bei 1066er dürfte 2.4 oder gar 2.5V (+0.7V) normal sein (nachgucken).
Die anderen (MCH etc.) Spannungen (weiter) anheben hilft evtl. auch.
Das einfach nicht mehr geht ist natürlich nicht absolut ausschließbar.

parker
2007-08-09, 19:11:18
also bei +0,7V startet der rechner gar nicht mehr und ich musste cmos-clr per jumper ausführen :/
ich denke dass das board einen fsb von 1920 (1333 standard) wohl nicht aushält :)

trotzdem bin ich sehr zufireden mit der kombination (siehe sig)

gruß,

parker

Faster
2007-08-10, 11:43:28
FSB480 bei welcher MCH-spannung? haste die mal ein wenig erhöht?

achja, schau doch evtl auch mal bei jzelectronic vorbei, unter "support", "bios anleitungen" finden sich auch ein paar oc'ing-tips für einsteiger.

Tobe1701
2007-08-10, 13:41:46
Ich habe das gleiche "Problem", 14 Grad im Idle und 34 unter Orthos mit Core Temp 0.95 @ E6850.

parker
2007-08-10, 16:15:00
FSB480 bei welcher MCH-spannung? haste die mal ein wenig erhöht?

achja, schau doch evtl auch mal bei jzelectronic vorbei, unter "support", "bios anleitungen" finden sich auch ein paar oc'ing-tips für einsteiger.

danke für den tip!
nein die MCH spannung hab ich noch nicht erhöht. werd ich dann nach feierabend mal probiern. wie viel darf man denn bedenkenlos erhöhen?

gruß,

parker

Faster
2007-08-11, 12:24:07
danke für den tip!
nein die MCH spannung hab ich noch nicht erhöht. werd ich dann nach feierabend mal probiern. wie viel darf man denn bedenkenlos erhöhen?

gruß,

parker
hm, kommt auch auf die kühlung an, aber probier doch einfach mal +0,1v, das könnte schon in einem deutlich höheren FSB resultieren.

Destiny06
2007-08-15, 01:55:14
ich hatte das auch mal mit meiner alten AMD64 3500+ CPU, da hatte ich immer temperaturen von 30grad und die CPU war übertaket, von 2ghz auf 2,5 selbst unter vollast hatte ich dann nicht mehr als wie 35grad und der Kühler war auch nicht der beste, natürlich hab ich auch die v-core angehoben, bei mir wohl der sensor des mobos ürgendwie kaputt, denn die temp blieb wirklich immer gleich.

Ps. und ich hatte mein CPU v-core auf moderate höhe von 1,55 da müsste die CPU mit dem lüfer auf jedenfall an die 50grad gehen war aber nicht der fall