PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung von IBM ThinkPad


Gast
2007-08-03, 17:30:29
Hallo,

ich besitze zwei IBM Thinkpads der älteren Generation und wurde gerne beide aufrüsten bis maximal. Die Thinkpads sind alt haben uns aber als Neu-Geräte ein kleines vermögen damals gekostet. Es geht um das Thinkpad 600-E und Thinkpad A20M

Das 600-E hat einen P2 366 als MMC2 Ausführung, HDD 6 GB, RAM 160 MB, Chipsatzt i440 BX. Wie weit kann ich hier RAM, HDD und CPU Aufrüsten ?


Das A20-M hat eine 550 MHZ Celeron CPU als PGA2 Ausführung, HDD 12 GB, RAM 128 MB und auch hier i440 BX


Soweit ich weiß kann der i440 BX je Bank 256 MB Adressieren und bietet 100 MHZ FSB


Gruß Andre

huha
2007-08-03, 18:06:08
Ohne dir deine Aufrüstungspläne durchkreuzen zu wollen, aber: Die Aufrüstung keines der Geräte lohnt sich, wenn du nicht extrem günstig an die Hardware kommst.

-huha

Gast
2007-08-03, 18:36:28
Kein Problem, die Kosten für die nötige Hardware werden von der Firma übernommen.

peppschmier
2007-08-06, 13:36:21
Da solltest Du wenn überhaupt bei IBM fündig werden. Such da am Besten mal im Archiv. Aber wenn ihr eh Geld ausgebt für gebrauchte Teile zum Nachrüsten, dann könnt ihr eigentlich auch direkt neue gebrauchte TP´s wie T20 oder ähnliches kaufen. Damit solltet ihr preisgünstiger liegen als beim aufrüsten. Außerdem werden die beiden Notebooks schon abgeschrieben sein macht also von der Steuer her auch wenig sinn.

schimmi
2007-08-06, 15:09:22
Das A20m gab es in Konfiurationen bis P3-700, hier sollte man problemlos & sinnvoll aufrüsten können. Offiziell unterstützt das A20m max. 512MB (2x256MB), wieviel man inoffiziell reinstecken kann weiß ich leider nicht. Bitte daran denken, dass man unbedingt 16chip Speichermodule nutzen sollte, da der BX neuere Module nicht bzw. entsprechend weniger Speicher erkennt. Die Module findet man u.U. bei ebay mit dem Hinweis "BX Kompatibel". Wie auch immer, ein T23 hat auch einen BX Chipsatz, ein entsprechendes Gerät mit 1GB RAM hatte ich sogar schon unter meinen Fingern. Dürfte also möglich sein, wie aber die Praxis aussieht...k.A.

Beim 600E dürfte man problemlos bis P2-400MHz kommen, das ist weder ein gewaltiger Schritt nach vorn, noch ein sinnvoller, da auch diese CPU ebenfalls nur 66MHz FSB aufweist. Es soll aber einige lustige Leute geben, die mehr herausgeholt haben wollen. -> http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic4046-825.html (einfach mal in dem Fred umsehen)
Die maximale Speicheraufrüstung ist dank BX und 2 Speicherslots ähnlich ausbaufähig wie bei dem A20m.

Bis 80GB sollte man bei den Platten gehen können, mehr habe ich leider nie testen können. Darüber hinaus kommen bei den älteren Modellen sicher BIOS-Beschränkungen zum Tragen.

Vorm Aufrüsten würde ich auf jeden Fall erstmal nachschauen, ob es BIOS/Microcontroller Updates für die Thinkpads gibt. Oder nochmal darüber nachdenken, ob z.B. ein gebrauchtes T40 für um die 300EUR nicht doch eine Zeit/Nervensparende & Nutzbringende Alternative ist. Gerade SODIMM-SDRAM im 256/512MB Bereich ist im Vergleich zu DDR-Modulen nicht sonderlich preiswert.

Frank
2007-08-06, 15:16:49
...
Das T23 kommt mit einem Intelchipsatz der 8xx er Serie daher und deswegen keine Probleme mit dem Arbeitsspeichermoduln - im Gegensatz der zwei Geräte, um die es hier geht. Wenn Geld keine Rolle spielt: für beide Geräte jeweils 2 x 256 MB mit 16 Chips pro Modul holen. Platte irgendwas um die 80 bis 120 GB. Den Prozessor im 600E aufzurüsten lohnt nicht, außer man nimmt einen P III auf MMC2 Basis und tut sich den Biosstreß an. Den Celeron im A20 einfach mit irgend einen Mobile P-III Coppermine tauschen. Dürfte es bei ebay für lau geben.

schimmi
2007-08-06, 17:55:47
Stimmt, das T23 ist wesentlich neuer. Gibts nich viel zu hinzuzufügen - maximal noch, dass fürs 600E mind. BIOS 1.06 empfehlenswert ist, das bietet Unterstützung für 256MB DIMMS.