PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Heim LAN


cad
2007-08-03, 03:00:43
Also ich möchte mein Heimnetz von 100mbit auf Gbit Lan umstellen.

Vernetzen möchte ich drei Rechner über einen Switch und dann aber noch Platz für 1-2 "Gast-Rechner" haben also 5 Ports sollten reichen.

Nun brauche ich eine Kaufberatung für die Karten da kein Rechner über Gbit Lan verfügt und einen Switch. Ich brauche keine Professionelle Lösung von Cisco aber zu billig (Realtek) muss es auch nicht sein.

Danke schon mal an alle denen was dazu einfallen sollte !

Ach ja ich "brauche" PCI Karten.

Janni555
2007-08-03, 07:46:40
schau dir mal die Switches von Linksys an! ich hab nen 8er Switch von Linkysys und bin sehr zufrieden,

zu den Karten kann ich nichts sagen

Gast
2007-08-03, 08:34:19
Du wirst keinen großen Unterschied zum vorhandenen 100MBit LAN feststellen können, da GBit durch die PCI-Karten enorm ausgebremst wird...

Gorthol
2007-08-03, 09:59:59
Wenn PCI-Karten, dann von Intel. Sind zwar nicht ganz billig, haben aber die niedrigste Prozessorbelastung.

Beim Switch würde ich nach dem Preis gehen. Da kann man ruhig den günstigsten kaufen. Ich würde nur drauf achten, daß der Switch passiv gekühlt wird. Sollte mittlerweile aber bei allen kleinen Switches der Fall sein.

Selbst bei PCI Anbindung wirst du einen deutlichen Unterschied bemerken. Immerhin schafft auch der betagte PCI 2.0 Bus ca. 100MB/s real. Sofern die Netzwerkkarte das einzige PCI Device ist, solltest du die Gigabit-Netzwerkkarte gut auslasten können.

GanjaBob
2007-08-03, 10:11:37
also ich hab hier schon mind. 30 Intel (Pro 1000MT) NICs reklamiert weil bei denen die Buchse abgebrochen ist. die ist nämlich nur durch die lötstellen fixiert! würd ich nicht mehr kaufen...

Gorthol
2007-08-03, 10:16:06
also ich hab hier schon mind. 30 Intel (Pro 1000MT) NICs reklamiert weil bei denen die Buchse abgebrochen ist. die ist nämlich nur durch die lötstellen fixiert! würd ich nicht mehr kaufen...

Das ist ja Mist. Gibt's ne Alternative zu Intel? Was ist mit 3Com?

RaumKraehe
2007-08-03, 10:18:28
Kauf dir irgend welche billigen Realtek 1000Mbit Karten. Dein Rechner kann in der Regel eh nicht so viel liefern wie die Karten verschicken oder empfangen können und gut ist.

Es gibt auch nicht wirklich Heimanwendungen die Gbit Ethernet benötigen. Es sein denn du sitzt den ganzen Tag vor deinen Rechnern und kopierst nur Dateien hin und her.

Gast
2007-08-03, 11:15:40
Es gibt auch nicht wirklich Heimanwendungen die Gbit Ethernet benötigen. Es sein denn du sitzt den ganzen Tag vor deinen Rechnern und kopierst nur Dateien hin und her.

Das "warum" geht hier ja grundsätzlich mal niemanden etwas an :)
Ich hab daheim auch ein GBit LAN und würde darauf nicht mehr verzichten wollen ! Ich schieb auch keine Unmengen von Daten hin und her aber das, was man verschiebt, geht halt sauzackig :D
Außerdem kostet es nicht viel mehr...

Kurgan
2007-08-03, 11:32:20
ich häng mich hier mal dran:
kennt jemand einen gigabit wlan-router-modem? :rolleyes:

Gast
2007-08-03, 12:03:17
Ja, den Linksys WRT350N, läuft auch afaik auch mit Linux-Firmware.

cad
2007-08-03, 15:15:32
Erstmal danke für die Vorschläge !

