PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu blöd zum dremeln ?


Unregistered
2002-10-23, 13:56:40
Ich stelle mir echt die Frage, ob ich dafür einfach zu blöd bin.

Jedenfalls hatte ich mir als Ziel gesetzt 2 Löcher in meinen Tower zu dremeln. Tja und los ging es aber irgendwie scheint mein dremel selbst auf höchster Stufe nur das Metall blank putzen zu können. Ich verwende den Aldi-Nachbau und ein paar Trennscheiben aus dem Baumarkt. Ich glaube die kosteten 1.50 € das Stück.

Da alle anderen das ja auch irgendwie schaffen, muß es an meiner Technik liegen.


Gibt es da irgendwas zu beachten ?

[dzp]Viper
2002-10-23, 16:16:14
also ich hab für 2 8x8 cm löcher ca. 25 scheiben "verschliffen" ... der verbrauch an scheiben ist enorm ...

StefanV
2002-10-23, 16:42:58
Versuch mal die Fieberglas verstärkten Scheiben.

Dr.Doom
2002-10-23, 17:17:46
Originally posted by Stefan Payne
Versuch mal die Fieberglas verstärkten Scheiben.
Schmecken nicht, schon probiert.

The_Strip
2002-10-23, 19:03:16
Nimm 'ne Stichsäge, das ist am einfachsten, und am schnellsten. Ausserdem braucht man nur ein (Metall-)Sägeblatt und nicht 25 ;) Und man durchaus auch feinere Sachen damit sägen!

DocEvil
2002-10-23, 19:43:50
mit dem dremel lüfterlöcher ausfräsen - ich hörs immer wieder und wundere mich jedesmal aufs neue. Das loch kann doch garnicht rund werden, zudem sind die trennscheiben zum abtrennen kleiner schrauben o.ä. gedacht und nicht für eine relativ dicke metallwand.
Nehmt wie schon gesagt eine stichsäge, da mach ich in der gleichen zeit zehnmal soviel löcher, die auchnoch sauber ausschauen. Oder besser einen lochschneider mit einer säulenbohrmaschine, das wäre dann das nonplusultra :)

Jeff
2002-10-24, 08:02:44
Also ich habe gerade die ausgestanzten Lüfteröffnungen mit einer Laubsäge entfernt. Geht am besten mit einem runden Sägeblatt. Die Feinarbeit hat dann ein Dremel mit Schleifaufsatz erledigt.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :D

Unregistered
2002-10-26, 18:44:04
einfach eine Laubsaege ??

so ne handelsuebliche ?

und bitte die genaue bezeichnung fuer das saegeblatt

Jeff
2002-10-26, 20:38:15
Ja, eine ganz normale Laubsäge. So ein U mit einem Griff dran :D

Die normalen Sägeblätter sind ja in der Regel flach und dadurch relativ unflexible was Richtungsänderungen angeht, runde dagegen sind ideal. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen wo es die jetzt gibt. Waren noch DDR-Restbestände ;D Aber die sollte es doch jetzt auch geben? Modellbau-Bedarf vielleicht.

Tut mir leid, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Jeff
2002-10-26, 20:44:48
Habe mal schnell Google angeworfen, bei "Laubsäge Sägeblatt" findet man einiges.

Bspw. unter http://www.skobby.de/ShopD/index.htm?prodlist7.htm gibt es auch runde Sägeblätter, allerdings nur für Holz. Für Metall braucht man feinere Sägeblätter, also mit mehr Zähnen.

Also einfach mal weitersuchen.

Unregistered
2002-10-27, 11:09:28
@jeff

danke erstmal ob es mir hilft weiss ich allerdings nicht habe 2 linke Hände :(