PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2.0 auf 5.1 für Anfänger


Neosix
2007-08-03, 03:24:07
Servus,
ich möchte zum ersten Mal in meinem Leben, den Sprung von 2.0 auf ein Mehrkanalsystem machen. Bin allerdings totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Hatte bis jetzt außer relativ Preisgünstigen Boxen und onboard Sound, keine weiteren Erfahrungen in diesem Bereich. Ich wollte nicht gleich mit etwas teurem Anfangen, sondern zuerst Erfahrungen mit einem günstigem System sammeln. Aber wie Anfangen?

Zuerst meine Anforderungen:
- Musik (MP3 hören, nichts Anspruchsvolles)
- Mein PC ist mit dem Fernseher verbunden und ich schaue DVDs drüber, da ich kein DVDPlayer extra habe. Das ist die Primäre Anforderung. Da alle DVDs 5.1 Sound haben. Möchte ich es auch nutzen.
- Und als Spieler natürlich auch wenn ein Game 5.1 Sound bietet auch hier verwenden. Ist aber nur n Nebenpunkt. Filme gehen vor.

Paar Gedanken hab ich mir schon gemacht. Z.B. die Anordnung. Dazu hab ich mehr oder weniger gute (eher das letztere, aber sie dient ihrem Zweck) Skizze gemacht. Die Längen und Proportionen sind natürlich nicht richtig (auch stehen mehr Sachen im Zimmer). Aber die Boxenanordnung, und deren Position in etwa, dürften stimmen. Kommentare dazu sind ausdrücklich erwünscht. (nicht jedoch über die Künstlerische Seite da hab ich mir so viel mühe gegeben wie ich konnte :tongue:)

http://img399.imageshack.us/img399/1316/zimmersi2.th.jpg (http://img399.imageshack.us/my.php?image=zimmersi2.jpg)

Nun meine Fragen:
- Welches 5.1 Set? Von Logitech gibt’s bereits ein 5.1 Set für knapp 30€
Das S500 gibts für 26,90. *LINK* (http://geizhals.at/deutschland/a164846.html) Man könnte es als n Probelauf Kaufen und ne weile damit rum testen?
Aber Logitech X-530 *LINK* (http://geizhals.at/deutschland/a105285.html) sieht in meinen Augen natürlich noch schöner aus dürfte sowas eher ausreichen? War auch schon in Media markt probe hören. Und mir ist erstmal nichts Negatives aufgefallen. Aber ich bin in dem Bereich wahrscheinlich eh anspruchslos, bzw unerfahren.
- Alternativ gibts von Creative in dieser Preisklasse die Inspire P5800 und Inspire T6100 *LINK* (http://geizhals.at/deutschland/a118557.html) und *LINK* (http://geizhals.at/deutschland/a219662.html)
Bin aktuell dabei Erfahrungsberichte zu suchen. Und auf kein Modell fixiert.

Weitere Ideen:
- Variante A wäre ich, hole mir das billigste 5.1 System und mache meine Gehversuche damit. Sollte es schnell nicht ausreichen würde ich dann ~100+€ für ein entsprechendes Sound-System schon ausgeben denk ich.
- Variante B lieber jetzt sofort was halbwegs brauchbares im bereich von ~50€ ? (B wäre mir lieber aber da bin ich auch noch offen)

Zweites Thema
Welche Vorraussetzungen muss mein pc erfühlen? Ist eine Soundkarte zwingend erforderlich? Bzw eher gewünscht? Wenn ja welche?
Derzeit sitze ich noch hinter einem nforce 2 System. Mein deluxe modell von Asus hat noch soundstorm Chip drauf. Und kann von haus aus mit einem 5.1 System sprechen. Wie gut kann ich natürlich nicht beurteilen. In paar Monaten kommt ein enprechendes p35 system als riesenupdate rein. Deswegen die frage ob ich da eine soundkarte brauchen werde?(soundstorm ist ja ausgestorben soweit ich weiß). Aber auch sonst wäre ich bereit etwaprechend auch für eine Soundkarte zu bezahlen. Müsste mich natürlich da auch eher erkundigen.

Ich freue mich auf Zahlreiche Antworten :)

ps: sorry das es etwas länger wurde, ich steigere mich gerne stark rein wenn mich ein Thema betrifft oder interessiert. habs versucht für euch übersichtlich zu machen und viele fragen vorab zu klären.
pps: bitte kein teufel System für haufen Geld empfehlen ich möchte wirklich zuerst meine versuche kleiner anfangen.
ppps: ich hab mir haufen mühe gegeben meine "kleine" frage zu stellen. also bitte macht euch mühe und wirft mir keine Einzelnamen von systemen oder soundkarten an den kopf, und schreibt wenigstens eine Zeile Begründung hin.

