PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Level Format


BibleMan
2007-08-03, 19:45:45
wo finde ich das passende Tool von Maxtor? hab auf der Homepage schon ne weile gesucht aber nix gefunden. das powermax oder wie es jetzt heist maxblast kann nur backups machen.
unter der ultimativen boot cd gibt es auch das maxblast tool in version 5. leider findet er dort nicht die platte liegt wohl daran das es eine sata ist.

irgendwelche anderen programme als vorschlag?

askibo
2007-08-03, 20:01:50
Probier mal Seatools, das unterstützt auch Maxtorplatten. Ist ja die gleiche Firma.
Hab das Programm aber selbst nur mir "original" Seagate Platten benutzt.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

Gast
2007-08-03, 20:23:34
Moderne Platten können vom Anwender nicht mehr low-level formatiert werden. Das war mal, damals als man Plattenkapazitäten in MB zählte und MFM und RLL Controller in ISA Steckplätzen stecken hatte.

Zool
2007-08-04, 08:58:32
Wenn man ein low-level Format benötigt, z.B. weil ständig CRC-Fehler auftauchen, kann man sich auch gleich von der Platte verabschieden.

Das heißt nämlich, daß das Defektmanagement der Platte nicht mehr in der Lage ist, fehlerhafte Cluster aus dem Vorrat an Reserveclustern umzumappen, z.B. weil diese aufgebraucht sind.

Ein low-level Format mappt dann defekte Cluster aus, aber neue Fehler werden dann ganz schnell wieder auftauchen.

BibleMan
2007-08-04, 09:50:07
mit seatools kann man nur die platte testen was auch funktioniert. aber ein ll format machen noi. auch und natürlich auch die Firmware falls es eine neue gibt aufspielen.

@Zool
okey wenn das nun gar nicht mehr geht. früher war das ja leicht übers bios möglich. dann schick ich die platte einfach ein und gut ist hab ja schließlich noch garantie.

Super Grobi
2007-08-04, 10:22:17
Darf man mal nach dem Sinn fragen? Low-Level-Format gehört (meiner Meinung) niht in User Hände.

SG

Gast
2007-08-04, 12:15:52
@ BibleMan:
Wenn du noch Garantie hast ist die Sache doch ganz einfach - umtauschen marsch marsch! Mit Low-Level Format o.ä. würde ich mich garnicht mehr beschäftigen, höchstens mit nem Erase-Tool vorm einschicken.

@ Super Grobi:
Warum gehören solche Tools nicht in Userhände? Kann man sich damit die FP kaputt machen? Gehören dann Firmwareupdates (z.B. Laufwerke) oder Biosupdates ebenfalls nicht in Userhände, weil man sich damit ganz schnell den Rechner/Komponenten zerschiessen kann?

Gast
2007-08-04, 17:33:19
Darf man mal nach dem Sinn fragen? Low-Level-Format gehört (meiner Meinung) niht in User Hände.

SG

Gibt es sowieso nicht mehr. Was heute unter "low level format" verkauft wird ist nichts anderes als alle Sektoren beschreiben und verifizieren ob sie benutzbar sind.