PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewig gestrigen Knauser aufrüsten


Gast
2007-08-04, 01:09:48
Hallo

Ich hab hier einen der muß was neues bekommen. Vorzugsweise gebrauchte Sachen. Ich weiß nicht so recht wie es anpacken soll. Wegen den Vorgaben ;) Die aber 100% feststehen:
- A64 X2 DDR1 (er würde sein 1GB mitnehmen und sich noch 1GB besorgen).
- ATI möglich leise und kühl
- AGP/IDE. Ggbf. PCIe/IDE.

Anwendungen sind alles was man so unter 2D anstelen kann. Die Ansprüche an 3D wären schon mit einer X700 abgedeckt. Dafür werden sehr oft größere Bilder analysiert und verändert. Große Bilder heißt so bis 100 MB.

Es können Einzellteile sein oder auch Komplettsysteme. Nur ich finde nichts brauchbares bei Ebay. Eine x800gt würde auch gehen. Nur welche? Gibt es die auch mit 256bit? Bringt das was bei so großen Fotos?

Die Anwendungen sind größtenteils (noch) nicht multithreadet. Die CPU ist ein 3200+ Barton und eine 9250 mit 128bit Interface. Das System pfeift also mittlerweile selbst bei ihm aus dem letzten Loch.

Wie gesagt stehen die Vorgaben fest, also bitte keine Vorschläge mit Intel oder NV. Ist nicht mein Bier. Preiswert, haltbar und leise muß es sein. Das ist alles.

Gast
2007-08-04, 01:21:02
add: Betriebssystem ist XP. Es könnte aber u.U. irgendwannmal Vista folgen. Wenn es das tun wird, dann wegen der 32bit Speichergrenze, also Vista64. Vielleicht könntet ihr das wegen der Hardware bei euren Beiträgen berücksichtigen.

Bin für jede Hilfe dankbar :(

Dktr_Faust
2007-08-04, 01:30:07
Irgendwelche Hersteller vorher ausschließen ist immer falsch -> die Hersteller bieten alle gute Qualität aber große Unterschiede in der Leistung bzw dem Preis.

Für die Anforderungen sollte das System eigtl noch locker ausreichen. Die Grafikkarte ist für eine normale Bildbearbeitung ohnehin uninteressant. Einzig den Speicher könnte man aufrüsten --> hier würden zwei GB sicher was bringen.

Wenn es wirklich was neues sein soll, würde ich mir mal folgendes anschauen, wenn es unbedingt was neues sein soll:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot0404f0804f200701231604fpng.png

Die GPU des Boards entspricht einer X700. Wenn er das eine GB DDR1 verkauft fährt er günstiger, als wenn er weiter auf DDR1 setzt. Den Rest an Hardware würde ich einfach nach gewünschter Leistung wählen. Als Netzteil/Gehäuse ein Arctic Cooling Silentium (Pro)

Von Hardware über Ebay würde ich grundsätzlich abraten.

Grüße

Gast
2007-08-04, 12:06:42
Wenn er wirklich einen Athlon-XP 3200+ hat würde schon dessen Verkaufswert reichen, um komplett auf AM2 umzustellen. Ach ja, und eine Onboard X1250 ist natürlich um ein vielfaches Schwächer wie eine echte X700, auch wenn beide auf dem selben Kern basieren. Der X1250 fehlen aber 50% ihrer Ausführungseinheiten und viel schlimmer, sie hat keinen eigenen Speicher, was extrem die Bandbreite einschränkt.

Gast
2007-08-04, 17:59:49
Wenn er wirklich einen Athlon-XP 3200+ hat würde schon dessen Verkaufswert reichen, um komplett auf AM2 umzustellenwo bleiben die Tipps ;)

Lyka
2007-08-04, 18:12:47
dann müsste er aber imho auf DDR2 aufrüsten, ich kenne aktuell kein Board mit DDR1 und AM2

mrt
2007-08-04, 18:52:32
Ist technisch auch nicht möglich ;)

In DDR1 invetieren rentiert sich IMO nicht, es wäre besser auf AM2 umzusteigen.
Das von Dktr_Faust vorgeschlagene ist gut, ich würde nur beim Speicher nur einen 1GB Riegel verbaun und später noch einen zweiten dazu kaufen.

Faster
2007-08-04, 19:10:10
Asus M2A 690G: ~49€
http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

Aeneon DDR2-800 2x1024MB: ~74€
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

AMD AM2 X2 4000+ 65nm, boxed: ~63€
http://geizhals.at/deutschland/a235100.html

alle preise vom shop "winner", um versandkosten zu sparen und nur bei einem shop bestellen zu müssen.
sollte die onboard-VGA dann mal nicht mehr ausreichen, kann er immernoch ne günstige PCIe-karte nachrüsten.
billiger gehts somit imho kaum mehr, wüsste nicht wo man da noch viel sparen sollte/könnte.

Gast
2007-08-04, 23:32:32
Thread-Starter:

Ihr habt die ersten beiden Beiträge leider nicht verstanden. Trotzdem danke für eure Mühen.

Lyka
2007-08-04, 23:35:39
wie mir scheint, Gast, möchtest du gebrauchte Teile entweder von Ebay oder von meinen lieben Mit-Forenmitgliedern haben, kaufen.

