PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit E4400


The Arbiter
2007-08-03, 22:57:57
Hi,

leider möchte meiner neuer E4400 sich nicht wirklich übertakten lassen. Die CPU läuft auf einem Gigabyte GA-965P-DS3. Bios F11.

bei 10x 220mhz fsb startet der Rechner schon nicht mehr, Moni meldet kein Signal und der Rechner befindet sich in einer endlos Bootschleife wo genau garnichts passiert. Um den Fehler zu beheben muss ich immer nen CMOS Clear machen.

Ram ist 2x 1gb aeon 800mhz läuft im Singlechannel Mode momentan.



Irgendwelche Ideen? Ich kenne mich nicht wirklich so gut mit Overclocking aus, vorher hatte ich einen XP-M 2500+ womit ich allerdings keine Probleme beim Overcloking hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg

timkeeyy
2007-08-03, 23:01:15
hm da gibts genau 3 möglichkeiten.

1.
Du hast pech gehabt und deine CPU ist eine absolute krücke

2.
Du brauchst bei deiner CPU mehr spannung aber bei 2,2GHz halte ich das für fast unmöglich.

3.
Dort ist ein FSB-loch bei deinem Board versuch doch mal 266FSB

The Arbiter
2007-08-03, 23:04:52
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, ich hab mir auch gedacht, bei 2.2GHZ wird der jawohl keine höhere Vcore brauchen, ich habs trotzdem mal ausprobiert, ein klein wenig höher (nächst höherer Wert im Bios), hat nichts gebracht.

Ich werde gleich mal 266 mhz FSB ausprobieren. Mal schauen ob es was bringt. Ich weiß nicht ob du das Gigabyte Board kennst, ich haue da immer einen Ramteiler rein (denke ich), der RAM läuft dann mit deutlich weniger MHZ damit ich den nicht mit übertakten muss, ist doch soweit richtig, oder?


lg

timkeeyy
2007-08-03, 23:07:02
ich kenne das Board

aber ich denke dass dort nicht der ram limitiert.
möglich währe es aber
----> einfach mal ramteiler 1:1 einstellen

und alles mal mit VCore 1,4V testen.
wenns dann geht deinen gewünschten takt finden und VCore so weit runterschrauben wie möglich

The Arbiter
2007-08-03, 23:21:30
So,

machter nicht. Direkt wieder aus. 210x10 macht er mit :uup:
Das wars dann aber auch schon, bei 220x9 geht auch nichts.

Damit habe ich wohl den schlechtesten E4400 aller Zeiten, oder? :(

timkeeyy
2007-08-03, 23:23:03
ramteiler überprüft?

The Arbiter
2007-08-03, 23:24:52
war einmal auf Auto = Kein Boot
dann auf 2.00 = Kein Boot

Momentan läuft er auf Auto mit 10x210

Megamember
2007-08-03, 23:29:18
So,

machter nicht. Direkt wieder aus. 210x10 macht er mit :uup:
Das wars dann aber auch schon, bei 220x9 geht auch nichts.

Damit habe ich wohl den schlechtesten E4400 aller Zeiten, oder? :(
Wenn 9 mal 220 auch nicht geht liegts wohl eher am Board als am Prozzie. Probier nochmal ein Biosupdate und ein CMOS clear danach. Das das Board keine 220 macht kann nicht sein. Erhöh die V-Dimm auch nochmal auf 2,0V und probier evt. auch nochmal mit einem Riegel.

The Arbiter
2007-08-03, 23:39:12
Ok, dann werde ich mal ein neues Bios aufspielen, aber erstmal auf den DL warten bis der fertig ist. :redface:

The Arbiter
2007-08-04, 00:13:47
MCH Overvoltage um 0.1V erhöht und alles funktioniert ohne Probleme, momentan 10x266 ohne vcore erhöhung mit ramteiler :confused:

Danke ihr beiden :)