PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexa Core - Wahrscheinlichkeit?


Szenario21
2007-08-03, 13:04:41
Hallo,

ich frage mich ob man zwischen den geplanten Quad und Octalcores noch einen Hexacore platzieren wird.
Ich selbst halte es zwar für unwahrscheinlich, aber so eine CPU hätte schon ihren Reiz. ich weiß zwar nicht wie schwierig die implementierung von 8 Cores auf einer CPU Platte sein wird, könnte mir aber vorstellen das durch die hohe Abwärme oder andere störende Einflüsse erstmal ein Hexacore produziert wird.
was denkt ihr darüber?

AnarchX
2007-08-03, 13:49:22
Naja, 8 Cores wird es auch bis 2009 nicht in nativer(als ein Chip) Form geben, weder von AMD noch Intel.

Möglich wäre natürlich auch ein nicht nativer 6-Core: QC + DC als MCM. ;)

Naja, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen. Bis jetz wurde jedenfalls noch nichts über eine x86-Hexacore berichtet.


Ausserhalb von x86 gibt es aber schon einen:
http://en.wikipedia.org/wiki/UltraSPARC_T1

Fetza
2007-08-05, 22:26:34
Ist nehalm nicht ein nativer octocore?

Gast
2007-08-05, 22:35:10
Ist nehalm nicht ein nativer octocore?
Nein wenn, dann ein quad.

Gast
2007-08-05, 22:57:29
was ich mir vorstellen könnte wären 7 cores in dem sinne das man 8 cores cpus herstellt und einer defekt sein darf und nich die ganze cpu müll ist

(del)
2007-08-05, 23:06:51
Was wohl erstmal kommen wird, werden Duos und Quads mit SMT. Bei 4 Ghz :) Brauchbar realisiert und mit entsprechend ansprechenden ;) Kernels sind normalerweise +5% bis +15% "in der Anwendung" drin. Find ich schon garnicht so mager.

Heißen wird es dann: "Seht! Wir haben Teile von Netburst wie versprochen wiederbelebt. Seht und sagt nochmal, wir haben euch damit damals nur veräppelt. Seht, dem war nicht so. Netburst war schon spitze. Die Zeit war nur nicht reif dafür. Wir waren unserer Zeit wieder einmal nur zu weit voraus."

Oder so ähnlich ;)

Fetza
2007-08-05, 23:09:48
Was wohl erstmal kommen wird, werden Duos und Quads mit SMT. Bei 4 Ghz :) Brauchbar realisiert und mit entsprechend ansprechenden ;) Kernels sind normalerweise +5% bis +15% "in der Anwendung" drin. Find ich schon garnicht so mager.

Heißen wird es dann: "Seht! Wir haben Teile von Netburst wie versprochen wiederbelebt. Seht und sagt nochmal, wir haben euch damit damals nur veräppelt. Seht, dem war nicht so. Netburst war schon spitze. Die Zeit war nur nicht reif dafür. Wir waren unserer Zeit wieder einmal nur zu weit voraus."

Oder so ähnlich ;)

Naja ich bin erstmal gespannt, wie und wann spiele erstmals die fähigkeiten von quadcores richtig nutzen. Ich mein die leistung ist ja schon dermassen krass...

(del)
2007-08-05, 23:22:10
Und ich bin gespannt, wann ich das von DualCore behaupten kann -> einem größeren Teil meiner Software hier. Ich hab hier nämlich schon beachtlich mehr am laufen als ich an einer Hand abzählen kann... und das ist keine Uraltsoft.

So ein Quad mit +15% mehr pro Mhz pro Core und auch noch 4Ghz dazu, wird die momentanen QX'e schon gut überholen. Und die sind schon verdammt schnell. Gespannt bin ich da noch was sie sich einfallen lassen, damit wir das kaufen. Jetzt, wo sich ein Trend abzeichnet die für CPUs sehr schwierigen Teile des Kodes den GPUs zu überlassen.
Die Versuche mit irgendwelchen Bildverbesserer kommen nicht von ungefähr. Sie suchen händeringend nach dem Sinn für diese Leistung :ulol:

Ich denke auch, umsonst engagiert sich Intel nicht so plötzlich dermassen verstärkt im GPU-Markt. Sie sind sich selbst noch nicht so sicher wohin die Reise geht und wollen nicht unvorbereitet sein. Auch AMD hat ATI nicht aus einer Laune heraus gekauft. Dafür ist das Geld zu knapp. Scheint aber lebensnotwendig gewesen zu sein. Einen wirklich dicken Plus machen sie damit noch nicht.

=Floi=
2007-08-06, 11:35:25
warum sollte es keine verwendung dafür geben?
selbst ein aktueller quadcore @ 4ghz ist noch schwach für die leistung die wirklich benötigt wird
klingt ein bischen hochnäsig aber auch eine aktuelle cpu kommt sehr schnell an ihre grenzen und cpu power kann mann icht genug haben

ich sehe auch nicht nur den vorteil beim endkunden sondern auch bei firmen die damit bessere produkte entwickeln oder einfach damit kosten sparen
http://www.computerbase.de/news/hardware/2007/august/ibm_30_linux-grossrechner_3900_server/
auch werden so rechenintesive anwendungen wesentlich schneller (auch internetserver müssen immer mehr user bewältigen)
so profitiert man auch indirekt von den multicore prozessoren

Gast
2007-08-06, 11:40:52
selbst ein aktueller quadcore @ 4ghz ist noch schwach für die leistung die wirklich benötigt wird um
Korrekt:

Sogar für Spiele reicht de Leistung nicht; mit Blick auf Supreme Commander....