Gast
2007-08-03, 03:40:32
also wenn du musik hören willst solltest du eher im bereich von >300 eus gucken, selbst die kleinen teufels (concept e) sind für musik nur rotz

den kleinen brüllwürfeln fehlt es einfach an volumen und "vollem" klang

tombman
2007-08-03, 03:45:32
Genau, entweder man macht 5.1 richtig, oder man läßt es bleiben....

Ich würde mit ca 500€ rechen für alles zusammen, also soundcard + Boxen...

Btw, ich selbst habe nur 4.0 und mir reicht das aus, solange die Boxen selbst gut genug sind. Also einfach 4 Boxen in jeder Ecke auf deiner Skizze und fertig.

Neosix
2007-08-03, 03:53:15
nun bleibt mal auf dem Boden jungs. das ein ordentliches sound system knete kostet ist mir durchaus bewußt. aber fangt doch bitte erstmal nicht gleich bei dem oberen ende der fanenstange ^^

ein 4.0 system würde mir ansich auch schon reichen. welches hast du tombman (mal vorsichtig gefragt) bzw kannst ein 4.0 system empfehlen?

tombman
2007-08-03, 03:59:51
nun bleibt mal auf dem Boden jungs. das ein ordentliches sound system knete kostet ist mir durchaus bewußt. aber fangt doch bitte erstmal nicht gleich bei dem oberen ende der fanenstange ^^
Obere Fahnenstange? LOL; ich glaub du weißt ned was bei sound obere Fahnenstange heißt. Unter 5-stellige Eurobeträge geht da gar nix ;)
Was wir dir vorgeschlagen haben ist UNTERE Fahnenstange. Was du meinst, diese <= 100€ Scherze, sind kein Sound, sondern Spielzeuge mit viel Kreisch und viel Bums, aber wenig dazwischen ;)

ein 4.0 system würde mir ansich auch schon reichen. welches hast du tombman (mal vorsichtig gefragt) bzw kannst ein 4.0 system empfehlen?
Habe kein PC-Sound-System. Habe einfach einen sehr alten lowend Yamaha 5.1 AMP (DSP-595a für die Kenner ;)) und 4 Hifi-Boxen. Subwoofer oder Center ist mir nie abgegangen :)
Der AMP hat einen 6 Kanal Analogeingang wovon ich einfach nur 4 Kanäle nutze, also zwei vorn, zwei hinten, fertig. Den Ton im PC macht eine X-FI Elite soundcard.

Gorthol
2007-08-03, 10:35:25
Zuerst mußt du dich mal grundlegend Entscheiden.
Möchtest du primär Musik hören, dann ist ein einfaches Stereo-System besser für dich geeignet. 5.1 und Musik ist für audiophile ein Graus, MP3 (bei normalen Bitraten) allerdings auch :biggrin:

Die meisten 5.1 Systeme sind auf Effekte ausgelegt. Also viel Wumms und schrille Höhen. Einen ausgewogenen Klang findest du nicht in deiner Preisklasse.

Damit will ich aber nicht die kleinen Systeme schlecht machen. Für die meisten Anwender reicht ein Teufel CEM völlig aus. Hat viel Wumms für Filme und Spiele und einen annehmbaren Klang für Musik. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist Top.

Ich selbst hab ein CEM am PC und benutze das auch oft zum Musik hören.
Daneben hab ich noch eine 15 Jahre alte Stereo-Anlage von Technics wenn ich wirklich mal audiophil Musik hören will. Kommt vor allem bei klassischer Musik und Jazz zum Einsatz.

SgtDirtbag
2007-08-03, 10:57:51
Von Logitech finde ich das Z-5400 (http://geizhals.at/deutschland/a161231.html) eigentlich sehr empfehlenswert, nur liegt das mit 255€ wohl etwas über deinem Preisrahmen (habs vor einem Jahr ganz günstig für 180€ ergattert ^^).
Zusammen mit ner X-Fi ist das eigentlich schon recht ordentliches 5.1 zum Zocken und DVDs gucken.

Hab inzwischen allerdings die Frontspeaker gegen die hier ausgetauscht:
http://img440.imageshack.us/img440/8646/deskfs8.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=deskfs8.jpg)
Ich glaube das waren irgendwas um die 100€ pro Box, vor 3-4 Jahren bei Conrad im Angebot.

