PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Theatron DD und Theatron DTS?!


El Diablo
2007-08-03, 20:49:34
Ich habe die Chance an eine Theatron DD zu kommen. Es soll daran wenn ein 4.1 Soundsystem von Creative betrieben werden oder meine Hifi-Anlage(über Analog). Nun würde ich gerne den Unterschied zwischen der DD un der DTS wissen. Natürlich besonders den Analogteil. Ob die DD da empfehlenswert ist oder ob ich davon lieber die Finger lassen soll. Würde mich über sehr schnelle Antworten freuen(zwecks mangelnder Zeit der Entscheidung).

MfG El Diablo

Schwarzmetaller
2007-08-03, 21:22:45
Damit kann eigentlich nicht viel schief gehen :) Zumal du a) mit deinen Creative-Boxen keinen Unterschied hörst und b) sich die DD & die DTS nur im DOlby-Standard unterscheiden
Klick (http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-5863.html)

MFG
Schwarzmetaller

El Diablo
2007-08-03, 21:31:37
An meiner Hifi-Anlage würde ich den Unterschied sehr wohl horen ;). Besteht aus einem ganz großen Stereo-Verstärker von Onkyo, guten Chinch-Kabeln und Jamo-Boxenset(ist nur meine Anlage im Arbeitszimmer). Meine Hauptanlage besteht aus AVM und B&W Komponenten. Also ich höre kleinste Unterschiede ;).

MfG El Diablo

Edit:kann die Karte ne Stereo-File auf allen Boxen wiedergeben

Schwarzmetaller
2007-08-03, 22:16:57
Upmix kann`se (ist eh sowas wie`n Standard-Feature)..und was "den Unterschied" angeht: zwischen ner guten und ner richtig schlechten Soundkarte sicher, aber nicht auf so hohem Niveau.

MFG
Schwarzmetaller

StefanV
2007-08-03, 22:33:23
Also ohne zu schummeln würd ich vermuten, das die einen 'nen DTS Decoder drin hat und das andere 'nen Dolby.

ODer aber das eine DTS Zertifiziert ist und das andere 'nur' Dolby...

El Diablo
2007-08-03, 22:41:20
StefanV besitzt du beide Karten?Weil deine Antwort hört sich so an, als ob du beide gegeneinander Probe gehört hast?!

Danke, El Diablo

Avalox/Gast
2007-08-03, 23:12:50
Die THDD basiert auf dem älteren CMedia CMI8768+ Soundcontroller, die THDTS auf den neueren CMI8788 Controller.

DIe THDD wird mit einem Dolby DIgital LIve Encoder geliefert. Dieser kann aus dynamsichen Quellen (z.B. ein SPiel) einen Dolby Digital Live Stream komprimieren und so digital 5.1 Ton zu einen externen Receiver übertragen.
Die mitgelieferte DirectSound3D Software unterstützt 64 Stimmen.
Der CMI8768+ hat integrierte DACs mittlerer Qualität für die analoge Ausgabe. Analoge 24Bit Ausgabe kann der CMI8768+ gar nicht erst.


Der CMI8788 ist modernen hat keine integrierten DAC und benutzt einzelnen DACs, welche sich als extra Bausteine auf der Karte befinden. Die Ausgabequalität ist deutlich höher. Es wird die 24Bit Ausgabe unterstützt.
Es wird sowohl der Dolby Digital Live Encoder, wie auch ein DTSi Encoder mitgeliefert.
Die DirectSound3D SOftware unterstützt bis 128 Stimmen.

Kurzum die THDTS ist die doch deutlich bessere Karte.

El Diablo
2007-08-04, 08:45:53
Also ist der Unterschied zwischen den beiden Karten, gerade im Analogteil doch größer als bisher gesagt. Gerade auf den Analogteil kommt es mir ja an. 64Stimmen haut auch keinen mehr vom Hocker, selbst meine alte Turtle Beach Santa Cruz kann 128 Stimmen in Hardware.

MfG El Diablo

Edit: würde es sich lohnen meine Turtle Beach Santa Cruz(link: http://www.stgd.ch/Turtle/santa/santacruz.html) gegen die Theatron DD zu tauschen. Hoffe wieder auf schnelle antworten.
Edit2: Ich konnte es nicht lassen und habe mir die Club3D geholt, bin mal gespannt im Vergleich
Edit3: Ich habe heute die Theatron DD eingebaut und muss sagen, sie ist definitiv ihr Geld Wert. Die Turtle Beach Santa Cruz hat nicht den Hauch einer Chance im Vergleichshören. Ich würde sogar sagen, dass die Karte bei Musik und DVD noch nen gutes Stück besser klingt als meine X-FI XtremeGamer Fatal1ty Version. Ich würde sie nicht wieder hergeben :). Treiber war der: 5.12.01.0047.8.