PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben CMI8788 Soundkarten ein 24-Bit-Problem?


Avalox/Gast
2007-08-03, 11:13:30
Es gibt ja ziemlich viele RMAA Test von CMI8788 Soundkarten zu lesen.
Der beste Test dürfte der von ixbt der Racer AC1 sein. Leider nun auf russisch, aber mit google noch verständlich zu übersetzen.
http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1.shtml

Alle diese Tests zeigen doch deutliche Schwächen in der 24Bit Wiedergabe (Dynamik /Noiselevel).

Nun kann man nie so genau an den Ergebnissen erkennen, wo denn nun die Schwachstelle liegt. Es sind einfach zu viele Komponenten beteiligt.
Allerdings sind es inzwischen so viele unterschiedliche Messungen, dass sich so langsam ein Bild abzeichnet.

RMAA misst die Soundausgabe und Aufnahme in einem Durchgang. Es ist der Soundcontroller beteiligt, der DAC, die analoge Ausgabestufe, die analoge Aufnahmestufe, der ADC und wieder der Soundcontroller.

Interessant ist nun, dass das Layout der Karten und deren analoge Bestückung bisher keine grossen Unterschiede produziert haben.
Auch unterschiedliche DACs und ADCs zeigen keine Wirkung.
Auch die getrennte Aufnahme auf sehr hochwertigen Recordingkarten zeigt kein Wirkung.

Es scheint also tatsächlich an der Ausgabe der CMI8788 Karten zu liegen und da egal des DACs oder analogen Beschaltung.
Ich denke diesen Thema sollte man mal nachgehen, da scheint es was zu geben, was keiner so richtig erzählt.

Das wirft auch ein anderes Bild auf dem Sachverhalt, dass es bis heute keine prof. Soundkarte mit dem CMedia CMI8788 Soundcontroller gibt. Obwohl der dort eigentlich passen würde.

dilated..
2007-08-03, 16:32:54
würde das creative labs passieren, gäbs hier mehr antworten^^

Avalox
2007-08-04, 23:18:24
Ein bisschen Aufklärung gibt es in der ASUS RMAA Test Anleitung.

Die ASUS MME Windows Treiber unterstützen keine 24Bit Ausgabe.
"because Windows MME mode doesn’t support high-resolution 24bit audio playback and would get redundant data manipulation from Windows OS."

http://audio.rightmark.org/downloads/Xonar%20D2%20RMAA%20Test%20Guide%20V1.0.pdf

Da diese Treiber sicherlich von CMedia stammen, ist wohl davon auszugehen, dass auch die Windows MME Treiber anderer CMI8788 Karten keine 24Bit Ausgabe unterstützen.

Der Treiber gibt sich zwar als 24Bit komp. aus, scheint im Hintergrund aber irgendwie die Daten zu beschneiden.


Ich denke das Thema wird richtig interessant. Scheinbar hat nun ASUS ihre Testanleitung so überarbeitet, dass diese die Begründung entfernt haben und nun den Kunden im dunkeln lassen, weshalb er sein Soundmodel im Test wechseln soll (wechseln soll er immer noch).