Angeschlossen an einen guten alten Analogreceiver, den ich geschenkt bekommen hab:
http://img440.imageshack.us/img440/8609/receiverfrontjg0.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=receiverfrontjg0.jpg)

Klar ist es kein Vergleich mit High-End, n Kumpel von mir hat 2 Canton Boxen rumstehen, die kosten pro Stück 800-900€, angeschlossen an nen 300€ Marantz vestärker.
Da liegen schon Welten dazwischen, aber mir und meinem Geldbeutel reicht mein jetziges Setup erstmal. : )

vinz0s
2007-08-03, 11:16:33
hat bisher einer etwas vorgeschlagen, dass in seinem budget liegt :|


also ich selbst habe mal ein x530 mit onboard-sound gehabt. ich persönlich fand die boxen damal mehr als genügend, wenn man nicht sehr hohe lautstärken damit abspielen möchte. war damals auch ein schritt von 20€ 2.1. auf die x-530.

und ich kann dir sagen der klangunterschied betrug welten ;)

jedoch kannst du die kanäle nicht einzeln steuern, was doch ein imo großer nachteil ist.

dann vor ca. einem jahr, kam der sprung von onboard + x-530 auf eine x-fi extreme music + ein teufel cem pe.

was soll ich sagen, einfach alles hört sich deutlich besser an ;) sehr klare luftige höhen, der bass haut richtig in die magengrube jedoch fehlt dem set im mitteltonbereich der nötige druck (was aber bedingt durch die kleinen sateliten kein anderes 5.1 set für den pc unter 500€ deutlich besser machen kann)

wenn ich nochmal vor der wahl stünde würde ich sofort die 160€ für das cem bzw. 130für das e² ausgeben.

aber da du erst die kleinen gehversuche mit 5.1 machen willst (wozu ich auchnoch meine aktuelle kombination zähler, xfi+cem) kann ich dir das x-530 wärmstens empfehlen.

Gruß vinz0s

PS: die boxen anordnung ist ok,jedoch würde ich die hinteren boxen nicht in 2m höhe anbringen, sonder etwas an die höhe der vorderen anpassen und die 1,5m marke wenn möglich nicht überschreiten. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht austauschbaren kabel der <=100€ systeme für deine anordnung lang genug sind.

zu wandmontage haben die sateliten des x-530 auch einen drehbaren standfus, wodurch es ein kinderspiel wird, sie an der wand zu befestigen.

The_Invisible
2007-08-03, 11:42:40
oje, hier wird schon wieder mit kanonen auf spatzen geschossen. schon ein vernünftiger receiver würde ein vielfaches von 100€ kosten, von boxen ganz zu schweigen.

mit 50€ für die ersten versuche kann man fast nichts falsch machen, für 160€ bekommt man dann sogar schon das CEM, das für den preis einen sehr passablen ton bietet und in dieser preisklasse einzigartig sein dürfte.

nach oben ist natürlich alles offen, 1000€ sind da gar nichts, vor allem wenn man mit "HDTV-HDMI" Receiver und so "zeugs" anfängt.

mfg

Master3
2007-08-03, 11:52:47
Für sein Zimmer wird ein einfaches Creative oder Logitech Set locker ausreichen. Ich hab auch kein größeres und das CEM ist absolut overpowered.
1. Nerv ich damit die Nachbarn wenn ich ein wenig laut mache.
2. Nerv ich meine Eltern wenn ich mal da bin und Musik/Film/Games laut höre.

Der Soundstorm Chip ist zudem nichtmal übel.Ich glaube der war der erste gute Onboardsound. Hatte ich auch mal, aber nie genutzt, da ich schon seit 6 Jahren auf Soundkarten setze.

Empfehlen würde ich eine Audigy 2ZS. Gibts nur noch gebraucht, ist zudem günstig und bietet dafür ziemlich viel.

Neosix
2007-08-03, 14:42:43
Muss vinz0s für den Tip danken.
Hätte mir selbst einfallen sollen.
Bei den 50€ Lösungen sind alle Kabel fest. Und die Länge mit meist 4 Meter würde bei mir nicht ausreichen, um die hinteren Boxen an der wand zu befestigen. Ich muss also auf eine Lösung umsteigen bei der ich die Kabellänge flexibel gestalten kann.
Gucke grad ob ichbei dem Teufel Kabelverlängerungen herbekomme für ihr System. Sollte es tatsächlich Teufel sein. Göhn ichs mir dann zu weihnachten wahrscheinlich. Als Student muss ich Prioritäten setzen. und halt etwas sparen.

vinz0s
2007-08-03, 14:51:24
bei teufel wird soweit ich mich erinnern kann ~30-35meter lautsprechedrkabel mitgeliefert, welches man dann selber zuschneiden kann.

also für dich eig. eine optimale lösung.

Edit: ansonsten für die günstigen systeme einfach nach chinch (zumindest beim 530 werden chinchkabel verwendet, ggf. je nach system vll auch klinkenkabel.) verlängerungskabeln schaun, sollte es bei conrad, reichelt und co. recht günstig geben.