PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom "Bundestrojaner"...


KillerCookie
2007-08-03, 13:56:47
Hallo,
hab hier einen aktuellen Artikel gefunden, wer sich mal etwas amüsieren will, der kann ihn gerne lesen. Hier einige kurze Auszüge:

Diese sei in jedem Fall eine Einzelanfertigung, deren Quelltext zur Beweissicherung dem zuständigen Richter vorliegt.

Der Richter überprüft dann jedes Mal den Quelltext... :D

Ein BKA-Team dringt heimlich in die Wohnung ein und zieht Kopien von allen Festplatten. Diese Daten analysiert dann der BKA-Software-Entwickler und bastelt ein Tool, das perfekt auf die Rechner-Umgebung zugeschnitten ist.
...
Spezialisten machen die Wohnung noch einmal auf und installieren das Tool.

Herrlich... 2 mal in eine Wohnung einbrechen um einen Trojaner zu installieren, aber noch nicht genug des ganzen:

Sollte die Zielperson die Daten auf dem PC verschlüsseln, so könnten beispielsweise direkt die Tastatureingaben abgefangen und an das BKA übertragen werden. Auch Passwörter würden so ihren Weg zum BKA finden.

Schon klar, die Leute vom BKA installieren dann auf der verschlüsselten HDD einen Keylogger... :|

Quelle aller Zitate: http://www.golem.de/0708/53901.html

Klingt zusammengefasst doch ganz niedlich, was da so in Planung ist. Erst die Bevölkerung einschüchtern indem es heist "Geheime Onlinedurchsuchung - Auch DICH kann es treffen!" und dann entwickelt sich das ganze mehr und mehr zu warmer Luft. Ok, war ja doch irgendwie absehbar.

Was meint ihr zu der Geschichte, wird es da wirklich noch eine serienreife Entwicklung geben, oder verläuft das ganze im Sand?

MfG Maik

Siran
2007-08-03, 14:02:07
Wenn die Ermittler Kopien von allen Festplatten ziehen, wofür benötigen sie dann eine Online-Durchsuchung?

Scheint mir viel Quatsch zu sein, der da geschrieben wird.

Schiller
2007-08-03, 14:03:36
WEHRET DEN ANFÄNGEN! http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s150.gif

KillerCookie
2007-08-03, 14:14:40
Wenn die Ermittler Kopien von allen Festplatten ziehen, wofür benötigen sie dann eine Online-Durchsuchung?

Scheint mir viel Quatsch zu sein, der da geschrieben wird.

Das liese sich damit erklären, das sie ja "Gefährder ausspähen" und sie somit sicherlich auch längerfristig überwachen wollen.

MfG Maik

Lyka
2007-08-03, 14:42:10
der jetzt angeblich

Remote Forensic Software

heisst. Für alle Fans von CSI, NCIS etc ;D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93807

Chris1337
2007-08-03, 14:51:34
Ich finde, es wird viel zu viel Wind drum gemacht..
Wenn die jemanden verdächtigen, dann werden die schon ermitteln. Früher hats auch ohne Online-Zeuchs geklappt, warum solls jetzt auf mal nur noch mit gehen?? :|

KillerCookie
2007-08-03, 15:02:23
Ich für meinen Teil finde aber die Kommentare zu den Artikeln immer recht amüsant. Ist zwar größtenteils pures gebashe, aber hin und wieder hat man sehr schöne satirische Texte zum lachen dabei. (Ich beziehe mich auch die Kommentare auf den News Seiten, nicht unbedingt hier)

Weiter so... ^^

WTC
2007-08-03, 15:03:45
Marlboro;5722445']Ich finde, es wird viel zu viel Wind drum gemacht..
Wenn die jemanden verdächtigen, dann werden die schon ermitteln. Früher hats auch ohne Online-Zeuchs geklappt, warum solls jetzt auf mal nur noch mit gehen?? :|

früher konnt man auch ohne PCs leben, wozu sollte es jetzt auf einmal nur noch mit gehen?

Man wird halt moderner, es wird alles vereinfacht, und auch das BKA will da sein stück am kuchen dran haben, ganz einfach!

sei laut
2007-08-03, 15:28:33
Warum denkt eigentlich das BKA, dass ihr Trojaner NICHT von einer Virensoftware irgendwann gefunden wird? Wollen die alle Virensoftwarehersteller (inkl. Microsoft) schmieren?

KillerCookie
2007-08-03, 15:45:00
Warum denkt eigentlich das BKA, dass ihr Trojaner NICHT von einer Virensoftware irgendwann gefunden wird? Wollen die alle Virensoftwarehersteller (inkl. Microsoft) schmieren?

Sorry, aber liest du bitte mal den Artikel?

MfG Maik

codinguser
2007-08-03, 15:55:40
Was ist, wenn die grad in einer Wohnung sind, und der Betroffene kommt zufällig früher nach Hause?

RoNsOn Xs
2007-08-03, 15:58:23
*Bam*
und es war alles nur ein traum *denkst du* :rolleyes:

codinguser
2007-08-03, 16:03:48
Das ist nur der Anfang:

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7021/steuerrecht_aid_68628.html
Steuersparer unter Generalverdacht

KillerCookie
2007-08-03, 16:16:23
Das ist nur der Anfang:

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7021/steuerrecht_aid_68628.html
Steuersparer unter Generalverdacht

Was hat das mit dem Thread zutun?

codinguser
2007-08-03, 16:23:34
Was hat das mit dem Thread zutun?