Bokill
2007-08-06, 12:43:09
... Ausserhalb von x86 gibt es aber schon einen:
http://en.wikipedia.org/wiki/UltraSPARC_T1 Nicht nur von Sun, sondern auch von vielen Anderen.

Einen nativen Hexa-Core wird es allenfalls von Microsoft bei dem Xenon geben, wenn Microsoft den Tri-Core in der Xbox 360 intern verdoppeln will ... da der aber derzeit nicht ausgereizt und zudem eher billiger als mächtiger werden soll, ist das kaum anzunehmen.

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-08-06, 12:49:29
Wüsste keinen Grund, warum es einen 6 Kern Prozessor geben soll.

4 Kerne sind besser wenn sie höher takten und 8 Kerne sind besser, wenn es auf Spezialanwendungen ankommt. Warum also 6?

Zudem werden AMD und Intel gleich zu 8 Kernen übergehen, der Nehalem soll wirklich ein 8 Kerner sein, jedenfalls früher oder später, vielleicht der Nehalem-C.
http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77636/

AMD möchte ebenfalls einen 8 Kerner für Server rausbringen.

elChico
2007-08-17, 23:24:21
umso kleiner die dinger werden umso kleiner wird die verlustleistung/abwärme pro core
intel hat cpus mit bis zu 32 cores in planung...mehr cores kleinere taktraten ist der neue trend

Szenario21
2007-09-16, 04:51:14
Durch das Gerücht um den Triple Core von AMD wird ein Hexacore wahrscheinlicher. Wenn auch (noch) nicht nativ, dann aber zumindest 2x 3 Cores.

Relic
2007-09-16, 08:32:24
So ein Quad mit +15% mehr pro Mhz pro Core und auch noch 4Ghz dazu, wird die momentanen QX'e schon gut überholen.

Dann bräuchte ma aber auch 8 Threads um das SMT voll ausnutzen zu können und sowas wirst du so schnell, bis auf in Spezialgebieten wie dem Videobereich, nicht sehen.

AnarchX
2007-09-16, 10:22:34
Dann bräuchte ma aber auch 8 Threads um das SMT voll ausnutzen zu können und sowas wirst du so schnell, bis auf in Spezialgebieten wie dem Videobereich, nicht sehen.

Vielleicht "CMR Dirt 2", Teil 1 ist ja auch schon auf bis zu 8 Threads optimiert. ;)

Avalox
2007-09-16, 12:24:38
nach dem Mooreschen Gesetz, verdoppelt sich alle 2 Jahre die Anzahl der Transistoren. Damit liegt es nahe, dass es für den x86 keinen nativen monolitischen 6 Kern Processor geben wird.

Wir werden in absehbarer Zeit eh CPUs mit tausenden von Kernen haben. Also, was sind da schon 6 oder 8 Kerne?

robbitop
2007-09-16, 12:43:27
Nicht nur von Sun, sondern auch von vielen Anderen.

Einen nativen Hexa-Core wird es allenfalls von Microsoft bei dem Xenon geben, wenn Microsoft den Tri-Core in der Xbox 360 intern verdoppeln will ...
Wieso sollten sie das tun? Konsolen behalten ihre HW (Performance) fuer die gesamte Lebensdauer. Sonst wuerden Spiele spaeter nicht mehr auf den Anfangsmodellen laufen.

Schoddi
2007-09-17, 09:38:35
Wieso sollten sie das tun? Konsolen behalten ihre HW (Performance) fuer die gesamte Lebensdauer. Sonst wuerden Spiele spaeter nicht mehr auf den Anfangsmodellen laufen.

Richtig und das ist ja gerade der Reiz für viele sich ein Konsole zuzulegen. Man kann alles Spiele ausnahmslos spielen ohne weiteres Geld in die Aufrüstung der Hardware pumpen zu müssen.

Zu dem Hexa Core .. es wird definitiv irgendwann solch eine cpu geben oder auch noch mit mehr kernen .. das Problem besteht nur darin .. nicht jeder wird diese haben ... somit ist es ein enormer aufwand für die Entwickler der Software, ihre Software für diese Mehrkern CPUS zu optimieren, da sie nicht nur für eine das ganze optmieren müssten sondern für alle ... sodas das Programm auch noch auf einen Single Core gut und performant läuft.

Neosix
2007-09-17, 09:51:13
mit einbischen hoffnung, wird es zu dem zeitpunkt keine singelcore mehr geben...

Schoddi
2007-09-17, 10:04:12
naja .. war ja nur ein Beispiel .. trotzdem müssen die Programme noch für weniger- Kern CPUs mit gebastelt werden .. da ja nicht jeder seinen Rechner sofort ausfrüstet ^^

Szenario21
2008-04-19, 17:24:49
Als hätte ich es vorrausgesehen: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1208516368

;)

AnarchX
2008-04-19, 17:31:43
Wurdest doch schon eher bestätigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6302857#post6302857
;)

Szenario21
2008-04-19, 17:41:26
Wurdest doch schon eher bestätigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6302857#post6302857
;)

Oh ist mir glatt entgangen. Dann wird der Intel auch nativ sein?

AnarchX
2008-04-19, 17:45:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6340926&postcount=910