Dein letztes Posting wäre mit einer Erklärung besser gewesen, meinst du nicht auch? Statt des "ihr habt nicht verstanden, was ich will" :(

Gast
2007-08-05, 00:47:09
ich brauch nichts halbgeschenkt. Ebay tus doch auch. HAb ich doch geschrieben. Das ist auch das "Problem". Ohne es jetzt böse zu meinen. Ich hab beschrieben was anliegt.

Das Problem ist, daß man immer versucht sich klüger als derjeniger welcher zu zeigen. bzw. man glaubt es einfach zu sein. Daher wird versucht ein Problem auf eine ganz andere Art zu lösen als der Hilfesuchender es andeutet.

Es gibt viele Lösungen eines Problems. Wenn aber Rahmenbedingungen vorhanden sind... ändert das auch nicht viel. Es werden halt viele und meist andere Lösungen für das Problem vorgelegt. Weil man weiß es ja eh komplett besser. Ist jetzt wie gesagt nicht so böse gemeint, wenn aber in der Einleitung zB. Grafikkarten explizit erwähnt werden, dann kann ein IGP kein Teil der Lösung sein. Oder siehst du das anders?

Es ist zugegeben schwer selbstlos auf andere einzugehen. Man geht erstmal irgendwie auf sich selbst ein ;) Was jetzt keine Eigenheit von 3DC ist. Die meisten derartigen Geschichten laufen im Netz nicht anders ab. Es scheint wohl noch ein Geheimnis zu sein, daß man nicht wirklich jeden zu seinem Glück zwingen sollte.

Popeljoe
2007-08-05, 14:05:16
A) Ebay Links sind sehr problematisch.
B) Hättest du dein komplettes restliches System posten müssen um evtl. auftretende Probs z.B. in Sachen Netzteil oder Ram vermeiden zu können. Ohne die Angaben, gibt es immer das große Rätselraten! ;)
Wenn du z.B. noch 1GB DDR1 Ram hast, würde ein gebrauchtes 939er Bord (z.B. Asrock Dual SATA 30€) ausreichen, dazu nen gebrauchten Sockel 939 Prozzie (40€) und ne halbgare GraKa für ca. 50€ a la GForce 6800 oder X800pro.
P1

RainingBlood
2007-08-05, 14:14:30
er soll komplett umsteigen. Für sein DDR1 Ram kriegt er beim Verkauf soviel Geld wieder, wie DDR2 Ram neu kostet.
Dazu dann noch einen neuen 4000+ Brisbane, und (wenn ihm das ungewöhnliche Layout zusagt) gebraucht ein MSI K9N Neo-V mit ULI1697 Chipsatz (sparsam, günstig - um die 40€, RT von 260+ stabil, 2 IDE Anschlüsse - hab das übriegens selber) und einen Arctic Freezer Pro.

Dank seinem Barton wird er für lau umsteigen können.

Viktor
2007-08-05, 19:49:55
ich brauch nichts halbgeschenkt. Ebay tus doch auch. HAb ich doch geschrieben. Das ist auch das "Problem". Ohne es jetzt böse zu meinen. Ich hab beschrieben was anliegt.

Das Problem ist, daß man immer versucht sich klüger als derjeniger welcher zu zeigen. bzw. man glaubt es einfach zu sein. Daher wird versucht ein Problem auf eine ganz andere Art zu lösen als der Hilfesuchender es andeutet.

Es gibt viele Lösungen eines Problems. Wenn aber Rahmenbedingungen vorhanden sind... ändert das auch nicht viel. Es werden halt viele und meist andere Lösungen für das Problem vorgelegt. Weil man weiß es ja eh komplett besser. Ist jetzt wie gesagt nicht so böse gemeint, wenn aber in der Einleitung zB. Grafikkarten explizit erwähnt werden, dann kann ein IGP kein Teil der Lösung sein. Oder siehst du das anders?

Es ist zugegeben schwer selbstlos auf andere einzugehen. Man geht erstmal irgendwie auf sich selbst ein ;) Was jetzt keine Eigenheit von 3DC ist. Die meisten derartigen Geschichten laufen im Netz nicht anders ab. Es scheint wohl noch ein Geheimnis zu sein, daß man nicht wirklich jeden zu seinem Glück zwingen sollte.


Ich weiß, ich versuche grad das gleiche zu tun wie du, aber nach deinem Beitrag glaube ich, müssen wir nicht diskutieren, wer versucht klüger zu sein als der andere:crazy:

Gast
2007-08-05, 21:20:54
Ich weiß, ich versuche grad das gleiche zu tun wie du, aber nach deinem Beitrag glaube ich, müssen wir nicht diskutieren, wer versucht klüger zu sein als der andere:crazy:Ich meine so ein Versuch deinerseits kann nur zum Scheitern verurteilt werden ;) Bleiben wir lieber OnT.

Gast
2007-08-07, 01:47:11
Welcher X2 wäre eigentlich am besten für so eine Zielgruppe?

Faster
2007-08-07, 13:15:18
Welcher X2 wäre eigentlich am besten für so eine Zielgruppe?
sowas entscheidet normal der geldbeutel. für 2D/office reicht auch der allerkleinste, ich sitz heir grad vor einem P3-800 und für WinXP/Office reicht sogar der - auch wenns wohl eher die allerunterste grenze ist.
ich würde mir, wenn ich einen X2 kaufen müsste, auf alle fälle einen in 65nm holen, vermutlich den X2 4000+, hat imho ein gutes beste P/L-verhältnis.