Ne ganze Menge...der Staat stellt seine Bürger immer mehr unter Generalverdacht und wird die Überwachung immer stärker ausweiten...

Nicht zum Schutz der Bürger, sondern um seine eigenen Machtbefugnisse erweitern zu können...

StefanV
2007-08-03, 16:29:35
Was ist, wenn die grad in einer Wohnung sind, und der Betroffene kommt zufällig früher nach Hause?
Tja, wenn derjenige das merkt, dann anzeige wegen Hausfriedensbruch usw, wird vor Gericht sicherlich lustig :devil:

SgtDirtbag
2007-08-03, 16:35:05
Was ist, wenn die grad in einer Wohnung sind, und der Betroffene kommt zufällig früher nach Hause?
Dann hat der Betroffene einen "Haushaltsunfall", kann sich später komischerweise an nichts mehr erinnern und wundert sich woher die Beule am Kopf und die Injektionswunde am Arm herkommen. ;D

senator
2007-08-03, 16:45:10
Lol was für ein Quatsch
da werden sich jetzt viele den Bootup im Bios per pw sichern...dann stehen die BKA Leute da und wissen nimmer weiter;D

Das Auge
2007-08-03, 17:04:51
WEHRET DEN ANFÄNGEN! http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s150.gif

ROFL!!!
Den Smilie wünsche ich mir in der 3dc-Liste. Der würde jede PoWi-Diskussion enorm bereichern ;D

sei laut
2007-08-03, 17:28:51
Sorry, aber liest du bitte mal den Artikel?

MfG Maik
Und? Hat mir das weitergeholfen? Nein.

Nur weil man es nicht als Trojaner bezeichnen kann, ist es dennoch Schadsoftware, die ein gutes Antivirenprogramm per Heuristik erkennen sollte.

Siran
2007-08-03, 17:40:57
Marlboro;5722445']Ich finde, es wird viel zu viel Wind drum gemacht..
Wenn die jemanden verdächtigen, dann werden die schon ermitteln. Früher hats auch ohne Online-Zeuchs geklappt, warum solls jetzt auf mal nur noch mit gehen?? :|

Weil sich die Kommunikationsmethoden stark geändert haben und der Kommunikationsaustausch anders geworden ist. Früher konnte man z.B. rein theoretisch den Briefverkehr überwachen. Für Emails braucht's ein neues Gesetz. Auch sind Computerdaten wesentlich "flüchtiger" als das ganze in Papierform. Einmal mit einem ordentlich Programm drüber löschen und die Hausdurchsuchung bringt nicht mehr viel...

Muselbert
2007-08-03, 17:41:21
Schon klar, die Leute vom BKA installieren dann auf der verschlüsselten HDD einen Keylogger... :|
MfG Maik

vielleicht installieren sie ja sowas >klick< (http://www.keelog.com/keylogger_comparison.html)
Aber dann müssten sie ja noch öfter einbrechen um die Daten auszuwerten ;D

Lyka
2007-08-03, 17:51:24
installieren die dann auch eine DSL-Leitung, um die Daten auszuwerten? Bei der Menge an Daten :eek: ;D

Cubitus
2007-08-03, 17:54:01
Lol was für ein Quatsch
da werden sich jetzt viele den Bootup im Bios per pw sichern...dann stehen die BKA Leute da und wissen nimmer weiter;D

mit etwas know how lässt sich das umgehen,
zu dem gibt es auch noch Masterpasswörter.

senator
2007-08-03, 18:30:42
mit etwas know how lässt sich das umgehen,
zu dem gibt es auch noch Masterpasswörter.
klar ist das einfach zu umgehen,war auch eher symbolisch gemeint...hätte auch schreiben können : jetzt werden sich einige nen Pitbull an den Rechner binden

EvilOlive
2007-08-03, 18:41:43
Hallo,
hab hier einen aktuellen Artikel gefunden, wer sich mal etwas amüsieren will, der kann ihn gerne lesen. Hier einige kurze Auszüge:



Der Richter überprüft dann jedes Mal den Quelltext... :D



Herrlich... 2 mal in eine Wohnung einbrechen um einen Trojaner zu installieren, aber noch nicht genug des ganzen:



Schon klar, die Leute vom BKA installieren dann auf der verschlüsselten HDD einen Keylogger... :|

Quelle aller Zitate: http://www.golem.de/0708/53901.html

Klingt zusammengefasst doch ganz niedlich, was da so in Planung ist. Erst die Bevölkerung einschüchtern indem es heist "Geheime Onlinedurchsuchung - Auch DICH kann es treffen!" und dann entwickelt sich das ganze mehr und mehr zu warmer Luft. Ok, war ja doch irgendwie absehbar.

Was meint ihr zu der Geschichte, wird es da wirklich noch eine serienreife Entwicklung geben, oder verläuft das ganze im Sand?

MfG Maik

Die Meldung ist ne Ente -> Sommerloch. :wink: