PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterersatz (Geforce 4600 Ti)


Gasti
2007-08-03, 19:02:54
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Geforce 4600 ti (von Sparkle) aus meinem alten Rechner. Diese ist mit einem einzigen "Zwei-Zoll-Lüfter" ausgestattet (vllt kennt ja jemand das Modell).
Na jedenfalls ist dieser Lüfter mit der Zeit sehr sehr laut geworden. Ölen wird da auf lange Sicht kaum etwas bringen, scheint mir. Der Verschleiß wird schon sehr heftig sein - die Graka ist ja auch nicht die neuste.

Gibt es vielleicht irgendwelche Quellen, wo ich mir so einen Lüfter nachkaufen kann? (Die Suche ergab für mein Prpblem leider kein eindeutiges Ergebnis)
Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Grafikkarten nennen, die auf demselben Stand sind, wie die (glaube, es ist die Simpelversion) 4600 ti ? Der Lüfterpreis könnte ja unter Umständen schon an dem Wert der eigentlichen Karte nagen.

Danke schon mal.

Ciao
Gasti

WitchBladePL
2007-08-03, 19:26:42
Hi der hier sollte passen Geizhalslink (http://geizhals.at/a98856.html)
Der ArticCooling NV Silencer 1 / rev.2 passt da auch, laut AC.

Mfg
Witch

Gast
2007-08-04, 00:50:27
ah, ich danke dir erstmal. :-)

aber etwas vergleichbares "billiges" gibts wohl leider nicht, oder?

KinGGoliAth
2007-08-04, 01:03:45
noch billiger?!

ich hatte auf meiner 4800 damals einen silencer drauf.

der genannte revoltec sollte ausreichend sein und billiger geht es nun wirklich nur noch mit eigenbau.

patrese993
2007-08-04, 02:39:13
ich würde sogar sagen, etrem edel und auch sehr leise, weil unhörbar, wäre die Zalman Heatpipe.....

Necrotic
2007-08-04, 10:58:30
Hi der hier sollte passen Geizhalslink (http://geizhals.at/a98856.html)
Der ArticCooling NV Silencer 1 / rev.2 passt da auch, laut AC.

Mfg
Witch

Ich kann diesen Lüfter nicht empfehlen. Den selben hatte ich auf meiner 4200ti und der Lüfter ist ziemlich laut und nervend.
Ich würde auch zu nem Artic Cooling Silencer greifen.

Gast
2007-08-04, 12:32:10
nein, mit vergleichbares meine ich jetzt nicht vergleichbar mit dem revoltec, sondern mit meinem standardlüfter.

mh, könnt ihr mir vielleicht genaue angaben zu diesem zalman heatpipe machen?

ansonsten hätte ich da noch eine frage zur demontage: also den lüfter konnte ich ja leicht abschrauebn, aber der war halt noch in so einem "luftkanalkäfig" drin (scheint ein gussteil zu sein). muss ich diesen auch abnehmen - schätze mal schon.
die schrauben (bzw. kunstoffpins) sind soweit ja leicht zu lösen, aber der hat noch guten kontakt zum eigentlichen chip. den bekommt man da nicht so einfach ab. ich glaube nicht, dass ich den mit gealt von chip runterziehen sollte. was wäre denn nun eine gute vorgehensweise (, falls man den denn entfernen muss).

Gast
2007-08-04, 12:39:00
(verzeihung für den doppelpost, aber als gast editieren ist ja nicht)

naja, hab die zalman heatpipe jetzt doch gefunden.
- das wäre ein bisschen overkill, denke ich. da kann ich mir gleich ne neue geforce 4600 ti zulegen

ich will doch eigentlich nur einen normalen lüfter haben, so wie es der ursprüngliche war.

was habt ihr denn so mit euren alten lüftern angestellt? hat hier vielleicht jemand das gleiche modell und nen neuen lüfter raufgeknallt?

KinGGoliAth
2007-08-04, 13:30:49
wenn der kühler noch durch wärmeleitpaste auf dem chip klebt einfach ein wenig hin und her bewegen. mit vorsicht kann man da auch etwas mehr kraft anwenden aber keine rohe gewalt. und bevor du das machst nochmal gucken, ob auch wirklich alle schrauben entfernt wurden. ;)

also wenn du es kühl und leise haben willst ohne gleich ein vermögen für die heatpipe hinzulegen bleibt eigentlich nur der griff zum silencer (http://geizhals.at/deutschland/a139197.html).
der ist sehr leise, leistungsfähig und trotzdem noch vergleichsweise günstig.

wie gesagt: billiger wird es nicht oder nur im eigenbau / pfusch. und das sollte man nun wirklich nur im notfall machen und wenn man genug ahnung hat. ;)

Gast
2007-08-04, 20:10:06
und bevor du das machst nochmal gucken, ob auch wirklich alle schrauben entfernt wurden. ;)

also wenn du es kühl und leise haben willst ohne gleich ein vermögen für die heatpipe hinzulegen bleibt eigentlich nur der griff zum silencer (http://geizhals.at/deutschland/a139197.html).
der ist sehr leise, leistungsfähig und trotzdem noch vergleichsweise günstig.

wie gesagt: billiger wird es nicht oder nur im eigenbau / pfusch. und das sollte man nun wirklich nur im notfall machen und wenn man genug ahnung hat. ;)

hehe, ich pass schon auf.

danke dir für die tipps. werde mir wohl diesen silencer zulegen. muss mal schauen, dass ich den in meinem computerladen des vertrauens bestellen kann. bei solchen kleinen sachen steht der versandpreis zum eigentlich wert in einem "disverhältnis".
ist da eigentlich gleich paste dabei? scheint irgendwie nicht so.

Kurgan
2007-08-04, 20:48:59
bei solchen kleinen sachen steht der versandpreis zum eigentlich wert in einem "disverhältnis".

bei der karte ist eigentlich jeder neue lüfter teurer als der restwert der karte inkl. neuem lüfter :redface:

KinGGoliAth
2007-08-04, 21:37:45
paste ist eigentlich dabei, soweit ich mich erinner. bei deiner karte wird auch die normale 08/15 paste reichen. da brauchst du kein extrageld für arctic silver oder so. ausser natürlich du hast noch reste im haus.

Gast
2007-08-04, 21:55:47
bei der karte ist eigentlich jeder neue lüfter teurer als der restwert der karte inkl. neuem lüfter :redface:

na was würdest du denn machen? geforce tis 4600 bekommt man gebraucht ab 10€ aufwärts - und wer sagt mir, ob da der lüfter nicht auch schlapp gemacht hat.

mehr als 15 bis 20€ möchte ich nicht ausgeben.

Kurgan
2007-08-04, 22:06:44
na was würdest du denn machen? geforce tis 4600 bekommt man gebraucht ab 10€ aufwärts - und wer sagt mir, ob da der lüfter nicht auch schlapp gemacht hat.

mehr als 15 bis 20€ möchte ich nicht ausgeben.
das ding in den keller zur sammlung der "kann-man-noch-brauchen" geben und was neues kaufen. es gibt inzwischen nix, was um die 25€ kostet und schlechter wäre ;)

Gast
2007-08-04, 23:34:56
das ding in den keller zur sammlung der "kann-man-noch-brauchen" geben und was neues kaufen. es gibt inzwischen nix, was um die 25€ kostet und schlechter wäre ;)

und wo finde ich diesbezüglich konkrete angebote? tut mir leid, dass ich danach fragen muss, aber auf dem markt der grakas kenne ich mich sehr schlecht aus. und die generation der gf4 ist auch schon etwas älter. was gibt es denn so vergleichbares an grakas?

also, ich weiß nicht. wir können ja ein paar angebote zusammentragen.
ich habe bisher nur nach meiner geschaut und das einzig gute angebot ist folgendes:
TI 4600 bei ebay (http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Gforce-4600-TI-AGP-128-MB_W0QQitemZ180143991185QQihZ008QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem)
da hier das erste e von geforce weggelassen wurde, scheint der zulauf gedämmt. andere angebote zeigen jedenfalls höhere preise.