Ich habe nur des öfteren gelesen das eben "billig" Realtek Karten häufig im Einsatz nur 14-15mbit bringen im Gegensatz zu den Intel Karten die es dann schon auf 30 oder 40mbit Bringen das sollte schon der Fall sein. Denn 15 wäre mir das Geld zum Aufrüsten nicht Wert.

drdope
2007-08-03, 15:20:33
30-40mbit solltest du auch mit mit 100Mbit Karten noch locker hinbekommen...
;)

GanjaBob
2007-08-03, 15:40:54
30-40mbit solltest du auch mit mit 100Mbit Karten noch locker hinbekommen...
;)
hat er doch auch :rolleyes:
er will ja noch mehr ;)

wir haben jetzt übrigens SysKonnect und keine Probleme mit denen.

RaumKraehe
2007-08-03, 15:43:12
hat er doch auch :rolleyes:
er will ja noch mehr ;)

wir haben jetzt übrigens SysKonnect und keine Probleme mit denen.

30-40 mbit ist ein sehr schlechter Wert für 100 mbit Netze. Hier geht es aber um 1000 Mbit Netze.

Mit Realtekkarten habe ich bei einem selbst aufgelegten Netzwerk ca. 70-80 MB/s erreicht. Laut Messinstrument.

Das mit dem Durchsatzt ist halt nicht so einfach. Wenn langsame Platten verbaut werden die nur 10-20 MB/s liefern dann wird das Netz da auch nicht schneller.

Wirklich Messen kann man den Durchsatzt nurmit einem entsprechendem Messgerät.

drdope
2007-08-03, 16:00:43
Das mit dem Durchsatzt ist halt nicht so einfach. Wenn langsame Platten verbaut werden die nur 10-20 MB/s liefern dann wird das Netz da auch nicht schneller.

Wirklich Messen kann man den Durchsatzt nurmit einem entsprechendem Messgerät.

GB-LAN ist def. kein Allheilmittel; wie du schon schreibst, verschiebt man dadurch lediglich den Flaschenhals an ne andere Stelle (HDDs und deren Anbindung).

Ggf. macht es mehr Sinn sich über seine Netzwerkstruktur an sich Gedanken zu machen --> Wieso muß man regelmäßig große Datenmengen hin & herschieben --> Gibts dazu evtl Alternativen oder kann man diese Aufgaben evtl zeitgesteuert/automatisiert im Hintergrund laufen lassen, so das sie niemnaden stören...

Gast
2007-08-03, 16:09:06
Wahrscheinlich meinten die auch Mbyte

Imo ist ein Gigabit Heim LAN aber nach wie vor überflüssig, meist dient das LAN ja nur als ICS, also um allen Rechnern den Internetzugang zu ermöglichen..
Und dafür würde selbst ein altes 10BaseT Netz locker ausreichen.

Ein 100Mbit Heim LAN ist vom preis/leistungsverhältnis bei homeanwendern immer noch optimal, selbst wenn man mal größere Dateien hin und herschicken möchte.
~10MB/s reichen da ja noch locker aus und ich kenne niemanden der viele Daten zwischen den PCs im LAN hin und herschickt.
Auch für aufwändige Multiplayer-Spiele, die einen großen Traffic verursachen reicht das 100Mbit noch locker.


@Kurgan

Ein Gigabit WLAN Kombigerät ist ja noch unsinniger..Das 802.11n (600Mbit/s..) ist überhaupt noch nicht ausgereift und wird kaum einen größeren Durchsatz als das 802.11g erreichen.. Die 54Mbit/s beim g sind ja schon lachhaft und in der Praxis wird in einem Home-WLAN eh nicht mehr als ~1MB/s erreicht. Gut stellt man Router und Empfänger direkt nebeneinander kann man schonmal auf 2-3MB/s kommen, aber mehr geht definitiv nicht..(also selbst wenn man TCP overhead etc rausrechnet noch weit von 54Mbit entfernt).

Wenn kaufst du dir ein ausgereiftes G gerät, von mir aus einen linksys WRT54G und schließt an den ein günstiges Gigabit switch von SMC an.. Über Kabel erreichst du dann wenigstens wirklich einen guten unterschied zu 100BaseT.

GanjaBob
2007-08-03, 16:13:31
30-40 mbit ist ein sehr schlechter Wert für 100 mbit Netze. Hier geht es aber um 1000 Mbit Netze.

Mit Realtekkarten habe ich bei einem selbst aufgelegten Netzwerk ca. 70-80 MB/s erreicht. Laut Messinstrument.

Das mit dem Durchsatzt ist halt nicht so einfach. Wenn langsame Platten verbaut werden die nur 10-20 MB/s liefern dann wird das Netz da auch nicht schneller.

Wirklich Messen kann man den Durchsatzt nurmit einem entsprechendem Messgerät.

hatte mich verlesen. türlich sind 30 - 40 Mbit ein schlechter wert für 100Mbit. wir haben hier so inner firma ca. 80Mbit (am PC gemessen).

Kurgan
2007-08-03, 16:42:41
@Kurgan

Ein Gigabit WLAN Kombigerät ist ja noch unsinniger..Das 802.11n (600Mbit/s..) ist überhaupt noch nicht ausgereift und wird kaum einen größeren Durchsatz als das 802.11g erreichen.. Die 54Mbit/s beim g sind ja schon lachhaft und in der Praxis wird in einem Home-WLAN eh nicht mehr als ~1MB/s erreicht. Gut stellt man Router und Empfänger direkt nebeneinander kann man schonmal auf 2-3MB/s kommen, aber mehr geht definitiv nicht..(also selbst wenn man TCP overhead etc rausrechnet noch weit von 54Mbit entfernt).

Wenn kaufst du dir ein ausgereiftes G gerät, von mir aus einen linksys WRT54G und schließt an den ein günstiges Gigabit switch von SMC an.. Über Kabel erreichst du dann wenigstens wirklich einen guten unterschied zu 100BaseT.
sorry, vielleicht falsch ausgedrückt ;)

ich hab einen wlan-router (zyxel prestige 660hw) mit dem ich eigentlich zufrieden bin soweit (2 rechner angeschlossen). da nächstes jahr ein oder eventuell sogar zwei schleppfotts dazu kommen mach das wlan schon sinn. ich will endlich auf der terrasse surfen :rolleyes:

nach dem gigabit hab ich nur gefragt, weil die automatische datensicherung zwischen den beiden pc über den 100mbit-router doch einiges an zeit in anspruch nehmen. und ich will halt kein zusätzlichs gerät. da beide mobos gbit unterstützen dachte ich daran den zyxel durch ein gerät zu ersetzen was gbit unterstützt.

cad
2007-08-03, 17:19:41
Ja da habe ich mich auch etwas vertan mit mbit und mbyte :)

Also ich werde mir mal die Linksys Geräte angucken irgendwie noch Ideen zu den Nic's ? Außer Realtek oder den zerbrechenden Intel Dingern ?

Gast
2007-08-03, 18:15:22
Imo ist ein Gigabit Heim LAN aber nach wie vor überflüssig, meist dient das LAN ja nur als ICS, also um allen Rechnern den Internetzugang zu ermöglichen..
Und dafür würde selbst ein altes 10BaseT Netz locker ausreichen.

Soso, dass selbst 10Base locker ausreicht, halt ich aber bei heutigen DSL 16000 Angeboten für ein Gerücht ;)

Gast
2007-08-03, 18:26:39
Soso, dass selbst 10Base locker ausreicht, halt ich aber bei heutigen DSL 16000 Angeboten für ein Gerücht ;)

War auch etwas überspitzt formuliert, aber hat dennoch einen wahren Kern.. ~1MB/s (was man ungefähr mit 10BaseT erreicht) ist für die meisten Internet-User doch locker ausreichend.
Außerdem besitzen wohl nicht wenige 16Mbit User ein WLAN Kombigerät, und damit nutzt man gerade bei mehreren PCs die 16er Leitung kaum aus.. Über 750KB bis 1MB (wie oben geschrieben) geht das meist nicht raus.

Aber mal weg davon, es gibt heute kaum jemanden mehr der ein 10Mbit Heimnetzwerk noch als Bus mit BNC am Laufen hat, von daher... Aber 100Mbit ist Standard und reicht wohl auch noch in 5-10 Jahren für Privatnutzer aus.

Lowkey
2007-08-03, 18:55:24
Gab da einen Router:

D-Link Wireless N DIR-655
http://geizhals.at/deutschland/a243828.html

Nach solch einem Test:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30087/96/

sieht mein alter SMC Barricade 1.0 sehr alt aus.


Ich überleg ob sich solch ein Teil lohnt.

cad
2007-08-03, 20:48:40
Na ich will nix mit Inet oder Tbase machen :).

Ich brauche ein Gbit Lan warum ist doch nicht so wichtig. Und mir reicht es ebend nicht mit den aktuellen 100mbit.